Leistungseinbrüche nach Umbau...
Bei BMW wurde mir gesagt das sich die Adaptionswerte der Vanos der Schrick-Nockenwelle anpassen und dann im Steuergerät hinterlegt werden.
Das geht natürlich nicht unbegrenzt, irgendwann kommt die Feder in der Verstelleinheit an ihre Grenze.
Aber: Das warte ich dann doch erstmal ab inwieweit sich das Problem vielleicht von selbst löst.
Warum die abgesteckten Lambda's nicht im Fehlerspeicher auftauchen muß natürlich geklärt werden.
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Deutschland
Hallo Andreas 21,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungseinbrüche nach Umbau..."!
Gruß
Das mit den Adaptionswerten ist BLabla weil sie nicht wissen was es ein kann, da OEM mechaniker immer erst davon ausgeht das , das Teufelszeug von schrick alles anders macht ! obwohl es auch nur moderate nockenwellen sind.....
wenn du die adaptionswerte löschst , würde die DME sofort den unterschied lernen oder im schlechtesten fall gar nicht mehr laufen wenn irgendein unerkannter defekt vorhanden ist ( da dei adaptionawret vorher dei berechnungsbasis also als erstaz weret gedeint haben , von den Adaption kommt aber das problem sicher nicht !
DIE VANOS VERSTELLT DIE NOCKE SO ODER SO ! nur wenn sie in falscher stellung steht passt da halt was nicht
Und so grass sind die Werte der Nocke nicht sonst hätte sie kein TÜV GA
Bei dir ist was anderes nicht in ordnung !
Nach dem kuddelmuddel mit den Krümmer dem KAt-los etc , würd ich erst mal ALLES überprüfen ob nicht irgendwas vertauscht ist , dann würde ich die einbaulage der Nocken checken und die Adaptionswerte löschen , weil du ja mit dem Krümmer und kat umbau ganz andere werte produziert hast zwischen durch .........
Ich kenne ein paar leute die haben bei mM52 TÜ B28 den B30 Brücken umbau + nocken und haben deine Probleme nicht gehabt !
Bearbeitet von: pat.zet am 14.10.2013 um 08:00:02
meiner lief auf anhieb sehr gut.
ich habe zwar inpa, aber wir haben die adaption nicht gelöscht. alles einwandfrei.
@bmwstoffl
bei nem turbo oder kompressorumbau kann das durchaus sein. mit ein paar nocken und ansaugbrücke kommt man aber nicht in diese leistungsregion.
diesen "standardumbau" schaffen die seriendüsen ganz locker.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zum Thema "Lambda":
Da die Nach-Kat- Sonden eh nur einen Referenzwert messen, sind diese Sonden nicht soooo wichtig. Irgendwann melden die sich natürlich auch aber das kann ein paar 100 Km dauern und dann geht auch die Motorkontrollleuchte an. Deshalb steht auch im Fehlerspeicher erstmal nix!
@pat.zet:
Genau das habe ich gemacht. Sämtliche Verbindungen sind korrekt. Den rissigen Faltenbalg (Bild per Mail) habe ich während des Motorlaufs mit "Startpilot" besprüht. Ergebnis: keine Drehzahlveränderung. Das Ding ist also noch dicht. (Muß aber trotzdem getauscht werden, ist nur ne Frage der Zeit wann der durch ist)
Danach habe ich die Adaptionswerte gelöscht.
Ich habe zwar noch keine Leistungsmessung gemacht aber gefühlsmäßig ist der Einbruch bei 4200 U/min geringer geworden. Ebenso der bei 6400. Ganz weg ist er aber nicht! (Bei der Optimierung wurde eine Drehzahlerhöhung auf 7500 vorgenommen)
Und den Sven werd ich mal besser anrufen, auf meine Mail hat er noch nicht reagiert.
Sorry aber hat man dir gesagt das 7500 umin gesund sind???
Ich hätte da schon bedenken , und jetzt glaube ich solltets du den Datensatz mal überüprüfen lassen , weil ich der Meinung bin das die Beratung und evtl. die Ausführung deines Software bearbeiteres Fragwürdig sind !
