Z4 8.3 SRT-10 Projekt: Viper
Zitat:
Zitat:
S85B50 -> 5 Liter Hubraum
SRT-10 -> 8,3 Liter Hubraum
Also klare Ansage, wobei der Viper-Motor mehr in Richtung Muscle-Car geht. Der S85er ist ein Hochdrehzahlmotor.
(Zitat von: Rollstuhlraser)
und dem feinen Unterschied, dass der SRT-10 knapp 50% mehr Drehmoment hat.
(Zitat von: eike2004)
Ich vermute mal es liegt zum Teil am Hubraum. Der S85 hat seine maximale Leistung in ganz hohen Drehzahl.
Sogar der N73B60 (V12) hat mehr Drehmoment als der S85 (bei unter 4000 rpm).
Stell dir mal vor, wenn BMW mal einen 8 Liter Motor hochzüchten würde...Dann sage ich gute Nacht ^^
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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Hallo Rollstuhlraser,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Z4 8.3 SRT-10 Projekt: Viper"!
Gruß
Zitat:
Stell dir mal vor, wenn BMW mal einen 8 Liter Motor hochzüchten würde...Dann sage ich gute Nacht ^^
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Solchen Züchtereien liegen wie immer Abgasgesetzgebungen, CO2-Ausstoß/Verbrauch und nicht zuletzt die bewegten Massen (bei 8,3 Liter!) im Weg.....
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
Zitat:
Stell dir mal vor, wenn BMW mal einen 8 Liter Motor hochzüchten würde...Dann sage ich gute Nacht ^^
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Solchen Züchtereien liegen wie immer Abgasgesetzgebungen, CO2-Ausstoß/Verbrauch und nicht zuletzt die bewegten Massen (bei 8,3 Liter!) im Weg.....
(Zitat von: XuMuK)
Naja, die neue Viper bekommt 8,4 l und erfüllt auch alle Abgasnormen.
Es geht also schon.
Ich denke das hat mehr mit dem Flottenverbauch und den unsinnigen EU Prüfzyklen zu tun, die jenseits jeder Realität liegen.
Sobald die Leistung gefordert wird, sind die hochgezüchteten Turbos auch nicht mehr sparsamer als die mit Hubraum.
Wie bei dem Test von M3 E92 gegen Toyota Prius.
Da ist der M3 auf der Rennstrecke hinter dem Prius hergefahren.
Ergebnis:
M3 14 l/100km
Prius 16 l/100km
Man kann zwar die Rennstrecke nicht mit dem Stadtverkehr vergleichen, aber erstaunlich ist es schon.
Hi,
Dein Umbauprojekt in allen Ehren, aber Du willst nicht etwa diese Top Gear Verarschung als Rechtfertigung anführen.
Beide Fahrzeuge gurken mit 120 km/h über die Rennstrecke.
Der Prius weil er nicht mehr kann, der M3 hinterher, weil er nicht mehr darf.
Das ist weder für den M3 noch für den M3 eine artgerechte Haltung.
Ich habe mich halb tot gelacht als der Vergleich kam.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Blöder Vergleich da hast du recht, aber willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass die Turbos wirklich sparsamer sind, wenn Leistung gefordert ist?
Das es Vorteile im Stadtverkehr und unter bestimmten Voraussetzungen gibt, will ich ja nicht bestreiten, aber so groß sind die Unterschiede nicht.
Echte Vorteile bringt das Downsizing meiner Meinung nach nur beim EU Zyklus und nicht unter realen Bedingungen.
drehmoment hin oder her. Aber der motor ist aus der frühen steinzeit.
nen 2-ventiler mit zentraler nockenwelle der die ventile über stößel anschiebt.
Sorry, aber selbst opel hat sowas seit 1988 nicht mehr im programm.
Das drehmoment im unteren drehzahlbereich kommt einzig und alleine vom hubraum (wäre bei 8,3l auch traurig wenns nicht so wäre). Jeder andere motor mit 8,3l würde ähnliche werte bringen
die viper schafft übrigens nur euro 3. drum gabs die auch nicht in deutschland zu kaufen (nur als grau import).
Kenn den motor übrigens gut, mein Hallennachbar fährt nen RAM SRT 10. Ist nett. 3,5 tonnen anhängelast. Dafür ist der Motor auch topp! Schön mit autogas und automatik.
Bulldog fahren im jahr 2012.
Ich steh auf kranke umbauten. Aber dann nimm nen motor, und kein LKW aggregat (ist kein witz, der 8,0 war zu 90% nen klw motor. beim 8,3 hat man einiges geändert, da warens nur noch 65%).
Das ist nun mal technik aus den 60igern. Wenn du auf sowas stehst, kauf dir nen schönen mustang oder camaro.
Allein die tatsache das der motzor das doppelte wiegt, disqualifiziert den umbau schon zum "poser-car". Ist zwar nen alu-motor, aber irgendwie haben die das mit dem leichtbau nicht verstanden (ist hald nen lkw block).
Denn du wirst damit leider das fahrferhalten des autos nachhaltig ruinieren!
Und zum einwand "die neue viper bekommt 8,4 liter und euro 5. also es geht doch".
Crysler gehört jetzt fiat. Damit auch die viper
Die neue viper bekommt nen komplett neu entwickelten motor. der hat nichts mehr mit dem lkw motor zu tuen von dem wir hier sprechen!
Respekt vor der arbeit und dem umbau an sich (v8 im z4 gibts ja auf der rundstrecke, ist nett), aber du hast devinitiv den falschen motor genommen!
Wünsch dir trotzdem viel erfolg und halte uns auf dem laufenden!!!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
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Ahja.. is eben ein Amimotor :)
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Hi Eike
Ich find die Idee super und steh auch auf solche extreme Umbauten.
