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Ferdinandshof
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Hey. da ich leider nix in der Sufu gefunden habe, wollte ich mal kurz was fragen.
Unzwar habe ich ja schon gehört und geselen beim 330i das manche Die Drehzahl aufgehoben haben. um weiter zu drehen. geht dies beim 328i auch. und hat jemand erfahrungen damit gemacht. weil manchmal komt es mir so vor als wenn er ruhig noch ein Stück könnte. da er im oberen Bereich wirklich gut geht.
Danke schonmal im Vorraus.
MFG UER_V_
Bearbeitet von: UER_V_ am 30.03.2012 um 16:08:21
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Hallo UER_V_,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Drehzahl anheben"!
Gruß
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Du weißt schon dass der Begrenzer zum begrenzen eingebaut ist und nicht aus Spaß.
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Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Ferdinandshof
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Klar soll er halten;)^^
nur frage mich wiso das denn manche machen.
Die frage ist ja was es bringt.?
und bis jetzt habe ich hier noch nicht gelesen das es jemand beim 328i gemacht hat.
Der 328i ist obenrum (ab 6000 umdrehungen) durch die Ansaugbrücke "gedrosselt". Da bringt eine höhere Drehzahl nichts.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Ferdinandshof
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Zitat:
Der 328i ist obenrum (ab 6000 umdrehungen) durch die Ansaugbrücke "gedrosselt". Da bringt eine höhere Drehzahl nichts.
(Zitat von: hero182)
Okay habe ich.aicj.schonmal gehört. Es gab ja aich welche. Die andere Ansaugbrücken verbaut haben. Oder gibs ne andere möglichkeit das zu umgehen :-)?
Zitat:
Zitat:
Der 328i ist obenrum (ab 6000 umdrehungen) durch die Ansaugbrücke "gedrosselt". Da bringt eine höhere Drehzahl nichts.
(Zitat von: hero182)
Okay habe ich.aicj.schonmal gehört. Es gab ja aich welche. Die andere Ansaugbrücken verbaut haben. Oder gibs ne andere möglichkeit das zu umgehen :-)?
(Zitat von: UER_V_)
beim e36 war's einfach, da passte die Brücke vom e36 325i. Bei dir passt glaube ich die vom 330i, ist aber wohl komplizierter und muss ggfs. per Software abgestimmt werden Da bin ich aber jetzt kein Experte beim e46.
Wenn er dir zu langsam ist (der 328i geht doch eh schon gut, so wie er ist), dann hilft nur noch ein M3. Die 20PS, die du von einer anderen Ansaugbrücke bekommst, bemerkst du bald nicht mehr (Gewöhnungseffekt).
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Der 328i ist obenrum (ab 6000 umdrehungen) durch die Ansaugbrücke "gedrosselt". Da bringt eine höhere Drehzahl nichts.
(Zitat von: hero182)
Hey, naaaajaaa, nichts würde ich jetzt nicht behaupten, ich bin schon mit einem gechipten 328 (sonst komplett original) gegen einen komplett originalen ohne softwareoptimierung gefahren, beide Automatik, beide 17zoll, beide 1 Person an board.
Der Unterschied war definitiv vorhanden, am krassesten im 2u3 Gang und vmax waren auch 10kmh "laut Tacho" (der originale 250, der gechippte 260)
Hatte 15ps mehr und drehte bis 7200 rpm.
Gruß
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Ferdinandshof
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Zitat:
Auch wenn ich aufgeladene Motoren hasse....
Hier ein Kompressorkit, damit haste dann ca. 320PS. Stage 1. Gibt wohl noch höhere Stufen.
Hier für den E46 328:
http://store.activeautowerke.com/active-autowerke-e46-328-supercharger-kit-level-1-p34.aspx
Musst mal den Preis umrechnen. Dürften aber geschätzte 3500 Euro sein.
