Versuche nun hier auch mal mein Glück nachdem mir in anderen Foren noch nicht recht weiter geholfen werden konnte. Evtl. hatte hier ja jmd bereits das gleiche Problem!
Und zwar habe ich manchmal das Problem das mein Wagen im kalten Zustand beim Start sehr unrund läuft und dann nach ein paar Sekunden abstirbt, in der Zeit nimmt er keinerlei Gas an und stirbt einfach ab. Das tut er dann einige Male bis er endlich anspringt.
Habe dazu auch ein kleines Video gedreht damit ihr es euch wirklich vorstellen könnt! Am ende springt der Wagen dann an, wie man sieht hält er dann auch die Drehzahl sauber.
Habe daraufhin mal mit INPA Livedaten ausgelesen, dabei ist mir ein Wert ins Auge gesprungen:
Folgende Dinge habe ich bereits versucht um das Problem zu lösen:
Falschluft zieht er keine. Fehler sind KEINE hinterlegt.
Weiß nun langsam nicht mehr weiter!
Werde nun noch einmal versuchen folgende Dinge zu testen: Kraftstofffilter wechseln (muss eh mal gemacht werden) und den Druck der Benzinpumpe kontrollieren
Hat evtl. noch jmd eine idee was es sein könnte?
PS: Der Wagen "blubbert" so weil der Auspuff leider undicht ist...muss ich mal bei!
Vielleicht liegts am LMM, obwohl ich nicht genau weis wie der sich bemerkbar macht.
Hast du einen Ersatzschlüssel oder Zweitschlüssel, versuch mal, mit dem zu Starten.
Guck mal alle Sicherungen durch.
Eventuell liegts auch am VVT Stellmotor oder sogar an der Valvetronic, die kritische Kilometerleistung dafür hast du ja erreicht. Die Exenterwelle macht mal gerne bei so 100tkm die biege:-(
Hast du eventuell das gefühl, das der Wagen in letzter Zeit träge lauft oder Unrund? Hat die MKL nach nem Kaltstart schon mal geblinkt oder macht sie das sogar öfter?
Hatte das selbe Model halt auch mal aber das hat er nicht gemacht.
Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Da konnte ich die ganze Zeit nicht den Motor starten. Am Tag darauf kam ein Kumpel um das mal genauer anzusehen. Er lies den Motor gestartet und auf einmal lief er wieder. Da meinte er, dass die Kraftstoffpumpe oder so eine Macke hat. Kann sowas sein?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Am besten tust du mal googlen nach problemen mit der kraftstoffpumpe.
Ich meine abet das sich der 316ti da eher unauffällig verhalten hat. Ich würde auch als aller erstes mal den fehlerspeicher auslesen.lassen. Aber Bei BMW selbst, andere tester sin da eher ungenau umd erkennen das ein oder Andere nicht.
Am besten tust du mal googlen nach problemen mit der kraftstoffpumpe.
Ich meine abet das sich der 316ti da eher unauffällig verhalten hat. Ich würde auch als aller erstes mal den fehlerspeicher auslesen.lassen. Aber Bei BMW selbst, andere tester sin da eher ungenau umd erkennen das ein oder Andere nicht.
(Zitat von: holger v.)
Hallo, das mit der Kraftstoffpumpe habe ich auch schon im verdacht. Die werde ich am Wochenende überprüfen. Die letzten 5 Tage läuft der Wagen btw. problemlos, der Fehler trat aber schon immer sehr sporadisch auf. Fehlerspeicher habe ich bereits 2x auslesen lassen, nichts drin. Habe selber laptop samt Inpa und den ganzen Kram. Im Fehlerspeicher steht einfach nix, im Shadowspeicher ist auch nichts zu finden. Bei den Livedaten fand ich nur den oben beschriebenen Wert der mir komisch vor kommt.
Habe nun schon einige Theorien gehört, eine war auch das sich der Stellmotor der Valva verabschiedet hat und ich einfach mal versuchen soll ohne ihn zu starten.
Problem dabei ist, das ich es nunmal mehrere Tage - Wochen tun müsste. Ist das schädlich für den Motor?
Ich habe bei Motortalk gelesen, das du noch Garanite auf das Auto hast.
Ich würde aufkeinenfall mit der abgeklemmten Valvetronic rumfahren. Ich würde da garnicht selbst dran rumfummeln. Gib den Wagen zum Händler und der soll gucken das er Ihn wieder hinbekommt.
Die Valvetronic ist total empfindlich, und geht bei den N42 Motoren oft kaputt, vorallem kennt sich nicht jede Werkstatt damit aus, habs selbst miterlebt.
Ein defekt an der Valvetonic wird auch im Fehlerspeicher nicht angezeigt, war bei mir auch so.
Mach dich mal schlau über die Motoren.
Alleine hier im Forum gibts jede menge themen dazu.
Ich habe bei Motortalk gelesen, das du noch Garanite auf das Auto hast.
Ich würde aufkeinenfall mit der abgeklemmten Valvetronic rumfahren. Ich würde da garnicht selbst dran rumfummeln. Gib den Wagen zum Händler und der soll gucken das er Ihn wieder hinbekommt.
Die Valvetronic ist total empfindlich, und geht bei den N42 Motoren oft kaputt, vorallem kennt sich nicht jede Werkstatt damit aus, habs selbst miterlebt.
Ein defekt an der Valvetonic wird auch im Fehlerspeicher nicht angezeigt, war bei mir auch so.
Mach dich mal schlau über die Motoren.
Alleine hier im Forum gibts jede menge themen dazu.