verstärkte VANOS-Dichtringe für ALLE!
Mitglied seit: 12.09.2011
Dorsten
Deutschland
65 Beiträge
Hi,
wie kann ich rausfinden ob das bei meinem auto nötig ist diese Ringe zu wechseln? und was passiert wenn man das nicht wechselt, kann was kaputt gehen? wenn das auto kalt ist schwankt bei mir die drehzahl immer zwischen ca.700 und 1000 (Automatik, wenn ich z.b. Fuß vom Gas lasse und auf eine Ampel zu Rolle). wenn ich länger gefahren bin, ist es nicht mehr so. ist das schon ein anzeichen? es wurde ja im ersten Post so beschrieben. Es hat 155Tausend runter, aber ich fahre erst seit 5000km damit und ob das schonmal gemacht wurde weiß ich nicht. ob die leistung mittlerweile nachgelassen hat weiß ich daher auch nicht. habe ja keinen vergleich, weil ich es erst 5000 km habe. wobei ich sagen würde, dass es ordentlich fährt.
wäre cool wenn jmd einem laie wie mir was dazu sagen kann. ich bin bestimmt nicht der einzige der das thema ließt und sich das fragt.
mfg!
Bearbeitet von: MarcSan88 am 18.02.2012 um 13:00:46
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Hallo MarcSan88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "verstärkte VANOS-Dichtringe für ALLE!"!
Gruß
Zitat:
Welches öl verwendest du für den Motor?
(Zitat von: adagio69)
Die ersten Jahre BMW Öl. (castrol 5W-30) Danach Fassware 0W-40 und zuletzt 5W-40.
Das Öl spielt offenbar keine Rolle.
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@MarcSan88: Ich kann dir natürlich keine sichere Ferndiagnose geben, aber die von dir angesprochenen Symptome sind charakteristisch für verschlissene VANOS-Dichtringe.
Im Übrigen spielt die Wahl des Öls sehr wohl eine Rolle für die Dichtheit der VANOS.
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Wiesbaden
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So, es gibt Neuigkeiten. Unser Bestand an VANOS-Dichtungen ist nun ausverkauft. Wir sind sehr zufrieden mit dem durchweg positiven Feedback, das wir erhalten haben :)
Wir denken, dass die Nachfrage noch nicht abgeebbt ist und sich daher eine Nachproduktion anbieten würde. Es ist nur die Frage, in welcher Stückzahl diese sein soll.
Es würde uns sehr freuen, wenn ihr uns mal ein kurzes Feedback geben könntet, ob ihr noch Interesse an den Dichtungen habt, ob ihr mit dem Einbau/Kauf noch warten wollt (wenn ja, warum?) oder ob ihr noch auf weitere Erfahrungsberichte wartet, bevor ihr zuschlagt.
Wir möchten eben vermeiden, dass wir gleich 50 Sätze herstellen, dann aber auf der Hälfte sitzen bleiben, weil die Nachfrage nicht mehr hergibt.
Also, meldet euch mal, wenn ihr mit dem Gedanken spielt, euch auch welche zuzulegen, damit wir die Nachfrage richtig einschätzen können :)
Vielen Dank,
Sebastian
Mitglied seit: 18.12.2006
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414 Beiträge
Wie stellt ihr die her und welches Material ist das? Irgendwie hab ich nen ungutes Gefühl.... nich das du und dein Kumpel nur normale Viton-Dichtringe bestellt und die dann verpackt...
Ich will um Gotteswillen nix unterstellen, aber Beisan z.B. sagt zumindest es sei Teflon...
Ich wär gern nicht so misstrauisch, hab nur schon zu viel Schindluder erlebt!
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Hi,
klar, verstehe ich vollkommen. Es gehört schon ein wenig Vertrauen dazu, ein Produkt von jemandem zu kaufen, den man gar nicht kennt.
Es sei aber gesagt, dass wir die Ringe in einer Dichtungsfirma hergestellt haben, in der mein Kumpel arbeitet. Diese Firma hat sich darauf spezialisiert, Dichtungen aller Art auf Sonderbestellungen herzustellen. Die Kunden sind meist Großkunden aus aller Herren Länder. Sein Chef war mit an der Entwicklung der Ringe beteiligt und kann sich auf jahrzehntelange Erfahrung mit Spezialdichtungen stützen. Ich hoffe, du hast Verständnis, wenn wir nicht genau verraten, aus welchem Material die Dichtungen hergestellt sind. Getreu dem Motto "ein Koch verrät sein Rezept auch nicht".