Bearbeitet von: aeneon am 30.03.2012 um 17:30:08
(Zitat von: aeneon)
Danke klingt sehr verlockend :-) aber als lehrling wirds da wohl sehr schwer :-) voll später mal :-. Wenns geld vorhanden ist:-)
Ja ne anssugbrücke.mh da müssten die Experten kommen ais forum. Die sich auskennen :-)
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Eisenhüttenstadt
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Hey,
Also ich kann ein gut gemachten Kompressorumbau nur empfehlen!! Ein richtig guter Umbau ist aber leider mit 3500,- lange nicht gemacht!!! Und zum Begrenzer aufheben das kannst du beim Software Optimieren machen solange du es nich zu hoch Krass machen lässt macht das garnichts!!! Meiner Dreht bis 7300U/min und abkönnen tut er locker bis 7500U/min
mfg
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Ferdinandshof
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128 Beiträge
Zitat:
Hey,
Also ich kann ein gut gemachten Kompressorumbau nur empfehlen!! Ein richtig guter Umbau ist aber leider mit 3500,- lange nicht gemacht!!! Und zum Begrenzer aufheben das kannst du beim Software Optimieren machen solange du es nich zu hoch Krass machen lässt macht das garnichts!!! Meiner Dreht bis 7300U/min und abkönnen tut er locker bis 7500U/min
mfg
(Zitat von: BMW Fanatics)
Wo hast das machen lassen. Mit der software?
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
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Ich hab es gleich mitmachen lassen da wo ich mein Kompressor einbauen lassen hab!!!
War in Jüterbog bei KTMT Tuning...
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Ferdinandshof
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128 Beiträge
Zitat:
Ich hab es gleich mitmachen lassen da wo ich mein Kompressor einbauen lassen hab!!!
War in Jüterbog bei KTMT Tuning...
(Zitat von: BMW Fanatics)
Machen die auch nur drehzahl anhebung?
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2 Beiträge
Bin auch drauf und dran, bei meinem 320ci 2.2er die Drehzahl zu erhöhen auf 7.000 U/min.
Chiptunig hab ich bereits gemacht und da wurde sie schon auf 6.700 U/min. erhöht
Die Anbindung zum nächsten Gang, müßte beim Beschleunigen besser sein denke ich mir.
@BMW Fanatics kannst du das bestätigen?
Gruß Niko!
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202 Beiträge
Meine Güte, warum wollt ihr alle die Drehzahl anheben lassen? Habt ihr euch schon mal das Leistungsdiagramm bzw den Drehmomentverlauf eurer Motoren angeschaut? Die Maximalleistung liegt bei Nenndrehzahl an und nicht bei der späteren von BMW abgeregelten Drehzahl, ihr gewinnt dadurch also nichts!
Kein PS mehr, alles, was ihr erreicht, ist ein wesentlich höherer Motorverschleiss...
als ich denke mit so einem kompressor am 328i wird dir die hinterachse bald grüße ausrichten..
und das zu reparieren verschlingt wieder einiges an geld :D
ich hab bei meinem 325i die ansaugbrücke und Drosselklappe vom 330i M54 verbaut und optimieren lassen auf die brücke
ich bin sehr zufrieden mit der leistung und meiner dreht auch bis 7000 rpm obwohl ich es nicht gewünscht habe..
mein wagen hat jetzt realistische 220 PS da er ja mehr luft wegen der brücke bekommt ist auch beim chippen ein wenig mehr drinen hat er mir mitgeteilt
MfG
Bei Interesse an:
-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren
Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
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Ferdinandshof
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128 Beiträge
Wenn ich wüsste ob die Anssugbrücke passt vom 330i auf meim denn würde mir dss reichen !
Lohnt es sich beim 328i Kernfeloptimieren zu lassen? Und was wird da genau verändert?
Zitat:
Wenn ich wüsste ob die Anssugbrücke passt vom 330i auf meim denn würde mir dss reichen !
Lohnt es sich beim 328i Kernfeloptimieren zu lassen? Und was wird da genau verändert?
