Zitat:
ich hab nen bmw n42 318i 143Ps bj:02.
Vor 3 monaten war bei mir eine Ventilfeder gebrochen und bei mir wurde so ziemlich alles erneuert,(Kette,Kettenspanner,Dichtungen,Zylinderkopf gereinigt)
trotzdem geht ein Geräusch nicht weg,
beim Start rasselt er zuerst und ist eigentlich die ganze Zeit über viel zu laut, aber niemand kann mir so sagen ob das ok ist oder schädlich.
Zitat:
Hi xxe46limo,
Zitat:
ich hab nen bmw n42 318i 143Ps bj:02.
Vor 3 monaten war bei mir eine Ventilfeder gebrochen und bei mir wurde so ziemlich alles erneuert,(Kette,Kettenspanner,Dichtungen,Zylinderkopf gereinigt)
trotzdem geht ein Geräusch nicht weg,
beim Start rasselt er zuerst und ist eigentlich die ganze Zeit über viel zu laut, aber niemand kann mir so sagen ob das ok ist oder schädlich.
So einen ähnlichen Fall hat der Kollege (Servicetechniker) vor zwei Wochen erst gehabt und letztlich waren es die Rechteckringe hinter der Vanos an den Nockenwellen, die waren gebrochen und eingelaufen. Kommt beim N42 auch hin und wieder mal vor.
Grüsse Saguaro(Zitat von: Saguaro)
Zitat:
aber als die bei bmw mir den ventildeckel und den zylinderkopf abgenommen hatte, müssten due nicht da was gesehen haben?
Zitat:
Hi xxe46Limo,
Zitat:
aber als die bei bmw mir den ventildeckel und den zylinderkopf abgenommen hatte, müssten due nicht da was gesehen haben?
Die Rechteckringe kann man erst beurteilen, wenn man diese von der Nockenwelle demontiert, im eingebauten Zustand erkennt man dies nicht. Bei der Reparatur kann es ja sein, dass darauf niemand geachtet hat, da ja ein anderer Fehler klar erkennbar war. Wenn die Rechteckringe defekt sind, entweicht dort der Öldruck und die HVA's bekommen nicht mehr genügend Öl. Die fangen dann aus Ölmangel an zu klappern.
Die Ölleitung über den Nockenwellen könnte evtl. nicht richtig befestigt sein.
Grüsse Saguaro(Zitat von: Saguaro)
Zitat:
Pflichte Stylo bei... meiner klingt auch so. Hab schon so viele Videos gesehen, bei denen gefragt wird, ob das normal ist und wo es ganz genauso klingt. Hab sogar schon schlimmeres gehört.
Am Anfang rattert deiner ein bisschen mehr als meiner. Hast du noch den Original Kettenspanner drin? Wenn ja, gegen neuen tauschen, kann man schnell selbst machen oder machen lassen, ist nicht teuer. Findest einige Threads hier dazu.(Zitat von: J.R.)
Zitat:
mal eine andere frage was für ein öl fährst du ???(Zitat von: liltuner2)
Zitat:
Ich habe 5W40 drin, 0W40 kannste auch nehmen, ist bei Kurzstrecken im Winter denke ich mal sogar besser.
Mein Motor rasselt im kalten udn im warmen Zustand auch so, entweder Vanos oder Hydrostößel, fahr damit schon 10.000Km, meiner rattert aber nicht so extrem wie deiner kurz beim start. Wenn dein lautes Rattern nachm start weg ist hört der sich genauso an wie meiner. Soll bei der Vanos normal sein und eine neue Vanos wird dir da keine Abhilfe schaffen ;-) (Wurd mir hier im Forum erzählt und auch vom BMW Meister ;-) )
Im 2Post sind 2 Videos von mir, so hört sich meiner an.
Link
Hast du eig mal den Fehlerspeiucher auslesen lassen, Wenn was mit der Vanos ist, sollte es eig im Fehlerspeicher stehen, wenn ich mich nicht Irre.
Bearbeitet von: BMWEnthusiast am 14.03.2012 um 21:31:46(Zitat von: BMWEnthusiast)
Zitat:
Dieses Pfeifen habe ich ebenfalls beim Beschleunigen (Turbo ähnlich).
Aber auch nur unter Volllast und über 4-5000 Umdrehungen;)
Wird wohl normal sein denke ich *hoffe*.(Zitat von: Stylo35)