Leistungseinbrüche nach Umbau...
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Mitglied seit: 03.05.2011
Deutschland
1 Beitrag
Hallo zusammen,
wie einige Wissen habe ich letzen Winter mein Auto ein wenig umgebaut.
Heute war der große Tag! Motor sollte auf die Umbauten angepasst werden und es sollte ein vorher nachher Messung gemacht werden. Leider wurde bei der Vormessung schon gemerkt das etwas nicht stimmt.
Siehe Leistungsdiagramm.....
Wie man sieht habe ich bei 3000upm ne kleinen Einbruch und bei 5600upm eine heftigen Leistungseinbruch....
Nun habe ich soviel am Auto geändert das ich garnicht weiss wo ich anfangen soll zusuchen....
Es wurden Schrick Nockenwellen, M54 Ansaugbrücke, Fächerkrümmer mit 200er Zellern Kats sowie eine Carbon Airbox von BMC verbaut. Das Kennfeld mit diese Leistungskurve anzupassen kann man laut Aussage von Wetterauer vergessen da bei so einem Eibruch ein ,,mechanisches" Problem vorliegt.
Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir nen kleinen Tip geben.
Danke und Gruß Rene
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo aikon6101,
schau mal hier
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Gruß
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Schaltet die Vanos nicht bei um die 3000 Umdrehungen um? Wurde deine Vanos (bzw. die Dichtringe) schonmal erneuert?
Als erstes würde ich aber den Fehlerspeicher auslesen lassen, mit Glück ist nur ein Sensor defekt, das sollte drinstehen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Hallo
das stimmen ein paar dinge nicht , erst mal FS auslesen es ist sehr ungewöhnlich einen einbruch bei bei 3000 u min zu haben ........
evtl kannst du dich mal mit sven unterhalten
( wir hatte un s ja schon mal geshen , wegen dem Z3 MSD )
400 nm ist auch nicht ganz korrekt ;->
gruß pat
Ähm nur mal so als Frage, hast du nen M52 oder nen M52Tü Motor bei dir drin?
Weil ich da was von der M54 Brücke gelesen hab. Ist aber, wenn du nen M52Tü hast dann schon die vom M54B30 oder?
Wer hat die ganzen Komponenten denn verbaut?
Weil so wie das ausschaut ist da wirklich definitiv was im argen und zwar richtig.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 19 Monaten
@aikon:
Genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Z3R auch! Motor ist M52TÜB28.
Ansaugbrücke vom M54B30. Schrick Nocken 248° Ein- & Auslass.
Motronic-Abstimmung ohne Prüfstandsläufe.
Leistungseinbrüche bei 4200 und bei 6400 U/min.
Fehlermeldung lt. Inpa: "Adaptionswert außerhalb der Toleranz"
Fehler 104 Regel Vanos Endlage Auslass Nockenwelle.
Nockenwellenrohwert Auslass: -95,63 Grad KW
Nockenwellenreferenz Auslass: -96,00 Grad KW
Leider kann ich damit überhaupt nix anfangen.
Hast du mittlerweile ein Lösung gefunden?
Hallo
in frage kommt falschluft durch offene Gummi stöpsel an der B30 brücke , falsch eingebaute Nocken , defekte Lambdas ..........
Wer hat den Wagen abgestimmt ?
Hallo pat.zet!
Vielen Dank für deine schnelle Reaktion!
Also:
Falschluft durch offene Gummistöpsel an der B30 Brücke schließe ich erstmal aus, da ich eine Leistungsmessung direkt nach dem Einbau der Brücke (das war meine erste Tuningmaßnahme) vornehmen ließ. Ergebnis: Die Kurve zieht sauber ohne Einbrüche hoch.
Eine Weile danach habe ich etwas gemacht was ich aus heutiger Sicht für völligen Unsinn halte. Ich habe den Fächerkrümmer (Kat im Krümmer) gegen einen ohne Kat getauscht, bin also ohne Kat’s gefahren! Da man mir sagte das die Eingangslambdas nicht auf’s Steuergerät zugreifen sondern nur die Ausgangslambdas habe ich die AL an den vorhandenen Schraubplatz des Fächers eingeschraubt und natürlich auch angeschlossen. Beim Fahren konnte ich nichts feststellen, bei der Leistungsmessung jedoch zeichnete sich ein Einbruch im Bereich von 5900 U/min ab. Da die Messung keine Leistungssteigerung ergab hab ich den Krümmer wieder gegen den Originalen getauscht und stattdessen eine BMC-Box und ein 3,38er Diff verbaut. Habe dann wieder eine Messung vornehmen lassen und der Einbruch im Bereich von 5900 U/min war immer noch vorhanden. Da es beim Fahren nicht auffällig war habe ich es irgendwann vergessen.
Nun habe ich vor kurzem die NW eingebaut (mit fachmännischer Hilfe, weil nachdem ich den Deckel runter hatte sah mir das Ganze doch ein bißchen zu heiß aus! Bin ja nur Hobbyschrauber!) und jetzt tritt der Leistungseinbruch gleich doppelt und deutlich stärker und in einem anderen Drehzahlbereich auf, nämlich bei 4200 U/min und bei 6400 U/min! Jetzt sind die Einbrüche auch beim Fahren deutlich spürbar!
Ich habe natürlich den Fehler begangen den ersten Einbruch nicht zu hinterfragen und daher tippe ich wie du schon schrieb’st auf die Lambda’s weil nach dem beknackten Krümmertausch trat das ja zum ersten Mal auf! Nur, müßte das nicht im Fehlerspeicher stehen? Weil, wie stelle ich das sonst fest ob die Lambda’s defekt sind?
