Was hat euer N42 oder N46 Motor schon runter?
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Mitglied seit: 23.04.2011
Köln
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175 Beiträge
Hallo Allerseits,
immer wieder höre ich hier das der N42 kein zuverlässiger Begleiter sein soll und
sehr schnell den Geist aufgibt,
obwohl einige doch schon über 200.000km damit geschafft haben sollen.
Daher möchte ich herausfinden was Eure N42 bzw N46 Motoren schon gelaufen sind.
Meiner hat jetzt über 150.000km auf der Uhr und läuft noch ganz gut.
Ich würde mich freuen höhere Kilometerzahlen wie bei meinen als Antwort zu bekommen,
aber niedrigere sind auch ok.
Anbei würde ich noch bitten größere Reparaturen an Motor und Getriebe zu nennen.
Mit diesem Thread möchte ich klarstellen, das auch die o.g. Motoren bei guter Pflege und
Wartung langlebig sind.
Da mir in letzter Zeit einige Piepen klarmachen wollten das ein N42 Motor bei BMW
fehl am Platz gewesen sei.
(Bös gemeinte Kommentare könnt ihr euch sonst wohin stecken, nicht aber in diesen Thread!!)
Danke
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Stylo35,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was hat euer N42 oder N46 Motor schon runter?"!
Gruß
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also meiner hat jetz "nur'" 70k runter aber bis jetz hat´s noch nie Probleme gegeben.
Mitglied seit: 19.12.2010
Obertshausen
Deutschland
56 Beiträge
meiner hat 180.000 runter und läuft eig ganz gut ausser die lichtmaschine macht jetzt probleme.
318i Limousine n42 120.000km runter
Ölsorte: 5w40 Vollsynth. Motul x cess 8100
Benzin: Super Plus 98
Alle Wartungen bei BMW
Reparaturen:
1Injektor (BMW Garantie /Vorbesitzer deswegen weis ich die km zahl nicht )
Bei ca. 97500km alle 4 Zündspulen (auf Garantie)
Dann habe ich vorsorge halber den Kettenspanner 30€ getauscht bei 118.000km
1x Luftmassenmesser bei 116.000km 99€ (Bosch)
1x Nockenwellensensor Einlass bei 118.800km 75€
Sonnst war noch nichts defekt und ist alles noch das erste ... (bis auf Stoßdämpfer+ Querlenker /wegen Tieferlegung )
Fährt seit ich ihn habe unverändert! Tackert ganz leise im Hintergrund aber das scheint ja laut BMW normal zu sein! ist sogar noch die erste KGE (Kurbelgehäuse Entlüftung ) verbaut
Mitglied seit: 12.07.2006
Dillenburg
Deutschland
70 Beiträge
hallo,
mein Bekannter fährt einen 316i compact bj.2000
und sein bmw hat genau 316.000km...!!!
Motor Getriebe noch der erste ansonsten bis jetzt
nur Verschleißteile übrigens Wagen ist aus 1.Hand
also er hat Ihn Nagelneu gekauft...und er läuft läuft läuft....
Diese Sprüche mit taugen nix oder sonstiges wirst du immer hören.
Sorry für mich ist der Motor auch nicht viel denn Leistung ist schwach.
Übrigens vor 3 tagen hat ein Kumpel einen BMW 320i e36 Coupe gekauft
mit sagenhaften originalen 637.000 KM ....!!!!!!!!!!!!!!!!!
Erster Motor,erste Kupplung und erste Wasserpumpe ...wahnsinn
ich weiß aber ist halt ein 6 Zylinder,wenn du verstehst was ich meine....
Gruß Okan
Tag endet der Hass nicht
Hi,
der 316ti von meiner Frau hat jetzt knapp 85tkm runter.
Gekauft haben wir den vor 2,5 Jahren mit 55tkm.
Bisher waren nur 2 Zündspulen fällig.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ich habe einen gebrauchten Ersatzmotor mit etwa 67000km geholt, als ich ihn bekommen habe.
Nach fast 20000km läuft er immer noch.
ZKD, VDD, Zündkerzen, Ölabscheider+Entlüftungsschlau wurden erneuert.
Leider merke ich, dass er manchmal zuckt, aber der Drehzahlmesser bleibt konstant ruhig.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Zitat:
hallo,
mein Bekannter fährt einen 316i compact bj.2000
und sein bmw hat genau 316.000km...!!!
Motor Getriebe noch der erste ansonsten bis jetzt
nur Verschleißteile übrigens Wagen ist aus 1.Hand
also er hat Ihn Nagelneu gekauft...und er läuft läuft läuft....
Diese Sprüche mit taugen nix oder sonstiges wirst du immer hören.
Sorry für mich ist der Motor auch nicht viel denn Leistung ist schwach.
Übrigens vor 3 tagen hat ein Kumpel einen BMW 320i e36 Coupe gekauft
mit sagenhaften originalen 637.000 KM ....!!!!!!!!!!!!!!!!!
