318i, Beim öffnen des Öldeckel absterben!!!
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Mitglied seit: 09.01.2007
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7 Beiträge
Hi,
wenn ich den Öldeckel unterm laufenlassen öffne, stirbt der Motor fast ab geht wieder hoch usw.
Wieso?
Ich hab gerade Ventildeckel unten gehabt, weil ich geschaut hab, ob meine Nockenwelle eingelaufen ist und jetzt sowas..
Oder ist das normal?
Bin mir nämlich nicht ganz sicher.
Bitte um schnelle Antwort weil ichs bevor es dunkel wird wieder zusammenbauen will!!!
Danke schon mal im vorraus!
Mfg
Mitglied: seit 2005
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Hallo SuXces,
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Gruß
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also die 6-zylinder ziehen falschluft, wenn man den deckel abnimmt. wie's bei den 4-zylindern ist, weis ich nicht.
absterben tut meiner aber nicht, wenn ich den deckel runternehm.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Mitglied seit: 09.01.2007
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7 Beiträge
er stirbt nicht ganz ab, er geht runter und wieder hoch, frag mich nur ob das normal ist, nicht das ich fahre und dann ist der motor, nockenwelle etc. putt...
wer hat nen 3er 318i, M40?
Mal schnell starten Öldeckel aufmachen und bericht erstatten :D
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Mitglied seit: 09.01.2007
Deutschland
7 Beiträge
ahja und sonst läuft er normal, wenn der deckel zu iss ^^
Hi,
also meiner macht das auch (fahre einen 323i). Ist normal, denke ich. Da fängt die Drehzahl im Leerlauf total an zu schwanken, nach unten und oben hin.
mfG
Mitglied seit: 25.11.2006
Trostberg
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84 Beiträge
jap, war bei meinen 316 M43 genau so...ist völlig normal
Warte mal habe ich das richtig verstanden das Du BEI LAUFENDEM Motor den Öldeckel ÖFFNEST um die NOCKENWELLE ZU KONTROLLIEREN?!?!?!?!
Bist Du denn von allen guten Geistern verlassen????
Also erstmal ist das normal beim Öfnnen was man ja einfach nicht macht!!!!!! Es gibt auch Motoren die das Öl das sie auf die Nw sprühen nicht ausschließlich auf die Nw sprühen!
So und dann wie wolltest denn dann die Nw kontrollieren? Mitm Finger mal fühlen wenn sie sich dreht?
So willst die Nocke am M40 kontrollieren dann ab auf die Autobahn. Ab dem dritten Gang oberhalb von 5000 hat er volle Leistung und dreht aus? Dann passts! 2. Möglichkeit wenn sich der Motor nicht bewegt machst Du die Zylinderkopf!haube! ab und kontrollierst dann die Nw genau. Also mitm Finger drüber fahren und fühlen. 3. Man redet beim M40 immer von eingelaufenen Nw. Das eigentliche Problem ist nicht die NW sondern die Schlepphebel und die kannst nicht kontrollieren außer du baust sie aus.
Fazit: Dreht er aus auch im 3 und 4 Gang ist alles in Butter wenn nicht dann geh mal auf
www.motorrevision.de da gibts Rollenschlepphebel für M40 die sind quasi unzerstörbar!
E30 327i Touring, E36 318is Coupe, E36 M Compakt 3.2, 318is VLN Coupe
Mitglied seit: 21.07.2005
Memmingen
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604 Beiträge
ich fahre 318 M40 und 328er und muss sagen der M40 schwankt zwar bemerklich aber nicht viel, der 328er sirbt mir ab wenn ich den öldeckel kalt aufmache, wenn er warm ist geht die Drehzahl hoch und runter.. ist das also normal oder???
*Bavarian'z*Mozt*Wanted*
*Body-Booosting-Total*
Also so weit ich mich erinnere, hatte damals mein Audi Coupe das gerade nicht gemacht. Deswegen hat der damals alle erdenklichen Dichtungen neu bekommen und wurde noch mit so einer blauen Paste abgedichtet. Mein Mechaniker meinte damals wenn er in die Knie geht beim Öffnen, dann zieht er keine Falschluft mehr! Trotzdem solltest du bei sowas aufpassen, da nicht alle Fabrikate einen Spritzschutz haben und man etwas ins Gesicht bekommen könnte.
