Umfrage: Wieviel Leistung haltet ihr für sinnvoll
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Hallo zusammen!
Immer wieder sitzt man zusammen mit anderen Leuten und es redet jeder über seine Ps.
Mich würde es interessieren wie ihr das seht!
Wieviel PS sind noch sinnvoll im alltagsbetrieb und wo wirds für euch sinnlos?
bin mal auf eure Meinungen gespannt.
mfg badian
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Hallo badian,
schau mal hier
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Gruß
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Sinnvoll ist diese Umfrage nur, wenn man vom Leistungsgewicht ausgeht. ;)
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Ich bin selbst einige Jahre mit einem 105 PS Auto zur Uni gefahren, war damit im Urlaub, habe Bandequipment damit transportiert und alles mögliche damit angestellt. Wäre es kein Opel Meriva gewesen hätte man damit wahrscheinlich auch locker 190 km/h fahren können :)
Für den reinen Alltag reichte mir das, wenn ich ehrlich bin völlig, aus.
Danach bin ich einen 180 PS Kombi gefahren. Für den Stadtverkehr war der völlig übermotorisiert und man hat nur mal zum Spaß die Leistungsreserven ausgenutzt. Wirklich benötigt habe ich das nicht, aber es machte halt Spaß.
Also, wenn Du also nun wirklich nur nach dem Sinn fragst, dann würde ich sagen rund 100-150 PS reichen aus um anständig durchs Leben bzw. den Alltag zu kommen :).
Aus meiner Sicht macht aber der Bereich über 150 PS mehr Spaß ;).
MFG,
PoldiTheDragon
Ich habe Freude am Fahren, auch mit Vorsprung durch Technik!
Soll heißen: Ich mag Audi und BMW :-), auch wenn ich im Moment nur BMW fahre. Aber...kommt Geld kommt mehr :D !)
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das ist wohl richtig!
aber so ins detail wollte ich eigentlich nicht gehen mit dem exakten Leistungsgewicht, ich denke wenn einer nen Polo fährt mit 200PS kann sich jeder seinen teil dazu denken.
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Ich persönlich denke, dass es auf das fahrezug ankommt und was ich damit mache.
wenn ich nen 3er oder 5er kombi habe und weiß ich fahre oft autobahn mit viel gepäck oder ziehe anhänger, dann darfs schon über 200 PS gehen.
150-200PS denke ich sind doch noch ok und machen auch sinn.
150 PS Touring: Ausreichend für Landstraße und BAB, für die Stadt schon fast zu viel.
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
das kommt doch aufs Auto drauf an und auf die Antriebsart.
ein Frontkratzer mit zu viel PS taugt gar nichts meiner Meinung nach
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
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OK
dann einigen wir uns auf die Marke BMW 1er und 3er also kompakt und Mittelklasse!
Ich hab vor ~2 Monaten 265PS (130i) gegen 235PS (530d) getauscht. Klingt jetzt rein zahlenmässig erst mal nicht so wirklich nach Umstellung, in der Praxis ist es aber eine andere Welt.
In der Praxis war der 1er für die LS komplett übermotorisiert. Selten, das man auch nur mal einen Gang unter Vollast bis an den roten Bereich drehen konnte. So richtig die Sporen geben ging nur auf der AB, und da eben auch nur bei passenden Verkehrsverhältnissen. Auf der LS hab ich oft nicht höher als 4.500U/min gedreht, obwohl der ab 5.000U/min noch mal richtig losgeballert ist und ide maximale Leistung erst bei 6.600U/min anlag.
