verstärkte VANOS-Dichtringe für ALLE!
Hi sese
Mich würde das auch mal interessieren mit der dichtheit.
Ich fahr noch die originalen dichtringe im 330ci mit 152000km laufleistung.
Keine probleme bis jetzt.
Hab jetz addinol 5w50 drin.
Wann hast du zeit? Taunusstein is net weit weg von mir.
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Hallo Tom3012,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "verstärkte VANOS-Dichtringe für ALLE!"!
Gruß
Mitglied seit: 15.03.2006
Ebern
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So, wollte mal ne kurze Rückmeldung geben.
Wir haben die Ringe gestern verbaut.
Mein Bruder, vom Fach allerdings nicht BMW, und ich als Laie
haben ca. 8 Std. dafür gebraucht :-D
Allerdings sind wir zwischendurch öfter mal weggefahren um
fehlende Werkzeuge u. ä. zu besorgen.
Der Vorher- Nachhereffekt gefällt mir ausnehmend gut.
Die Anfahrschwäche und das Ruckeln sind so gut wie weg.
Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist deutlich besser.
Ob auch das Aussetzen der Gasanlage beim Einkuppeln weg ist
muss ich erst noch testen.
Wenn das Ganze jetzt noch haltbar ist dann bin ich vollauf zufrieden
und die Investition hat sich definitiv gelohnt.
MfG
Frank
Mitglied seit: 11.04.2003
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Zitat:
Gestern haben wir mal auf die Schnelle einen VANOS-Dichtheitstest mit DIS gemacht. Der Test mit DIS ist der einzig wirklich verwertbare Test, der misst, ob die VANOS tatsächlich dicht ist. Zuerst wird die Dichtheit der Einlass-Nockenwelle gemessen, dann die der Auslass-Nockenwelle. Erstere ist für Drehmoment und Leistung zuständig, zweitere nur für die Abgaswerte. Als Dicht gilt die VANOS, wenn die Werte zwischen -5 und +5 liegen. Perfekt ist genau 0.
Für die korrekte Funktion der VANOS und damit die Vermeidung der bekannten Symptome wie Drehzahlschwankungen und Leistungseinbrüche ist die Dichtheit dieser verantwortlich. Je "undichter" die VANOS, desto mehr Probleme treten auf. Jedoch ist eine messtechnisch undichte VANOS nicht unbedingt von Problemen behaftet. Jede original belassene und mit normalem BMW originalen Motoröl betriebene VANOS ist messtechnisch undicht. Es geht bei dem DIS Test nicht um Überprüfung der Funktion, sondern der Perfektion.
Gemessen haben wir an meinem 330i, in dem seit rund 5.000 km meine eigenen Dichtringe verbaut sind und Mobil1 5W50 Motoröl eingefüllt ist. Heraus kam, dass die Einlassseite einen Wert von +1 liefert, damit also messtechnisch als perfekt dicht und voll funktionstüchtig gilt. Die Auslassseite lieferte einen Wert von +7, liegt also knapp außerhalb der Toleranz. Zur Wiederholung: Die Funktion ist jedoch zu 100% gebeben, es geht hier nur um Perfektion!
Wieso liegt die Ausslassseite trotz neuer Ringe noch nicht im perfekten Bereich? KBG44 sagte mir, dass er schon viel mit der VANOS herumexperimentiert hat und man machen kann was man will, solange man nicht das "richtige" Öl eingefüllt hat. Einzig und allein mit 10W60 Motoröl, beispielsweise das aus dem M3 (Castrol TWS 10W60)m lieferte bei ihm auch bei der Auslassseite perfekte Werte.
Ich werde den Test demnächst noch einmal wiederholen und zwar bei einem 330i mit originalen Dichtringen, um zu zeigen, dass dort auch die Einlassseite außerhalb der Toleranz liegt und ein Wechsel der Ringe bessere Werte und Funktion liefert.
Kurzum: Anhand der Einlassseite ist zu sehen, dass die VANOS korrekt arbeitet und unsere Dichtringe funktionieren :)
Bearbeitet von: sese am 08.04.2012 um 09:21:10
(Zitat von: sese)
Hallo,
Ich habe heute bei meinem 330i Touring auch den Vanos-Dichtheitstest mit DIS machen lassen. Meine Vanos ist noch im Originalzustand. Ich verwende das Original BMW 5W30 Longlife 04 Öl.
