Hallo zusammen , ich hoffe mal das es das thema so noch nicht gibt und wenn doch entschuldige ich mich schonmal im vorraus.
ich fahre einen bmw e46 316i bj:99 (M43 / 1,9 Liter /105 PS).
ich habe das fahrzeug vor kurzem erst gekauft... das fahrzeug wurde von einem älteren herren gefahren und stand mehr als das es bewegt wurde.. aber wurde bis 100 000 km scheckheft gepflegt.
So und nun zu meinem Problem:
Bei meinem Fahrzeug geht nach dem Starten die Drehzahl manchmal runter bis auf ca 500/600 ... und dann beim Anfahren geht die Drehzahl fast gegen 0.
Mein Hauptproblem ist jedoch das er so gut wie keine Beschleunigung hat.. die räder zum durchdrehen zu bekommen ist fast unmöglich. Wenn man dann mal auf Gas drücken muss , kommt da so gut wie gar nix... er wirkt wie zugeschnürrt , als ob er will aber nicht kann.
Habe als erstes mal Zündkerzen , Kraftstofffilter , Ölwechsel samt Filter , Keilriemen und das Ölfiltergehäuse neu abgedichtet.
Hab auch schonmal den Stecker vom LMM abgezogen aber dann wollt er gar nicht mehr , beim Versuch anzufahren geht er dann aus.
Die alten Zündkerzen sahen aber eig noch recht gut aus.
War dann mal in der freien Werkstatt und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lass.
Der Meister sagte mir dann das beide Klopfsensoren im Fehlerspeicher hinterlegt waren.
Er bezweifelte jedoch das beide ausgefallen seien. Er meinte das da eher ein Fehler in der Elektrik vorhanden sei.
Die Klopfsensoren werden doch auch im Fehlerspeicher hinterlegt ,wenn die Verbrennung außerhalb des Kennfeldes liegt oder?? So das nicht mehr gegengeregelt werden kann oder??
Wenn die Verbrennung so schlecht ist , würde er auch durch die AU fallen die nächsten Monat ansteht.
Könnt ihr mir bitte irgendwelche tipps geben was ich als nächstes mal Überprüfen kann??
Ich bin Azubi und habe nicht so viel geld um auf Verdacht 1000 zu Tauschen aber ich bin aufgrund der Ausbildung aufs Auto angewiesen.
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.04.2012 um 20:59:35