Preissteigerung Diesel...
Zitat:
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Doch wenn ich auf den Strassen schaue,was für Autos herumfahren oder besser gesagt wie hochmotorisiert,schwer und gross die geworden sind,ist der Spritpreis anscheind noch nicht hoch genug.
Wenn man von 3 Liter Hubraum und 1,5 Tonnen Gewicht spricht ist man doch voll im Durchschnitt :-)
Das ist der springende Punkt. Also ist alles noch nicht schlimm genug.
(Zitat von: Heckpropeller)
Das ist, gelinde gesagt, Blödsinn.
TriStar
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo TriStar,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Preissteigerung Diesel..."!
Gruß
Zitat:
Zitat:
Die EU hat schon einiges gebracht, frag doch mal Leute, die sich auskennen (ich selbst gehöre nicht dazu).
Dieses "EU ist Müll" ist einfach der gängige Slogan der Unwissenden, vermutlich von der B*ldzeitung inspiriert.
(Zitat von: hero182)
Erst eine Behauptung aufstellen, sich dann selbst als Unwissenden outen, nur um im nächsten Satz Anderen Nachgeplapper zu unterstellen. Macht Sinn.
TriStar
(Zitat von: TriStar)
Das hast du falsch verstanden: Ich stelle keine Behauptung auf.
Außerdem: Angenommen, du diskutierst mit jemanden, der etwas mehr Ahnung als der Durchschnittsbürger hat. Dieser Jemand überzeugt dich mit Argumenten. Behältst du alle Einzelheiten im Kopf, oder das Ergebnis?
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Doch wenn ich auf den Strassen schaue,was für Autos herumfahren oder besser gesagt wie hochmotorisiert,schwer und gross die geworden sind,ist der Spritpreis anscheind noch nicht hoch genug.
Wenn man von 3 Liter Hubraum und 1,5 Tonnen Gewicht spricht ist man doch voll im Durchschnitt :-)
Das ist der springende Punkt. Also ist alles noch nicht schlimm genug.
(Zitat von: Heckpropeller)
Sehe ich ganz genau so.
MFG
rumpel666
Das ist Quatsch. Keine 5% der Autos haben heutzutage 3 Liter Hubraum. Nur weil ein paar noch rumfahren und sich das leisten (nicht in jedem Fall leisten können) kann man das so nicht verallgemeinern.
Man könnte ja eine Luxussteuer einführen für stark motorisierte Fahrzeuge, das gibt's ja woanders schon lange. (Den Sprit noch teuerer zu machen trifft den Großteil der Bevölkerung zu hart)
So ab spätestens 200PS kann man definitiv von Luxus sprechen. So viel Power brauchen nur Sportwagen und große SUV. Und die Fahrer solcher Wagen haben in der Regel genug Geld, um noch ein bissl was davon abgeben zu können. Klar, ein paar wenige Leute, die lange auf ihren Traumwagen gespart haben (aber nicht wohlhabend sind), würden in die Rühre sehen, aber es geht nie ohne Opfer.
Wer einen SUV als Arbeitsgerät braucht (Förster, Bauunternehmer), der könnte wegen mir gerne noch mehr vom Fahrzeugpreis absetzen können, um die Luxussteuer zu kompensieren.
Das wäre der einzige relativ gerechte Weg, um mehr Steuern zu kassieren, ohne den großen Teil der Gering- und Normalverdiener noch mehr zu belasten.
@ TriStar/charlie2
Ist mir egal ob ihr das als Quatsch oder Blödsinn anseht.
Der Zuwachs an SUV`s und Ober- bzw. Luxusklassewagen ist deutlich gestiegen.
Ich bekomme das mit beiden geöffneten Augen auf Deutschlands Strassen mit.
Und das in einem wirtschaftlich schwachen Land wie Türingen.
In den neuen Bundesländern hätte vor dem Millenium nicht jeder 5. 20 jährige über einen 5er BMW nachgedacht. Nur als Beispiel.
Weiterhin sehe ich es and den Stories hier im Forum. Wo ich mich hier angemeldet habe war nicht jede 3. Story ein 330i/335i/540i/550i/330d usw.
Man muss nur auf die erste Seite der Kaufberatung schauen.