Also das ist völlig normal!
Gruß
Mitglied seit: 26.10.2006
Schallstadt
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390 Beiträge
Der Nockenwellen "raum" steht doch unter vakuum zwecks dichtungs schonung oder ähnlichem, auf jedenfall hast n gewollten unterdruck hab ich mir mal erklären lassen. den druck baut er aber selbst wieder auf passiert also nix, und es ist normal. dass er dann schwankt.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
das ist normal, bin mal ganz erschrocken wo ich den deckel nicht drauf gemacht habe und losfahren wollte und der motor ausging.
also beim M20 Motor(ausm E30) isses so das wenn man den Öldeckel bei laufendem Motor öffnet die Drehzahl runter geht...der Motor(Leerlaufregelventil glaub ich) das nachreguliert und er sich im endeffekt fängt...also fast(!) normal läuft...
Ganz absterben sollte er aber glaube nicht, denn dann stimmt irgendwas net(glaube ich)!
Grüße
Mitglied seit: 16.01.2007
Esslingen
Deutschland
185 Beiträge
Das ist völlig normal. Im motor baut sich ein Druck auf. Der Druck wird benötigt damit z. B. die Standgasautomatik richtig funktioniert. Wenn Du den Deckel entfernst entweicht dir auch der Druck.
Gruß Thomas
liebe freunde, nur um mal hier alle zweifel auszuräumen:
wenn der wagen in einem vernünftigen zustand ist, darf weder beim 4-zylinder, noch beim 6-zylinder der lauf schwanken und der motor schon gar nicht absterben!!!
ich fahre einen 18 jahre alten 535er (e34) mit 325000km auf dem tacho. der wagen hatte vor 60000km ein komplettes kopfservice und wenn ich den öldeckel aufmache schwankt der genau NULL!!! ich bin der dritte besitzer und mein vorbesitzer hat mir eine liste mit jeder reparatur der letzten 10 jahre gegeben. seit ich den wagen fahre, habe ich außer einem ölwechsel genau gar nichts gemacht!! wenn er leicht runter geht und dann normal weiter läuft ... kein problem.
aber er darf auf keinen fall schwanken, stark abfallen oder absterben. ich hatte das mal bei einem 318er den ich besichtigt habe. der ist abgestorben und danach nur mit mühe angesprungen. dem verkäufer (privat) wurde auch gesagt, dass der motor sogar absterben MUSS ... dann hat er 3 autos durchprobiert und beim 316er seiner freundin, der laut seiner aussage im besten zustand war (e30), ist plötzlich NIX abgefallen!!! die zwei 320er im hof sind auch abgefallen (aber nicht abgestorben).
ich kann euch sagen, ich hatte fast 15 bmws (von 318e21 bis 728e23 ... also e30, e28, ...) und keiner hat geschwank oder ist abgestorben. der freund meiner mutter ist mechaniker und ein guter freund ist kfz-techniker.
die ursache kann hier nicht nur am unterdrucksystem liegen, sondern in weiterer folge, vor allem wenn der motor abstirbt, sogar schon an ventilen, kolbenringen usw. beim 318er z.b. waren schon die kolbenringe zu hören.
also bitte: wenn ihr in zukunft ein auto besichtigt, bei dem bei der öldeckelabnahme der motor stark abfällt, schwankt oder abstirbt, dann laßt lieber die finger davon!!!
beim diesel weiß ich nicht so genau. hatte einen 93er 525tds ... der ist auch nicht abgefallen. allerdings war ein ungewönlich lautes klopfen zu hören wenn ich den öldeckel aufgemacht habe. das hatte ein freund nicht. bei mir ist dann wie befürchtet (aus anderem grund) auch die kopfdichtung eingegangen. im endeffekt hatten 2 kolben spiel, der kopf und die dichtung waren hinüber. also traut nie einem verkäufer ;) es gibt immer einen grund warum die dosen verkauft werden.
lg, chris
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the purpose of an argument is to change the meaning of the truth.
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Mitglied seit: 09.01.2007
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7 Beiträge
@24HProjektler
Ja klar, hab bei laufendem Motor den Ventildeckel unten gehabt...
Willst du dich cool fühlen oder wieso schreibst du so einen ellenlangen Idiotentext..
lol Spasti