335Ci oder doch einen 996?
Ich würde ganz klar zum 335ci raten!
Warum? Weil ein 911 Modell 996 einfach der "Spar" Porsche ende der 90ger ist.
Als es Prosche richtig schlecht ging! Das Modell und der Boxter haben Porsche aus der
schlappe geholfen....
Der Innenraum geht für meine verhältnisse gar nicht für Porsche Niveau!
Die ersten Wassergekühlten Motoren sind wie schon genannt sehr anfällig.
Ein bekannter hat auch schon einen ATM in einem 996er! Der Motor ist auch dem rot Stift
vom Wiedeking zum Opfer gefallen!
Und mit "nur" 300PS einfach keine Rakete ist. Den bin ich schon in paar mal gefahren!
Da macht der E36 M3 3,2 wesentlich mehr Spaß und mir gefällt der Innraum wesentlich besser.
Wenn es ein 996er werden soll, dann bitte erst die Facelift ab 2002, da ist einiges besser geworden. Wobei ich aber wie schon gesagt zum 335ci tendiere, den mit einwenig Kennfeldanpassung beine machen und ab gehts ;-)
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sch@ckal,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "335Ci oder doch einen 996?"!
Gruß
Wobei man beim E92 im Hinterkopf behalten sollte, dass die wegen des zickigen Fahrverhaltens bei Nässe durch die Runflat-Reifen weniger neutral abgestimmt sind als die alten 3er. (Das gilt allerdings nicht für den M3).
Um das stärkere Untersteuern zu umgehen wird etwas Hirnschmalz nötig sein, um eine neutralere Abstimmung zu bekommen (z.B. Verzicht auf Mischbereifung und versuchen mehr Sturz an der Vorderachse zu bekommen).
Falls es auch Automatik sein dürfte, dann wäre ein Alpina B3 die Lösung: Die haben keine RFT-Reifen und eine neutrale Fahrwerksabstimmung, es gibt sie aber nicht mit Schaltgetriebe (außer dem D3).
Dann solltest Du unbedingt einen mit der Sonderausstattung "Hinterachsgetriebe mit Differenzialsperre" nehmen (die Sperre kommt von Drexler!)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Auch wenn ich grundsätzlich ein verfechter der Zuffenhausener bin, finde ich gerade die 996er Baureihe die, welche komplett daneben ist und dies nicht nur weil man Sie kaum vom 986er Boxster unterscheiden kann. Auch die Motoren sind alles andere als Porsche-Niveau der Endneunziger!
Nicht umsonst sind gerade die 996er so günstig!
Wenn dann ein 997er den ich auf alle Fälle auch bevorzugen würde, der allerdings eben das Budget sprengt oder ein 993er was bei der Baureihe erstrecht der Fall ist.
Um aber bei der Marke zu bleiben... was spricht denn gegen ein Z4 Coupé oder Z4M Coupé ?
Selbst ich :-) finde den E86 absolut gelungen! Ok, man muss sich die Handgelenke brechen lassen um vernünftig die FH bedienen zu können... aber sonst einer der wenigen "aktuellen" schönen Coupés aus Bayern und innen so eng wie ein 11er ;-)
Bearbeitet von: Pixsigner am 11.04.2012 um 02:05:51
E36 - IS IT LOVE?
Zitat:
Um aber bei der Marke zu bleiben... was spricht denn gegen ein Z4 Coupé oder Z4M Coupé ?
Selbst ich :-) finde den E86 absolut gelungen! Ok, man muss sich die Handgelenke brechen lassen um vernünftig die FH bedienen zu können... aber sonst einer der wenigen "aktuellen" schönen Coupés aus Bayern und innen so eng wie ein 11er ;-)
Bearbeitet von: Pixsigner am 11.04.2012 um 02:05:51
(Zitat von: Pixsigner)
Wobei der Z4 im Innenraum vom Design (ok, Geschmackssache) wie auch von der Verarbeitung wahrlich kein Glanzstück vom BMW ist. Selbst die FL sind innen verarbeitungsmässig auf heutigem Skoda-Niveau, eher aber darunter. Und ja, ich hab mal einen gehabt. Sehr schade wie ich finde, denn es ist wirklich ein sehr schönes Auto. Gegenüber dem 911 hätte er zusätzlich den Charme, das einem nicht jedes Mal bei Rechnungsübergabe die Haare ausfallen, wenn man mal die Niederlassung bemühen muß, oder auch nur ein paar Ersatzteile braucht.
