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Ich hoffe nur, dass ich noch 30Jahre lebe um die weitere Entwicklung auf dem Automarkt voll zu verstehen.
(Zitat von: Old Men)
Brauchst Du nicht, das nennt sich 'Fortschritt' und ist in jeder Branche üblich. ....
(Zitat von: Stefan177)
Stefan, da hast Du zweifellos recht.
Andererseits ist es nie verkehrt, mal zu hinterfragen, ob der Fortschritt wirklich Fortschritt ist. Wenn es um bequeme schnelle Reiselimousinen für die Autobahn geht, dann würde ich sagen: JA!
Aber es gibt doch mehr als nur ein paar Punkte, wo man den Fortschritt berechtigt anzweifeln darf:
- Fahrspaß: In einem Caterham (560 kg) mit 120 PS (oder ein anderer Seven) hast du mit Sicherheit mehr Spaß als in JEDEM modernen Auto. Das Fahrerlebnis ist derartig intensiv!
- Gewicht: Warum muss ein Auto für real nur 4 Personen denn 2 Tonnen wiegen?
- Gigantische PS-Zahlen, um die schweren Autos noch vom Fleck zu bekommen.
- Was wiederum einen riesigen Aufwand bedeutet, um die Motoren dann sparsam zu bekommen.
- Agilität: Viel zu schwer = viel zu träge. Daher gibt es immer härtere Fahrwerke und immer direktere Lenkungen, um das fette Schiff noch ums Eck zu bekommen.
- Nassgrip: Du glaubst es nicht, wie viele Autos (selbst mit Allrad) sich durch diese harten Fahrwerke (und/oder RFT-Reifen) im Nasshandling blamieren.
- Als direkt folge aus dem fehlenden Nassgrip kann man ESP & Co nicht mehr abschalten.
- Dazu noch ein untersteuerndes Fahrwerk: Sicher ist sicher!
- Übersichtlichkeit der Karosserie: Setzt Dich mal in einen E30 und schau Dich um!
- Breite: Warum muss jede Popelkiste heute über 1,80 Meter breit sein?
- Höhe: Warum dieser Wahn zu immer höheren Autos?
- adaptive Fahrwerke durch Dämpferverstellung: Sie haben die Wahl zwischen überdämpft und unterdämpft! Super!
Bitte nicht falsch verstehen, ich sage natürlich nicht, man solle den E30 die nächsten 100 Jahre unverändert weiterbauen.
Aber viel Fortschritt der letzten Jahre hat auch Verschlimmbesserungen gebracht!
Grüße
ChrisH
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