Nach Frostnacht Rauchentwicklung und Ölverlust
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Hallo zusammen,
nach einer sehr frostigen Nacht im 2-stelligen Bereich und einer anschließenden Kurzfahrt (Motor hatte nicht mal ganz Betriebstemperatur erreicht) ist es gestern passiert.
An der ersten Ampel in der nächsten Stadt, habe ich noch vermutet, dass die Qualmentwicklung und der komische Gestank von meinem Vorderman kommt. An der folgenden Ampel und der schnellen Verrauchung des Innenraumes, erhärtete sich aber der abwegige Gedanke, dass doch ich der Verursacher des Problems war. Glücklicherweise hatten wir unser erstes Anfahrtsziel gleich erreicht und nur wenige Meter (vom Kreuzungsbereich runter fahren) trennten mich vor der Gewissheit das ich es war.
Also runter von der Kreuzung, rechts ran, Motor aus, haube auf und siehe da, ich war der Rauch-& Gestanksverursacher. In Panik (ich habe nicht besonders viel Ahnung vom M54B30) habe ich natürlich direkt die gelben Engel gerufen. Da es bereits dunkel war, konnte ich weder erkennen wo das Öl her kam, noch erkennen worauf es gelaufen ist und den Rauch verursacht hat. Wenn man vor dem Fahrzeug an der Motorhaube steht hat es auf der linken vorderen Seite geraucht. Wahrscheinlich der Auspuffkrümmer auf dem das Öl lag. Auch unter dem Auto hatte sich nun der ein oder ander Ölfleck gebildet. Nach dem der Abschlepper vom ADAC kam und ich das Problem kurz beschrieb, beschloss der Fahrer das Auto direkt aufzuladen und zu BMW zu bringen. Und da steht es nun. Und ich bin im Ungewissen, was da wohl morgen auf mich zu kommt. Ach so, der Motor ist bis zum Zeitpunkt des Abstellens wie immer ganz gewöhnlich und normal gelaufen.
Vor einem halben Jahr war ich bereits beim Freundlichen wegen eines quietschenden Pfeifens nach dem Kaltstart. Dort wurde mir allerdings versichert, das die Kürbelwellengehäuseentlüftung tip-top ist.
Hatte ich gestern auf Grund von Frost einen Motorschaden? Und wenn ja warum? Oder ist jetzt nun doch die defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung? (Ich habe gelesen, das die KWGE bei diesem Fahrzeugtyp wohl anfällig ist)
Habt ihr eine Vermutung, was es sein könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Vermutungen.
Gruß
slicknick
Bearbeitet von: slicknick am 12.02.2012 um 10:36:34
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Hallo slicknick,
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Gruß
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Hallo,
hatte das gleiche Problem. Das Motorenöl soll schuld sein.
Gruss Heinz
KGE eingefroren (ölabscheider)
Neue KGE + VDD verbauen + Ölwechsel.
Diese Antwort wurde
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Mir ist es auch gestern passiert ......
paar Tage stand der wagen und beim anfahren der Tanke dicker Qualm und dicke lache unterm Auto
Wie schon erwähnt ist die KGE eingefroren.
Vielleicht hast du Glück und dein Händler hat die noch vorrätig, die sind momentan nämlich im Rückstand....bist nicht der Einzige mit dem Problem.
Allein letzte Woche hatten wir 10 Autos mit dem Problem.
MfG
Das KGE Ventil kann bis zu diesem Zeitpunkt ohne Probleme gearbeitet haben.
Aber bei viel Kurzstrecke bildet sich viel Kondenswasser im Öl.
Durch das Kondenswasser friert das Ventil ein!
Zitat:
KGE eingefroren (ölabscheider)
Neue KGE + VDD verbauen + Ölwechsel.
Genau! KGE Ventil in Kaltlandausführung ist zu empfhelen.
Ölwechsel wird oft nicht gemacht obwohl das eigentlich notwendig ist!
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Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten und das schnelle Feedback. Wenn es die KGE ist, dann ist ja "gut".. :-)
Was hat es mit dem Kaltlanddingens auf sich? Muss ich das dazu sagen, wenn die mir die KGE wechseln?
Kann mir einer sagen, was du da so ungefähr finanziell auf mich zu kommt? :-(
Danke für eurer nettes Feedback...
Gruß
slicknick
Kurbelgehäusentlüftungsventil/Ölabscheider in Kaltlandausführung (gibst es so in Auftrag) um die 50 Euro.
Einbau dauert an die 1,5 bis 2 Stunden! Kannst also ungefähr Ausrechnen was es kostet.
jep werd das auch alles wechseln plus neues Öl und Filter :) also ich hoff dass, das es gewehsen war und nicht vllt doch was anderes, aber es spricht dafür das es das ist die Suche hat das auch ergeben :) morgen mal mit den Mechaniker telen.
