Zitat:
Bringt nur was für hochverdichtete Fahrzeuge, bzw bei den neuen Direkteinspritzern.
Wenn dein Motor auf 98 OKT eingestellt ist werden die 100 OKT nix bringen.
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(Zitat von: Mc Murfhy)
Moderne Motoren sind nicht auf eine Oktanzahl eingestellt! In jeder DME der BMW der letzen 10 Jahre (bei älteren möchte ich jetzt nicht meine Hand für ins Feuer legen) gibt es verschiedene Kennfelder für z.B. 91, 95, 98 Oktan, die wiederum weiter gesplittet sind (z.B. LL, TL, etc.). Welches Kennfeld angesteuert/ verwendet wird, ermittelt die Klopfregelung.
Das funktioniert in etwa so. Hat man statt 98 Oktan z.B. 95 Oktan eingefüllt wird man eine klopfende Verbrennung haben. Der Klopfsensor reagiert und sendet Signale an die DME. Sofort wird die Zündung später gestellt z.B. um 2°. Regisriert der Sensor immer noch das Schütteln wird nochmal um den gleichen Winkel weiter auf spät gestellt. Angenommen das Klopfen ist weg, wird in kleineren Schritten die Zündung wieder auf früh vorgenommen, bis es wieder klopft. Der letzte Zündwinkel, bei dem es nicht "gekoplft" hat, wird in der DME als Korrekturwert gespeichert.
(Ferner wird der der Zündzeitpunkt zylinderselektiv vorgenommen, so daß jeder einzelne Zylinder seinen Zündzeitpunkt hat.)
Aufgrund dieser ermittleten Werte wird dann eines der o.g. Kennfeldgruppen gewählt und der Motor läuft ohne fortlaufende Prüfung.
Von Zeit zu Zeit, d.h. NICHT fortlaufend (damit das System nicht ständig durch Prüfen sich "ausbremst")
wird der Zündzeitpunkt erneut kontrolliert, indem die Zündung wieder schrittweise auf früh gestellt wird, bis es halt klopft.
Das kann aber dauern.
Füllt man jetzt Kraftstoff mit 100 Oktan ein, wird irgendwann nach vielen km, der Zündwinkel so weit auf früh gestellt, wie es der KRaftstoff oder das System es zuläßt... und das ist weiter als 98 Oktan. Der Motor wählt zwar die restlichen 98-Kennfelder bzw. über andere Sensoren findet noch in gewisser weise ein kleine Korrektur statt, aber hauptsache ist der Motor läuft nah am Klopfen. Somit kann 100 Oktan mehr Leistung entfalten als 98.
Für die, die es nicht wissen. Je höher die Oktanzahl ist, desto klopffester ist der Kraftstoff und desto weiter kann der Zündwinkel auf früh gestellt werden. Je näher dieser auf früh ist (je näher OT), desto mehr Leistung bringt der Motor.
Es mag zwar sein, daß z.B. die Einspritzkennfelder nicht optimal auf 100 Oktan ausgelegt sind, aber alleine durch die variable Einstellung des Zündwinkels so nah am Klopfen wie es geht (wie programmiert bzw. gewollt) wird eine Leistungssteigerung erreicht... und meines Wissens nach der wesentliche Anteil.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!Bearbeitet von - sven am 13.02.2005 22:33:18