@Pug:
Das habe ich schon getestet: im Stand über 12 Volt und während dem Motorlauf (glaube) 13,93 Volt (steht glaube ich aber weiter oben in diesem Thread schon). Beim Gasgeben variierts so um die +-0,02 Volt.
An Verbrauchern habe ich eigentlich so üblicherweise IMMER das Standlicht an (zwei Rücklichtbirnen hinten und der 5W-Faden des Bremslichtes, ergo: 4x5W hinten, die zwei 5W-Fäden der vorderen Blinker (Cruise-Lights), ergo: 2x5W, dann die Standlichtringe (8 LEDs), denke nicht nennenswert, dann zwei Fußraumröhren, zwei LEDs in den Türgriffen, meine Anlage mit 1000W Endstufe und 500W Kiste (welche jedoch selten auf hochtouren läuft und maximal 30W von meinem CarPC (läuft über einen Spannungsregler, welcher auf maximal 30W/5A läuft... das wären dann (wenn ich nichts vergessen habe): 60W + HiFi-Anlage. Das wären doch dann (glaube ich) 10A?!? Also 80A(LiMa) - 10A(verbraucher) = 70A für den "Standard-Kram" im Fahrzeug.. ich denke das ist gut, oder?!
@McMurphy:
Das der Riemen nicht richtig saß, bewirkte doch dann sicherlich auch, dass die Ladespannung an der Batterie zu niedrig war, oder?! Oder könnte das bei mir auch der Fall sein (obwohl eben über 13,9 Volt Ladespannung anliegt)?
Wie messe ich den Widerstand des Kabels durch? Und wo setze ich da am Besten an bzw. was für ein Wert muss herauskommen? Wie kann sowas passieren?
Ich fahre tagsüber sehr, sehr selten mit Abblendlicht. Aber eben IMMER mit Standlicht... was doch sicher nicht schlecht sein darf?! Meine Batterie ist eine 55aH Batterie... die ist also nicht zu groß um schnell genug vollgeladen zu werden!?! :-)
Das Thema hier wird richig interessant :-)
Könnte es auch sein, dass dieses Gerät von BMW behauptet, dass die Batterie geladen werden muss, aber die Batterie eben trotzdem kaputt sein kann, und nie wirklich voll wird?! Oder ist das Teil 100% zuverlässig??
Achso: Startprobleme habe ich seit einigen Tagen nicht gehabt! Also Zündung drehen und zack springt der Motor gleichmäßig an. Meine Anlage (wenn ich sie aufdrehe), hat auch keine Aussetzer, also der Strom/Spannung fließt konstant (ohne PowerCap etc.). <- wäre das ein Zeichen dafür, dass die Gesamtbordspannung stabil ist? Also ich als Laie war davon überzeugt, dass eben die batterie kaputt ist (weil ja ansonsten alles einwandfrei läuft).
FotostorieC.E.S. V3