Was hat euer N42 oder N46 Motor schon runter?
Ich hab meinen 316ti 2002 als Neuwagen bekommen.
Innerhalb der ersten 4 Jahre alle Zündspulen erneuert.
Bei ca. 50t km Kettenschiene gerissen,wobei auch die Ölpumpe in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Diverse Ölaustritte am Öldeckel und Sensoren.
Mit knapp 100t km immer lauter werdendes Geräusch im Motor. Fehlerspeicher leer.
Laut meiner Werkstatt "unbekanntes mechanisches Problem im Motor".
Allein die Kosten für die Fehlersuche hätte leicht in den vierstelligen Bereich gehen können.
Also hab ich ihn für wenig Geld rausgeschmissen.
Für eine Premiummarke wie BMW war (ist) dieser Motor wahrlich keine Sternstunde.
mfg firecrow
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es wünschen !
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo firecrow,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was hat euer N42 oder N46 Motor schon runter?"!
Gruß
das liest sich ja echt nicht schön. da kaufen viele diese 4 zylinder, wegen der sparsamkeit usw und stecken dann nen haufen geld in die wartung, weil er so anfällig ist.
da lobe ich mir den m62 b44 4,4l v8:-) ein motor der so gut wie keinen kummer macht.
auch die m52 und m54 6 zylinder sind absolute dauerläufer.
mein n53 3,0l mit 272ps hatte aber auf garantie auch wechsel von nem stickstoffsensor, alle zündspulen und und der hochdruckleitung. bei 56000km
also den 330i mit direkteinspritzung find ich ja geil. viel leistung und sehr sparsam mit 7-9l im schnitt, aber an die problemfreiheit der altern 6 und 8 zylinder kommen die motoren ne mehr ran.
wenn ich da an mein 740i denke. der wird 16 und der motor macht nie mucken. er läuft butterweich keine geräusche usw. das ist was für die ewigkeit.
was nützen einem 8,5l mit nem 318i mit 143ps, wenn man so viel geld in die instandhaltung stecken muss und trotzdem nen ungutes gefühl hat. dann doch lieber 2-4 l mehr auf 100km nen v8 fahren, der ienem das gefühl gibt, einmal um die welt und gleich nochma
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.04.2011
Köln
Deutschland
175 Beiträge
Moin,
schon mal ein Danke an die weiteren Antworten.
@Sausi:
Mit all dem was du schreibst hast du nichts Unrecht,
denn leider sind diese Motoren nicht groß Zuverlässig und
geben einem dementsprechend auch kein gutes Gefühl.
Einen 6,8 Zylinder kann sich leider nicht jeder Leisten
und wenn ich mal überlege das allein die Inspektionen
und Reparaturen an leistungsstärkeren Modellen bis zu
das 3 fache teurer sind, entscheidet man sich schon vor dem
Kauf gegen solch ein Auto.
Eine alternative ist für Leute im N4x Segment der 320i,
leider gibt es von denen auch nicht zu genüge und 325 und 330 sind
zu teuer.
Weiterhin glaube und halte ich an diesen Motoren fest;)
Hallo !
Fahre einen 316ti Bj. 2002.
Gekauft im Dezember 2008 mit 81000km.
Jetzt hat er 148000km und eine Zündspule wurde bis jetzt erneuert.
Fahre Total Quartz 5w-40.
Er ist sparsam und läuft gut, Ölverlust an den Dichtungen gleich null. Ölverbrauch ca 1l auf 15000km.
Gruß
Zitat:
Hallo !
Fahre einen 316ti Bj. 2002.
Gekauft im Dezember 2008 mit 81000km.
Jetzt hat er 148000km und eine Zündspule wurde bis jetzt erneuert.
Fahre Total Quartz 5w-40.
Er ist sparsam und läuft gut, Ölverlust an den Dichtungen gleich null. Ölverbrauch ca 1l auf 15000km.
Gruß
(Zitat von: compact-fahrer)
1L auf 15tkm ? boa ... meiner brauch nix ich mach alle 10-15tkm nen ölwechsel und der verbrauch ist so minimal das man es kaum am messstab sieht
scheint wohl jeder n42 n46 ein motor für sich zu sein ... jeder tickt anders
Findest Du 1l zuviel ??? Also ne 1-Liter-Flasche auf ein halbes Jahr verteilt nachgefüllt finde ich nicht viel. Aber jeder Motor hat ja auch ein anderes Verschleißmaß erreicht.
Ich finde den N42 nicht schlecht, 90 % der Teilnehmer im Forum sind da wohl anderer Meinung.
Mein letztes Auto war ein 328iA E36 Coupé. Der hat 1l auf 5000km verbraucht und die Ventildeckeldichtung war leicht undicht. Dafür dass der 6-Zylinder so viel besser sein soll habe ich die Erfahrung gemacht, dass der N42 zuverlässiger ist. Aber das ist jetzt subjektiv aus meiner Sicht.
