Eure Meinung zum 100 Oktan Sprit????
Hi Leute,
hab mal ne Frage zum Kennfeld und Klopffestigkeit. Die Vorbesitzerin meines Compact (M43TU) war sehr sparsam, deshalb hat sie meist Normal Benzin und nur ab und zu Super getankt. Das hat man Ihr so gesagt, dass das kein Problem ist. In der Betriebsanleitung wird aber Super empfohlen. Kann diesses Jahre lange Normal Benzin tanken negativ für den Motor gewesen sein? Ich kann dazu nix feststellen, weil mir der Vergleich fehlt.
VG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Roque,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Eure Meinung zum 100 Oktan Sprit????"!
Gruß
Dein Motor hat soweit ich weiß eine Klopfregelung, somit wird die Zündung der niedrigeren Klopffestigkeit angepasst. Das geht natürlich nur einem begrenztem Bereich. Wenn dann noch Benzin mvon schlechter Qualität dazu kommt, also erfüllt nich ganz die ROZ 95 Norm dann kann die Klopfregelung das nicht mehr ausgleichen und man schadet den Motor.
Deshalb steht auch im Handbuch, wenn man statt Super nur Benzin tankt, soll man nicht unter vollast fahren geben.
Bin anderer Meinung als Rockschox, da die Kopfregelung regelt und meines Wissens normalerweise ROZ91 Kennfelder vorhanden sind.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Sven, sorry, habe kleinen Fehler. Tausche in meinem Beitrag die 95 in 91, dann stimmt es wieder.
Aber der Motor ist trotzdem auf ROZ95 ausgelegt. Sonst würde ja auch nicht extra im Handbuch darauf hingewiesen werden das man bei ROZ91 nicht unter volllast fahren soll.
Mitglied seit: 15.03.2003
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580 Beiträge
Also bei meinem alten 318-er ist kürzlich glatt die Tachonadel abgebrochen nachdem ich 100 Oktan-Sprit getankt habe :o)
Ne Quatsch,aber es ist hier eigentlich schon ausreichend beleuchtet worden:
Unsere BMW-Motoren besitzen eine Klopfregelung,d.h. Selbstzündungen "Klopfen" werden vermieden indem die Motronic bei minderwertigen Kraftstoffen den Zündzeitpunkt entsprechend anpaßt,somit dürfte eigentlich außer einem geringen Mehrverbrauch kein Schaden entstehen.
Andererseits ist es aber so das die "klopffesteren" Kraftstoffe auch prinzipbedingt eine höhere Zündwilligkeit haben,das liegt an dessen Zusammensetzung,kennt jeder Hobbygärtner vom Rasenmäher,er läuft mit Super meistens besser...
Eigentlich aber sollte es reichen mit nicht getunten Motoren den empfohlenen Kraftstoff zu tanken,das spart in der Regel mehr als die meistens eher subjektiv empfundene Mehrleistung,das muß aber jeder selbst entscheiden,oft ist es ja auch so das "lautgemachte" Autos den Anschein erwecken schneller zu sein als sie tatsächlich sind gegenüber vorher...
Tatsache jedoch ist das die reine Leistung auch von anderen Faktoren wie Temperatur und Sauerstoffgehalt der angesaugten Luft,Zustand von Luftfilter und Zündanlage usw. ein wenig abhängig ist,auch der Gemütszustand des Fahrers kann eine Rolle spielen,subjektives läßt sich oft nicht mit Fakten untermauern :-/
Und was das sparen angeht in Sachen überteuerten Supersprit wird wohl der Gasfuß das entscheidentste beitragen können,das gilt für den verwendeten Kraftstoff ebenso wie für das gefahrene Fahrzeug...
Gruß Dietmar
Zitat:
Also ich muss sagen ich tanke ausschließlich nur V Power.
Hatte es gut bei meinem alten gemerkt zwar keine Mehrleistung aber in Sachen Laufruhe war er im kalten Zustand viel ruckelfreier zu fahren.
Auch im Leerlauf lief er ruhiger. Und es stimmt was Sven sagt ich hatte mal nur super getankt nachdem ich ne zeitlang nur V Power gefahren bin und mein Auto hat nur gestottert dann hab ich wieder V Power draufgetankt und es lief wieder tadellos.
mfg blendy
(Zitat von: Blendy)
Mmhh, darunter kann ich mir ehrlich gesagt nix vorstellen. Es ist doch nicht normal, dass ein Motor, denn man den Sprit gibt, für den er abgestimmt ist "nur stottert". Mein Motor stottert jedenfalls nicht, wenn ich ihn mit Super betanke, er stottert nicht mal bei Benzin. Manche Sachen bildet man sich, wie Dietmar schon sagte, vielleicht subjektiv ein.