Zur eigentlichen Frage kann ich mich nur subjektiv äussern. Porsche ist für mich aussen hui und innen pfui - wobei ich hier nur vom Design spreche. Jedes Mal, wenn ich wieder in nem 911er, Boxster oder Cayman sitze, denke ich mir, das ist doch was für alte Leute. Da hats mir in meinem E 30 besser gefallen.
TriStar
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 27 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2003
Hofheim / Taunus
Deutschland
15146 Beiträge
Hi,
nach reiflicher Überlegung bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass der Porsche 996 nicht so das Wahre ist.
Zu hässlich vorne und zu unausgereift die erste Generation der wassergekühlten Motoren.
Wegen Jobwechsel musste ich die Autoanschaffung auch noch um ein Jahr verschieben.
Am letzten Wochenende war ich zu einer Probefahrt mit einem 997 unterwegs.
Der fuhr sich ziemlich genial - genau das was ich suche.
Der Wagen hat fast 100 PS mehr als mein 330Ci - das reicht.
Jetzt habe ich zugeschlagen: ein 997 Carrera 4.
65tkm, Scheckheftgepflegt, dt. Auslieferung, etc.
Ausstattung ähnlich komplett wie in meinem E46, nur ohne AHK. ;-)
Das MFL werde ich wohl vermissen, kann man aber auch im 997 nachrüsten.
Wie immer silber-metallic mit schwarzer Innenausstattung.
Ihr könnt sagen was Ihr wollt, mir gefällt die Kombination - immer wieder.
Ende der Woche hole ich den Wagen ab. *geil* *freu* *sabber*
Erstaunlich: in der Versicherung (HP + TK) ist der Porsche billiger als mein 330Ci...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 16.07.2009
Düsseldorf
Deutschland
89 Beiträge
Ja Porsche ist in der Versicherung wirklich erstaunlich günstig. Liegt wohl daran das damit nicht so viele Proleten rumfahren wie mit einem BMW.
Und um den 996 sollte man wirklich einen großen Bogen machen. Der ist nicht umsonst so günstig und unbeliebt. Ein Kollege wollte auch unbedingt Porsche fahren und hat sich nen 996 4S gekauft. Absolut schrott was die Verarbeitung angeht.
Ach ja Glückwunsch zum 997 richtige Entscheidung ;)
lg
Mitglied seit: 29.07.2007
Pforzheim
Deutschland
650 Beiträge
Naja weiterhalt beim 911er ist halt einzigartig
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Glückwunsch!
Erzähl dann mal, wie Du so zufrieden bist mit dem Wagen!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Super, meinen Glückwunsch!
Ich bin ebenso auf Erfahrungen gespannt und vergiss nicht, eine Fotostory anzulegen oder hier zumindest ein paar Bilder zu posten. Die Farbkombi ist klassisch, aber schön, hatte ich auch schon.
Die Warztezeit liegt ja noch im Rahmen, die Vorfreude auf die Abholung ist doch eine der schönsten Freuden :-)
Porsche ist der besste Autohersteller der Welt meiner Meinung nach. was die aus den Motoren holen ist der Wahnsinn. Und das Fahrwerk spricht für sich.
Ich bin neidisch, mein Traum ist auch ein Porsche. Mal sehen wann ich es mir leisten kann XD
Silber ist zwar nicht mein Geschmack aber es ist dein Auto und muss dir gefallen. Fotostory ist ein muss!
Der war aber nicht im 25000 Euro Budget mit den Daten? Sonst wüsste ich gerne, ob der jenige bald noch ein Auto loswerden will. ;)
Zitat:
Hi,
nach reiflicher Überlegung bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass der Porsche 996 nicht so das Wahre ist.