Kilometerstand meines 330i ist 228178km.
Folgendes Ergebnis :
Einlassseite -1.12
Auslassseite -7.12
Demnach ist nur die Auslassseite ausserhalb der Toleranz.
Also würde ein Wechsel der Dichtungen warscheinlich noch nicht umbedingt nötig sein, oder sehe ich das falsch?
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In gerade dem Fall wäre es besonders interessant! Es würde mich schwer wundern, wenn du deine alten Dichtringe rausholst und sich zeigt, dass sie eigentlich noch okay sind. Alle Altringe, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe, waren ausnahmslos hart und porös.
Dein Auto wäre wirklich interessant. Wenn man daran den Dichtungswechsel durchführen würde und du würdest dann eine Verbesserung der Motorcharakteristik spüren, dann würde das ja bedeuten, dass sogar der DIS Test nicht geeignet ist, um eine Diagnose über den Zustand der VANOS zu machen.
Hast du denn bisher eines der bekannten Symptome?
Mitglied seit: 11.04.2003
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Also eigentlich habe ich keine Probleme festgestellt. Wenn überhaupt, dann habe ich nur manchmal leichte Drehzahlschwankungen im Stand. Aber nicht so das der Motor abstirbt und auch nicht immer. Ich habe aber auch keinen Vergleich. Ich habe bislang noch keinen anderen 330 gefahren.
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Ich habe für nächsten Sonntag noch einen Termin zum Einbau der VANOS Dichtungen frei :)
Möchte noch jemand?
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Hallo zusammen,
war gestern bei sese :) ....und hab immer noch das Grinsen im Gesicht.
Vorher (180TKM):
- Extreme Drehzahlschwankungen nach Kaltstart
- Anfahrverhalten ruckartig
- Träges Gas annehmen und Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich
- Unruhiger Leerlauf im warmen Zustand
- Unnormale Drehzahlschwankungen beim Kuppeln
Nachdem die beiden freundlicherweise die Dichtringe professionell ersetzt haben, konnte ich bei einer kurzen Probefahrt schon deutlich merken dass sich etwas zum Positiven verändert hat.
Nach ca. 150km Heimfahrt dann heute morgen wie üblich zur Arbeit gefahren und an der ersten Ampel darauf gewartet dass die Drehzahlschwankungen kommen. Aber denkste :D .....die Symptome sind komplett weg! Von "unten rauf" zieht er gefühlt viel besser und geschmeidiger durch; keine ruckartige Beschleunigung ab ca. 3.000 U/min. mehr! Einfach ein klasse Gefühl wieder einen funktionierenden 6-Zyl. zu fahren. Mal sehen wie es sich noch entwickelt; werde berichten.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei sese und seinem Freund ausdrücklich bedanken. Die beiden waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit, hatten jederzeit ein offenes Ohr für fachliche Dinge und "nicht-vanos-betreffende" Sachverhalte. Hab mich sehr wohl gefühlt und war mittendrin - statt nur dabei.
Fazit:
Kann nur jedem Fahrer eines 6-Zylinders empfehlen, diese Maßnahme durchzuführen. Selbst wenn die Vanos-Symptome nur sporadisch auftreten; so ist dies in jedem Fall eine sinnvolle Investition - und Taunusstein die Top Adresse hierfür.
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Sodele. Erneut ist das Lager geräumt und unser Vorrat an VANOS-Dichtungen ist ausverkauft.
Ich wollte mal nachhören, inwieweit denn noch Interesse an unseren VANOS-Ringen besteht. Soll ich noch mal welche nachproduzieren? Ich könnte sie bereits morgen, spätestens überhmorgen versandfertig haben, wenn ich weiß, ob es noch Bedarf gibt und wenn ja, wie groß.
Nun also die Frage an euch: Wer hat noch nicht, wer will noch mal? ;)
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Ich habe jetzt mal 20 Stück in Auftrag gegeben. Kann sie morgen abholen.
Ich denke, das wird dann der letzte Schwung gewesen sein. Warte dann also auf eure Bestellungen. Wenn weg dann weg ;)
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So, ich möchte euch allen mal vom aktuellen Stand der Dinge berichten.
