Was muss ich beim Motorradkauf beachten?
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Mitglied seit: 19.03.2012
Frankfurt am Main
Deutschland
12 Beiträge
Hallo,
worauf muss ich beim Kauf achten? Ich habe zwar noch keinen Schein, jedoch wäre es ja nicht schlecht, sich jetzt schonmal Gedanken über das zukünftige Gefährt zu machen.
Wie viel KM darf ein gebrauchtes Motorrad max. haben?
Welche Stellen sollte ich mir beim Kauf besonders gut angucken?
Welche Helme sind empfehlenswert ( Preisklasse; Marke etc. No Name vs. Qualität )
Wie sieht es mit den Anzügen, Handschuhen, Schuhen aus?
Hier mal so die Richtung, die mir gefällt bzw. in die es gehen soll:
http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=cuss2wjen2be (Kawasaki Ninja ZX) oder auch
http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=v44n2clahfpp (BMW S1000RR ) Für einen Fahranfänger wie mich ist die 1000er wohl weniger empfehlenswert...
Gruß
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW1903is,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was muss ich beim Motorradkauf beachten?"!
Gruß
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Hi,
Du hast noch keine Erfahrung, keinen Führerschein und willst eine BMW S1000RR???
Die Kiste ist waffenscheinpflichtig und nix für Greenhorns.
Die Ninjas auch nicht.
Da Du noch keine 25 bist, darfst Du in den ersten 2 Jahren eh nur 34 PS Motorräder fahren.
Hat man Dir das in der Fahrschule noch nicht beigebracht?
Such Dir was in der Leistungsklasse und komm nicht auf die Schnapsidee, eine Ninja zu drosseln.
Wenn Du mit 34 PS Spaß haben willst, hol Dir 'ne Supermoto.
Zitat:
Ich habe zwar noch keinen Schein, jedoch wäre es ja nicht schlecht, sich jetzt schonmal Gedanken über das zukünftige Gefährt zu machen
Schlecht nicht, aber überflüssig...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Also das er unter 25 ist lese ich nirgentswo ;) Und wenn er sich umbringen will soll es nicht unser Problem sein.
Ich habe auch erst mit 26 Meinen Lappen gemacht und die erste maschiene ist die R1100S. Ist jetzt natürlich auch etwas schwächer auf der Brust als die von ihm aufgezeigten. Wenn er es aber braucht ;-)
Meine empfehlung, mach erstmal den Lappen, dann wirst du schon merken was 100PS auf einem Motorrad sind und das 193 Pferdchen dich unter die Erde bringen werden.
mfg
Zitat:
Also das er unter 25 ist lese ich nirgentswo
(Zitat von: Jago)
Aber ich!
Steht nämlich in seinem Profil...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hallo
Also nachdem du über die BMW nachdenkst nehme ich an dass du auch genug Geld hast. Ich kann dir nur den Rat geben eine ordentliche Lederkombi Helm Stiefel etc zu kaufen. Wenn du gleich was gutes kaufst bist du 1. besser geschützt und 2. kaufst du nicht doppelt. Ich habe zuerst etwas günstigeres gekauft und jetzt wieder investiert dass ich was richtig gutes habe.
Eine Maschine in der Preiskategorie kauft man eig. eh nur über einen Händler. Die BMW gibt es ja
eh noch nicht lange deshalb sind die auch meist in einem wunderbaren Zustand. Und beim Händler hadt ja sowieso Garantie.
Achte darauf dass die Reifen gut sind, die Maschine nicht zerkratzt ist und ob kein Unfall versteckt wird.
Von den km her kaufe ich keine über 10000km, liegt aber daran dass ich verdammt viel fahre und ansonsten lässt sie sich schwer wieder verkaufen.
Aber ein Motorrad bis 30000km kann man normal bedenkenlos kaufen. Darüber werden sie dann weniger wert aber bei ordentlicher Pflege fährt man so eine Supersportler auch 100 000km.
Aber zum Anfangen würd ich keine 1000er nehmen. Du kannst dich zwar mit einer kleinen auch vernichten aber eine 1000er zum anfangen ist übertrieben... Besser die 600er Ninja
Lg Plankton
Also ein Supersportler soll es auf jeden Fall werden?