Wirklich geil an solchen Motoren ist halt, das sie richtig Leistung und Drehmoment schon in wesentlich niedrigeren Drehzahlbereichen bereitstellen. Das bewirkt dieses wunderbare, gelassen machende "Überlegenheitsgefühl" beim Fahren. Nicht so sehr Anderen ggü (natürlich auch das :-) sondern vielmehr generell. Es ist einfach genial, wenn man merkt, dass das Aggregat überhaupt keine Mühe mit dem Fahrzeug hat und es schon - quasi aus dem Handgelenk - losschnellen lässt, obwohl man das Pedal kaum gedrückt hat. Selbst bei 20km/h im Dritten hat der Motor noch ruckelffrei angeschoben, und das nicht mal zögerlich. Das ist schon ein Erlebnis. Dazu noch diese Soundkulisse...hach ja.
Fazit: Reine Spitzenleistung an sich bringt gar nichts. Das Drumherum muß stimmen.
edit: Damit ist auch gemeint, das z.Bsp. 150PS fürs tägliche Fahren durchaus ausreichend sein können. Aber wenn man sich dann bspw ein 150PS-Auto kauft, muss man das Ding eben auch immer bis zur Nenndrehzahl hochnudeln, um in diesen Genuß zu kommen. Wer will das schon? Da ist es einfach angenehmer, wenn man 200PS als Maximum zur Verfügung hat, und dann die 150 schon früher und weniger angestrengt ausspielen kann.
TriStar
Bearbeitet von: TriStar am 04.05.2012 um 14:08:32
es kommt drauf für was man das auto überwiegend nutzt etc.
für die reine stadt oder als anfänger auto reichen auch 75ps meiner meihnung nach.. aber um spaß zu haben sollten es heutzutage bei den schweren karren schon mind 150ps sein...
ps können doch nie schaden, bin lieber übermotorisiert als mich abzumühen, wenn ich mal leistung brauche.
es kommt eher auf den fahrstil, das fahrzeug und den gebrauch an.
mein t4 reicht mir mit 100ps, der 5er mit 100ps wäre nur quälerei.
Das ist auch stark von der Fahrzeug Charakteristik abhängig. Ich habe mir im Februar einen E46 mit 305 PS zugelegt. Das Auto lässt sich im Stadtbetrieb völlig unspektakulär fahren und fällt nicht weiter auf aber wehe ich lasse es mal knallen, dann ist das im Prinzip fast nicht zu begreifen, so schnell ist der. Und im Verbrauch fahre ich im Schnitt mit 12,5 Litern auf 100km - ist ja schon fast sparsam für die Leistung. Ich finde man kann nie genug Leistung haben - man braucht sie ja nicht ständig einzusetzen - mir genügt oftmals das Wissen, dass ich jederzeit genug Reserven habe wenn ich es denn mal möchte :-)
meine ganz klare meinung dazu ist, dass fürn alltag 60-75ps absolut ausreichen würden. stadt 50km/h außerhalb 70-100km/h autobahn 130km/h bis open end.
mit nem 75ps auto ist man an sich für den alltag ausreichend motorisiert.
warum fahre ich dann 330i mit 272ps und 740i mit 300ps?
ganz einfach. weil ich es gut finde zu wissen, dass man kann wenn man will und die leistung mal braucht.
man muss den motor nie quälen und fährt den großen motor quasi im standgas, wo der kleine 75ps motor schon echt drehen muss.
ich bin der meinung, dass man große motoren sehr sparsam bewegen kann, wenn man vorrausschauend fährt.
ich habe letztes jahr für 7 monate als 3. wagen nen skoda fabia mit 195tkm und 1,4l mit 75ps gehabt. fürn alltag völlig ausreichend gewesen. verbrauch bei mir lag bei 6,7l auf 100km über 3000tkm.
mein 525i aus 2003 brauchte im schnitt 9,8l super.
mein 330i e90 lci braucht bei gleicher fahrweise wie mitn skoda fabia 8,1l super
mein 740i braucht bei ruhiger fahrweise 9-11 l und normal 11-14l. ist aber nur spaßauto und v8.
mein vater braucht mit seinem 550i e61 touring im schnitt 11,2l super auch bei normaler fahrweise.
