Servus zusammen,
ich habe jetzt gesehen, dass es bei den Automatik-Versionen einen in den Wasserkühler integrierten Ölkühler für das Getriebeöl gibt.
Meint ihr, es ist möglich die Funktion zweckzuentfremden und damit einen ganz normalen Öl-Wasser-Wärmetauscher zu bauen?
Ich sehe da nämlich folgende Vorteile:
a) das Öl wird schneller warm -> sobald der große Wasserkreislauf offen ist, wird das Öl durch das Kühlwasser mit angewärmt.
b) bei hohen Temperaturen wird das Öl zusätzlich durch das Wasser gekühlt (max 100°C im Kühler)
c) ausserdem habe ich auch eine aktive Ölkühlung im Stand wenn der E-Lüfter läuft
d) ich spare mir den eigentlichen externen Öl-Kühler.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was für Anschlüsse der integrierte Ölkühler hat?
Danke unf Gruß
Torsten