Zuerst einmal: Das Projekt der Eigenherstellung und des Eigenvertriebs von VANOS-Ringen war ein Experiment. Nach nun vier Monaten können wir zufrieden sagen, dass das Experiment geglückt ist. Wir haben eine ganze Menge VANOS-Dichtungen entweder per Versand verkauft oder sie vor Ort in 65232 Taunusstein bei Interessenten eingebaut.
Nicht nur ihr als Kunden, sondern auch wir waren stets zufrieden über den positiven Verlauf des Experiments. Leute vor Freude springend "ich hab ein neues Autooo!" rufen hören, war eine schöne Reaktion auf unsere Mühe, die wir mehrmals erleben durften und die uns immer wieder zeigte, dass sich die Arbeit gelohnt hat.
Nun stellen wir fest, dass die Nachfrage so langsam abebbt, da offensichtlich nun einer nach dem anderen versorgt ist. Einerseits freut uns dies, da wir unser Ziel erreicht haben, andererseits zieht der Versand der Dichtungen einen nicht unerheblichen bürokratischen Aufwand mit sich. Die Spanne auf die Ringe beim bloßen Verkauf ohne Einbau ist nicht gerade als lukratives Geschäft zu bezeichnen, das den Verwaltungsaufwand angemessen entschädigen würde. Daher haben Christian und ich uns entschieden, unsere VANOS-Ringe fortan nur noch mit Einbau anzubieten. Ihr kommt zu uns nach 65232 Taunusstein, bringt ein paar Kleinteile mit und wir bauen euch die Dichtungen in rund 3 Stunden ein. Die Dichtungen selbst kosten nach wie vor 49€, dazu kommen 40€ pro Stunde.
Das heißt nun für alle, die mit dem Kauf per Versand bisher gewartet haben, dass ich euch leider enttäuschen muss. Unsere VANOS-Ringe per Versand gibts nicht mehr. Zumindest nicht für 49€.
Wir möchten uns auf jeden Fall bei allen bedanken, die uns ihr Vertrauen entgegengebracht haben und die wir mit unserem Experiment glücklich machen konnten! Natürlich freuen wir uns über weitere Interessenten, die die VANOS-Ringe von uns eingebaut bekommen möchten :)
Gruß,
Sebastian
Mitglied seit: 29.06.2010
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Ok. Also in meinem fall wären das jetzt 479km hin + 49€ + 3x40€ + 479km zurück. Obwohl ich schon fest entschlossen war, die ringe, nächste oder übernächste woche, wenn der lohn da wäre, zu bestellen.
Naja kann man nix machen.
Mfg
Alex
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
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Hallo E46 Kollegen,
habe nach langem hinausschieben die letzten Tage die Vanosringe getauscht.
War mir lange nicht sicher ob ich es hinbekomme, aber ich muss sagen es ist wirklich machbar, dachte es wäre schwieriger als Neuling in Sachen Motor. Habe 5 Stunden dafür gebraucht.
Habe dazu auch gleich die Zündkerzen mitgetauscht.
Der Motor sprang sofort einwandfrei ohne Mucken wieder an und lief gleich sehr sauber im Standgas was sonst eigentlich fast nie der Fall war.
Bin erst 50km damit gefahren somit kann ich noch nicht soviel berichten, aber hatte schon das Gefühl das er schöner läuft...
Dank der Anleitung von Beisans echt alles kein Problem.
http://s1.directupload.net/file/d/3126/lcmysbmh_jpg.htmhttp://s1.directupload.net/file/d/3126/yz5umr2f_jpg.htmhttp://s7.directupload.net/file/d/3126/poe4lrha_jpg.htmBearbeitet von: chrisbmwfahrer am 05.01.2013 um 12:26:28
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Hi zusammen
kurze Frage; für den Einbau wird ja eine Temparaturbeständige Dichtmasse benötigt. Die Frage ist, wie hoch wird die Temperatur da? reicht - 250°C (geh ich mal davon aus...) oder wirds wärmer?
und noch eine weitere Frage :) in der Anleitung von Beisan Systems steht "water based cleaner (simple green 1:10)". Tuts da auch eine simple Wasser / Ispropylalkohol - Mischung?