Gute Entscheidung :-) Fahr ich auch seit knapp 14 Jahren mit einer Ausnahme, dem Ausflug ins Supermoto-Lager. Mal was Anderes, aber....naja, lassen wir das.
Das mit der BMW ist, wenn auch nicht zwangsläufig gleich dein Todesurteil, zumindest so gut wie sicher eine Garantie auf einen Sturz bzw. einige Arztbesuche. Und wenn das nicht eintritt, hast du dich am Gasgriff so zurückgehalten, das du die Hälfte deiner PS umsonst bezahlt hast. Selbst mit aktuellen 600ern ist es im Strasenverkehr so gut wie unmöglich, das Potenzial des Motors auszuschöpfen. Ausser, es geht mal ne Weile gradeaus.
Generell mußt du aber die Erfahrungen selbst sammeln, und das geht nur über Probefahrten. Sag dem Verkäufer worum es geht und was dein Ziel ist. Wenns ein Guter ist, wird der dich hinführen.
TriStar
Mein erster Tipp ist die Fragen in einem Motorrad Forum zu stellen und nicht hier.
- Fahrwerk und Bremsen müssen immer TOP funktionieren, die Knautschzone bei einem Unfall bist Du. Du musst dich auf dem Moped wohl fühlen, wenn das nich der Fall ist macht dir dein Kopf einen Strich durch die Rechnung.
- Bei richtiger Pflege ist die KM Leistung irrelevant (Die CB1100XX meines Dads hat > 120.000km). Leider findet man sehr viele verheitzte Schüsseln, hier gibts aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Schwachstellen -> im Fachforum fragen.
- Helm und Schutzkleidung darf gerne mehr kosten als das Moped, Unfälle mim Moped tun weh. Vernünftige Helme fangen ab etwa 250€ an. Der Helm muss perfekt passen (Hamsterbäckchen) sonst geht die Schutzwirkung dahin. Am besten du klapperst mal die bekannten Händler ab, AGV Rossi Helme ausm Vorjahr gibts meist mit massivem Preisnachlass.
Wenn du Anfänger bist lass es sein mit den Muskelprotzen, gedrosselt sind die Teile echt extrem mistig zu fahren und offen ne Nummer zu viel für nen Anfänger. Wie Carsten schon sagte wirst du mit einer Supermoto mit 34 PS am meisten Spaß haben, die Teile müssen nicht so abartig kastriert werden wie so ein Joghurtbecher und zeigen dir schnell wo beim Motorradfahren die Grenzen sind. Als "Lernmoped" die absolut beste Wahl. Leistung brauchst du dann wenn du die 34 PS perfekt beherschen kannst, das kann nunmal kein Anfänger.
Ich habe mit 16 angefangen mit einer Aprillia RS125, offen auf 33PS. Mit 19 habe ich mir dann eine KTM LC4 640 gekauft und fahre seit ich 21 bin eine Honda CB 1300 X4 die ich von meinem Dad übernommen hab. Ich würde jetzt, selbst nach 7 Jahren Fahrerfahrung immernochnicht von mir sagen wollen dass ich einem Supersportler gewachsen bin.
Wenn es eine "Rennsemmel" sein muss orientiere dich bei ner ZXR 250 oder älteren 600ern (auch eine ZXR 400 ist für Anfänger eig Ideal) und verwerf die Idee mit den Hubraummonstern. Die kannst du dir auch noch später kaufen.
Patrick
Würde mir auch erstmal ein Mopped kaufen, dass auch gedrosselt Spass macht.
Und zum sicherer werden ist es eh gescheiter nicht gleich ein Neumotorrad zu verheizen.
Achja, zum Kauf, nimm einfach Jemanden mit, der sich auskennt.
Kauf dir am Besten gleich anständige Klamotten.
Mein Tip sind Alne oder Schwabenleder-Kombis. Ansonsten gibt es auch andere, günstigere Maßgeschneiderte. Das macht viel aus wenn du nicht gerade 100% Konfektionsgröße hast. Den Kombi würde ich perforiert und luftig wählen. Für kühleres Wetter würde ich mir eine Überjacke/Hose zulegen.
Handschuhe habe ich mit Held sehr gute Erfahrungen Gemacht, Stiefel fahre ich von Daytona.
Helm ist Kopfformsache. Mir passt Shoei am besten, habe den XR1000 und bin sehr zufrieden.