Es sei nur so viel gesagt: Die Ringe haben direkt nach dem Einbau bei meinem M54B30 deutliche Besserung der Motorcharakteristik gezeigt. Gleiches gilt für den User Harleqiun von den E46 Fanatics, der für den Einbau zu uns kam und sich wie ein Schneekönig gefreut hat, dass sein Motor nun wieder viel spritziger läuft.
Mitglied seit: 03.11.2005
Sankt Augustin
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201 Beiträge
Hi,
find ich super dass ihr euch so engagiert. Würde mich auch wie ein Schneekönig freuen :) Nachdem ich noch einige Sachen ersetzen muss, bin ich gezwungen die Sache mit den Vanos-Dichtringen erst ma zurückzustellen.
Grundsätzlich interessiere ich mich schon dafür. Nur stellt sich halt auch die Frage wie lange eure Dichtungen halten. Bitte nicht sauer sein, aber das Material ist schon wichtig. Wenn nach 40TKM die Sache von vorne beginnt ....ist das nicht zielführend. Wenn ihr die jedoch noch zum fairen Preis einbaut ....innerhalb eines Tages ....wär ich begeistert. Dann komm ich gern vorbei und lass mich überraschen.
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Zur Haltbarkeit haben wir natürlich noch keine Erfahrungen. Da wir aber ein Dichtungsmaterial verwendet haben, das wesentlich widerstandsfähiger als das ist, welches BMW verbaut, sind wir da sehr zuversichtlich ;)
Preislich können wir für den Einbau der Dichtungen ein sehr attraktives Angebot machen: Besorg dir einen Kostenvoranschlag für den Wechsel der VANOS-Dichtungen einer Werkstatt deiner Wahl - wir machen es für die Hälfte.
Noch dazu gibts bei uns Kaffe, eine beheizte Garage und der "Kunde" schaut zu bzw. schraubt mit :)
Bearbeitet von: sese am 22.02.2012 um 12:34:08
Hi,
Erstmal großes Lob für deine Texte und das ihr euch so viel mühe mit den Ringen machen.
Aber die gibt es schon lange von Beisan System aus den USA
BEISAN SYSTEMSda kostet das Set schlappe 60$ zahlung per PAYPAL und die Ringe sind einerhalb einer Woche da.
Der Tausch der VANOS Ringe ist auf der Homepage super beschrieben! Die Anleitung ist
besser als jede aus dem TIS! Und für erfahrene Schraube ein Kinderspiel.
Ich habe schon einige Sets bei denen gekauft, Singel VANOS so wie für die Doppel VANOS
Grüße
Bearbeitet von: Sch@ckal am 22.02.2012 um 13:00:50
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
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Klar, das ist nichts neues, dass Beisan diese auch anbietet. Beisan bietet 90 Tage eingeschränkte Garantie und liefert aus den USA. Wir sind gesetzeswegen dazu verpflichtet, 12 Monate Gewährleistung auf das Produkt zu bieten, produzieren in und liefern aus Deutschland. Zudem darfst du bei Beisan die 17$ Versand nicht vergessen.
Und hier hast du einen Ansprechpartner, den du jederzeit per PN erreichst, ihn vor Ort treffen kannst und der aus der Mitte der E46-Fahrer kommt und nicht irgendwer aus dem Internet ist.
Hi,
Deine Punkte sind schon richtig. Nur wollte ich anmerken das Beisan diese Ringe schon seit über einem Jahr oder mehr im Angebot hat. Und die Jungs machen hervorragende Arbeit und haben super Qualität. Der Kontakt ist sogar in Deutsch und die Anleitungen die sie kostenlos zu verfügung sellen sind aller erste Sahne!
Das Problem das ist viele hier in DE auf den VANOS Reparieren Zug aufspringen,
die Ringe aber Importieren und hier DE mit deren Anleitung verkaufen.....
Finde ich nich richtig, da die Jungs das Problem der BMW VANOS Einheiten erkannt haben und was dagegen gemacht haben. Jetzt wird wieder alles kopiert....
Grüße
edit:
Zu mal sie auch auch gegen das VANOS Rasseln beider Typen,
andere Lagerringe im Angebot haben!
Sprich diese auch entwickelt bzw versuche dami gemacht haben, damit das Rasseln aufhört usw usw :-)
Bearbeitet von: Sch@ckal am 22.02.2012 um 13:51:11
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
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Weder importieren noch kopieren wir. Wir haben Dichtringe selbst entwickelt und produzieren sie auch selbst.
Zitat:
Weder importieren noch kopieren wir. Wir haben Dichtringe selbst entwickelt und produzieren sie auch selbst.
