Zitat:
Hallo Chris,
noch ein letzter Einwand: Die meisten Fahrer - unterstelle ich jetzt mal - bemerken bockige Reaktionen
auf Längsrillen auf der Autobahn. Dort fallen die Reaktionen viel heftiger auf, weil man in der Regel schneller unterwegs ist als auf der Landstraße. Die hoher Geschwindigkeit bewirkt das ruckartige Einspuren eine viel deutlichere Trägheitsreaktion im Popometer, deshalb fallen auch kleinere Reaktionen härter aus. Zudem - und jetzt kommt wieder das Gyroskop ins Spiel - beeinflußt das größere und schwerere Rad die Lenkung durch die kurz aufeinander folgende, doppelte Auslenkung seiner Rotationsachse. Wenn man Pech hat, schaukeln sich Lenkungspendel und Ein/Ausspuren regelrecht auf. Bei Serienrädern habe ich das auf mehr als 300.000 Autobahnkilometern noch nie beobachtet. Echte Pflegefälle waren zuletzt ein A5 mit S-Paket (frisch vom Werk, keine 1000km) und ein 3er Coupe (E92) von der Niederlassung, ebenfalls mit werksmäßigem Sportpaket. In den Dingern hatte ich echt Angst, da half nur ab auf die Mittelspur.
Hast Du Dein Auto überhaupt je mit 195/65-15 gefahren? Erst wenn beide Extreme kennt ist der Eindruck vollständig.
Gruß
Frank
(Zitat von: Frank 318touri)
Hi Frank,
nein, mit 195/65-15 habe ich den 323ti nie gefahren. Der kam ja schon ab Werk serienmäßig mit 225/50-16. Dieses Format habe ich dann zuerst im Sommer und Winter gefahren und dann nach 4 Jahren nur noch als Winterrad weiterbetrieben und auf die großen Sommerräder umgerüstet.
Aber wie gesagt, mit den Winterrädern sind Spurrillen eh kein Thema.
Was den Rest angeht gebe ich Dir durchaus recht, Frank! Ich wollte ja auch nie sagen, dass das Reifenformt egal ist, sondern nur, dass es zusätzlich noch andere Faktoren gibt, die die Spurrillenempfindlichkeit beeinflussen. Sonst schreibt jeder seine Erfahrung und nennt nicht mehr als die Reifenbreite - und man vergleicht dann halt Äpfel mit Birnen.
Um mehr ging es mir eigentlich gar nicht als diese Zusatz-Infos von den Diskutanten zu entlocken ;)
Grüße
ChrisH