Fast nur die größten Serien- Maschienen.
Wenn man einen User nach einem Kleinvolumigen motor fragt, wird eigentlich immer der größte oder nächstgrössere empfohlen.
Wenn jemand nen 325i kaufen will, dann bekommt er zu hören, dass er lieber einen 330i nehmen sollte.
Beim 528i ist man schon wieder beim 540i, weil der 535i bringts ja gar nicht. und so weiter, und so weiter...
Vor einem Jahrzehnt wurde man auch nicht von jedem 2. wegen einem 316i angemacht oder ausgelacht.
Weil trotz dieser Preisentwicklung der Neid- und Poserfaktor ebenso angestiegen ist.
Wie ihr beide das nicht sehen könnt ist mir dann eigentlich wurst.
Kann mir ja den blauen Himmel nicht grün malen.
edit: Lass es Zufall sein, dass ihr beide auch zu dieser Spezies gehört. =)
Bearbeitet von: Heckpropeller am 19.04.2012 um 12:39:51
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Gut, sehen wirs mal von deiner Warte aus.
Was wäre also die Konsequenz? Den Sprit dermaßen zu verteuern, dass es sich selbst die Wohlhabenden nicht mehr leisten können, sich nen X5 zu kaufen und, weiter gedacht, die Dinger letzten Endes weniger und irgendwann gar nicht mehr gebaut werden. In der Heimat von Mercedes, BMW, Audi, Porsche & Co. wahrlich eine sinnvolle Maßnahme.
Das der Anteil an solchen "Spritschleudern" deinem subjektiven Empfinden nach gestiegen ist, mag sein oder auch nicht, dazu hab ich keine Zahlen. Meine Alltagserfahrung kann ich da auch schlecht einbringen, da hier im Rhein-Main-Gebiet, speziell in meiner Ecke, also Bad Homburg und Frankfurt, die Dinger seit jeher an jeder Ecke stehen. Meiner Meinung nach kommt dieser Eindruck eher daher, das die Mittelschicht seit Jahren stetig schrumpft, und sich das abfließende Geld nach oben bewegt. Auch deswegen konnten sich hier überhaupt erst Marken wie bspw. Dacia etablieren. Vor 20 Jahren hätten sich die Wenigsten so ein Ding auf den Hof gestellt. Da wurde Volkswagen gefahren und fertig.
Schade wie ich finde, aber so ist die Entwicklung.
TriStar
Bearbeitet von: TriStar am 19.04.2012 um 12:53:30
Also jetzt hauts mich um, ich komme auch aus Thüringen...
Aber das mit der Zunahme de SUV's stimmt, ist der neue Trend. Allerdings haben fast alle einen 4-Zylinder mit max. 2 oder 2,2 L Hubraum. Viele haben nicht mal Allrad, sehen nur so aus, z.B Nissan Qashqai, Motorisierung von 1,5 L bis 2,0 L. Den gibt es natürlich auch mit Allrad, aber eben auch ohne.
Allerdings geht der Trend schon dahin. Kollegen fahren ein Q5 mit 2 L, usw. Ich bleibe aber dabei, 3 L sind eher die Ausnahme und von den jungen Leuten die ich kenne, fährt nich ein einziger einen 3 L, aber viele mit 316i oder 318i. Der SUV Unsinn besteht mehr aus den bewegten Gewichten als in der Motorisierung.
Das braucht dich nicht umhauen, aber vielleicht bestätigst du mich wenigstens gedanklich darin, dass man sich früher nach dem ein oder anderen Modell umgedreht hat, was heute zur Normalität gehört.
Wenn ein 7er oder Cayman rumfuhren, haben die Aufmerksamkeit erregt.
Heut gehören die zum Straßenbild wie ein Golf.
Gerade in Erfurt, wo ich beruflich zu tun habe, ist das gut zu beobachten.
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Im Prinzip sind wir doch der gleichen Meinung, die Tendenz ist wirklich so wie Du beschrieben hast, vor allem in den Städten. Ich war ein paar Tage in München, da fahren erst Kisten rum, auch in Leipzig tummeln sich abends die amg 63 und M5. Ob es zugenommen hat, weiß ich nicht. Klar fahren auch hier in Jena die Kisten rum, aber in Relation zur Gesamtflotte hält es sich in Grenzen.