(Zitat von: UER_V_)
Ich habe doch schon geschrieben, dass ein deutlicher Unterschied ist zwischen einem gechipten und einem Originalen!
Du kannst auch zu jedem Chiptuner fahren und nur deine Drehzahl erhöhen lassen, aber wenn dann lass Ihn doch direkt Chippen.
Grüße
Jungs, wacht mal auf!!!
Ihr werdet nicht schneller, nur weil ihr eure Drehzahl anhebt.
Ihr müsst euch mal den Drehmomentverlauf / Leistungsverlauf einers/eures Motors anschauen.
Ein Motor erreicht ab einer bestimmten Drehzahl das höchste Drehmoment und ab dann gehts wieder bergab. So auch bei der Nennleistung, also PS, die ab einer bestimmten Drehzahl anliegt.
Ich schalte meinen 328er spätestens bei 5800. Und ich wette, dass ich jedem anderen 328 davon fahre, wenn derjenige das Teil bis 7000 knüppeln würde.
Es bringt einfach nichts, Null, Nothing. Total sinnlos. Ausser dickem Verschleiss bringt es nichts.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Jungs, wacht mal auf!!!
Ihr werdet nicht schneller, nur weil ihr eure Drehzahl anhebt.
Ihr müsst euch mal den Drehmomentverlauf / Leistungsverlauf einers/eures Motors anschauen.
Ein Motor erreicht ab einer bestimmten Drehzahl das höchste Drehmoment und ab dann gehts wieder bergab. So auch bei der Nennleistung, also PS, die ab einer bestimmten Drehzahl anliegt.
Ich schalte meinen 328er spätestens bei 5800. Und ich wette, dass ich jedem anderen 328 davon fahre, wenn derjenige das Teil bis 7000 knüppeln würde.
Es bringt einfach nichts, Null, Nothing. Total sinnlos. Ausser dickem Verschleiss bringt es nichts.
(Zitat von: aeneon)
Bei 5800? Schön, dass du dann ein Gang höher bei 3000 wieder anfängst zu beschleunigen.
Du schaffst es niemals gegen einen gechippten 328.
Eine kleine kurze Erklärung:
Du drehst ja nicht nur höher, dass du mehr Drehzahl hast, sondern dass du auch direkt im nächst höheren Gang mit einer höheren Drehzahl beginnst.
280nm bei 3950 - 193 PS bei 5500. < Original.
So jetzt fährst du so komisch wie du es für richtig hälst, und nun der Vergleich:
Du fällst beim Schalten auf 3000 zurück, wo du grade mal ca 200NM und 90KW hast...
ICH im Vergleich:
Drehe länger bis meine Leistung bei 7000 auf 125KW und 250NM abfällt, aber steige bei 4000 auch wieder ein, wo der 328 seine 280NM und ca 135KW hat und die bis 5500 RPM steigert bis zur Spitze...
Meine Güte ich erzähle euch doch keinen vom Pferd, ich hatte auch schon einen 328 und habe den unterschied auch erst nicht glauben wollen, aber es ist nun mal so!
Grüße
Ich habe Steptronic und keinen Schalter.
Ich achte morgen mal darauf, auf welche Drehzahl er abfällt.
Ausserdem war mein Vergleich ungechippt gegen ungechippt.
War nur auf die Drehzahlanhebung bezogen.
Deine Theorie mag ja stimmen, aber die BMW 6-Zylinder sind keine japanischen Drehorgeln und sind NICHT für solche Drehzahlen ausgelegt.
Ja, die Motoren sind stabil.
Ja, die Motoren haben ausreichend Reserven.
ABER:
Vernünftige Leute, die solche Drehzahlen fahren, haben auch den Motor bearbeitet und andere Kolben usw drin.
Ihr denkt euch, dass es ja NUR 1000 u/min mehr sind. Überlegt euch mal genau, was 1000 u/min MEHR für euren Motor bedeutet.
Bearbeitet von: aeneon am 31.03.2012 um 15:21:51
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.