Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2007
Esslingen
Deutschland
185 Beiträge
Hallo liebe Fangemeinde,
habe vor 2 wochen ganz plötzlich überhaupt keine Bremswirkung gehabt (318ti). Konnte das Pedal bis zum boden durchtreten. Wäre fast dem Vorausfahrenden hinten rein gefahren. Hab dann schnell gepumt und so hat sich langsam der Druck wieder aufgebaut. Jetzt ist wieder alles normal. Er bremst jetzt wioeder ganz normal.
Hab dann mal von unter geschaut. Ist alles dicht. Bremssattel, Schläuche, Bremsleitungen usw.usw.. Alles dicht.
Es mekwürdig.
Jetzt hab natürich echt schisse das das wieder passiert. Zum Glück war ich nicht schell. Wenn das auf der Autobahn passiert, dan gut Nacht. Hab das Auto jetzt 110.00 km gefahren.
Hat vielleicht jemand schon das gleiche gehabt. Kann ja keine Undichtigkeit sein.
Wäre echt dankbar für Hilfe. Trau mich gar nicht mehr richtig das Auto zu fahren.
Danke.
Gruß Thomas
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ThomasM,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremse kein Druckpunkt"!
Gruß
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Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
Deutschland
205 Beiträge
hast du schonmal die bremsflüssigkeit gewechselt?
klingt nach ner luftblase im system
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Am besten mal die BremsFlü auf den Wasserinhalt testen lassen.
Werkstätten haben dafür so eine kleine Sonde.
Das ist gerade jetzt Winter ein Problem und man sollte ggf. mal wechseln.
BMW Team Oberhavel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2007
Esslingen
Deutschland
185 Beiträge
Die Bremsflüssigkeit habe ich vor einigen Jahren wechseln lassen. Wenn Luft drin ist dann wäre das Problem doch ständig vorhanden. Er bremst ja aber jetzt wieder ganz normal.
War auch bei ATU und habe die Bremse schecken lassen. Alles okay, war das Ergebnis.
Tja schwierig...
Gruß Thomas
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
Deutschland
205 Beiträge
Bremsflüssigkeitsinterval ist alle 2 Jahre!!
Die Flüssigkeit zieht wasser aus den Schläuchen an und nimmt diese auf. Wenn sich dann das System erwärmt, was ganz normal ist, dann kann es zu Dampfblasen kommen. Lass die Bremse nochmal in einer RIchtigen Werkstatt prüfen. Den Wasseranteil nocheinmal richtig mit Siedetemperatur ermittlung. ATU ist doch sicherlich wieder nur zu "faul" das richtig zu messen.
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 15.01.2012
Merseburg
Deutschland
35 Beiträge
Ich klink mich hier mal ein ich hab fast das selbe Problem wenn ich meine Bremse trete ist der Pedalweg beim 1. Mal auch 50 - 60%, wenn ich dann kurz runter gehe und gleich wieder drauf trete ist der Pedalweg nur noch halb so lang, beim 3. mal kurz danach drauf treten is der Weg wieder so lang wie beim 1. treten. Flüssigkeit wurde vor 2 Wochen gewechselt. Beläge und Scheiben sin 3 Monate alt. Hab ich da jetzt auch Luft im System oder wo liegt das Problem??
Mitglied seit: 15.01.2012
Merseburg
Deutschland
35 Beiträge
Ich klink mich hier mal ein ich hab fast das selbe Problem wenn ich meine Bremse trete ist der Pedalweg beim 1. Mal auch 50 - 60%, wenn ich dann kurz runter gehe und gleich wieder drauf trete ist der Pedalweg nur noch halb so lang, beim 3. mal kurz danach drauf treten is der Weg wieder so lang wie beim 1. treten. Flüssigkeit wurde vor 2 Wochen gewechselt. Beläge und Scheiben sin 3 Monate alt. Hab ich da jetzt auch Luft im System oder wo liegt das Problem??
Mitglied seit: 17.08.2006
Sangerhausen
Deutschland
459 Beiträge
ja klingt extrem nach ner luftblase.
habt ihr es selbst gwechselt?
falls ja, fahrt in ne fachwerkstatt.
kostet nicht ganz so viel und es wurde richtig gemacht.
°°°viele e36 teile auf lager°°°
Mitglied seit: 15.01.2012
Merseburg
Deutschland
35 Beiträge
Na die Flüssigkeit haben wir in der Werkstatt machen lassen is mir zu heikel, das selber zu machen.
Es gescheht, bei älteren Wagen hauptsächlich dass nach einem Bremsflüssigkeitswechsel die O-Ringe des Geberzylinders versagen, dann muss man zwei, drei mal pumpen um den Druck aufzubauen, man merkt es auch wenn man den Druck aufgebaut hat und lässt die Pedale ein klein wenig kommen und langsam wieder nachdrückt dass der Druck sich stetig verflüchtigt. Sind die Symptome so wie beschrieben, ist der Hauptbremszylinder (Geberzylinder) verschlissen.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Mitglied seit: 15.01.2012
Merseburg
Deutschland
35 Beiträge
Auch gut und was würde das kosten wenn man das machen lässt so ca.? Oder kann man das auch selber machen?
Der Hauptbremszylinder kostet je nach Fahrzeug zwischen 270 und 390 teuros bei BMW, ohne Arbeitslohn.
Du kannst die Arbeit selbst machen wenn du weist wie es geht. das ist die einzige Stelle des Bremssystems die sich selbst entlüftet wenn man vorsichtig handelt. Kannst auch beim Schrotti nachfragen, mit ein wenig Glück findest du Ersatz für viel weniger Geld.
Edit: solltest du einen billigen Hauptzylinder finden, investiere in eine Entlüftung beim Freundlichen, so ist es sicherer.
Bearbeitet von: only4me am 05.05.2012 um 16:05:01
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.