Zitat:
Sven, sorry, habe kleinen Fehler. Tausche in meinem Beitrag die 95 in 91, dann stimmt es wieder.
Aber der Motor ist trotzdem auf ROZ95 ausgelegt. Sonst würde ja auch nicht extra im Handbuch darauf hingewiesen werden das man bei ROZ91 nicht unter volllast fahren soll.
(Zitat von: rockshox)
:-)
Genau kann ich es natürlich nicht beantworten.
Gemäß den Informationen, die ich habe, denke ich jedoch, daß 91-Oktan Kraftstoff bei einem Serienmotor nicht schadet. Man sollte halt die ersten km, etwas moderater fahren. Sobald sich die DME aber angepasst hat, sprich die adaptiven Werte/ Korrekturwerte ermittelt sind, sehe ich keine Schwierigkeiten mehr.
Insofern ist der Hinweis im Handbuch berechtigt, allerdings anders zu interpretieren.
Vielleicht ist das auch ein Überbleibsel unlängst vergangener Tage, aus Zeiten ohne Klopfregelung (ähnlich der Angabe 1l Öl auf 1000km seien noch "normal"), um irgendwelche Gewähleistungsansprüche des Verbrauchers zu reduzieren.
Denkbar ist selbstverständlich, daß die 91er Kennfelder nicht so gut abgestimmt sind... wobei das eigentlich nicht sein dürfte, da es Länder gibt, die mit 91 Oktan als auskommen müssen.
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Mitglied seit: 28.03.2005
HH
Deutschland
1 Beitrag
Hy,kann dir auch was dazu mitteilen.Ein Bekannter von mir arbeitet bei Shell in HH.Und der meint,bring garnichts.Warum?Er meint die Motoren erkennen nichteinmal 100Okt.Also für die Katz.Gruß
Zitat:
Hallo Leute was haltet Ihr jetzt so von den ganzen 100 Oktan Sprit angeboten? Taugt der was oder bringt es nur ein größeres loch in den Geldbeutel?
Mfg: X-Men
Hubraum statt Spoiler.
BMW V/8 Power!!!
Mein Wolf im Schafspelz! Neues Update 19.7.04
(Zitat von: X-Men)
rechtfertigt der preis die (angebliche)mehrleistung bzw das (angebliche)spritersparnis???!!!!!
ich denke wenn man an 100 oktan GLAUBT,dann bringt es auch was!!
NUR GLAUBEN MUSS MAN!!!
Ob man daran glaubt oder nicht ist erstmal völlig egal.
Denn ich habe den Praxistest gemacht und muss sagen ich bin nicht wirklich begeistert.
Normales Superbenzin: Verbrauch auf 100 KM: 8,3 L normale Beschleunigung
V-Power: Verbrauch auf 100 KM: 8,2 L minimaler Beschleunigungszuwachs.
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Ich habe nur einen kleinen BMW, aber er sieht verdammt gut aus.
naja das du 100 ml auf 100 km sparst ist zwar klasse,aber wenn du die mehrkosten für 100 oktan sprit nimmst dann rechnet es sich nun mal einfach nicht!!fährst halt durchschnittlich mit einer tankfüllung 10km mehr!und diese 10 km kosten dann halt(kenne jetzt den preisunterschied nicht)3-4€!!!!
na ok hast vielleicht noch 1PS mehr.aber ist es das wert???
nun gut ist ja jeden seine entscheidung!!!
P.S.wenn alle das gleiche machen würden,wären die strassen voller VW´s!!!!!!!!!!
Hallo ihr Spritfüchse!
Ich kann mich nur der Meinung von Sven anschließen und zwar aus folgenden Gründen:
>Ich bin über jedes Mehr PS glücklich, auch wenns nur 2 oder 3 sind.
>Mein Bimmer bekommt von mir sowieso nur das beste in Sachen Benzin und Motoröl.
>Die Additive von V-Power, Aral ultimate etc... sind devinitiv gut für den Motor. wegen innerer Reinigung, saubere Verbrennung
>subjektiv habe ich ein besseres Gefühl beim Ansprechverhalten und bei hohen Drehzahlen.
Das Problem bei Leuten, die den 100ROZ Sprit nur mit einer oder einer halben Tankfüllung probieren ist, das sich der 100ROZ mit dem 98er vermischt. die 100ROZ Kohlenstoffketten zerfallen zu 98er Ketten und der gesamte Tankinhalt ist wieder ein 98er Sprit. Man muß daher mehrmals volltanken dass man wirlkich in den Genuß von 100er Sprit kommt. Daher kommen auch die verfälschten Ergebnisse von sogenannten Vergleichstests.
