Eure Meinung zum 100 Oktan Sprit????
Hatte das Optimax im 318ti M42 B18 7 Tankfüllungen lang ausprobiert und keine deutlich spürbare Verbesserung beemerkt (im Vergleich zu 95 Oktan).
Habe dann Anfang des Jahres im M3 S50 B32 das VPower und das Ulimate ausprobiert, nachdem ein Kumpel meinte sein Motorrad geht ja dermassen besser damit... Naja, hab da auch nicht direkt eine Verbesserung gespürt. Ausser die höhere Verbrennung im Geldbeutel (Jet Slogan).
Würde es ja gerne nochmal ausprobiern aber bei den Preisen vergeht einem ja der Spass. 98 Oktan ist jetzt auf dem Preisniveau wie vor 3 Monaten VPower und Ultimate....
Gruss Tom
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Hallo Tom-1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Eure Meinung zum 100 Oktan Sprit????"!
Gruß
Kurz und knapp
Anstatt ich hingehe und VPower Tanke verwende ich das Geld für einen öfteren Oil bzw Zündkerzenwechsel.
kurz und knapp..
3 Jahre zu spät..
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warum 3jahre zu spät???:-)
Weil der thread respektiv die Diskussion schon 3 Jahre her ist, desswegen halt... Ist schon Totengräberstyle :-) aber wie du willst :-)
mfg
Gygax E30
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haha
aber es wird wie du siehtst noch aufgerufen und ist daher noch aktuell:-)
da es jetzt wier aktuell ist, muss ich auch meinen senf dazu geben :-)
also ich tanke nur V-POWER, und von leistung merke ich nix, aber vom verbrauch!!!
warum ich bmw fahre??? weil ich geschmack habe!!!
Im Vergleich 95oz und 100oz ist der Unterschied sehr gering. Vergleich 98oz 100oz praktisch nicht spuerbar, es es sich nur um 2 Oktan handelt, und was keiner weiss Super plus meist Oktanueberschuss hat, also 100oz reine Abtocke ist für serien und auch die meisten getunten Motoren. 99oz sind völlig ausreichend.
Hallo,
wer kennt sich den technisch gut genug aus, um folgendes zu bestättigen oder zu wiederlegen??
Der Großteil aller Motoren ist gar nicht in der Lage mehr als 98 Oktan zu erkennen und arbeit daher mit 100 nicht anders als mit 98.
Würde mich über wissende Antworten freuen!
Gruß,
Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Ich kann nur sagen und das habe ich auch selber erreichnet. Wenn ich bei Aral Tanke komme ich auf jeden Fall 60km weiter mit einer Tankfüllung als wie bei der Shell.
Der Motor läuft auch direkt ruhiger.
Aral hat aber meiner Meinung nach wirklich den Besten sprit mit dem speziell der e36 gut klarkommt.
Das ist keine Behauptung sonder ein guter bekannte von mir hat 3 Shell Stationen und sagte so unfreiwillig das Aral eine Bessere mischung hat. Shell ist aber seiner Meinung nach Marktführer.
Aber V power Ultimate dafür gebe ich kein Geld aus! Der Motor braucht das nicht. Manchmal ist weniger doch mehr
Bringt das eigentlich was V-Power 95 zu tanken? Ich mein das is unterschiedlich mal von 1-5 cent teurer und das is ja nich die Welt wenns das hällt was es verspricht, z.b. das es die Ventile frei machen soll un sowas. Stimmt das?? Oder is das auch nur Geldschneiderei??
War gerade ein Artikel darüber in der Autobild.
Die Tester dort konnten nix feststellen, da der in Deutschland normal erhältliche Sprit 95 die Ventile scheinbar nicht dreckig genug macht, dass der Shell sprit seine reinigende wirkung überhaupt entfalten kann.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
Bischen Marketing und schon glauben leute leere Versprechungen. Da sind Profis am Werk die das Produkt so rüberbringen, dass man ka was davon hält. Dafür werden Die von der Marketing Abteilung bezahlt.
Glaubt einfach nicht alles
Mitglied seit: 09.07.2008
velen
Deutschland
76 Beiträge
Also.-V-Power brachte beim Polo -Steili- Bj. 87 einen deutlichen leistungsschub,- habe ich also beim 318i auch mal reingetan.erfolg ,-fentile sauberer und somit besserer durchzug,
weniger verbrauch ,- nicht besonders viel,aber doch merklich, nacht son 1/2 liter auf 100 km,dafür aber deutlich bessere beschleunigung unten und oben rum, ich bin für Shell V-Power
hobby schrauber
Also bisher hatte ich nicht gespührt, dass sich da was ändert und der Wagen ist für ROZ98 ausgelegt. Habe allerdings auch bisher nur zwei Tankfüllungen hintereinander Ultimate100 im Tank gehabt.
Verbrauchstechnisch kann ich wenig dazu berichten, da der sowohl mit ROZ98 oder ROZ100 stark schwankt (je nach Laune/Möglichkeit/Fahrten).
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Ergänzung zu dem was ich vor Jahren geschrieben habe.
Nach neuerem Kenntnisstand u.a. weil ich selbst damit gearbeitet habe, weiß ich, daß zwar die Klopfregelung regelt, aber nicht soweit daß die 100 Oktan voll genutzt werden können. Erst durch Anpassung der Zündkennfelder kann das erreicht werden.
Alle BMW-Fahrzeuge für den europäischen Markt von Motoren M50 bis einschließlich M54 mit sowie vergleichbare Motoren gleichen Entwicklungsalters (4 wie auch 8-Zylinder) besitzen keine Kennfelder für 100 Oktan. Nur bis 98 Oktan wird "unterstützt".
Edit: bei neueren Fahrzeugen kann ich die Frage nicht beantworten.
Dennoch, laufen die Motoren mit 100 Oktan besser, haben teilweise geringfügig mehr Leistung und verbrauchen je nach Fahrsituation weniger Kraftstoff.
Sauberer, d.h. runder laufen sie in der Regel.
Die Frage lautet daher ob sich die Mehrkosten des Krafstoffes für geringe Ausbeute bei einem Serienmotor mit Serienabstimmung rechnen. Meine Meinung, nur dann wenn man z.B. bei Shell an dem clubsmart-Programm teilnimmt. Sonst ist der Preis Wucher.
Bei getunten Motoren ist es eine andere Frage. Da kommt es darauf an. Gerade bei aufgeladenen Motoren sehr sinnvoll.
Bearbeitet von - Sven am 13.11.2008 11:12:04
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!