Erster Motor,erste Kupplung und erste Wasserpumpe ...wahnsinn
ich weiß aber ist halt ein 6 Zylinder,wenn du verstehst was ich meine....
Gruß Okan
(Zitat von: Okan27)
Das ist aber kein N42 oder N46 Motor, oder?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Zitat:
hallo,
mein Bekannter fährt einen 316i compact bj.2000
und sein bmw hat genau 316.000km...!!!
Motor Getriebe noch der erste ansonsten bis jetzt
nur Verschleißteile übrigens Wagen ist aus 1.Hand
also er hat Ihn Nagelneu gekauft...und er läuft läuft läuft....
Diese Sprüche mit taugen nix oder sonstiges wirst du immer hören.
Sorry für mich ist der Motor auch nicht viel denn Leistung ist schwach.
Übrigens vor 3 tagen hat ein Kumpel einen BMW 320i e36 Coupe gekauft
mit sagenhaften originalen 637.000 KM ....!!!!!!!!!!!!!!!!!
Erster Motor,erste Kupplung und erste Wasserpumpe ...wahnsinn
ich weiß aber ist halt ein 6 Zylinder,wenn du verstehst was ich meine....
Gruß Okan
(Zitat von: Okan27)
Das ist aber kein N42 oder N46 Motor, oder?
(Zitat von: ChrisH)
Jup, Thema verfehlt.
Nen N4x mit den Kilometern halte ich für unwahrscheinlich (mir bisher noch nicht untergekommen).....und ich seh von den Teilen täglich mehrere.
Gerade wieder letzte Woche nen Kettenspringer und einer mit defekter VANOS Einheit (was auch zum Kettenspringer führte).
Ist ja schön das hier vereinzelt welche von dem Motor (bis jetzt) überzeugt sind, aber meine berufliche Erfahrung mit den Dingern zeigt ein ganz anderes Bild.
Bei Zweifeln könnt ihr auch gerne Buddy330 oder SiggiE36 fragen.....die werden absolut das gleiche sagen.
N4x?
Nein danke.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 09.04.2012 um 17:54:29
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.04.2011
Köln
Deutschland
175 Beiträge
Danke für Eure Antworten,
hätte mir mit den Laufleistungen doch bisschen mehr erhofft./
@Airborne: habe im E46 Bereich einen neuen Thread geschrieben
(passt nicht so ganz mit dem hier zusammen, aber..)
Würde mich freuen wenn du mir da was zu sagen könntest:)
Danke
Wir hatten einen E46 mit dem N42 Motor, also den 318er Bj 2003
Leider nur Probleme, Klackern wie beim Diesel. Mit 65000km
gekauft, mit 66000 km wieder verkauft. 1200 Euro Reparatur
Kettenspanner neu (Kette hat sich gelängt), Motor total versifft
Nockenwellensensor ein und ausgang, Nockenwelle aber noch heile
Dennoch leicht unruhiger Lauf nach der Reparatur
Mein KFZ´ler hatte schon einige E46 mit dem N42 Motor auf dem Hof
Hauptproblem ist wohl der Kunststoffventildeckel und das dadurch entstehende Kondenswasser
was sich dort durch die Temperaturunterschiede bildet. Hauptkrebsschaden/Ursachen:
-wenige Kilometer pro Jahr/viele Kurzfahrten
-kein Ölwechsel nach dem Winter (ganz wichtig)
Das Problem mit den N42 kommt wohl eher bei Fahrzeugen mit sehr wenigen Kilometern
auf dem Tacho und falscher Wartung zustande. Irgendwann schleift sich die Nockenwelle
oben ab (an den Rundungen), dann wirds richtig teuer...
Durch das sich längen der Steuerkette, bekommt natürlich auch der/die Sensoren falsche Werte
Und durch das Kondenswasser gammelt der Motor von innen nach aussen. So bzw. annähernd so hat es mir mein KFZ´ler erklärt
Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
nicht zu vergessen das brechen diverser Bauteile des Ventiltriebes.
mittlere Kettenschiene
Spannfedern der Zwischenhebel
ganz selten sogar die gesamte Trägerplatte der Valvetronic
Zwischenhebel Valvetronic (wobei die eher einlaufen, ebenso wie die Exenterwelle)
VANOS Einheiten
Ölundichtigkeiten an Ventildeckel, Unterdruckpumpe und seit neuestem Ölfiltergehäuse
das sind Sachen die auch bei gepflegten Motoren vorkommen, und bis auf den letzten Punkt wird alles sauteuer.
MfG
Jaaa das sind so die Hauptschwächen dieses Motors, leider
Laut meinem Spezi, sollte man diesen Motor lieber meiden
Man kann natürlich auch Glück haben, und einen gut laufenden
N42 erwischt haben, aber uns war das Risiko zu hoch, da er
schon beim Kauf Kacke lief, weswegen er sehr günstig war...
