So, der Wechsel ist mittlerweile erfolgt und ich möchte meine Vorgehensweiße hier mal ein wenig Darstellen, falls es noch jemand vor sich hat.
Vorab möchte ich noch erwähnen, das ich keinerlei Haftung für von euch ausgeführte Arbeiten am Fahrzeug übernehme und meine Anleitung lediglich eine Art Leitfaden seien soll !
Abgesehen davon sollte schon ausreichend Werkzeug und Fachkenntnis zur Verfügung stehen ;-) !
Das neue Radlager (FAG):
Das Antriebswellen-Einziehwerkzeug von SW-Stahl:
A N L E I T U N G 1.) Reifen entfernen
2.) Die M27x1,5 Bundmutter der Antriebswelle entfernen (Vielzahnmutter, größe der Nuss weiß ich jetzt nicht mehr, war auf jeden Fall Zöllisch) am besten die Bremse noch drauf lassen und die Bremsscheibe durch den Bremssattel mit einem Schraubendreher blockieren.
3.) Bremssattel und Bremsscheibe entfernen (Handbremse kann drinnen bleiben).
4.) Antriebswelle am Differenzial lösen - hierzu am besten den Achsschenkel anheben, damit man sie Problemlos nach unten heraus nehmen kann (siehe Bild).
5.) Die vier S14er Torxschrauben des Radlagergehäuses entfernen (hierzu muss nämlich die Antriebswelle raus, weil man sonst an die oberen nicht ran kommt).
6.) Das Radlager mit dem Gehäuse und der Radnabe entfernen (am besten mit ner Verlängerung auf den gelösten Schrauben schlagen).
7.) Radnabe vom Radlagergehäuse heraus pressen (hierzu ist eine gute Standpresse sehr von Vorteil).
8.) neues Radlager in die alte gereinigte Radnabe ein pressen (von den beiden Schritten hab ich leider keine Bilder gemacht).
9.) Auflagefläche des Radlagers im Radlagergehäuse gründlich reinigen (Bohrmaschine mit Bürstenaufsatz und Bremsenreiniger von Vorteil).
10.) Neues Radlager mit der Radnabe ins gereinigte Radlagergehäuse einsetzen und mit neuen Torxschrauben gut festziehen (genaues Drehmoment hierzu hab ich leider nicht).
11.) Antriebswelle sauber in die Verzahnung wieder einführen, bis Gewinde greifbar ist (am besten vorher einfetten !).
12.) Antriebswellen-Einziehwerkzeug gut ansetzen und Antriebswelle in die Radnabe sauber einziehen.
13.) Antriebswelle wieder am Differenzial mit den Torxschrauben befestigen.
14.) Bremssattel und Bremsscheibe montieren und Bremsscheibe durch den Bremssattel wieder mit einem Schraubendreher blockieren.
15.) Die M27x1,5er Vielzahn-Bundmutter der Antriebswelle mit 300nM festziehen und die Seitenwand der Mutter zur Löse-Sicherung Richtung Gewinde schlagen (hier ist eine Makierung vorhanden)
16.) Reifen wieder montieren und fertig :-) !!!
B I L D E RIch hoffe mit der Anleitung vllt noch ein paar Leuten helfen zu können ;-) !
Gruß
Daniel alias zocker666
Bearbeitet von: zocker666 am 15.03.2012 um 19:57:15Bearbeitet von: zocker666 am 15.03.2012 um 20:02:26