(Zitat von: sese)
Hi,
Ich habe nicht euch gemeint! Diese Aussage von mir ist ganz allgemein gehalten.
Finde es ja prima wenn ihr euch die Mühe macht.
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Hi
ich muss ehrlich sagen , wenn ihr die Ringe Selbst entwickelt habt + die Qualität passt werde ich bei euch mindestens einen satz (evtl drei )kaufen .....auch weil ich hiermit Firmen aus der Region bzw DE unterstütze zudem kann ich sie Abholen !
Importe haben wir genug !
;-)
Darmstadt hat Ja schon einen BMW Motoren Software spezi , nu hamse auch noch Teileentwickler !
gruß pat
Mitglied seit: 18.12.2006
Ahrensfelde
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414 Beiträge
Zitat:
Hi,
klar, verstehe ich vollkommen. Es gehört schon ein wenig Vertrauen dazu, ein Produkt von jemandem zu kaufen, den man gar nicht kennt.
Es sei aber gesagt, dass wir die Ringe in einer Dichtungsfirma hergestellt haben, in der mein Kumpel arbeitet. Diese Firma hat sich darauf spezialisiert, Dichtungen aller Art auf Sonderbestellungen herzustellen. Die Kunden sind meist Großkunden aus aller Herren Länder. Sein Chef war mit an der Entwicklung der Ringe beteiligt und kann sich auf jahrzehntelange Erfahrung mit Spezialdichtungen stützen. Ich hoffe, du hast Verständnis, wenn wir nicht genau verraten, aus welchem Material die Dichtungen hergestellt sind. Getreu dem Motto "ein Koch verrät sein Rezept auch nicht".
Es sei nur so viel gesagt: Die Ringe haben direkt nach dem Einbau bei meinem M54B30 deutliche Besserung der Motorcharakteristik gezeigt. Gleiches gilt für den User Harleqiun von den E46 Fanatics, der für den Einbau zu uns kam und sich wie ein Schneekönig gefreut hat, dass sein Motor nun wieder viel spritziger läuft.
(Zitat von: sese)
Mir gehts um die Haltbarkeit... Wenn ich nen 08/15 O-Ring aus Viton nehme, hab ich auch erstmal ne Besserung... Aber wie siehts nach einem Jahr aus? wie nach 2 Jahren? bzw wie siehts nach 30k/70k km aus?
Bei den Ringen von den hier besagten Amis gibts halt schon über ein Jahr Erfahrung. Dass ihr euer Rezept nicht verratet ist klar.
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Mitglied seit: 15.03.2006
Ebern
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Hallo zusammen!
Also ich wäre auch an einem Satz Dichtringe interessiert, wenn diese noch mal aufgelegt
werden sollten.
MfG
Frank
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Sobald der nächste Stoß aus der Produktion kommt (im Laufe nächster Woche), melde ich mich :)
Mitglied seit: 03.11.2005
Sankt Augustin
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201 Beiträge
Zitat:
Mir gehts um die Haltbarkeit... Wenn ich nen 08/15 O-Ring aus Viton nehme, hab ich auch erstmal ne Besserung... Aber wie siehts nach einem Jahr aus? wie nach 2 Jahren? bzw wie siehts nach 30k/70k km aus?
Bei den Ringen von den hier besagten Amis gibts halt schon über ein Jahr Erfahrung. Dass ihr euer Rezept nicht verratet ist klar.
Der Sachverhalt hat mich auch irritiert. Jedoch schreibt er, dass die Dichtungen in einer ordentlichen Firma hergestellt werden. Dazu bietet er auch noch den Einbau und freundliche Hilfe an.
Ich finds klasse dass die BMW-freunde sich diesem Thema angenommen haben (schließlich liegt hier die Schuld bei BMW - denn Ingenieuren kann man schon zutrauen, dass sie bei einem BMW! ordentliche Dichtungen einbauen - vor allem wenn schon die Material- und technischen Möglichkeiten gegeben sind)
Aber vielleicht bekommen wir ja mal nen Tipp was das Material angeht :) ...ich bin jedenfall interessiert und werde mich in den nächsten Wochen melden.
Mitglied seit: 29.06.2010
Pfarrkirchen
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177 Beiträge
Ich wäre auch an einem satz interessiert. Das problem ist, ich kenn keinen der mir die einbauen kann...?
Mfg. Alex
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
@ Chriz
Ich glaube nicht mal das es die Ings sind , sondern die Betriebswirschaftler die letzendlich über as Material entscheiden!
da kann der Ing meistens nur ein Empfehlung abgeben, wenn dann mehrer milionen gespart werden können, wird auch mal das schlechtere Mat genommen........ gruß pat
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