Mach das mal mit sven, ich denke da werden die offenen Frage schnell geklärt sein, mit stimmigen antworten , und evtl einen AHA effekt was den momentanen Stannd anbelangt .
Hallo Zusammen!
Neuester Stand:
Die Auslass-Nw ist um 6° verdreht eingebaut, daher die Fehlermeldungen und vermutlich auch die Einbrüche.
Die Einbrüche können allerdings auch in Kombination mit den NW von der Motronic-Abstimmung herkommen die lt. Sven nicht optimal sondern pauschal vorgenommen wurde. Diesen Fachmann kann ich übrigens jedem empfehlen! (SGS Software Solutions) Ihr bekommt eine ganze Menge Informationen von ihm die ihr so schnell gar nicht verarbeiten könnt! Aber mit Nachfragen hat er kein Problem!
Da die Saison zu Ende ist, geht es erst im März weiter und ich werde dann berichten ob noch andere Fehlerquellen vorhanden waren.
Übrigens: Wenn ihr testen wollt ob euer Motor falsche Luft saugt dann schließt bevor ihr mit Bremsenreiniger o.ä. hantiert ein Diagnosegerät an und geht in das Menü Gemischadaption (Lambda). Dieser Wert verändert sich nämlich ohne das ihr was von einer Drehzahlerhöhung mitkriegt!
Bis denne.
Moin!
Hab mit Sven die Auslass-NW gerichtet (eigentlich hat's überwiegend der Sven gemacht und ich war Handlanger)
Es war deutlich zu erkennen das die ungleich drin waren (die Quadrate im hinteren Bereich an den NW lagen nicht parallel zueinander).
Der erste Einbau wurde übrigens mit der Fa. RTP in Borken gemacht. Diese Fa. kann ich nicht empfehlen!
Auf die Leistungseinbrüche und Fehlerspeichereinträge hingewiesen kam nur die Antwort: "Auf dem Prüfstand die Vanos überlisten". Rausgeschmissenes Geld und Zeit!
Nachdem die NW nun richtig verbaut waren hat Sven noch eine Motronic-Optimierung vorgenommen und mich davon überzeugt das eine Drehzahlerhöhung von 7500 mit den Original-Ventilfedern zu riskant ist.
Wir haben uns dann auf 7200 geeinigt. Für eine Testfahrt hab ich mir extra Kurzzeitkennzeichen geholt.
Der Motor zieht nun sauber bis in den Begrenzer!
Die Leistungseinbrüche sind verschwunden!
Einzigstes Problem:
Der Nockenwellengeber (Auslass) wird im FS angezeigt. Ein Neuer Geber brachte keine Verbesserung sodaß als nächster Punkt das Impulsgeberrad möglicherweise verdreht ist.
Werd also bei nächster Gelegenheit den Krempel nochmal hochnehmen müßen.
Bis dahin
Hallo,
wie ist denn der Leerlauf des Fahrzeugs ?
Gruß
Hallo If29695.
Beim Kalt-Start sind's so um die 1200.
Beim Warm-Start um die 800.
Hallo,
ich meine die Laufruhe. Ist der Leerlauf unrund bzw. leichte Zündaussetzer in niedrigen Drehzahlen bzw. unrund ?
Gruß
Also Zündaussetzer schonmal garnicht!
Und unrunder Lauf ist mir weder im Leerlauf noch bei niedrigen Drehzahlen aufgefallen.
Hat deine Frage einen bestimmten Grund?
Ja, hatte mal einen Fall wo die Geberräder auf den Schrick Nocken nicht exakt in der richtigen Position montiert waren sondern um wenige Zähne verdreht. Die Steuerzeiten der Nocken haben zwar gepasst wie in Deinem Fall, hatte auch keine Fehlerspeichereinträge aber unrunder Leerlauf weil die DME im Betrieb natürlich die Doppel VANOS basierend auf falschen Geberräderwerten gestellt hat. Im Vollastbetrieb hat man nichts gemerkt nur im Leerlauf. Da Du entsprechende Fehlerspeichereinträge hast vermute ich hier ebenfalls das die Geberräder nicht richtig montiert wurden.
Man kann in so einem Fall falsche Steuerzeiten der VANOS sicherlich durch SW Anpassungen etwas korrigieren, aber es ist sicher besser erst die Mechanik korrekt zu haben und dann die DME zu optimieren und nicht anders herum.