Zu hässlich vorne und zu unausgereift die erste Generation der wassergekühlten Motoren.
Wegen Jobwechsel musste ich die Autoanschaffung auch noch um ein Jahr verschieben.
Am letzten Wochenende war ich zu einer Probefahrt mit einem 997 unterwegs.
Der fuhr sich ziemlich genial - genau das was ich suche.
Der Wagen hat fast 100 PS mehr als mein 330Ci - das reicht.
Jetzt habe ich zugeschlagen: ein 997 Carrera 4.
65tkm, Scheckheftgepflegt, dt. Auslieferung, etc.
Ausstattung ähnlich komplett wie in meinem E46, nur ohne AHK. ;-)
Das MFL werde ich wohl vermissen, kann man aber auch im 997 nachrüsten.
Wie immer silber-metallic mit schwarzer Innenausstattung.
Ihr könnt sagen was Ihr wollt, mir gefällt die Kombination - immer wieder.
Ende der Woche hole ich den Wagen ab. *geil* *freu* *sabber*
Erstaunlich: in der Versicherung (HP + TK) ist der Porsche billiger als mein 330Ci...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Kannst ja noch nachrüsten für Trackday Räder.
Glückwunsch.
wo hast dir Infos für den Porsche gesammelt, oder hast du ihn einfach so gekauft.
was machst du mit deinen 330iger?
warum keinen m3?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2003
Hofheim / Taunus
Deutschland
15146 Beiträge
Hi,
meinen 330Ci hat der Händler in Zahlung genommen.
Ich musste ihm zwar meine 18" Sommerräder versprechen, aber dafür habe ich noch einen Satz Winterräder bekommen.
Wenn er den zum Verkauf annonciert, schreibe ich das hier rein.
Ist aber nicht der typische Fähnchenhändler.
Große Glashalle und ein riesiges Außengelände.
Der kauft viele Leasingrückläufer, Flottenfahrzeuge und macht Geschäfte mit Ferrari.
Meinen Carrera hat einer bei einem Ferrari-Händler in Zahlung gegeben.
Ansonsten standen da 2 Ferrari 599 GTO zum schlanken Stückpreis von 400 t€ !!!
Noch ein "gewöhnlicher" 599, ein Rollie, GT3, etc.
Da ist ein 997 dann eher die Mittelklasse unter den Angeboten.
Darf immerhin drinnen stehen.
Einen E46 M3 wollte ich nicht, weil ich nach über 8 Jahren mal was anderes fahren will.
Ich hatte auch lange überlegt, einen S62 einbauen zu lassen.
Aber wie gesagt - ich wollte vom E46 weg.
Einen interessanten E92 335 Ci hatte ich auch gefunden.
Wen es interessiert - steht in Nürnberg und hat erst 12 tkm runter.
Die Winterräder habe ich heute schon abgeholt.
19" Carrera Felgen mit 235/285 Pirelli Bereifung.
Ich war sprachlos.
Nicht nur weil ich nur mit 18" gerechnet habe und die Hinterräder so fett sind, sondern weil Reifen und Felgen wie neu sind.
Alleine so ein Radsatz kostet schnell mal 2-3 Scheinchen extra.
Mein ursprüngliches Budget habe ich natürlich nicht ganz einhalten können.
Den Verkaufspreis meines 330 musste ich irgendwann schon mit einrechnen, wenn es ein 997 werden sollte.
Aber zu dem Preis, den ich schlussendlich bezahlt habe, findet man im ganzen Netz keinen vergleichbaren Wagen.
Habe ja schon seit Ende letzten Jahres den Markt beobachtet.
Den 316ti meiner Frau habe ich ja auch schon als Superschnäppchen geschossen.
Man muss sich nur genug Zeit lassen, den Markt beobachten und im richtigen Moment zuschlagen... ;-)
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 21.05.2012
Stralsund
Deutschland
4 Beiträge
Ein Herz erfrischendes Moin Moin
Ich brauche dringende Hilfe
Ich sitze an nen E39 528 i Automatik Projekt
Der zündschlüssel wird nicht aus dem zündschloss freigegeben trotz das der wählHebel auf p steht.