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Kann man die KGE irgendwie prüfen ob die kaput ist oder nicht?!
Mfg. Alex
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
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Hallo zusammen,
gestern bekam ich Info von BMW.
Durch die "defekte" KGE ist mir die Ventildeckeldichtung kaputt gegangen. Die muss also mit gewechselt werden, da nun defekt.
Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 700 €. Heute werde ich ihn wieder abholen können. Mal schauen, wie die Rechnung im Detail ausschaut. Info folgt.
@BMW-Ridah:
Die KGE ist nich wirklich defekt, sondern vielmehr über die Jahre zugeschlammt, mit einem Öl-Wasser-Gemisch. Und wenn die Menge des Wassers in diesem Schlamm und die Außentemperatur passen, sprich Minusgrade, dann kann es passieren und dann ist die KGE auch kaputt. BMW sagt zwischen 150 und 200 TKM. (ohne Gewähr)
Mitglied seit: 29.06.2010
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Ok. Hab schon 145'tkm auf dem tacho. Also wird es langsam zeit das ich das teil mal wechsle.
Was hast du für die KGE bezahlt?! Hast du mit oder ohne schläuche getauscht?!
Mfg. Alex
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
ist der KGE wechsel unbedingt erforderlich, nachdem er mal eingefroren war, oder macht ihr das dann nur prophylaktisch.
Oder anders gefragt, ist das KGE nach den einfrieren Schrott.
mache mir nur gedanken, es tauschen zu lassen, weil meiner ja auch schon paar km aufen buckel hat, oder warten bis er hinüber ist ( woran merke ich es dann?)
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
mehr oder weniger schon.... du bekommst sie halt nie mehr richtig Sauber weil da noch 2 Kammern / Membranen sind
und die sauber zu machen, besser gesagt es zu schaffen bezweifle ich :)
also kaputt gehen hab ich noch nicht gehört, mehr das sie verstopfen und dann Folgeschäden verursachen
Mitglied seit: 29.06.2010
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177 Beiträge
Kann mir vielleicht jemand, den unterschied zwischen der normalen KGE und KGE in kaltlanausführung mal kurz erklären?!
Muss meine jetzt tauschen und der freundliche meint ich soll wieder die normale reintun, nicht das es dann proble gibt.
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Mitglied seit: 29.06.2010
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177 Beiträge
Zitat:
ist isoliert
(Zitat von: louisdama)
In wie fern Isoliert?! Nur die KGE oder die schläuche auch?!
Was ist eigentlich mit der aussage von meinem freundlichen?!
"Bau die die normale ein, nicht das es dann probleme mit der kaltland gibt"
Soll ich es ignorieren?!
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
Mitglied seit: 29.06.2010
Pfarrkirchen
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Hab noch eine bitte.
Kann mir jemand eine liste schreiben, was ich alles brauch. Mit teilenummer. Hab eine M54B30 maschine. Danke schon mal.
Mfg. Alex
Bearbeitet von: BMW-Ridah am 19.02.2012 um 20:07:47
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
Hast du genug Kühlerfrostschutz drin weil es gib ja genaue mischungen 1:1, 1:2, 2:1 usw.
mir hat mal einer erzählt das wenn man kein kühlerfrostschutz drin hat die kühlflüssigkeit im motor einfriert und da sich das eis ausdehnt die dichtungen beschädigen könnte, vielleicht ist das der grund wegen dem ölaustritt
Aber wenn du zum bmw gehst werden die dir geschichten erzählen usw.
besser zu einem vertraulichen mechaniker gehn und nochmal nachfragen was das problem sein könnte sonnst wirst du höhere kosten haben ;)
Zitat:
Aber wenn du zum bmw gehst werden die dir geschichten erzählen usw.
(Zitat von: Alvarezz_1992)
Link
Zitat:
Zitat:
Aber wenn du zum bmw gehst werden die dir geschichten erzählen usw.
(Zitat von: Alvarezz_1992)
Link
(Zitat von: Airborne)
ich rede von dem das die bei bmw irgendwas sagen damit sie geld verdienen ;) war selber beim bmw wegen temparatur probleme, sie haben gsagt sie haben alles überprüft und es wäre die zylinderkopfdichtung und das bei 140000 km /unmöglich, dann war ich bei meinem mechaiker dem ich vertraue und er hat alles durchgecheckt und sagte mir es is nur der kühler weil er einen riss hatte ;) besser nochmal nachfragen , die wollten mir für den dichtungstausch 1200€ abnehmen