ich finde, dass wenn man leistung und verbauch mal in relation sieht, dann sind die großen motoren viel effizienter. ich habe mein 3er heute den verbrauch nachm volltanken ausgerechnet und habe für 289km 23,02 l super gebraucht. macht einen druchschnitt von knapp unter 8l auf 100km!
der verbrauch besteht aus 30%stadt und 70% bundesstraße und vorwiegend kurzstrecken von 10-15km. aber eben bei sehr ruhiger fahrweise, weil man den 3,0l ja kaum treten muss um mitschwimmen zu können.
und genau wegen solchen verbrauchswerten, finde ich persönlich, dass für mich bis 400ps sinnvoll sind und für denn alltag absolut angemessen und brauchbar. man muss die leistung ja nicht immer permanent abrufen. wer eben nicht so autonarr ist, für den sind 60-75ps aber für jede situation angemessen motorisiert.
Ganz genauso sehe ich das auch.
Es ist ein gutes Gefühl 150ps aufwärts zu haben und
kann sehr praktisch sein.
Wenn mal wieder ein Streicher vor einem mit 60 auf
der LS unterwegs ist, einmal schnell aufs Gas und
man ist schneller vorbei als mit 100 PS.
Als Anfänger sind 100 PS voll in Ordnung.
Nach der Probezeit dürfens dann ruhig mehr sein :D
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2012
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@sausi
so sehe ich das auch. es ist schön leistung zu haben und zu sagen, ich könnte wenn ich wollte.
aber wie um gottes willen fährst du deinen 330i e90 im alltag mit 8 Litern???
ich fahre recht vorausschauend ,meist eigentlich auch nur mitschwimmen im verkehr. auf 100km fahre ich maximum 10 km mal mit ordentlich schub un dbin bei 9,5 laut bc.
ich denke das ich ihn bei langen fahrten in den urlaub, durch die schweiz oder österreich mit knapp 8 fahren könnte, aber niemals im alltagsbetrieb und das obwohl ich sogut wie nie stadt fahre....
JA da ist schon was dran an der effizienz de rgroßen maschinen.
ich hatte mal ne woche en leihwagen, ein opel corsa 3zylinder 60 ps. der typ meinte mit dem wagen können sie problemlos unter 5 litern fahren.... grinis haha
muss dazu sagen bei uns ist es recht bergig und dieser corsa hat mir knapp 8 liter gezogen bei geschwindikeitsmäßig gleicher fahrweise. du biegst auf ner landstraße ein und knüppelst erstmal die ersten drei gänge bis anschlag durch um überhaupt auf deine 90 zu kommen.
im jetzigen 325iA tippste mal 4 sekunden halbgas an und kannst im verkehr mitschwimmen.
ich denke autos bis zur klasse 325i sind von der leistung sehr sehr gut aber noch im rahmen.
wenn ich jetzt denke ein 330i hat 272 ps stelle ich mir persönlich noch die frage für was!??
die 218 finde ich eigentlich für den alltag absolut ausreichend manchmal frage ich mich selbst für was baruchst du 218 ps
ich denke beim 330i geht es schon wieder mehr in die richtung der prestigeträchtigkeit, nach dem motto ich hab den großen ,, lol ( sorry nicht böse gemeint ... nur spaß)
aber das ist schon ok lol
wenn jeder der einen 5er oder 6 er gti fährt, mit nem chip auf 270 ps kommt inner volksschüssel dann darf der 330i gern mehr dampf haben.
wobei ich mich immernoch frage wie man 272 ps mit nem frontantrieb auf die straße bringen will.
140ps 16v im compact, mehr als ausreichend in allen belangen! :)
Wie schon gesagt wurde...es kommt aufs Auto an...
mein Ford C-Max hat 145 PS... naja ich will nicht sagen das er ne Wanderdüne ist...aber mit weniger Leistung wollte ich nicht unterwegs sein
mein Opel Corsa C hat 134 PS... die finde ich schon garnicht mal schlecht^^ ist halt auch ein etwas leichteres Auto
meinen e46 328i halte ich für vollkommen ausreichend motorisiert
aber da wird es genug Meinungen Pro oder Contra geben
Gruss
Zuerst: Es kommt immer auf den Einsatzzweck an!
