Hallo Leute ich habe ein problem mit meinem 320 D FL 150 ps Bj 2002.
Alles hat mit 2 kurzen ausstzern des Motors angefangen.
Einen Tag später ging er dann während der Fahrt einfach aus aber sofort wieder an.
Ich war bei BMW um einen Fehlercode auslesen zu lassen, ergebniss kein Fehler im Speicher aber der Meister sagte es könnte die Inlinepumpe sein die am Unterboden in der nähe des Fahrersitzes sitz sein.
Dan kam mir ein gedanke ich hörte immer bei Zündung ein sein 2 onaten so ein lautes summen was aber nach dem Motorstart weg war da Motor zu laut.
2 Wochen bin ich dann noch ohne Probleme weitergefahren bis ich dann stehen geblieben bin Motor lief nur im Standgas.
Ich habe mir eine neue Bosch Pumpe mit Bosch Filter gekauft und eingebaut.
Nach dem einbau und wiederholtem entlüften, Zündung ein Motor nicht starten und warten lief der Motor nach dem 5 mal an für etwa 20 sec im Standgas nach dem ich Gas gab ist er sofort ausgegangen und ging auch nicht mehr an bis Abends die Batterie komplett leer war.Ich habe es mit überbrücken versucht hat aber nicht geklappt.
Am nächsten morgen habe ich kurz die Entlüftungsleitung am letzten Injektor abgemacht und die Zündung eingeschaltet und es kam sofort Diesel. Nach dem Überbrücken ging er auch an und Fährt auch wieder ohne Probleme wie Leistungsverlust oder stottern ect.
Zu meinem Problem:
Wenn das Auto länger steht und ich die Zündung anmache läuft die Inlinepumpe an und hört nicht auf das Auto springt auch an und fährt ohne Problem. Wenn der Motor erst mal lief und ich ihn ausmache und die Zündung wieder anmache gehr die Pumpe an und nach ca 10 sec wieder aus.
Die alte Pumpe ging immer nach ca 10 sec aus egal ob Motor an war oder nicht.Besteht die möglichkeit das immernoch Luft im System ist oder nicht da ich mir sorgen mache ob die Hochdruckpumpe vielleicht irgendwie einen Schaden abbekommen hat oder einen bekommt da Luft im System nicht gut ist.Habe mich auch bei Tis schlau gemacht mit dem Dieselkreislauf da gibt es so ein Bimetallventil das den Diesel je nach Temperatur vor die Inlinepumpe schickt oder direkt in den Tank, wo sitzt dieses Teil?. Und es gibt auch einen Kraftstoffkühler den ich auch nicht finde oder ist er nur bei den VFL der hat einen das weis ich.Hat jemand einen tipp für mich wie ich eine undichtigkeit im System finde denn es ist keine Leckage zu sehen uns es riecht auch nirgendswo nach Diesel.
Danke schon mal vorab..
Gruß Valerij