Was hat euer N42 oder N46 Motor schon runter?
Mitglied seit: 20.06.2006
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Aktuell knapp 174.000km...
Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i und es werden bestimmt noch mehr...
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Hallo husinette,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was hat euer N42 oder N46 Motor schon runter?"!
Gruß
Zitat:
also ich hab jetzt 128tkm drauf.
Reparaturen waren bis jetzt :
1Injektor (BMW Garantie /Vorbesitzer deswegen weis ich die km zahl nicht )
Bei ca. 97500km alle 4 Zündspulen (auf Garantie)
Dann habe ich vorsorge halber den Kettenspanner 30€ getauscht bei 118.000km
1x Luftmassenmesser bei 116.000km 99€ (Bosch)
1x Nockenwellensensor Einlass bei 118.800km 75€
hat immer noch kaum ölverbrauch =) und fährt sich noch gut , hoffe das bleibt noch 3jahre so
Bearbeitet von: liltuner2 am 22.08.2012 um 16:20:48
(Zitat von: liltuner2)
Aktuell 161300km und läuft wie ne 1 =)
Reparaturen bei ca 150/155tkm Kurbelwellensensor 72€ und Nockenwellensensor Auslass 75€!
hatte den 318i
mit 20tkm gekauft, sieben jahre gefahren mit 140tkm verkauft.
musste einmal bei 120tkm einen neuen kettenspanner haben weil die kette locker wurde, das wars.
ein problemloseres auto hatte ich noch nie.
mfg badian
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Mitglied seit: 27.08.2014
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13 Beiträge
Mein N46 hat jetzt 121tsd runter, hat aber vom Vorbesitzer schon neue Steuerkette und Vanos Einheiten bekommen
Momentan ca.172.000 und ich hoffe er läuft weiterhin ohne Probleme
Mitglied seit: 18.12.2010
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13 Beiträge
Fahre einen N46B20A, Baujahr Juli 2004. Er hat jetzt etwas über 126.000 Kilometer runter, bisher ohne Probleme oder Reparaturen am Motor. Lediglich die Wischwasserpumpe war mal hinüber. ;-)
Ich fahre einen n42 318 ti. Habe aktuell 206.000 Kilometer runter. Er läuft gut, nachdem ich aber auch schon einiges gemacht habe. Steuerleute wurde bei 165.000 Kilometer gemacht, und vor paar Monaten hat er viel, sehr viel Öl gefressen...was ja bei den Motoren und bei der Laufleistung auch keine Seltenheit ist?!
Aber ich bin dennoch recht zufrieden!
Mitglied seit: 16.05.2014
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Interessantes Thema, hatte mich vor dem Kauf meines Autos auch mit der Motorenwahl befasst und bin aus Gründen der Vernunft und Wirtschaftlichkeit beim N42B20 gelandet (so dachte ich zumindest). Effektiv liegt er im Verbrauch nur unwesentlich unter dem M54B22, ist dafür aber auch in Versicherung und Steuern etwas billiger.
Zuverlässig ist er allemal. Meiner hat am Wochenende die 140.000km geknackt. Gekauft habe ich ihn in meinem E46 Touring in mittelmäßigem Zustand im Juni 2014 mit 131.342km und habe mich direkt dran gemacht und den Kettenspanner getauscht, Ölwechsel inklusive Filter gemacht und die Dichtungsringe der Vanos-Magnetventile erneuert, die auch völlig hinfällig waren und der Motor an der Stelle sehr viel Öl rausgedrückt hat.
Seitdem ist auch der Ölverbrauch extrem niedrig. Außerdem habe ich noch die Nierenblenden für die kalte Jahreszeit verbaut, wodurch er etwas schneller auf Betriebstemperatur kommt. Die Kurbelgehäuseentlüftung steht noch auf der To-do.
Am Ölmessstab fördere ich manchmal ein bisschen gelben schlamm zu Tage, was wohl das einzige der weitläufig bekannten Probleme des N42/N46 zu sein scheint, das mich betrifft.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Triebwerk. Im unteren Drehzahlbereich ist er sehr träge, sobald er seinen Wohlfühlbereich (ab 2500 rpm) ist er jedoch sehr dynamisch und macht Spaß zu fahren.
(OO==[|||] [|||]==OO)
Also mein n46 in meinem 316ti aus Oktober 04 hat jetzt knapp 155000 runter und bis jetzt nur eine defekte zündspule gehabt. Sonst nix läuft wie ne eins😊
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Aktuell 233800km und immer noch keine Probleme :)
1. Kette toi toi toi
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
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679 Beiträge
Möchts nicht verschreien. Aktuell 215.000 kettenspanner, gleitschienen, Vakuumpumpe abgedichtet, VSD, kge, vdd und ölwannendichtung getauscht und er läuf.
Jetzt merke ich das die lambda Sonden träge werden.
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Hallo, woran merkt man dass die Lamda Sonden träge werden?
Meine 316i Compact von 2004 (N46) hat mittlerweile 165 Tkm runter. Am Moter wurde bisher nur der Kettenspanner getauscht. Bei mir fördert der Ölmessstab auch etwas gelben Ölschlamm (?) zutage. Deutet das auf einen baldigen Exitus hin?
Gruß an alle!
Hallo interessant das es bei den motoren beide Extreme gibt.Entweder laufen sie fast ohne Probleme oder man hat nur Probleme.Mein vater hatte auch nachdem sein 518i Touring E34 nach fast über 20 jahren was neues gebraucht.Der wagen wäre nimmer durch den Tüv gekommen stand aber sonst noch gut da.Auf jedenfall hatte mein Vater dann nen E46 318i Touring mit 140ps mit knapp 100000km.Hatten bis letzten Sommer auch keine Probleme mit dem Motor,der bekam auch seine service etc.immer rechtzeitig auf jedenfall fingen ab 160000km die Probleme an.Vorher wurde die steuerkette noch getauscht weil die langsam an der Grenze war.Dann wurden die ganzen Sensoren getauscht(Nws,Kws etc..)weil er einfach net richtig lief.Irgendwann kam dann raus das die Nockenwelle eingelaufen war was hier auch schon paar im Forum geschrieben hatten.Meine Eltern wollten da aber nicht noch mehr investieren und haben sich dann nen 316i F31 geholt.War eigentlich Schade der wagen war auch cool obwohl mir der E46 als Facelift net so gefällt wie der Vorfacelift.Bin mal gespannt wie sich der 316i schlägt,bei meinem E92 320i war auch nach knapp 60000km die kette fällig wo sie kurz vorm reissen war.
Gruß Sascha
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Hallo,
Ich habe eine E90 320i (2006) mit dem N46 Motor. Er ist 144000km gelaufen und hatte in meinem kurzen Besitz (6 Monate, 5000km) einen Austausch der Valvetronic (1000€ Kosten). Außerdem hatte ich ein Problem mit dem ABS was ich allerdings selbst lösen konnte. Bei Interesse melden. Jetzt macht er komische Geräusche bei niedrigen Drehzahlen (so ein schaben) aber keine Leuchte und keine Fehler. Gelegentlich komischer Geruch beim langsamer werden (Öl, Kupplung?). Ölverbrauch ist allerdings voll im Rahmen und er raucht auch nicht oder ähnliches. Auch kein auffälliger Kühlwasserverlust. Ist mein Erstwagen also keine Ahnung inwieweit das jetzt eine gute oder schlechte Bilanz ist. Hoffe er hält noch ein bisschen durch weil von den Fahreigenschaften mag ich ihn.