Natürlich konnte ich nicht ahnen, das es derartige Probs mit
den N42 gibt. Naja wie gesagt 1200 reingesteckt, lief dann
viel besser, aber wieder verkauft (ohne €-Verlust)
Darum haben wir uns jetzt den 320d gekauft, Baujahr 2005
Der hat zwar auch seine Macken, zb. wenn sich der Turbo
verabschiedet oder oder oder, aber der Motor ansich ist gut.
Und da er erst 85000 auf dem Zeiger hat und sich die Turbos
gern bei 150000-180000km verabschieden, haben wir ja noch Zeit:-)
Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Meiner hat 123TKM auf der Uhr und ist seit ca 10TKM auf LPG umgerüstet. Gekauft bei 60TKM
Bisher nur Zündspulen wechseln müssen. Erste Kupplung ist noch drin. Kettenspanner hab ich gewechselt.
Ich würde den Motor auch nicht wieder kaufen. Er gibt mir ein ungutes Gefühl. Hätte lieber nen 6er. Ich hoffe einfach, dass der Motor noch lange weiter schnurrt. Fahre 25.000km im Jahr, 10 Jahre ist das Auto alt und steht noch gut da. Der soll noch ein paar Jahre halten... Ein Glück fahr ich viel Langstrecke, so dass ich hoffe, dass die Probleme bei mir ausbleiben.
Kannst ja mal bei Autoscout suchen. Hier als Beispiel mit absteigenden km-Ständen:
Link(Vereinzelt sind auch M43-Motoren dabei.)
Interessant wäre, wie hoch der Anteil der 4-Zylinder-Neuwagen-Käufer und der Anteil der der 6-Zylinder-Neuwagen-Käufer damals beim 3er war. Vielleicht ist das auch eine Ursache, dass häufiger die 4-Zylinder in der Werkstatt sind.
Was ich auch nicht ganz verstehe, warum der N52 im 1er so einen guten Ruf hat, als unproblematischer Motor gilt und der N42 mit ähnlicher Technik, nur mit zwei Zylindern weniger, einen schlechten Ruf hat?
Zitat:
Kannst ja mal bei Autoscout suchen. Hier als Beispiel mit absteigenden km-Ständen:
Link
(Vereinzelt sind auch M43-Motoren dabei.)
Interessant wäre, wie hoch der Anteil der 4-Zylinder-Neuwagen-Käufer und der Anteil der der 6-Zylinder-Neuwagen-Käufer damals beim 3er war. Vielleicht ist das auch eine Ursache, dass häufiger die 4-Zylinder in der Werkstatt sind.
Was ich auch nicht ganz verstehe, warum der N52 im 1er so einen guten Ruf hat, als unproblematischer Motor gilt und der N42 mit ähnlicher Technik, nur mit zwei Zylindern weniger, einen schlechten Ruf hat?
(Zitat von: Bauigel)
Soweit ich weiß liegt es auch an der Valvetronic, die damals eine ganz neue Technik war.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Ich bin Heilfroh, dass ich damals die 70tkm geschafft hatte ohne Motorschaden und dann schnell weg damit!
Zitat:
Zitat:
Kannst ja mal bei Autoscout suchen. Hier als Beispiel mit absteigenden km-Ständen:
Link
(Vereinzelt sind auch M43-Motoren dabei.)
Interessant wäre, wie hoch der Anteil der 4-Zylinder-Neuwagen-Käufer und der Anteil der der 6-Zylinder-Neuwagen-Käufer damals beim 3er war. Vielleicht ist das auch eine Ursache, dass häufiger die 4-Zylinder in der Werkstatt sind.
Was ich auch nicht ganz verstehe, warum der N52 im 1er so einen guten Ruf hat, als unproblematischer Motor gilt und der N42 mit ähnlicher Technik, nur mit zwei Zylindern weniger, einen schlechten Ruf hat?
(Zitat von: Bauigel)
Soweit ich weiß liegt es auch an der Valvetronic, die damals eine ganz neue Technik war.
(Zitat von: Rollstuhlraser)
wo honda schon jahrelang super v-tech motoren baute :D
114tkm gelängte Steuerkette wurde durch neuen Kettenspanner behoben!
118tkm Nockwellensensor defekt, wurde behoben!
126tkm Wagen verkauft!
hatte ihn 7 Jahre mit 26tkm gekauft und 126tkm verkauft.
außer das oben genannte hatte er nichts und lief immer zuverlässig.
Reparaturkosten in den 7 Jahren knapp über 200 euro.
Heute wieder 2.
Bei einem Kettenschienen gebrochen und Kette so gelängt dass man sie ohne den Spanner zu lösen abmontieren konnte.
Beim 2. wiederholt Klappergeräusche, stellte sich diesmal nur als falscher Überspringschutz heraus (Kette schlug bei Kaltstart an).
Davor bekam der aber auch schon das komplette Programm mit Kette und VANOS Einheiten.
Valvetronic nix, hat aber auch keine weil 116i.
MfG
ohje wenn ich das hör ... meiner muss noch 3 jahre durchhalten bis der nächste kommt