Zitat:
Ich würde zu einem manuellen schlalter tendieren. Ich finde die Automarik machen immer zu schnell probleme. Habe momentan ein 740i mit Automarik und habe erst 100.000 drauf und er zickt schon etwas rum.
Die schalter machen in meine Augen immer etwas länger.
Wir hatten schon öfter ein E61 und ich kann den du empfehlen. Wirklich ein gutes ding.
Konnte mich wirklich nie beschweren.
Der kauf beim BMW Händler ist auf jeden Fall etwas teurer aber auch nicht wirklich immer besser. In der Regel schon aber letztens hatte ein Freund von mir ein Audi A6 gekauft bei Audi und der hatte nach 10tkm Motorschaden. Aber war natürlich auch kein BMW....
(Zitat von: Geither)
Selten so einen Käse gelesen...
Bin nun selbst über 3 Jahre einen E91 Automatik gefahren (320d), aktuell einen E39 iA und habe unzählige Automatikfahrzeuge in der Freundesliste.
Sicher, ne Automatik beim E39 Diesel ist wirklich kein Garant für Haltbarkeit, aber grundsätzlich sind die ZF Automatiken absolut haltbar! Entsprechende Pflege vorausgesetzt, halten diese durchaus genauso lang, wie ein Handschalter.
Dass es deinem 740 gerade nicht so gut geht, ist traurig und ärgerlich zu gleich. Aber das reicht bei weitem nicht, um auf alle anderen zu schließen.
Wer jetzt auf Rekordjagd mit ü 300.000km bei einem Fahrzeug aus ist, sollte aber grundsätzlich eher einen Schaltwagen bevorzugen. Wer aber einen Wagen für die nächsten drei bis fünf Jahre sucht, kommt aber auch genauso gut mit beiden Varianten aus.
Beim gewählten Budget, der anvisierten Fahrleistung, sollte das also grundsätzlich das letzte negativ beeinflussende Kriterium sein.
Nun ... zum eigentlichen.
Der E91 ist ein feiner Wagen. Jedoch passte mein Hartan Racer S (Kinderwagen), nie problemlos in den Kofferraum. Einfacher gehts da bei E6x Limousine als auch Touring. Grundsätzlich halte ich es aber immer für unnötig, wegen Kindern gleich einen Touring zu kaufen! Eine Limousine reicht da dicke aus.
Aber was anderes ...
Ein Dreier ist ein Dreier und ein Fünfer eben ein Fünfer. Fahre also beide zur Probe und entscheide dann. Sind beides ganz großartige Autos! Der eine wendiger und spritziger, der andre eben was ganz gemütliches fürs Reisen und viel Autobahn. Allein schon der Platz im Innenraum, gerade beim Fahrer, macht einen deutlichen Unterschied.
Also ... Probefahrten machen und dann den Bauch entscheiden lassen :-)