Nun, ich misch mich auch mal ein und will meine Meinung zum Thema aufgeben.
Natürlich ägerlich sowas.
Aber trotz allem muss ich sagen dass man solche aussagen wie
Zitat:
unfähig die meisten probleme zu lösen , denn es wird ja gleich ein neuteil eingebaut und abgezockt.
dummheit weil sie sich nicht anders zu helfen wissen und alles was sie sagen stimmt jaaaaa .
normal diesen umstand in immer mehr werkstätten zu sehen .
aber eins kannst DU ihnen lernen , zeig niemals schwäche und zeig ihnen niemals dass du keine Ahnung manchmal hast , immer ein bißchen kritik kann nicht schaden . und bedenkzeit kannst dir immer nehmen , ausser es ist was dringendes .......
gar nicht hören kann/will.
Jemanden sowas aufzureden ist eine wahre Frechheit.
Das zeugt einfach davon dass manche Leute einfach kein Verständnis haben und einfach los pöbeln müssen!
Mittlerweile im Werkstattalltag aber normal. Als Mitarbeiter beim Händler muss man damit leben.
Dem Kunden die Meinung zu geigen ist schließlich nicht das gelbe vom Ei.
Aber manchmal möchte man es.
Du bist ja nicht gezwungen dein Auto zu BMW zu bringen um das Problem fixen zu lassen.
Wobei mir persönlich ist es egal ob hinterher dein Fahrzeug abbrennt (sofern keine Person dabei zu schaden kommt).
Aber wenn du es hin bringst dann kannst du auch davon ausgehen dass alles passend gemacht wird ABER für Probleme die hinterher auftreten und für die wirklich niemand was kann und letztendlich mit einem Batteriereset gelöst wurden, die Werkstatt so hinzustellen und solche Aussagen zu treffen ist unter aller Sau.
Wo bleibt das Verständnis?
Die Leute zahlen eine Menge Geld bei BMW für die Instandhaltung und Wartung ihres BMW's, klar. Dafür solls auch passen.
Aber was kann z.B. der Mechaniker dafür wenn er das Fahrzeug wieder auf den Hof fährt und dann plötzlich der Fehler auftritt? Glaubst du das macht der mit Absicht um der Werkstatt Geld einzubringen?
Nein! Als Mechaniker hast du genug Probleme. Wenn man schon 15 Minuten für eine Erfolgreiche Verbindung zum Fahrzeug braucht bei einem Fahrzeugtest aber nur 20 Minuten Zeit drauf hat, oder 15 Minuten für einen Ölwechsel wobei 10 Minuten für das reinfahren des Fahrzeugs vom Hof in die Werkstatt draufgehen usw...
Dann kommt noch Druck vom Serviceberater dass Kunde XXXX schon seit stolzen 5 Minuten auf sein Auto wartet und schon kocht vor Wut. Ja, dabei hat man nur noch festgestellt dass das Öl auf Minimum ist.
Aber egal. Der Kunde ist sauer und die Werkstatt muss es hin nehmen.
Die BMW Kundschaft ist meist wirklich ziemlich eigenartig...
Da hat man schon viel erlebt.
Da hat z.B. mal einer in seinem E60 eine Baumarktbatterie verbaut und plötzlich ist der Wagen nicht mehr angesprungen. Christbaumbeleuchtung im Kombi und nur ein Klack vom Anlasser.
Er wollte seinem Fahrzeug was gutes Tun und statt einer Werksseitig verbauten 90 Ah Batterie eine 110 Ah Batterie einbauen.
Ende vom Lied war dass wir ihn auf den Hof geschleppt haben, Batterie durch eine originale 90 Ah Batterie ersetzt haben und anschließend registriert haben. Eine Umcodierung auf 110 Ah war nicht möglich.
Letztendlich hat er viele Euronen bezahlt und die Baumarkt Batterie konnte er nicht mehr zurückgeben.
Wär er mal nicht so schlau gewesen und hätte sein Fahrzeug gleich zu Experten gebracht hätte er viel Geld gespart. Aber Naja! Er war sauer auf die Werkstatt, kostet ja ein scheiss Haufen usw.
Leute, überall wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Meist sind die nicht kalkulierbar.
Aber keiner hat Verständnis.
Wenns nicht passt dann bringt das Auto von mir aus zur Hinterhofwerkstatt vom Huber, Meier oder sonst wem. Muss nicht unbedingt schlechter sein und kann auch billiger sein, aber dann hast auch eben keine Original Qualität mehr und auf Kulanz von BMW kannst du auch nicht mehr hoffen.
Der Unterhalt von nem BMW ist halt nicht ohne und es können Sachen kaputt gehen. Aber das Problem hast du bei anderen Fahrzeugherstellern genau so, vielleicht noch in schlimmerer Form oder eben besser.
Aber letztendlich hängt es meist am Besitzer was mit dem Fahrzeug passiert. Pflege ist alles und ein bisschen Glück spielt auch eine Rolle.
Aber wenn ich schon sehe dass Leute Baumarkt ÖL in den Motor kippen und hinterher hier Threads eröffnen wo drin steht "Motorschaden, BMW keine Kulanz, was nun?" weiss man echt nicht mehr was man denken soll.
Wenn man so viele schlechte Erfahrungen mit einer Automarke gemacht hat muss man irgendwann mal umdenken und evtl. mal nachdenken ob man selbst Auslöser für die schlechten Erfahrungen ist oder eben einfach umsteigen auf eine andere Marke, Toyota zum Beispiel, dann kann man sich da über die Monatlichen Rückrufaktionen freuen!
Mfg