verstärkte VANOS-Dichtringe für ALLE!
Mitglied seit: 03.11.2005
Sankt Augustin
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Hi,
sorry; da hab ich mich unsauber ausgedrückt. Wie auch immer; letztendlich steht die Firma mit ihrem Namen dahinter. Gerade in Sachen Motorenbau erwarte ich von einer deutschen Firma wie BMW sehr viel, da die Firma mit solchen Dingen angefangen hat. Das heisst nicht, dass nicht mal was kaputt gehen darf.....
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Hallo cHriz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "verstärkte VANOS-Dichtringe für ALLE!"!
Gruß
Hi Chriz
genau aus diesem Grungd habe ich den oberen post geschrieben , erwarten kann man heute viel , leider ist es nicht mehr soo Premium , wie s mal war !
Das meinte ich damit.....
Mitglied seit: 18.12.2006
Ahrensfelde
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Dass nur die BWL dran schuld ist, stimmt so nicht! Es gibt bei so großen Firmen immer klare Risikobewertungen werden was die Materialien angeht. Macht der Ing. dabei auf gut deutsch gesagt sein Maul nicht auf, kommts zu solchen groben Materialfehlern...
Und nur weil hier gesagt wird, dass ein Kumpel die Ringe in der Firma die ihn beschäftigt herstellt, hab ich noch lang kein vertrauen.....
Wenn das ne Bude für Sanitärdichtungen ist, hat das mit guten VANOS-Dichtungen wenig zu tun ;-D
Hallo,
ich glaube ich habe auch dieses besagte Problem. Mein 330i hat jetzt mittlerweile 260000 km runter. Ab 3000 umdrehungen macht er sehr oft im ersten und zweiten Gang einen Satz, dass es einen nochmal richtig in den Sitz drückt. Desweiteren habe ich das empfinden, dass er an manchen Tagen gut zieht und manchmal überhaupt nicht. Im Leerlauf habe ich sehr oft Drehzahlschwankungen aber nicht immer, vor allem wenn er kalt ist bis zum Ausgehen des Motors. Das Ausgehen passiert aber nur im Zusammenhang mit starken ruckeln und hohem Leistungsverlust. Mir kommtes so vor, dass der Motor dann nur auf 2 Zylindern läuft. Die Motorkontrollleuchte ist auch permanent an.
Wenn ich dann den Zyndschlüssel kurz ziehe und den Motor wieder Starte, läuft der Motor als wäre nichts gewesen. Und der Spritverbrauch ist im Moment auch sehr hoch.
Kann es bei mir auch an den VANOS-Dichtringen liegen und gibt es jemanden im Raum Köln der sich das mal anschauen bzw. mit mir zusammen reparieren könnte oder eine gute Werkstatt kennt? Ich bin nicht gerade ein großer Schrauber.
Ich Danke euch.
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Mitglied seit: 22.06.2006
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Hi,
Köln ist jetzt nicht gerade die ultra große Strecke bis zu mir nach Taunusstein. Sobald die Dichtungen aus der Produktion kommen (müsste jetzt irgendwann die nächsten Tage soweit sein), kannst du gerne mal bei uns vorbeikommen und wir schauen uns das mal an. Deine Symptome hören sich schon sehr stark nach dem VANOS-Problem an, fast schon zu stark, sodass noch etwas anderes im Argen ist. Dem können wir aber auch leicht auf den Grund gehen, da wir den Fehlerspeicher auslesen und Messfahrten machen können.
Überlegs dir ;)
Gruß,
Sebastian
Mitglied seit: 03.11.2005
Sankt Augustin
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Zitat:
Köln ist jetzt nicht gerade die ultra große Strecke bis zu mir nach Taunusstein + ...sodass noch etwas anderes im Argen ist
so seh ich das auch. Bei mir wird es allerdings nichts vor Ostern.