Prinzipiell ist der N42 kein schlechter Motor. Es macht sogar Spaß, wenn man aus 1500rpm unter Teillast beschleunigt. Ab 2000 geht er dann ordentlich los.
Geteilte Meinungen gibt es immer, aber nicht nur der N42 geht kaputt. Der R6 hat auch Schwächen sowie der V8, V10 und der V12.
Alles eine Frage des Umgangs.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Zitat:
Zitat:
Hallo !
Fahre einen 316ti Bj. 2002.
Gekauft im Dezember 2008 mit 81000km.
Jetzt hat er 148000km und eine Zündspule wurde bis jetzt erneuert.
Fahre Total Quartz 5w-40.
Er ist sparsam und läuft gut, Ölverlust an den Dichtungen gleich null. Ölverbrauch ca 1l auf 15000km.
Gruß
(Zitat von: compact-fahrer)
1L auf 15tkm ? boa ... meiner brauch nix ich mach alle 10-15tkm nen ölwechsel und der verbrauch ist so minimal das man es kaum am messstab sieht
scheint wohl jeder n42 n46 ein motor für sich zu sein ... jeder tickt anders
(Zitat von: liltuner2)
Ein AG Motor darf maximal 0,75L/1000Km Verbrauchen....da liegt 1l/15000Km mehr als im Rahmen!
Zitat:
Geteilte Meinungen gibt es immer, aber nicht nur der N42 geht kaputt. Der R6 hat auch Schwächen sowie der V8, V10 und der V12.
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Welcher R6?
Gehen wir einfach mal vom M52 aus.
1. Serie Zündspulen.
Wasserpumpe.
Thermostat.
Ab und an rasselt die VANOS etwas oder klemmt sogar bei einem von 1000.
Sonst nix, zmndst nichts was man als grobe Krankheit bezeichnen könnte.
V8 kommt drauf an welcher.
Kurioserweise gibts grade mit dem Motor aus dem E9x M3 absolut keine Probleme.
Ebenso beim S85 V10......keine Ahnung was an dem kaputt geht, ich hab noch nie einen defekten gesehen bzw von Kollegen gehört die einen hatten.
Den mit so nem N42 Rappelkasten bzgl Krankheiten zu vergleichen ist schon etwas mutig, die Leistungsdaten aussen vor gelassen.
Desweiteren ist das zmndst in meinem Fall nicht meine Meinung, sondern schlichtweg auf Tatsachen beruhende Aussagen über meine berufliche Erfahrung mit den N4x.
MfG
Ok, war meinerseits wirklich zu übertrieben. Ich wollte nur damit sagen, dass andere Motoren kaputt gehen können.
Es wäre mal interessant zu wissen, wieviele N42-Motoren gebaut wurden und welche kaputt gegangen sind.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Wenn Du beruflich damit zu tun hast, ist es natürlich was anderes. Da sieht man Menschen, Bilder, Emotionen denke ich mal. Naja, ich weiß, wie ich meinen N42 behandeln muss, daher wird er die 300000km-Marke noch erleben, jede Wette !
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 19.05.2010
landkreis gießen
Deutschland
338 Beiträge
318CI aus 02/2002
Mit 105.000km gekauft hat jetzt 140.00km drauf.
Bei 115.000km kam das klackern und blubbern und ein leichten surren bzw piepsen.
Denke da an ölverlaufene hydros(blubbern), vanos(klackern) und kge(Surren).
Wurd nie was am motor gemacht, außer ölservice. Auch bei -12C° kein einfrieren der KGE läuft und läuft und läuft.
Seit ca. 125.000Km: Nur beim kalten Motor hat er im Stand 1200 Umdrehungen anstatt 800(wie es normal ist) Verbraucht auch standgas bei kaltem motor etwas mehr(logisch), ka was das ist, würde da an KGE denken.
Wird vor dem Winter überprüft,ectl gesäubert oder gegen kaltland getauscht.
Mich wundert nur das Keilriemen und Zündspulen,etc nicht meckern, die soll man doch bei ca. 100.000 wechseln?
Schätze habe einen von den guten erwischt, der läuft super.
Mitglied seit: 13.08.2008
Peiting
Deutschland
0 Beiträge
Servus zusammen,
auf meinem E46 318i N42 Bj. 2002 sind jetzt 249.023 km drauf. Aber das wars dann leider. Die Valvetronic und vermutlich ein Pleuellager machen sich lautstark bemerkbar. Am Wochenende kommt jetzt ein Gebrauchtmotor rein. Bis dahin war bis auf die Gleitschiene für die Steuerkette, zwei defekter Zündspulen und einem Kurbelwellensensor kein Problem mit dem Motor. Die gerissene Gleitschiene führte zum Überspringen der Steuerkette gleich beim Motorstarten, aber da hat die Motorelektronik dann abgeschalten, so dass nichts weiter passiert ist.
