Zitat:
Moin nochmal,
ich grab das mal aus, denn es ist so weit :)
Der Wagen ist ein 323ti, 153tkm gelaufen, 2 Vorbesitzer, Scheckheft durchgängig gepflegt.
Nun hab ich den Wagen noch nicht lang, aber ihr kennt es ja, der Kopf spielt verrückt und will die Geldbörse erleichtern. :)
Fangen wir von unten nach oben an. Die Reifen sind Vom Hersteller Alpha oder Tornado, man findet nur spärliche Infos im Netz und sie sind auch noch 7 Jahre alt. Sprich, ich verdonnere sie zur "Rauchauflösung". Doch welche danach? Conti SP5 oder Pirelli P Zero? Nach den Testurteilen, tendiere ich zu letzterem im Format 225/45 r17.
Felgen sind zZ die Styling 42 Kreuzspeiche drauf. Recht schick, nicht ultraschwer afaik, aber ich denke über eine größere Bremsanlage nach. Und da ich auch eher 17" drauf haben will, werde ich, nachdem die Tornados zernebelt sind zu OZ Alleggerita (die leichtesten am Markt afaik) greifen.
Das Fahrwerk bleibt drin, bis ich das B14 mal testen kann irgendwo. Mich überzeugt derzeit der Komfort und die satte Lage.
Die Bremse... da weiß ich noch gar nicht ob und wenn, was rauf soll. Die E46 Performance Scheibe mit den 4 Kolben Sätteln wie im NTK?
Diffsperre kommt 100%, aber welche? Reicht die 3.15er Hinterachssperre aus dem Z3 mit 25%?
Danke für eure Hilfe!
(Zitat von: RusselSR)
So, bin jetzt auch wieder an Deck.
Erstmal Glückwunsch zum neuen Compact!
Und - macht er Spaß???
So, wo fange ich an, so viele neue Fragen :)
Reifen: In der neuen Sport auto ist gerade wieder ein Reifentest drin. Hab ihn aber noch nicht gelesen, nur überflogen: Mir scheint der Pirelli P Zero besser zu sein als der Conti. Nach Punkten Sieger ist er außerdem. Wie gesagt hat er eine sehr gute Fahrbarkeit bei Nässe UND Trockenheit. Das kommt bei der Punktevergabe im Test raus und ist auch meine eigene Erfahrung.
Ob 17 oder 18 Zoll wird den Kohl nicht unbedingt fett machen. Geschätzt würde ich vorhersagen, dass 17 eine etwas bessere Elastizität hat, 18 etwas mehr Fahrpräzision.
8,5 Zoll bei 225er Reifen gefährdet die Felgen etwas mehr am Bordstein, aufpassen muss man aber auch mit 8 Zoll.
So gesehen spricht sicher nichts gegen die Alleggrita in 8x17 Zoll ET40 mit P Zero in 225/45ZR17 94Y XL
Die Kombi der beiden Sätze Superleggera 8,5 Zoll und 8 Zoll mit verschiedenen ETs: Denk daran, ob es für die Kombination ein Gutachten dafür gibt (vermutlich nicht), oder ob Einzelabnahme erforderlich ist (was dich auch wieder etwas von der Laune des TÜV-Heinis abhängig macht....).
Vom Gewicht her werden sich die Superleggera und die Alleggerita bei gleicher Größe vermutlich nicht viel geben, mit beiden hast Du sehr leichte Räder. Die 18 Zoll sind auch für 170 PS völlig o.k.
Sperre:
Die Torsen-Sperre des späteren Z3 hatten wir hier mal diskutiert:
LinkWenn ich persönlich die Wahl hätte würde ich eher eine Lamellensperre nehmen, die wohl schneller reagiert als die Torsen. Aber allemal eher eine Torsen kaufen als keine Sperre verbauen!
Die 25%-Lamellensperren lassen sich auch auf höhere Sperrwerte umrüsten, wenn man das möchte, bei der Torsen geht das nicht.
Erfahrungen habe ich aber nur mit meiner Drexler (Lamellensperre mit hohem Sperrwert).
Bremse:
Mit der Bremse würde ich persönlich erstmal gucken, ob Du überhaupt Fading bekommst da wo Du real fährst. Auf der Rennstrecke ist Fading sicher drin. aber wenn Du real bei Deinen Fahrten kein Fading hast, dann schafft ein fette Bremse nur unnötige Kilos ans Rad.
Drehzahllimit:
Meiner regelt bei 7050 U/min ab, ich wüsste nicht, was da für Schwingungen da sein sollten.
Klima-Anlage:
Die 40 Kilo habe ich mal wo aufgeschnappt. Es könnte weniger sein, wenn man versucht, die Gewichte aller unterschiedlichen Teile im Ersatzteilkatalog zu addieren (was nicht ganz einfach ist). Aber es kommt ja z.B. noch Kleinteile und Kältemittel dazu, dass auch etwas wiegt. Und auch die Aerodynamik wird mit Klima schlechter, weil der untere Kühllufteinlass in der Frontschürze dann offen sein muss. Ohne Klima ist er zu und nur die Nieren sind offen.
Ich persönlich halte den Verzicht auf die Klimaanlage immer noch für die sinnvollste Art, die Vorderachse zu entlasten. Die andere Möglichkeit (Batterie nach hinten) ist im 323ti ja schon ab Werk gemacht. Danach bleibt nur noch, wenig Wischwasser einzufüllen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es für die Vorderachse nicht, alles andere erleichtert den Wagen eher hinten.
Grüße
ChrisH