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Mitglied seit: 22.06.2006
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Gute Neuigkeiten :) Gerade kam ein Schwung neuer VANOS-Dichtungen aus der Produktion und wartet nun hier auf neue Interessenten ;)
Nach wie vor könnt ihr per PN bei mir bestellen. Neu ist nun, dass wir offiziell auch den Einbau der Dichtungen mit anbieten. Wer möchte, kommt nach 65232 Taunusstein und bekommt die VANOS-Dichtungen in rund 2 Stunden von uns eingebaut.
Freue mich auf eure PNs :)
Gruß,
Sebastian
Mitglied seit: 29.06.2010
Pfarrkirchen
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Kann das einer bei mir in der gegend machen?!
Pfarrkirchen, Mühldorf, Passau....
Ich glaub meine VANOS machen auch stress!
Mfg. Alex
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
Wenn Hohenbrunn für Dich noch akzeptabel ist, dann kannst Du mal bei Raymond anfragen (
http://www.bmw-style.de). Raymond verbaut normalerweise Beisan, aber fragen kostet ja nix.
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Heute haben wir beim besten Kaiserwetter die VANOS-Dichtungen von EthanHunt und armada gewechselt. EthanHunts 320iA konnten wir gut gebrauchen, da wir jetzt wissen, dass in Zukunft eine Stunde mehr Zeit für die Überholung der VANOS bei Automatikfahrzeugen veranschlagt wird. Durch den verbauten Viscolüfter dauert das ganze ein gutes Stückchen länger.
Alle beide waren mit dem Vorher-/Nachher-Effekt zufrieden, aber genaueres werden sie hier noch selbst posten, denke ich ;)
Morgen geht es im Übrigen weiter, da kommen noch zwei User aus dem E46 Forum.
Mitglied seit: 12.09.2011
Dorsten
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65 Beiträge
hi,
habe dein thema auch bei e46 fanatics gesehen gerade. ich habe auch einen automatik, 323i. du sagst ihr baut das auch ein, was kostet mich das denn konkret einbau und ringe?
kannst mir auch per pn schreiben, wenn es zu öffentlich ist. würde das gerne mal wissen, nötig ist es bei mir glaube ich schon.
mfg
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Super, freut mich :) Die beiden Member aus dem E46 Forum, die heute da waren, sind auch glücklich und zufrieden nach Hause gefahren.
Einer hatte eine Gasanlage in seinem 325xi verbaut. Als wir den Ventildeckel abgenommen haben, bot sich uns folgendes Bild:
Der Motor sieht aus wie neu. Keine Verkokungen, keine Verfärbungen, wahnsinn. Unsere Vermutung ist, dass sämtliche Rückstände rausgespült werden, was an der heißeren Verbrennung durch das Autogas liegt. Echt interessant, so einen geleckten Motor haben wir noch nicht zu Gesicht bekommen.
Hallo das liegt wohl eher daran das der Motor nie mit schlechtem Öl betrieben ( mineralisch oder teilsynth ) wurde.
Wenn das öl so heiss werden würde weil das gas heisser verbrennt würde es genau umgedreht ausschauen! da das öl schneller altern würde!
Gruß pat
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Im Übrigen werde ich an Karfreitag beim E46-Forum.de-Treffen am Nürburgring sein. Ihr könnt mit mir gerne persönlich über die VANOS-Thematik sprechen und ich werde auch ein paar Sätze Ringe mitnehmen, vielleicht möchte sich jemand diese vor Ort ansehen oder auch gerade welche mitnehmen :)
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So,
und heute wieder zwei Leute mit dem Einbau der Dichtungen glücklich gemacht. Einer brachte auch neue Zündkerzen mit, die wir gleich mit getauscht haben. Die nicht ganz so erfreuliche Sache war diese:
Shell Helix 5W40 scheint die Ursache zu sein..