Bearbeitet von: _samurai_ am 27.03.2013 um 16:06:53
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Wiesbaden
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157 Beiträge
So, meine Herren. Die Zeit ist gekommen - wir stellen unser VANOS-Projekt ein. Die Gründe sind ausschließlich privater Natur. Durch die Einbautermine rauben wir, die beide nicht nur einen Vollzeitjob haben sondern nebenher noch unseren Meister machen bzw. in anderer Weise selbständig arbeiten, uns unsere kostbaren Wochenenden, die wir für Freunde/Familie und Erholung viel dringender brauchen als eine nette Nebenbeschäftigung. Wie so oft im Leben muss man Prioritäten setzen. Und die haben wir gesetzt und haben uns entschlossen, das Thema VANOS hiermit zu beenden.
Wir blicken zurück auf eine Vielzahl zufriedener Forenmitglieder, denen wir mit unseren VANOS-Dichtringen die Freude am Fahren verbessern konnten. Es hat uns Spaß gemacht, dieses Projekt erfolgreich umzusetzen, viele nette Leute haben wir kennengelernt und möchten natürlich nicht vergessen, uns bei euch bedankt zu haben. Danke, dass ihr uns so viel Vertrauen gegenübergebracht habt, danke dass ihr uns weiterempfohlen habt, danke dass ihr das Projekt durch euren Zuspruch erfolgreich werden lassen habt.
Natürlich bin ich als fifficus nicht aus der Welt, wenn ich mich auch (wie einige sicher schon gemerkt haben) hier im Forum eher zurückgezogen habe. Nicht, weil ich schon lange keinen E46 mehr fahre, sondern weil ich wie bereits oben erwähnt viel anderes um die Ohren habe. Außerdem haben das Forum und ich sich etwas voneinander weg entwickelt, aber das ist ein anderes Thema.
Meine Hilfe biete ich in Form von Weitergabe von Fachwissen zum E46, Chiptuning und BMW-Ersatzteilehandel natürlich uneingeschränkt weiter an.
So dann,
Grüße an alle,
Sebastian
P.S.: Auf Nachfrage sind Bestellungen größerer Mengen (>5 Stück) evtl. noch möglich.
Hinweis:
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Hallo,
Mein 05/2000er 323CI hat von Anfang an (Dez. 2005 mit 29tkm beim Freundlichen für viiiel Geld gekauft) unerklärliche Mucken (heute 93tkm). In der Garantiezeit war er öfter in der NL als in der Garage ;-)
Abgesehen von folgenden Reparaturen (teilweise auf Garantie):
- 2 x LiMa wegen Schwankungen im Bordnetz (G)
- Gurt Fahrerseite (G)
- Lüftung (G)
- Lichtschaltzentrum (G)
- Hardyscheibe Kardanwelle (150,-)
- WaPu (450,-)
- Schiebedach klemmt offen fest (450,- wegen 'nem abgebrochenen Pfennigsteil)
- Querlenker (Meyle 450,-)
- Widerstand Lüftung (100,-)
habe ich folgendes, nerviges Problem:
Gasan- und wegnahme leicht verzögert (leichtes Aufheulen). Schluckauf im eiskalten Zustand auf den ersten paar hundert Metern. Ab und zu ist an der Ampel auch mal die Drehzahl brutal in den Keller gegangen, dann wieder hochgeschnellt und das immer wieder. Ein leichter Gasstoss hat immer gereicht.
Nun habe ich seit dem Winter dieses Phänomen jeden Tag, je nach Temperatur sogar mehrfach (kalt: oft und lange, warm: kurz und selten). Im Dezember und Januar ist er nach den ersten 5 km bis knapp 10 km bei JEDEM Stop fast oder ganz abgestorben. Also entweder nach dem Stillstand oder bereits beim Auskuppeln kurz vorher. Ich hasse alle roten Ampeln und Situationen, in denen man stehen bleiben muss. Gasstoss reicht nicht mehr, man muss ihn schon 'zu Fuß' zu 1.000 U/min überreden. Wenn man morgens gerade losgefahren ist, ruckelt und bockt er wie 'ne alte Vergaserkarre, danach will er Drehzahl (sonst rumpelt er immer noch ein wenig) und dann wie oben beschrieben. Ist er erstmal warm, ist der ganze Spuk vorbei und er schnurrt wie er soll.