Für ein Auto zum Brötchen holen ist das anders als für eine Reiselimousine für Autobahn-Langstrecken.
Ich erwähnte ja schon, dass es für mich wichtigere Dinge gibt als PS, das Gesamtpaket muss erstmal stimmen (was heute sehr oft nicht mehr der Fall ist!)
An PS gewöhnt man sich eh ganz schnell.
Ich jedenfalls hatte im E30 320i mit 129 PS nicht weniger Spaß als im E36 323ti mit 216,5 PS.
Mehr PS sind nett, aber ganz sicher nicht nötig, nicht mal für die Autobahn. Und mehr Spaß hat man damit auch nicht.
Hier mal als Anregung der Anfang meiner Fotostory:
Was zeichnet eigentlich einen perfekten Alltags-Sportwagen aus?
Ausreichend PS, sicher! Das alleine reicht aber nicht.
Gewünscht ist außerdem eine Lenkung mit viel Rückmeldung, sehr hohe Agilität, geringes Gewicht und eine ausgeglichene Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, die es so nur bei Hecktrieblern gibt.
Dazu ein neutral abgestimmtes Fahrwerk, das im Grenzbereich leicht und sicher zu fahren ist. Das Auto sollte sich mit dem Gaspedal ausbalancieren lassen, d.h. von anfangs bestenfalls sehr leichtem Untersteuern ohne Gas sollte mit steigendem Gaseinsatz das Fahrverhalten über Neutralität hin zum Übersteuern modulierbar sein.
Die Reaktionen auf Lastwechsel sollten mäßig und gut beherrschbar ausfallen, denn auf öffentlichen Straßen kommt einem schnell mal etwas in die Quere. Und wer möchte schon vom eigenen Heck überholt werden, wenn er dann das Gas lupfen oder anbremsen muss (Übrigens eine typische Schwäche von Mittelmotor-Autos).
Wünschenswert ist Gutmütigkeit beim Übergang in den Drift, im Drift und beim Absetzen des Drifts. Hierzu gehört geringe Anfälligkeit für Konterschwünge.
Weiterhin sollte der Wagen eine gute mechanische Traktion haben, was bei schlechten Straßen ausreichende Federwege insbesondere an der Hinterachse voraussetzt sowie - besonders für Nässe - ein ausreichend weiches Ansprechen der Hinterachsfederung.
Für Fahrten auf Passstraßen (oder sehr kleinen, kurvigen Landstraßen) sollte der Wagen außerdem nicht zu breit sein, denn der Platz um ein ausbrechendes Heck einzufangen ist dort sehr, sehr knapp bemessen und Auslaufzonen gibt es nicht! Auch an Gegenverkehr im LKW-Format sollte man denken. Ein 2 Meter breiter, knallhart gefederter Supersportwagen mag in Hockenheim ein Traum sein - auf einer welligen schmalen Passstraße ist er ein Alptraum!
Eine standfeste und gut dosierbare Bremsanlage mit hoher Verzögerungsleistung versteht sich von selbst. Dazu kommen die kleinen, aber feinen Faktoren wie ein ein knackig zu schaltendes Getriebe, ein sehr gut ablesbarer Drehzahlmesser und bequeme Sportsitze mit ausreichendem Seitenhalt, damit man sich nicht am Lenkrad festhält und das Auto nervös macht. Weiterhin sollte der Wagen genug Platz an der Pedalerie und geeignet ausgeformte und positionierte Pedal haben für das Schalten mit Zwischengas und Zwischenkuppeln beim Anbremsen mittels Hacke-Spitze-Technik (mehr Infos dazu: siehe Link im Anhang). Dazu kommt schließlich die gute Nutzbarkeit im Alltag.
