Hallo liebes Forum,
habe hier schon sehr viele Beiträge gelesen und aber nichts wirklich gefunden was genau auf meinen fehler zutrifft. Ich habe paar sachen schon gewechselt aber ich komme irgend wie einfach nicht weiter, deswegen dachte ich melde ich mich einfach mal hier und schilder mein problem und hoffe das mir jemand helfen kann.
Das Auto ist ein E46 320Ci mit M54 Motor Bj. 2000
So zu den Problem. Es hat alles ziemlich harmlos angefangen, habe mir das Auto vor paar Monaten gekauft und die erste zeit ist er wie am schnürchin gelaufen und dann wo es anfang langsam kalt zu werden, fing das ganze langsam an. Vorwerg muss ich noch sagen das ich die ganze zeit finde das er nicht richtig zieht und ein ziemlich hohen sprit verbrauch hat. Also wo es nun kälter wurde fing es morgens an das er schlecht ansprang, er sprang an hatte drehzahl schwankungen und ist wieder ausgegangen, musste 2 bis 3 mal starten das er überhaupt anbliebt und dann auch nur mit gas geben, was er auch nicht richtig an nimmt. Nach einer zeit wurde das ganze dann immer schlimmer morgens, bis hin zu richtigen knallen im Auspuff wenn ich gas gegeben habe. So bald der Motor ein bisschen warm wird ist das Problem weg er schüttelt sich nicht mehr und fährt normal bis auf den leistungsverlust. Starte ich ihn wenn mittags wo es bisschen wärmer ist macht er es auch nicht mehr. Hatte dann schon die vermutung das der LMM defekt ist und habe diesen getauscht weil ich auch das forum hier durch sucht habe und das ja auch sehr häufig das problem war. Gut, da dran lag es dann nicht. Im Fehlerspeicher waren auch Fehlzündungen auf Zylinder 3 und 6 womit auch die werte dort nicht stimmten an den sonden, also dort auch neue Zündspulen rein gemacht und direkt alle Zündkerzen neu gemacht. Das problem war immer noch da. Jetzt sind die Fehler weg und sind neue abgelegt worden und zwar System zu dünn auf bank 1 und 2 und MAP sensor fehler. MAp sensor ist auch neu gekommen und es war immer noch da. Also auf den Schluss gekommen das er wahrscheinlich falsch luft zieht und habe die ganze ansaugbrücke abgebaut und alle unterdruckschläuche neu gemacht und die dichtung der ansaugbrücke auch direkt. Fehler immer noch vorhanden aber keine fehler mehr im speicher abgelegt. Hab schon an Nockenwellesensor gedacht aber dann müsste er ja da einen Fehler anzeigen und hier im Forum sind auch andere Probleme geschildert wenn dieser Defekt ist. Jetzt habe ich gestern was über die Hydrostößel gelesen wo ich aber sagen muss das dieser auch andere Probleme schildert. Lese den speicher noch mal aus nach dem ich nächstes mal gefahren bin und wenn er welche drin hat schreibe ich sie noch dabei. Bin dann auch mit meinem Fachwissen solangsam am ende und brauche eure hilfe.
Danke schon mal für eure antworten;)