Mitglied seit: 19.05.2010
landkreis gießen
Deutschland
338 Beiträge
Zitat:
Am Wochenende kommt jetzt ein Gebrauchtmotor rein.
(Zitat von: schotterfahrer)
Wieder ein N42 Motor oder ein Sechszylinder?
Sechszylinder sollte ja auch reingehen, der hat ja glaube das meiste von den sechszylindern verbaut.
lg
Zitat:
Servus zusammen,
auf meinem E46 318i N42 Bj. 2002 sind jetzt 249.023 km drauf. Aber das wars dann leider. Die Valvetronic und vermutlich ein Pleuellager machen sich lautstark bemerkbar. Am Wochenende kommt jetzt ein Gebrauchtmotor rein. Bis dahin war bis auf die Gleitschiene für die Steuerkette, zwei defekter Zündspulen und einem Kurbelwellensensor kein Problem mit dem Motor. Die gerissene Gleitschiene führte zum Überspringen der Steuerkette gleich beim Motorstarten, aber da hat die Motorelektronik dann abgeschalten, so dass nichts weiter passiert ist.
(Zitat von: schotterfahrer)
Also bisher keine aussergewöhnlichen Defekte für einen N42.....
MfG
also ich hab jetzt 128tkm drauf.
Reparaturen waren bis jetzt :
1Injektor (BMW Garantie /Vorbesitzer deswegen weis ich die km zahl nicht )
Bei ca. 97500km alle 4 Zündspulen (auf Garantie)
Dann habe ich vorsorge halber den Kettenspanner 30€ getauscht bei 118.000km
1x Luftmassenmesser bei 116.000km 99€ (Bosch)
1x Nockenwellensensor Einlass bei 118.800km 75€
hat immer noch kaum ölverbrauch =) und fährt sich noch gut , hoffe das bleibt noch 3jahre so
Bearbeitet von: liltuner2 am 22.08.2012 um 16:20:48
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Hallo,
da ich überlege, von Audi zu BMW umzusiedeln, finde ich diesen Thread hier sehr hilfreich.
Ich habe da einen 316i an der Angel. 4 Zylinder - N42 an der Angel.
Genauer gesagt dieser:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=223216468&cd=634873312170000000&asrc=st|fs
----
Habt ihr noch mehr Meinungen zu diesem Motor?
Hier habe ich bisher so eine 50/50 Mischung an Meinungen erhalten.
Schiesst los.
Gruss Stefan
Mitglied seit: 19.05.2010
landkreis gießen
Deutschland
338 Beiträge
Weist du schon wie lange du den fahren willst?
Glaube die 316 sind anfälliger für kapitale Schäden. Ich würde IMMER einen 6Zylinder vorziehen. Werde meinen N42 (318) auch versuchen im Dezember los zuwerden.
Die 6 Ender vebrauchen nicht viel für das Sie leisten, würde dir einen 330 vorschlagen, wenn sich günstig einer finden lässt.
gutes an dem Auto im Link ist das er facelift und Mpaket hat.
kein MFL
keine Ledersitze
hinten nicht elektrisch
...
könnte noch weiter machen.
und dann noch knapp 7t verlangen.... Dann will ich für meinen mind. 9t ;-)
Darf ich fargen was du ausgeben willst und obs ne Limo sein soll?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Mitglied seit: 19.04.2009
Zürich
Switzerland
39 Beiträge
201850 Tausend KM und gestern Motorschaden gehabt.. Fazit BMW Totalschaden nach 6 Jahren Betriebszeit.. Traurig Traurig.. Von BMW hätte ich eindeutig mehr erwartet..
Haben auch einen 316i in der Familie.
mit 45 000 km gekauft und jetzt mit 109 000 km auf dem tacho.
-2 Zündspulen(selber eingebaut) ca 80 Euro
-Vakuumpumpe undicht gewesen( selber eingebaut mit originalen Dichtungen und gute TOYOTA Dichtmasse) 110 Euro
1 Koppelstange 15 Euro(auch selber eingebaut)
das sind ca 200 - 220 Euro reparaturen auf über 60.000 km .
Ich finde das mehr als TOP!.
Bei meinem Diesel 320d stecken in den letzten 30 000 km. ca 5200 Euro(jaaa genau Diesel ist zum sparen da ;)
Hoffentlich hält die Kette. Wenn nicht wäre auch nicht schlimm.. kostet weniger wie ein Turbo beim 320d E46 und hält wieder 150 000 km .
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Mitglied seit: 16.06.2014
Geesthacht
Deutschland
16 Beiträge
Meiner ist ein langstreckenfahrzeug
318i e46 mit N42 Motor
Alles ist im Motorraum Erstausrüstung
BJ2001
Bis auf normalen Wartungen wurde nichts geändert
Aktueller km Stand beträgt
296.000 Km
Das erste was jetzt aufgibt ist
Meine Lichtmaschine von Valeo
Aber sonst ein treues Fahrzeug ;)