Nach einigen Wochen des Ignorierens bin ich dann zum Hinterhofschrauber meines Vertrauens, der hat ein entsprechendes OBD-Gerät. Fehlerspeicher bis auf einen Massefehler OK. Massefehler gefunden (verdreckter Stecker Steuergerät), behoben - Fehler am nächsten Morgen wieder da. Auto da gelassen, die sind zu zweit mit Laptop auf dem Schoß gefahren - VERMUTETE Diagnose: Lambdasonde(n). Beide (vor dem Kat) für 350,- Euro getauscht - Fehler immer noch da. Außerdem ist bei offener Haube ein leises, unregelmäßiges Klackern zu hören.
Nach der Vermutung 'Vanos' von einem Bekannten bin ich gestern auf Beisan gestoßen und war ganz happy da ich dachte, 'meinen' Fehler gefunden zu haben. Also gleich nach der Arbeit zu einer seriösen Werkstatt um die Ecke, die zwei ehemalige BMW Meister leiten (der nächste Freundliche ist 20 km entfernt, blöd zu erreichen und zu teuer - wie immer). Die winken ab. Erstens wollen sie Beisan aufgrund fehlender Langzeiterfahrungen nicht einbauen (kann ich sogar verstehen - Stichwort 'Garantie'), außerdem glauben sie nicht an die Vanos. Wollen jetzt mal alles checken (LMM, Nockenwellensensor usw.). Die Odyssee geht also weiter. Da ich im August mit der Familie und 1.200 kg Wohnwagen durch Schweden touren will, möchte ich das Problem lieber abgestellt wissen.
Da wollte ich mir nach einem Audi, zwei VW und einem alten Benz (alle zuverlässig) EINMAL ein richtiges Auto kaufen (Vattern fährt seit 1976 E12, E28, E34 und heute E46 - alle ohne Probleme), und dann kaufe ich das beschissenste Auto meines Lebens. Leider ist er nichts mehr wert und kaufen will ihn so ohnehin niemand...
Frage: Welche Defekte habt ihr sonst noch so nach diesen oder ähnlichen Symptomen festgestellt bzw. behoben? Von neuer Vanos für 1.000.000 Euro will ich lieber gar nichts hören ;-)
Gruß,
Henne
Mitglied seit: 03.11.2005
Sankt Augustin
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201 Beiträge
Servus Henne,
fyi
kann Deine Zeilen absolut nachvollziehen!
Fahre mein QP auch seit 2005 und hab seitdem EINIGES getauscht bzw. reparieren lassen!
Deine Frage zur Vanos: Könnte schon gut möglich sein - angesichts der Laufleistung und des Alters ist es sogar sehr wahrscheinlich dass die Dichtungen knallhart sind und demnach nicht mehr ihre volle Wirkung zeigen.
Allerdings gibt es auch noch andere Möglichkeiten sowie etwaige "Folge- oder sich summierende Erscheinungen".
Habe ja die Vanosringe letztes Jahr tauschen lassen und diese funktioniert immer noch. Nach dem Umbau war im kalten Zustand immer noch das Problem mit den Drehzahlschwankungen da.
Prüfung oder Ersatz für:
- Lambdasonden
- Leerlaufregelventil inkl. Faltenbalg und Unterdruckschläuchen
- KGE
- Fehlerspeicher leer
Im Prinzip bleibt nur noch LMM und DISA. Hab in Erinnnerung dass der LMM mal im Fehlerspeicher war (ist lang her - war jedoch ein defekter U-druckschlauch).
Im warmen Zustand läuft er bestens!
P.S.: Ohne Vid ist das Klackern sehr schwer zu diagnostizieren :)
Zitat:
Servus Henne,
fyi
kann Deine Zeilen absolut nachvollziehen!
Fahre mein QP auch seit 2005 und hab seitdem EINIGES getauscht bzw. reparieren lassen!
Deine Frage zur Vanos: Könnte schon gut möglich sein - angesichts der Laufleistung und des Alters ist es sogar sehr wahrscheinlich dass die Dichtungen knallhart sind und demnach nicht mehr ihre volle Wirkung zeigen.
Allerdings gibt es auch noch andere Möglichkeiten sowie etwaige "Folge- oder sich summierende Erscheinungen".
Habe ja die Vanosringe letztes Jahr tauschen lassen und diese funktioniert immer noch. Nach dem Umbau war im kalten Zustand immer noch das Problem mit den Drehzahlschwankungen da.