Leider müssen dazu die Nocken wieder komplett raus.
Gruß,
Ich glaube der andreas hatte geschrieben das der Sven die Nocken gecheckt hat , und so wie ich Ihn kenne hat er alles Überprüft !
Da die Fa. RTP bei der Andreas war , noch mehr kleine fehler eingebaut hatte .........
Gruss Pat
zum Überprüfen der Geberräderposition müssen die Nocken ausbauen werden, anders geht es halt nicht. Die Steuerzeiten der Nockenwellen kann man ohne Ausbau überprüfen mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug, was wohl gemacht wurde mit anschließender Korrektur der Nockenwellensteuerzeiten was auch ohne Nockenwellenausbau geht. Aber ob die Geberräder Montage überprüft wurde kann ich der Schilderung nicht entnehmen. Ich empfehle den Thread Ersteller diesbezüglich nochmal nachzufragen alles andere sind Mutmaßungen.
Hallo If29695.
Das ist ein interessanter Punkt.
Also: Der Ventildeckel ist runter, die DV abgebaut.
Ich schaue direkt auf die NW, Ketten und Räder. (Wenn mir jemand sagt wie ich hier Bilder reinkrieg füg ich die mit ein)
Kann ich nicht auf irgendeine Art und Weise feststellen ob die Nocken richtig auf den Geberrädern montiert ist?
Müssen unbedingt die Nocken wieder raus?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hallo zusammen!
Es war das Impulsgeberrad. Es war um 120° versetzt. Nun tauchen auch keine Fehlermeldungen mehr auf und der Motor läuft wie Sau.
Thema Leerlauf:
Ich dachte immer hier und da ein kleiner Aussetzer sei normal aber da auch die Vanos-Ringe erneuert wurden (Beisan), bekomme ich nun einen ganz anderen Eindruck davon! Da is nix mehr mit Aussetzern, da kann ich 10min lauschen ob nicht ein klitzekleines Mucken sich zeigt. Schnurrt wie ein Kätzchen!
Natürlich bin ich auch auf einem Prüfstand gewesen.
Ergebnis:
244 PS bei 6840 U/min
277NM bei 3865 U/min
max. erreichte Drehzahl 7120 U/min mit folgenden Umbauten:
Schrick 248° E + A
M54B30 Brücke
Bastuck Endtopf
BMC Carbon-Box
Und das alles sauber abgestimmt vom Sven. Er hat da eine spezielle Abstimmung für die Schrick's in Kombination mit der B30-Brücke.
Wie sehen eigentlich eure Leistungsdaten aus?
Soviel ich weiß hat der 2.8er doch bereits serienmäßig 280NM!
Hi andresas , Super danke das du daten eigestellt hast !
Hallo,
na dann war ja mein Tipp doch nicht ganz verkehrt :-)
Könntest Du bitte das Diagramm der Leistungsmessung reinstellen ?
Mich würde interessieren ob der kleine Einfall beim Schaltpunkt der DISA (~4000umin) nach SW Anpassung auch weg ist.
Gruß,
Hallo
Der b28 hat sicherlich Oe 280 Nm , aber halt auch mit der Drosselbrücke und den 228 ° nocken , daher hast du wesentlich mehr leistung und fast gleiches drehmoment......
Ist doch ok , vorallem sollte der Motor jetzt ab 3800 ganz anders vorwärts gehen, oder ?
Mitglied seit: 27.03.2014
Deutschland
1 Beitrag
Mess mal die Luftladedrücke. Ich tippe darauf, dass die Silikonschläuche nicht richtig sitzen.
Zitat:
Klick mich 1
Klick mich 2
Klick mich 3
und dass sind nur drei von ******** Threadern.
Das es an den Düsen liegt glaube ich aber fast nicht.
Wenn ich nicht Irre hat der 328i die gleichen Düsen wie der US M3 verbaut, also reichen die Düsen denke ich aus ...
Wenn du die genaue Bezeichnung der Düsen hast, kannst du es dir ja mal ausrechnen, aber ~260PS sollten damit realisierbar sein.
(Zitat von: Performances)