Zum Glück haben wir die Wahl dass wir zwischen 91er und 100er mehrere Sorten wählen können. Jeder kann so seinen idealen Sprit tanken!
MfG
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Hartwig
beim öl sehe ich das genauso.NUR das beste für meinen kleinen freund und sein herz!
nur beim sprit sind mir die unterschiede in sachen qualität einfach viel zu gering!
ABER JEDEM DAS SEINE!!!
MFG COPY
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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------
Du was nehmt ihr für ein Öl. Welches hat denn ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?
Also ich hab noch keinen 100Oktan ausprobiert.
Allerdings sinkt bei mit der Verbrauch um ca 1 Liter, wenn ich statt 95, 98 Oktan tanke
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Zitat:
Du was nehmt ihr für ein Öl. Welches hat denn ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?
naja beim öl ist mir der preis ziemlich egal!!ich nehme das was BMW empfielt.
helix ultra!!!!(5W 30 glaub ich)
naja ist halt das blut des motors und da möchte ich auf nummer sicher gehen.und die unterschiede von ölsorten sind halt riesig!!!
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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Ich wurde heute beim Tanken angesprochen warum ich mit meinem Auto kein V-Power tanke.
Angeblich alles besser, usw...
Ich glaube, dass Lufttemperatur + Feuchtigkeit mehr ausmachen als 2 Oktan. Wer mehr KW will, soll einfach mal die Klimaanlage ausschalten. Das Durchschleifen kostet 5-15KW und frißt auch noch Sprit.
Diese Erfahrung habe ich insbesondere bei früheren Fahrzeugen mit weniger KW gemacht.
Hi,
Also probiert hab ich das auch schonmal.
Meiner Meinung nach etwas laufruhiger und weniger verbrauch.
Allerdings weiss ich nicht wie sich das im verhälltnis zum Preis verhält.
Also was günstiger ist... 100okt für 1,27.9
oder Super für ~1,17.9... das kann ich nocht nicht sagen.
Normal tank ich immer bei Shell und das Super... hab auch nicht soviel kohle übrig um freudig ruzuexperimentieren ;)
Wenns sichs mal ergibt mal testen ansonsten Super...
Alternativ Evt Super Plus von Aral das hat 97 oda 98 okt ? sowas im dreh aber liegt preislich unterm V-Power...
Mir ist nur aufgefallen das die meisten Leute mit ihren 35PS polos etc das zeug reinkippen... fragt sich was sie sich dadurch erhoffen.. die sind doch eh für normal oda hächstens super ausgelegt ;)
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Zitat:
.....
Das Problem bei Leuten, die den 100ROZ Sprit nur mit einer oder einer halben Tankfüllung probieren ist, das sich der 100ROZ mit dem 98er vermischt. die 100ROZ Kohlenstoffketten zerfallen zu 98er Ketten und der gesamte Tankinhalt ist wieder ein 98er Sprit. Man muß daher mehrmals volltanken dass man wirlkich in den Genuß von 100er Sprit kommt. Daher kommen auch die verfälschten Ergebnisse von sogenannten Vergleichstests.
...
MfG
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Hartwig
(Zitat von: CoupeFanatic)
WAS, WAS, WAS ????
Die Kohlenstoff-Ketten zerfallen????
Die dem zugrunde liegende Chemie mußt Du mir unbedingt erläutern, da ist dir der nächste Chemie-Nobelpreis schon sicher!
Das könnte ja nur katalytisch sein, dann allerdings es es völlig egal, wie oft die mit 100 Oktan volltankst, selbst winzigste Reste an 98 Oktan würden sofort die ominöse Umwandlung in gang bringen, - um beim nächsten Tanken wären ja unmassen umgewandeltes 98er da, ODER?
ChrisH
Ja Chris das ist so, leider bin ich kein Chemiker um dir das genauer zu erklären (vielleicht gibt es hier im Forum welche?). Aber diese Information habe ich aus dem Autotouring Magazin (ÖAMTC Automobilclub Österreich) und die haben vor ca. einem Jahr den OMV100 und Shell V Power wissenschaftlich getestet. Um dieses Problem mit den Kohlenstoffketten zu umgehen ham sie den Tank des Testwagens entleert, gespült und gereinigt um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.
Übrigens die Empfehlung war nicht den 100er Sprit zu nehmen. Mehrpreis macht die Verbrauchseinsparung nicht wett.
Testwagen war ein VW Bora VR5 Motor mit 170PS, die Mehrleistung war marginal, ich kann mich nicht mehr errinnern.
Also glaubs oder nicht, Tatsache ist, ich poste hier keinen Sch*** und wenn ich nicht sicher bin dann sag ichs dazu.
Grüsse
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Hartwig