Ich denke aber, wir wissen beide, wie es gemeint ist. Sicherlich haben aber auf der anderen Seite die Kleinwagen ebenfalls zugenommen. Auf den Autobahnen ist die Durchschnittsgeschwindigkeit ebenfalls gesunken, um Sprit zu sparen. Insgesamt geht die Tendenz schon zum Sparen. Aber die Protzer wird es trotzdem geben und die (dazu zähle ich mich), die einfach am Spass an der Freude und an der Technik von einem M5 träumen und einen 535D fahren...
Mitglied seit: 05.08.2007
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Deutschland
305 Beiträge
ich kenne leute die fahren einen dicken 7er oder benz(bzw der steht vor der tür) und trinken leitungswasser und essen nur butterbrot weil es für mehr nicht mehr reicht...
So Thema ist vom Tisch:
LinkWas bleibt sind viele Gelder die durch Sinnfreie Ideen, unnötige Debatten und unnütze Arbeit verpulvert wurden. Danke EU. Mal wieder ins Abseits gelaufen.
Ich bin der Meinung,dass so was wie eine (du verbrauchst zu viel sprit) Steuer geben soll.
Und mit den Einnahmen sollen die Öffendlichen Verkehrsmittel im preis deutlich gesenkt werden.
2/3 der dicken autos sind firmenwagen...
wieso soll uns denn jetzt auch noch durch die überhöhten preise vorgeschrieben werden, was wir fahren dürfen und was nicht? ich find das scheiße, denn unsere freiheit wird uns immer weiter genommen.
und immer wieder diese aussagen, dass große motoren nur saufen. das ist doch käse. nur weil einer einen 7er fährt, muss er das geld nicht scheißen und den bezug dazu verloren haben. viele große motoren sind sehr effizient und wenn ein kia picanto mit 72ps 6,9l super braucht und ein 325i, oder ein 330i 8-9 l braucht, dann ist der 72ps motor nicht effizient.
ich fahre 330i mit 272ps also würde ich zu den reichen gehören, die mit besteuert werden sollten. aber dass ich ruhig vorrausschauend und sparsam fahre! neeeeeeeeeeeee. das geht ja garnet, weil es ja nen 330i ist! so ein bullshit.
jeder kann mit nem opel corsa mit 4 zylindern mehr verbauchen, wie ich mitn 330er, wenn er nicht normal fährt. steht aber der corsa bei rewe und ich mitn 330er daneben, dann bin ich der aufn spritpreis scheißt und genug geld hat und der opelfahrer, der net fahren kann, ist das leuchtende vorbild für alle.
große motoren sind sehr effizient! ich fahre meinen 330er mit 8,6l super auf 100km bezahle nur 160euro steuern und habe die leistung für ab und an mal spaß haben, oder um überholen zu können und entspannt auto fahrn zu könn und nicht die kleine 72ps schleuder ausdrehn zu müssen, um überhaupt vom fleck zu kommen.
der benzinpreis ist derzeit überteuert, um diesel weiterhin erschwinglicher zu machen, weil die regierung mit benzin fahrern das machen kann, aber beim diesel wird der gegenwind zum orkan, weil da auch ne lobby dahinter hängt.
und nicht vergessen, dass heute auch deshalb so viele große autos auf den straßen sind, weil die kisten heute länger halten. wo ist das problem, wenn sich jemand für 10000euro einen 10 jahre alten 540i kauft? hey. die kiste kostet so viel wie ein dacia. die hälfte von nem polo, oder ein drittel eines neuen golfs! aber der mit dem 540i wird dann angeschaut, weil er ne luxuskarre fährt und der golffahrer hat alles richtig gemacht.
in wirklichkeit ist es sinnvoller einen 10 jahre alten 540i zu kaufen schon alleine wegen dem co2 ausstoß, weil die producktion eines neuen autos so viel co2 erzeugt, wie du mit dem größten v8 im 5er net verblasen kannst.
aber auch das ist typisch deutsch! nie über den rand schauen und fasche bilder interpretieren. es gibt genug vermögende leute auch hier im osten, aber der kleine arbeiter, der nen 10 jahre alten 5er fährt zu verteufeln und zu bestrafen ist käse
Das Thema ist doch vom Tisch, also nicht mehr aufregen.