Wenn du vor hast später einen Supersportler artgerecht zu bewegen, würde ich and einer Stelle ein paar Sicherheits bzw Renntrainings mitmachen. Da lernst du wichtige techniken und kannst sehen, dass du am Anfang seeeeehr weit davon entfernt bist so ein Eisen am Limit bewegen zu können.
Bearbeitet von: MalibuM41K am 19.03.2012 um 12:51:31
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Kann mich vielem gesagten auch nur anschließen...
Erstmal für die Schutzkleidung tief in die Tasche greifen. Helme von "Schuberth" sind recht sicher, sehen aber meist sch... aus. "Arai RX7" wäre auch noch etwas. Unter 500,- wirst du aber wohl nicht weg kommen, was in Anbetracht der angepeilten Maschine aber drin sein sollte!!!
Hier hilft wirklich oft nach Vorserienmodellen zu schauen oder auch nach etwas Gebrauchten(Fehlkauf, etc.).
Für die Kombi solltest du unbedingt verschiedene anprobieren. Hier ist es wichtig dass du dich drin wohl fühlst und dich vor allem uneingeschränkt bewegen kannst.
Zur Maschine:
Ich würde eher für den Anfang etwas mit Kraft über nicht mit Leistung empfehlen, sprich leiber ne V-Maschine mit genügend Hubraum aber möglichst unter 100PS. Ist gerade für "Anfänger" viel besser zu fahren, da gerade die Supersportler oft eine beschissene Motorcharakteristik haben -> bis 3000U fast keine Leistung, 3000-8000U nicht besser wie ne 600er, über 8000U fast nicht zu kontrollieren.
Ich kann beispielsweise, auf Grund meines geringen Gewichtes eine Supersportmaschine ab 8000U einfach mit dem Vorderrad nicht mehr unten halten, da man dort gar nicht mehr so dosiert Gas geben kann. Das macht dann am Ende auch keinen Spaß und ist einfach Risiko pur.
Willst ja auch länger was vom Motorradschein haben... ;-)
Ich kann nur die R1100S empfehlen, 2zylinder Boxer und du musst nicht immer die Maschiene Röhren lassen um vom Fleck zu kommen. Zieht durchweg wunderschön. Ist auch nach meinem Empfinden recht frontlasstig und hebt die Nase nicht. ABS hast die Gute auch.
ABER da du unter 25 Bist nützt es dir nichts ! Schau dir kleinere maschienen an, irgentwann schnappst du dir dann eine größere. Mehr als 34ps darfst du ja am anfang nicht fahren, über Sinn und Unsinn dieser Regelung lässt sich streiten.
Also-> Nicht droßeln, erst kleine maschine kaufen, fahren lernen, ggf verstand entwickeln, und das Ego begraben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.03.2012
Frankfurt am Main
Deutschland
12 Beiträge
Hallo,
danke für die schnellen Antworten hier :)
@cxm ich habe mich leider nicht verständlich genug ausgedrückt. Eine 1000er wirds definitiv nicht als Anfänger, jedoch könnte es vom optischen in die Richtung gehen. Sprich nur die Optik aber die Motorisierung für Fahranfänger ausgelegt. Bin ein absoluter Laie was Motorräder angeht, deswegen nicht falsch verstehen ;) Ich schau mir jedoch mal die Supermotos an, danke...
@Jago: bin erst 20, ist schon richtig ;) Die 1000er kann ich mir ja später immernoch kaufen, denke für den Anfang ist das nix zumal ich nicht offen Fahren darf mit 20...
@Tristar ein Supersportler wirds aufjedenfall! Wenn auch nicht zu Beginn, aber spätestens mit 25 26 bin ich stolzer Besitzer eines Supersportlers :)
@MalibuM41K / BJunior/ mik V8/ Jago: Danke auch an euch, jetzt habe ich einen besseren Überblick ;) Wer mehrere Tausend Euro für eine Maschine ausgibt, sollte an der Schutzkleidung nicht sparen. Nachdem ich meinen Schein gemacht habe, werde ich mal bei einem Motorradfachhandel vorbeischauen und mich diesbezüglich beraten lassen ;)
Grüße
Bearbeitet von: BMW1903is am 28.04.2012 um 18:59:11
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Moinsen.