Prüfung oder Ersatz für:
- Lambdasonden
- Leerlaufregelventil inkl. Faltenbalg und Unterdruckschläuchen
- KGE
- Fehlerspeicher leer
Im Prinzip bleibt nur noch LMM und DISA. Hab in Erinnnerung dass der LMM mal im Fehlerspeicher war (ist lang her - war jedoch ein defekter U-druckschlauch).
Im warmen Zustand läuft er bestens!
P.S.: Ohne Vid ist das Klackern sehr schwer zu diagnostizieren :)
(Zitat von: cHriz)
Sind die Sensoren für Kurbel- und Nockenwelle nicht auch in dieser Liste eingeschlossen? Einige Symptome hören sich sehr ähnlich an.
Hallo Leute,
auch ich möchte hier meine Erfahrungen teilen:
Vor Kurzem hatte ich arge Probleme mit meinem 330i von 2001. Ich hatte die KGE, VDD und die Vanosringe getauscht. Danach lief das Auto dann sehr schlecht. Er stotterte bei unter 1000 U/min, lief aber im Leerlauf sowie obenrum ganz sauber.
Das Problem wurde immer schlimmer, bis er dieses Stottern in jeder Drehzahllage hatte. Hin und wieder konnte man ihn aber starten und das Stottern war bei höherer Drehzahl wieder verschwunden. Da das Auto aber täglich gebraucht wurde, und ich mich darauf verlassen können muss, bin ich dann zum Bosch-Dienst gehuckelt. Der meinte es sei zu 99% eine defekte Vanoseinheit.
Da ich die Ringe bei Ebay gekauft habe (angeblich gleiche Qualität wie Beisan) und ich sie selbst einbaute, habe ich mich an die Firma Vano-tech gewandt und habe mir eine überarbeitete Vanoseinheit schicken lassen, die ich am selben Tag verbaute.
Ich schraubte dann die "alte" Vanos auf und schaute mir die Innereien an. Nach nur 50 km sah das dann so aus:
Man kann da sehr schön die Riefen erkennen - und das nach 50 km...
Am Ende war das Problem aber nicht die Vanoseinheit. Aus den 99% Vanosschaden wurden 100% Zündkerzenschaden (15.000km nach Zündkerzenwechsel):
Ich bin wirklich froh, die Vanos noch mal ausgebaut zu haben, sonst hätte ich die defekten Zylinderlaufflächen nicht gesehen.
Mein persönliches Fazit: Ich werde sowas nie wieder über eBay kaufen und kann nur jedem raten das auch nicht zutun.
Gruß, Meta
Hinweis:
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Hi Leute ich haben problem mit meinem 30i Kompressor ..
Letztens ist der Rücklauf vom ladernabgerutscht -> nach 500m waren dann 5l Öl raus -> öldrucklampe kam -> sofort Motor aus!
Lader neue Nut gefräst für Rücklauf und neue Schelle für hoffentlich perfektem halt.
5l Öl Castrop Edge 0w30
Defekt : nockenwellensensor Auslass
Habe jetzt drehzahlschwankungen zuerst 500-750
Und jetzt 300-750 geht auch mind einmal aus.. Starte dann neu und dann läufst wieder..
Was sieht es aus mit den vanos Dichtungen ? Ist es wirklich einengte Qualität ?
Wollte gerne mal meine vanos checken da ich jetzt schon 180tkm draufhabe und meines Wissens nicht getauscht wurde..
Motor soweit Top in Schuss
Sollte jmd Erfahrung mit den vanos Dichtungen haben wäre ich für jede Hilfe dankbar
Würde das gerne noch vor dem einmotten erledigen um im Winter keine Bauchschmerzen zu haben
Lg Paul
Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.
Hinweis:
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Zitat:
Ich schraubte dann die "alte" Vanos auf und schaute mir die Innereien an. Nach nur 50 km sah das dann so aus:
Man kann da sehr schön die Riefen erkennen - und das nach 50 km...
Ich bin wirklich froh, die Vanos noch mal ausgebaut zu haben, sonst hätte ich die defekten Zylinderlaufflächen nicht gesehen.
(Zitat von: Metamorphose)
Hi,
eine Frage zu den Riefen; konntest du die Riefen ertasten? waren sie tief?
Solche Riefen hatte ich gehabt bevor ich die originale ausgebaut habe