Zitat:
Shell Helix 5W40 scheint die Ursache zu sein..
ich hab doch erzählt, was da vorher mit wartung war und wie der öldeckel schon beim kauf ausgesehen hat. das liegt nie und nimmer am helix.
hab das zeug vorher 6jahre lang in den e36 gekippt (allerdings als 10w) und da kam nie was in der richtung zum vorschein.
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Danke fürs Korrigieren :) Hatte das falsch in Erinnerung ;)
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Gestern haben wir mal auf die Schnelle einen VANOS-Dichtheitstest mit DIS gemacht. Der Test mit DIS ist der einzig wirklich verwertbare Test, der misst, ob die VANOS tatsächlich dicht ist. Zuerst wird die Dichtheit der Einlass-Nockenwelle gemessen, dann die der Auslass-Nockenwelle. Erstere ist für Drehmoment und Leistung zuständig, zweitere nur für die Abgaswerte. Als Dicht gilt die VANOS, wenn die Werte zwischen -5 und +5 liegen. Perfekt ist genau 0.
Für die korrekte Funktion der VANOS und damit die Vermeidung der bekannten Symptome wie Drehzahlschwankungen und Leistungseinbrüche ist die Dichtheit dieser verantwortlich. Je "undichter" die VANOS, desto mehr Probleme treten auf. Jedoch ist eine messtechnisch undichte VANOS nicht unbedingt von Problemen behaftet. Jede original belassene und mit normalem BMW originalen Motoröl betriebene VANOS ist messtechnisch undicht. Es geht bei dem DIS Test nicht um Überprüfung der Funktion, sondern der Perfektion.
Gemessen haben wir an meinem 330i, in dem seit rund 5.000 km meine eigenen Dichtringe verbaut sind und Mobil1 5W50 Motoröl eingefüllt ist. Heraus kam, dass die Einlassseite einen Wert von +1 liefert, damit also messtechnisch als perfekt dicht und voll funktionstüchtig gilt. Die Auslassseite lieferte einen Wert von +7, liegt also knapp außerhalb der Toleranz. Zur Wiederholung: Die Funktion ist jedoch zu 100% gebeben, es geht hier nur um Perfektion!
Wieso liegt die Ausslassseite trotz neuer Ringe noch nicht im perfekten Bereich? KBG44 sagte mir, dass er schon viel mit der VANOS herumexperimentiert hat und man machen kann was man will, solange man nicht das "richtige" Öl eingefüllt hat. Einzig und allein mit 10W60 Motoröl, beispielsweise das aus dem M3 (Castrol TWS 10W60)m lieferte bei ihm auch bei der Auslassseite perfekte Werte.
Ich werde den Test demnächst noch einmal wiederholen und zwar bei einem 330i mit originalen Dichtringen, um zu zeigen, dass dort auch die Einlassseite außerhalb der Toleranz liegt und ein Wechsel der Ringe bessere Werte und Funktion liefert.
Kurzum: Anhand der Einlassseite ist zu sehen, dass die VANOS korrekt arbeitet und unsere Dichtringe funktionieren :)
Bearbeitet von: sese am 08.04.2012 um 09:21:10
HAllo,
das hast schön beschrieben.
Nur solltest zur aussage von KGB 44 sagen das 10 W 60 in keinen M52 , oder m54 gehört, das ist öl für motoren die relativ spiel in den lagerungen bzw kolben ( schmiedekolben etc ) zyl paarungen haben und im kalten zustand einen ausreichenden Öldruck erzeugen müssen....
gruß pat
Zitat:
Zitat:
Shell Helix 5W40 scheint die Ursache zu sein..
ich hab doch erzählt, was da vorher mit wartung war und wie der öldeckel schon beim kauf ausgesehen hat. das liegt nie und nimmer am helix.
(Zitat von: Khaaoos)
Hi,
was verstehst du denn unter Wartung? Meinst du in dem Fall jetzt einfach einen regelmäßigen Ölwechsel und die Verwendung von geeignetem Öl?
Gruß
Kave