Also ich hab aus Vernunftsgründen, ich kenne mich ja gut genug, mit 18 keinen Motorrad FS gemacht.
Hatte damals die Theorie in der Tasche hab aber Praktisch sein gelassen.
Hab dann bis 23 KTM Supermoto (125er, 30PS, und Crossradsatz) gefahren. Dann kam der große FS und gleichzeitig ne Honda Fireblade (02er) ins Haus.
Die Drossel wurde noch am ersten Abend in der Garage entfernt, denn mit Drossel war die Kiste quasi nicht fahrbar.
Ohne Drossel machte es Spaß wie Wutz.
Probleme mit zuviel Leistung (damals schon 150 Pony´s) hatte ich nie, das einzige Problem ist das man ausser auffer Rennstrecke die Kiste nicht ausfahren kann.
Auf der Landstraße ist ab dem 2. Gang der FS weg, die Dosenfahrer aus Seitenstraßen können einen nicht sehen wenn man mit weit über 200km/h über land rast.
Ich war nachher auffer Landstraße kaum noch unterwegs wenn ich nicht mit Freunden unterwegs war, denn da wurde ordentlich gefahren. Ich bin zum Heizen auf die Autobahn, irgendwann weiß man wann wenig verkehr ist. Aber selbst dann ist es immer noch Gefährlich.
Wenn man mit 280 über die Bahn bretter kommt es immer vor das man in Situationen kommt wo das Leben am seidenen Faden hängt.
Ich hab nach einem Jahr die 125er und die Blade verkauft.
Dafür kam wieder ne Supermoto, allerdings die 640er.
Damit hab ich jetzt seit 2004 Spaß ohne Ende, und das mit 54PS (oder ein paar mehr).
Zur Sicherheitsausrüstung:
Lederkombi gabs für mich passend von der Stange, hab halt nen Standartkörper ;-)
Textil/Lederkombi ist auch vorhanden, die ist zum Touren. Ist schon praktisch wenn man wasserdichte Klamotten hat ;-)
Handschuhe... hmm kein Plan, irgendwas mit Kangahüpfleder, Schuhe Alpinestars Tech6 Crossstiefel.
Helm, früher Uvex Boss 2000, der wurde nach 7 Jahren durch nen Schuberth ersetzt.
Schuhberth deshalb weil er am besten passte und dazu noch leise ist und ein super Sonnenvisier drin hat.
Früher gabs noch nen Crosshelm, den hab ich aber im Schwarzwald zerschossen... da ist mir auf ner Ölspur das Vorderrad weg gerutscht...
Alleine die Sicherheitsausrüstung ist bei mir bei (ohne Textil/Leder) die ich normal anhabe kommt auf locker 1500€, mehr geht sicher, muss aber auch nicht.
Ich würde sagen wenn der TE ne 1000er will soll er sich eine kaufen.
Ich kenne genügend Leute die keinerlei Probleme mit ner 1000er als 1. Motorrad haben.
Klar ist die BMW ne Macht, aber die fährt sich wie Spielzeug im Vergleich zur 1. R1 Generation mit Vergaser.
Übrigens, die paar Leute die ich pers. kenne die die 1000RR von BMW fahrn fahren die ausschließlich auf der Rennstrecke ;-)
...don´t care about tomorrow!
Hallo 1903,
bevor du mit viel Geld in das Thema Motorrad einsteigst,
schau erst ob es dir überhaupt Spass macht und vor allem,
ob du überhaupt dabei bleibst. Die Dauer macht es auch aus.
Schutzkleidung kaufe dir auch VOR den Fahrstunden für
die Fahrstunden. Es hat wenig Sinn, sich erst hinterher
damit einzukleiden.
Dann warte mal ab ob die User "shgfa" und "Fogg" etwas
schreiben. Und wenn sie es tun, wovon ich ausgehe, dann
lies dir es genau durch. Du kannst jeden Satz der beiden
beherzigen. Wenn nötig, frage nach.
Edit: Schon passiert.
Freundliche Grüsse
Bardock
Bearbeitet von: Bardock am 19.03.2012 um 18:52:28
Mitglied seit: 18.01.2007
münchen_west
Deutschland
5 Beiträge
Servus,
jetzt auch mal meinen Senf dazu, nach 22 Jahren Moped davon 10 mit Hayabusa darf ich wohl :)
Wie die Vorschreiber schon geschrieben haben, Nr.1 ist eine gute Motorradkleidung, gibts bei den großen 3: HG, Polo, DLuis und dann noch diverse Andere Anbieter mehr als genug Auswahl.