WählHebel lässt sich auch nicht in die Leerlauf Stellung bewegen mit getretener bremse.
Mein Verdacht geht in ein mechanisches Problem.
Könnte es sein das der bautenzug lose oder gerissen ist????
Gibt es für das zündschloss eine notenriegelung oder sowas in der Art??
Ps. Motor lässt sich starten, wenn ich den wählHebel Manuel entriegele ist fahren auch möglich.
Zitat:
Hi,
nach reiflicher Überlegung bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass der Porsche 996 nicht so das Wahre ist.
Zu hässlich vorne und zu unausgereift die erste Generation der wassergekühlten Motoren.
Wegen Jobwechsel musste ich die Autoanschaffung auch noch um ein Jahr verschieben.
Am letzten Wochenende war ich zu einer Probefahrt mit einem 997 unterwegs.
Der fuhr sich ziemlich genial - genau das was ich suche.
Der Wagen hat fast 100 PS mehr als mein 330Ci - das reicht.
Jetzt habe ich zugeschlagen: ein 997 Carrera 4.
65tkm, Scheckheftgepflegt, dt. Auslieferung, etc.
Ausstattung ähnlich komplett wie in meinem E46, nur ohne AHK. ;-)
Das MFL werde ich wohl vermissen, kann man aber auch im 997 nachrüsten.
Wie immer silber-metallic mit schwarzer Innenausstattung.
Ihr könnt sagen was Ihr wollt, mir gefällt die Kombination - immer wieder.
Ende der Woche hole ich den Wagen ab. *geil* *freu* *sabber*
Erstaunlich: in der Versicherung (HP + TK) ist der Porsche billiger als mein 330Ci...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Gute Entscheidung! Glückwunsch :)
Auf jeden fall auch eins meiner traumautos!
ich habe damals selbst mit einem 996 (Cabrio) geliebäugelt, hab es dann aber aufgrund der hier bereits genannten gründe auch gelassen. 997 war leider nicht in meinem budged. bin dann beim alpina hängen geblieben :)
Mitglied seit: 29.07.2007
Pforzheim
Deutschland
650 Beiträge
Glückwunsch :-) Haste ein paar Bilder für uns??
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Hallo,
auch von mir Glückwunsch!!! ;)
Bin auch Totaler Porsche Fan. (auf meine liste ist Porsche die Nr.1)
Ich würde mich allein über eine Probefahrt riesig freuen, leisten werde ich es mir nie können. ;(
Eine Fotostory würde ich mich auch Wünschen! :D
Lg Max
Warum eigentlich den C4?
Wegen Winter/Schnee?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2003
Hofheim / Taunus
Deutschland
15146 Beiträge
Zitat:
Warum eigentlich den C4?
Wegen Winter/Schnee?
(Zitat von: ChrisH)
Hi,
ich habe mich ja ziemlich intensiv und gründlich über die Modelle informiert.
Der Carrera mit 3,8 l Motor war irgendwann raus.
Die Motoren sind empfindlicher als die 3.6er.
Bei Allrad oder nicht war ich lange unschlüssig.
Ich wohne im Taunus, bei einem harten Winter braucht man schon ein schneetaugliches Autor.
Der E46 ist nur mit guten Winterreifen zu fahren.
Von daher macht ein 4S schon Sinn.
Was ich bisher an Porsche gefahren bin oder aus dem Bekanntenkreis kenne, ist absolut winteruntauglich.
928, 993, G-Modell - kannste vergessen.
Bei einem Winter wie im letzten Jahr natürlich uninteressant.
Und das interessanteste Angebot war nunmal der 4S.
Der 2S ist schon knackiger, aber der 4S ist fahrdynamisch in allen Belangen besser als mein E46 mit Sport-FW.
Andererseits - wo der 2S quer steht, schiebt der 4S gnadenlos nach vorne.
Driften ist vielleicht spaßig und spektakulär, aber eigentlich fahrtechnischer Unsinn.
Meinen 330 Ci hat der Händler übrigens schon im Verkauf.
Wen es interessiert...Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...