Unauffällig darf der Wagen bei mir übrigens ruhig sein und bleiben: Es muss nicht jeder sehen, was man wirklich fährt. Ich bevorzuge Understatement.
Wenn man diese Liste ernst nimmt, dann wird die Auswahl sehr dünn!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Bin mal nen SL 55 AMG (die 517-PS-Version) gefahren. Und bin in der Stadt u.a. auch an einem am Rand stehenden Auto vorbeigefahren. Bin dann beim Wieder-Einscheren aufs Gas - und mir is die Karre prompt ausgebrochen. Von daher: nüchtern betrachtet und platt gesagt braucht eigentlich niemand sooo viel Leistung. Zwischen 300 und 400 PS können auch schon verdammt viel Spaß machen (=> auch schon probiert).
Allerdings: wenn man rein die Vernunft spielen lässt und sich auch ganz normal bewegt - mit etwa gleichem Stadt-, Landstraßen- und Autobahnanteil, dann reichen zwischen 90 und 150 PS - abhängig vom Fahrzeuggewicht und noch ein paar anderen Faktoren - vollkommen aus, um gut und sicher (=> Überholen) vorwärts zu kommen. Für überwiegend Stadtverkehr würd ich allerdings was mit zwischen 40 und 60 PS kaufen...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Was haben die Leute in den 60er-70er Jahren nur gemacht?? Der gute Diesel mit dem Stern holte aus 2,5 Liter Hubraum mal gerade 65 PS. Da wurde dann noch ein Wohnwagen mit 1500Kg angehangen und ab ging es Richtung Süden. Jeder war zufrieden. Heute undenkbar. Jeder Fahranfänger ist schon darauf bedacht, soviel PS wie möglich zu ergattern. Ob diese PS dann gebändigt werden können, sei mal dahingestellt. Ich denke, dass in der heutigen Zeit 100PS ausreichen um von A nach B zu kommen. Aber da sind ja noch die lieben Nachbarn. Der Nachbar hat 100PS, ich brauche aber 150PS. So geht das Wettstreiten um PS doch immer weiter. Dann kommt noch die Sportwagen-Fan-Gemeinde. Wer würde einen Sportwagen mit ""lächerlichen"" 100Ps kaufen?? KEINER!! Also sollten wir alle zufrieden sein mit dem was wir haben. Sind wir aber nicht, denn hier kommen die Leute an den Start, die sich verkauft haben. Zuwenig PS, dann eben Chiptuning. Noch immer nicht genug PS, dann Kompressor oder Turboaufladung. Jetzt haben wir alle genug PS. Alle weit über 300. Dann kommen die GRÜNEN an die Regierung, Tempolimit wird auf 100Kmh festgelegt und die dicken PS Monster werden gegen 50PS Autos ausgetauscht. Ich hoffe nur, dass ich noch 30Jahre lebe um die weitere Entwicklung auf dem Automarkt voll zu verstehen.
Zitat:
Ich hoffe nur, dass ich noch 30Jahre lebe um die weitere Entwicklung auf dem Automarkt voll zu verstehen.
(Zitat von: Old Men)
Brauchst Du nicht, das nennt sich 'Fortschritt' und ist in jeder Branche üblich. In dem Zeitraum den Du beschreibst haben die Leute auch in winzig kleine Fernseher geschaut und ein Telefon musste zwingend im Haus befestigt werden. Heute haben wir Plasma und Smartphones. Braucht mans? Nö. Aber mit weniger würde man sich nicht zufrieden geben, da der Stand der Technik nunmal so ist.
Und so ist's bei den Autos auch. Wer das als Hobby hat, reizt die Technik aus und wer nen Gebrauchsgegenstand sucht, wählt den Durchschnitt. Ich hab 360 PS, weil das mein Hobby ist. Dafür hab ich keinen Flachbildfernseher, weil mich das nicht interessiert. ;)
Bearbeitet von: Stefan177 am 05.05.2012 um 07:34:35
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...