1. Ist es total schade, dass es in Deutschland so gut wie unmöglich ist nen z.B. Ami V8 im Bmw eingetragen zu bekommen.
2.Naja ich kenn den Viper Motor so gut wie überhaupt nicht und möchte mich jetzt nicht mit technischen Daten auseinandersetzten, aber man kann dem Motor seine Renntauglichkeit nicht absprechen, weil man sich dann nur mal in der Vln umgucken muss und dort laufen sie ohne Probleme.
3. Wenn de kein Tüv brauchst und der Wagen überhaupt nicht zu fahren ist, dann versuch das Getriebe vor das Diff zu setzten, also auf die Hinterachse. Corvette baut glaub ich auch die Zo6 so. Also ein Corvett Getriebe besorgen, vielleicht mit Diff drann(weiß ich nicht) und dann komplette Hinterachsbodengruppe umbauen so das alles reinpasst. Ich Wette der Wagen liegt dannach wie ein Brett auf der Straße ohne Gegner!
Ich find die Idee genial mit denn Getrieben auf der Hinterachse und finde man sollte alle schnellen Autos so bauen! Ferrari hat so auch die 7 Minuten auf der Nordschleife im SportAutoavard geknackt.
Weiter so und meld dich wenn de nicht weiter kommst; befor du aufgibst ;-) !
mfg Dommy
Bearbeitet von: AKENSCHRAUBER333 am 20.05.2012 um 10:28:34
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Zitat:
Hi Eike
Ich find die Idee super und steh auch auf solche extreme Umbauten.
1. Ist es total schade, dass es in Deutschland so gut wie unmöglich ist nen z.B. Ami V8 im Bmw eingetragen zu bekommen.
2.Naja ich kenn den Viper Motor so gut wie überhaupt nicht und möchte mich jetzt nicht mit technischen Daten auseinandersetzten, aber man kann dem Motor seine Renntauglichkeit nicht absprechen, weil man sich dann nur mal in der Vln umgucken muss und dort laufen sie ohne Probleme.
3. Wenn de kein Tüv brauchst und der Wagen überhaupt nicht zu fahren ist, dann versuch das Getriebe vor das Diff zu setzten, also auf die Hinterachse. Corvette baut glaub ich auch die Zo6 so. Also ein Corvett Getriebe besorgen, vielleicht mit Diff drann(weiß ich nicht) und dann komplette Hinterachsbodengruppe umbauen so das alles reinpasst. Ich Wette der Wagen liegt dannach wie ein Brett auf der Straße ohne Gegner!
Ich find die Idee genial mit denn Getrieben auf der Hinterachse und finde man sollte alle schnellen Autos so bauen! Ferrari hat so auch die 7 Minuten auf der Nordschleife im SportAutoavard geknackt.
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mfg Dommy
(Zitat von: AKENSCHRAUBER333)
Wegen der Gewichtsverteilung hab ich wenig bedenken.
Diese Woche werden wir die Einheiten von Motor und Getriebe beider Autos wiegen und nachrechnen, wie weit sich der Schwerpunkt überhaupt verlagert.
Der Schwerpunkt von von der Viper Einheit ist jetzt schon ca. 20 cm weiter hinten.
Also ist es nicht so problematisch, wenn der etwas schwerer ist.
Dann gibt es ja immer noch einige Möglichkeiten mehr Gewicht nach hinten zu verlagern, falls es überhaupt notwendig ist.
Aufgeben ist unwahrscheinlich.
Da hab ich schon ganz andere Projekte fertig bekommen.
Das einige daran zweifeln, dass das klappt, kann ich verstehen.
Die meisten kennen aber weder den Viper Motor, mich, oder die Möglichkeiten, die wir hier haben.
Eike, es gibt immer welche die alles Schlechtreden.
Auch wenn er läuft kannst du vorallem im Internet anhören was alles schlecht ist. IST eben so,
wieso soll es dir anders gehen als mir?
Evtl. hast du auch mal einen Fan, der rumlabert das er nicht läuft, Fahrvideos seien Fake obwohl du schon lange damit rumballerst. ;)
Von mir aus: Ich finde das ein geiles Projekt, aus ende.
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Zitat:
Eike, es gibt immer welche die alles Schlechtreden.
Auch wenn er läuft kannst du vorallem im Internet anhören was alles schlecht ist. IST eben so,
wieso soll es dir anders gehen als mir?
Evtl. hast du auch mal einen Fan, der rumlabert das er nicht läuft, Fahrvideos seien Fake obwohl du schon lange damit rumballerst. ;)
Von mir aus: Ich finde das ein geiles Projekt, aus ende.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Das hast du ja schon hinter dir.
Mich stört es nicht wirklich.
Manchmal wird man ja tatsächlich auf etwas hingewiesen, was man noch nicht bedacht hat.
Speziell was Auspuffanlage und TÜV angeht, kamen da schon gute Ideen.
Deine Tipps zu dem BMW V10 hatten mir ja auch sehr geholfen.
Vielen Dank noch mal.
Dass es dann doch kein BMW Motor wurde, hatte andere Gründe.
Ich fange gerne da an, wo andere aufgeben oder sagen "das geht nicht".
Nahja. Der SRT-10 hat eben noch vielmehr Leistungspotential als der V10 aus dem M5 ;)
Auch kriegt man für diesen Motor die Tuningteile zu einem guten Kurs aus den Staaten.
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Nahja. Der SRT-10 hat eben noch vielmehr Leistungspotential als der V10 aus dem M5 ;)
Auch kriegt man für diesen Motor die Tuningteile zu einem guten Kurs aus den Staaten.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
genau,
wie der hier:
Paxton Ist zwar nicht geplant, aber wenn es ohne größere Probleme geht bleibt der Platz vorne schon mal frei.