Zum Helm, der muss unbedingt super passen und dass auch noch nach mehreren Std. auf dem Moped, also viel probieren und ein Rückgaberecht bei nicht passenden Sitz aushandel!
Den Helm dann auch zu Hause, auch wenns blöd ausschaugt, ein paar Std. tragen, dann wirst Du merken ob er passt!
Lederkombi od. Textilkombi ist relativ, kommt darauf an wie lang, wann und wo du fahren willst, nur enganliegend und bequem muss die Kombi sitzen.
Für mich auch sehr wichtig, neben dem Helm, immer Handschuhe, Stiefel und Rückenprotektor tragen!
Zum Mopped, bevor du dich jetzt auf nen Supersportler einschießt, fahr erst mal einige Typen probe, ob du überhaupt mit so einen Bückeisen zurechtkommst, o. dir nicht doch nen Spottourer, SuperMoto o. sonst was besser zusagt.
Besonders mit 34PS macht ne gedrosselte keinen Spass und keinen Sinn, es gibt auch nen Drosselsatz auf 34PS für die Hayabusa, bekloppt sowas!
Und aus Erfahrung, würde ich als erstes Moped keine Neue kaufen, kenn keinen, den es nicht mit dem ersten Moped gelegt hätte!
Auch sehr zum empfehlen, nach der Fahrschule und mit dem eigenen Moped ein Motorrad-Sicherheitstrainig machen um die Grenzen von Dir oder, eher unwahrscheinlich, die Grenze von deinem Mopped kennen zu lernen!
Man lernt nie aus, und besonders beim Moppedfahren ist ERFAHRUNG das wichtigste!
Ach ja, zum Kauf würde ich jemanden mitnehmen, der sich mit Motorrädern auskennt.
Ciao
Mike
Bearbeitet von: m.sonny am 20.03.2012 um 10:41:01
Bearbeitet von: m.sonny am 20.03.2012 um 10:44:16
Zitat:
Wie die Vorschreiber schon geschrieben haben, Nr.1 ist eine gute Motorradkleidung, gibts bei den großen 3: HG, Polo, DLuis und dann noch diverse Andere Anbieter mehr als genug Auswahl.
Für den Anfang tut es auch eine gebrauchte, sturzfreie (!!!) Kombi.
Helm natürlich neu und passend.
Stiefel und Handschuhe würde ich auch neu kaufen.
Und das alles
vor der ersten Fahrstunde.
Schwabenleder (wurde weiter oben empfohlen) - naja.
Prinzipiell gute Qualität, leider klappt das mit dem Maßnehmen und der an späteren Passform nicht immer.
Kenne viele, die von Schwabenleder total enttäuscht sind, was die Passform angeht.
Und vom Design sind die irgendwo in der 80ern stecken geblieben.
Zitat:
Und aus Erfahrung, würde ich als erstes Moped keine Neue kaufen,
Zustimmung!
Zitat:
kenn keinen, den es nicht mit dem ersten Moped gelegt hätte!
Doch, ich ;-)
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ich habe mich auch noch nicht hingelegt ^^fahre aber nun auch noch nicht soooo lange. Allerdings auch denn Winter durch. Dieses Jahr gab es ja zum Glück kaum schnee
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
also ich hatte mit der Fireblade auch keinen Unfall, einzig mit der KTM hats mich einmal ordentlich gelegt.
Das war im Schwarzwald auf ner Ölspur.
Zum Glück war weder ne Leitplanke noch ne Mauer im weg, so war ne Rutschpartie über Steine, Wiese das einzige was ich abbekommen hab. Das Mopped lag 4m tief in ner Böschung und hat einige Kratzer davon getragen.
Ich hab nen Helm zerschossen, mir Prellungen und leichte Verbrennungen eingehandelt und das wars.
Man muss nicht immer selber Schuld sein, aber man ist selber schuld wenn man nicht die richtige Schutzkleidung anhat ;-)
So hab ich mein möglichstes getan damit ich geschützt bin.
...don´t care about tomorrow!