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Bremse kein Druckpunkt - 3er BMW - E36

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Beitrag von: ThomasM
Date: 22.02.2012
Thema: Bremse kein Druckpunkt
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Hallo liebe Fangemeinde,
habe vor 2 wochen ganz plötzlich überhaupt keine Bremswirkung gehabt (318ti). Konnte das Pedal bis zum boden durchtreten. Wäre fast dem Vorausfahrenden hinten rein gefahren. Hab dann schnell gepumt und so hat sich langsam der Druck wieder aufgebaut. Jetzt ist wieder alles normal. Er bremst jetzt wioeder ganz normal.
Hab dann mal von unter geschaut. Ist alles dicht. Bremssattel, Schläuche, Bremsleitungen usw.usw.. Alles dicht.
Es mekwürdig.
Jetzt hab natürich echt schisse das das wieder passiert. Zum Glück war ich nicht schell. Wenn das auf der Autobahn passiert, dan gut Nacht. Hab das Auto jetzt 110.00 km gefahren.

Hat vielleicht jemand schon das gleiche gehabt. Kann ja keine Undichtigkeit sein.

Wäre echt dankbar für Hilfe. Trau mich gar nicht mehr richtig das Auto zu fahren.
Danke.
Gruß Thomas


Antworten:
Autor: böser_Junge
Datum: 22.02.2012
Antwort:
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hast du schonmal die bremsflüssigkeit gewechselt?
klingt nach ner luftblase im system
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Autor: Nicore
Datum: 22.02.2012
Antwort:
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Am besten mal die BremsFlü auf den Wasserinhalt testen lassen.
Werkstätten haben dafür so eine kleine Sonde.

Das ist gerade jetzt Winter ein Problem und man sollte ggf. mal wechseln.


BMW Team Oberhavel
Autor: ThomasM
Datum: 22.02.2012
Antwort:
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Die Bremsflüssigkeit habe ich vor einigen Jahren wechseln lassen. Wenn Luft drin ist dann wäre das Problem doch ständig vorhanden. Er bremst ja aber jetzt wieder ganz normal.
War auch bei ATU und habe die Bremse schecken lassen. Alles okay, war das Ergebnis.
Tja schwierig...
Gruß Thomas
Autor: böser_Junge
Datum: 22.02.2012
Antwort:
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Bremsflüssigkeitsinterval ist alle 2 Jahre!!
Die Flüssigkeit zieht wasser aus den Schläuchen an und nimmt diese auf. Wenn sich dann das System erwärmt, was ganz normal ist, dann kann es zu Dampfblasen kommen. Lass die Bremse nochmal in einer RIchtigen Werkstatt prüfen. Den Wasseranteil nocheinmal richtig mit Siedetemperatur ermittlung. ATU ist doch sicherlich wieder nur zu "faul" das richtig zu messen.
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Autor: HANDYMAN
Datum: 04.05.2012
Antwort:
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Ich klink mich hier mal ein ich hab fast das selbe Problem wenn ich meine Bremse trete ist der Pedalweg beim 1. Mal auch 50 - 60%, wenn ich dann kurz runter gehe und gleich wieder drauf trete ist der Pedalweg nur noch halb so lang, beim 3. mal kurz danach drauf treten is der Weg wieder so lang wie beim 1. treten. Flüssigkeit wurde vor 2 Wochen gewechselt. Beläge und Scheiben sin 3 Monate alt. Hab ich da jetzt auch Luft im System oder wo liegt das Problem??
Autor: HANDYMAN
Datum: 04.05.2012
Antwort:
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Ich klink mich hier mal ein ich hab fast das selbe Problem wenn ich meine Bremse trete ist der Pedalweg beim 1. Mal auch 50 - 60%, wenn ich dann kurz runter gehe und gleich wieder drauf trete ist der Pedalweg nur noch halb so lang, beim 3. mal kurz danach drauf treten is der Weg wieder so lang wie beim 1. treten. Flüssigkeit wurde vor 2 Wochen gewechselt. Beläge und Scheiben sin 3 Monate alt. Hab ich da jetzt auch Luft im System oder wo liegt das Problem??
Autor: quick320i
Datum: 04.05.2012
Antwort:
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ja klingt extrem nach ner luftblase.
habt ihr es selbst gwechselt?
falls ja, fahrt in ne fachwerkstatt.
kostet nicht ganz so viel und es wurde richtig gemacht.

°°°viele e36 teile auf lager°°°
Autor: HANDYMAN
Datum: 05.05.2012
Antwort:
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Na die Flüssigkeit haben wir in der Werkstatt machen lassen is mir zu heikel, das selber zu machen.
Autor: only4me
Datum: 05.05.2012
Antwort:
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Es gescheht, bei älteren Wagen hauptsächlich dass nach einem Bremsflüssigkeitswechsel die O-Ringe des Geberzylinders versagen, dann muss man zwei, drei mal pumpen um den Druck aufzubauen, man merkt es auch wenn man den Druck aufgebaut hat und lässt die Pedale ein klein wenig kommen und langsam wieder nachdrückt dass der Druck sich stetig verflüchtigt. Sind die Symptome so wie beschrieben, ist der Hauptbremszylinder (Geberzylinder) verschlissen.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: HANDYMAN
Datum: 05.05.2012
Antwort:
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Auch gut und was würde das kosten wenn man das machen lässt so ca.? Oder kann man das auch selber machen?
Autor: only4me
Datum: 05.05.2012
Antwort:
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Der Hauptbremszylinder kostet je nach Fahrzeug zwischen 270 und 390 teuros bei BMW, ohne Arbeitslohn.
Du kannst die Arbeit selbst machen wenn du weist wie es geht. das ist die einzige Stelle des Bremssystems die sich selbst entlüftet wenn man vorsichtig handelt. Kannst auch beim Schrotti nachfragen, mit ein wenig Glück findest du Ersatz für viel weniger Geld.

Edit: solltest du einen billigen Hauptzylinder finden, investiere in eine Entlüftung beim Freundlichen, so ist es sicherer.

Bearbeitet von: only4me am 05.05.2012 um 16:05:01
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.




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