Da die Fa. die die Abstimmung gemacht hat bemüht ist dieses Problem aus der Welt zu schaffen, möchte ich den Namen noch nicht nennen!
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Normalerweise sollte es im Fehlerspeicher stehen, da er aber nicht Allwissend ist , kann es natürlich auch vorkommen dass nichts angezeigt wird.
Wie sieht dein Verbrauch aus, ist dieser stark angestiegen ?
Ansonsten musst du die Ausmessen, auslesen lassen.
Bearbeitet von: Performances am 08.10.2013 um 16:51:00
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Hallo Performances!
Der Verbrauch liegt lt. BC bei 10,3 L/100km bei einer Durchschnittsgeschw. von 62 Km/H.
Habe das aber nie manuell überprüft, also volltanken, 100 Km fahren und wieder volltanken.
Erfahrungsgemäß ist der Verbrauch (anderes Fahrzeug) dann etwas höher sodaß ich vielleicht bei 11 L/100km liege.
Ob das in meinem Fall ein hoher Verbrauch ist, kann ich nicht beurteilen weil man ja auch hin und wieder mal das Gaspedal durchtritt. Die Betonung liegt auf "Hin und wieder".
Was die Lambda's angeht, kann ich morgen ja mal die Stecker abklemmen und schauen ob's dann im Speicher abgelegt wird!
Ansonsten bleibt mir halt nur der Gang zum BMW-Menschen.
Also so wie ich das jetzt lese würde ich im Bereich der Lambdaregelung anfangen.
Sind die Lambdasonden in Ordnung? Korrekt angeschlossen und nicht vertauscht? Ist evtl was am Krümmer undicht oder gerissen?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hallo stefan323ti!
Wenn ich die Vorkat-Lambdas abklemme werden sie im Fehlerspeicher abgelegt.
Wenn ich die Nachkat-Lambdas abklemme wird nichts abgelegt! Ist das normal?
Undichtigkeiten im Krümmer sind vorhanden weil ich bei dem beknackten Einbau des "Sportkrkümmers" die Rohre die zum Mittelschalldämpfer führen kürzen mußte und nun wo ich den Originalkrümmer wieder fahre diese Stücke mit einer Schraubmuffe verbunden hab die aber leider nicht richtig dicht sein kann auch mit Dichtpaste ist für eine Weile Ruhe aber irgendwann fängt es wieder an zu pfeifen.
Dann würde ich an den Stellen mal ansetzen.
Also normal ist meiner Meinung nach nicht dass es keinen Fehlereintrag gibt wenn die Lambdasonden abgesteckt werden.
Und wenn die Abgasanlage undicht ist, kann es sein dass dem Motor der Abgasgegendruck fehlt, was bei höheren Drehzahlen zb zu Leistungsverlust führen kann. Wäre es ein großer Aufwand den Auspuffteil, den du gekürzt hast zu tauschen gegen ein unbearbeitetes Teil?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Leider ja, ich müßte den kompletten Vorschalldämpfer ersetzen. (ca. 380,- Neu)
Die Lambda's werd ich mal bei BMW checken lassen. Mal schauen was dabei rauskommt.
das netz ist voll von gebrauchten AGA teilen.......
Würde auch zu nem gebrauchten raten, die Teile halten ja ewig.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 27.06.2005
Kirchdorf i.T.
Austria
255 Beiträge
Hast du schon grössere einspritzdüsen probiert? Bei mir war damals der einbruch auvj genau da wo die vanos schaltet und genau da hatte ich zu wenig sprit.
Vielleicht hilft dir das.
Ich kenn mich mit der fehlersucherei aus :-(
Hallo bmwstoffl!
Weißt du denn zufällig welche bei mir passen würden?
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Klick mich 1Klick mich 2Klick mich 3und dass sind nur drei von ******** Threadern.
Das es an den Düsen liegt glaube ich aber fast nicht.
Wenn ich nicht Irre hat der 328i die gleichen Düsen wie der US M3 verbaut, also reichen die Düsen denke ich aus ...
Wenn du die genaue Bezeichnung der Düsen hast, kannst du es dir ja mal ausrechnen, aber ~260PS sollten damit realisierbar sein.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
an den einspritzdüsen oä. wird es definitiv nicht liegen.
ich habe den umbau hinter mir mit 330er ansaugbrücke, 330er aga und kats + 248er schrickwellen und raidhp maxflow luftfilter.
die kiste lief nach dem umbau einwandfrei.
ich hätte eher die vanos vermutet, aber die schaltet nicht erst bei über 5000 u/min, wenn ich mich recht entsinne.
irgendwas haut da ganz gewaltig nicht hin.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mitglied seit: 27.06.2005
Kirchdorf i.T.
Austria
255 Beiträge
Nein leider, baute damals der tuner im zuge der abstimmung ein. Waren aus einem porsche das weis ich noch.
Und ich habs halt mal angesprochen, könnt ja sein. Bei mir und nem kumpel warens jedesmal die düsen die uns zur verzweiflung brachten.
Haben halt auf turbo umgebaut. Hab einen 323 mit 300ps, da waren die OE halt zu klein.
Eben wenn man Turbo oder Kompressor umbauten macht ist das so , aber bei reinen Sauger Tuning ist die Geschichte mit den Düsen nicht relevant ich vermute auch das da was anderes Faul ist !
Softwaer oder Einbau der Vanos beim Nockentausch etwas nicht beachtet .......