@ Sausi
Du hast ja recht. Ich fahre seit über 3 Jahren selber auch einen 523i. Und hatte nebenher als Zweitwagen 535i, 330d, 328i.
Aber bei den Spritpreisen denke ich nicht mehr über einen 540i nach.
Ich mein, wenn man schon einen hat, ist das okay.
Und wer nicht jammert, soll auch einen kaufen.
Aber ich kann nicht rumheulen über die zu hohen Preise und denke im nächsten Moment über einen 330i/540i/750i nach.
Das ist Irrsinn. Effizienz hin oder her.
Es gibt bessere Autos zum sparen.
Im Endeffekt nützt mir die Effizienz nichts, wenn es am Geldbeutel trotzdem weh tut.
Darum geht es.
Und nicht um die Debatten wie Schadstoffausstoss und das ganze andere.
Es geht nur um hohe Spritpreise kombiniert mit Überlegungen von Betroffenen um die Anschaffung eines noch größeren Autos mit noch mehr Leistung.
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Zitat:
Das Thema ist doch vom Tisch, also nicht mehr aufregen.
(Zitat von: Old Men)
Ich rege mich weniger über das Thema an sich auf, sondern bin einfach sprachlos, was hier für Ansichten vorgetragen werden. "Es fahren immer mehr dicke Autos rum, also ist der Sprit zu billig." So was kann man m.M.n. nur von sich geben, wenn im Oberstübchen grad alles Feierabend hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.
TriStar
Werde mal nicht beleidigend. Brauchst hier nicht in die unteren Schubladen greifen.
So kannst du dich woanders artikulieren, aber nicht in einem Forum.
Nur weil für dich diese suspekte Entwicklung nicht nachvollziehbar ist, brauchst du anderen nicht die Zurechnungsfähigkeit aberkennen.
Kritische und konstruktive Diskussionen sind nicht so dein Ding, also führe ich sie jetzt auch nicht weiter.
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Werde mal nicht beleidigend. Brauchst hier nicht in die unteren Schubladen greifen.
So kannst du dich woanders artikulieren, aber nicht in einem Forum.
Nur weil für dich diese suspekte Entwicklung nicht nachvollziehbar ist, brauchst du anderen nicht die Zurechnungsfähigkeit aberkennen.
Kritische und konstruktive Diskussionen sind nicht so dein Ding, also führe ich sie jetzt auch nicht weiter.
(Zitat von: Heckpropeller)
Komm mir mal nicht mit konstruktiver Diskussion. In meinem längeren Post habe ich mehrere Punkte genannt, eingegangen bist du darauf nicht.
Ich nummerier die jetzt noch mal durch, vielleicht fällts dir dann leichter:
1. Wieso sind viele dicke Autos ein Zeichen für zu billiges Benzin?
2. Warum sollte man den Sprit verteuern, nur weil mehr Leute dicke Autos fahren? Allein das zu verknüpfen ist abenteuerlich.
3. Vor allem aber:
Wem wäre mit teurerem Sprit geholfen?Ich sags dir: Keinem.
Bis die Leute, die die dicken Kisten fahren, sich andere Autos kaufen (müssen) stehen deiner und meiner schon 10 Jahre in der Garage, bzw sind verkauft. 1.000e Arbeitsplätze würden allein durch den Produktionsausfall der deutschen Premiummarken wegfallen, Zulieferer überhaupt nicht mitgerechnet. Knowhow, Technologie & Fachkräfte würde ans Ausland verloren gehen, weil sich da keiner drum schert, ob dickes Auto oder nicht. Steuerausfälle in Milliardenhöhe würden Einsparungen an anderen Stellen nötig machen und die Sozialsysteme weiter schwächen. Kurzum: das ganze Land würde massiven Schaden nehmen.
Das "Sprit ist noch zu billig" ist hirnloses Geschwätz, das ist meine Meinung, und die darf ich hierzulande auch Gott sei Dank - noch - so äussern.
TriStar