DSC, ABS und Handbremse leuchten! Fehler bleibt
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Herne
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Zitat:
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Jo, zumindest so gescheit um zu wissen wie das System funktioniert und zu wissen was der Drehratensensor ist und was er misst. Dann würdest du auch wissen dass damit der "ABS Sensor oder wie auch immer Sensor" gemeint ist...
(Zitat von: schehofa)
Wennst wirklich so gscheit bist wie du sagst, dann wüsstest du, dass man früher ABS Sensor gesagt hat, erst jetzt wo ASC o. DSC (BMW) verwendet wir, sagt man Drehratensensor! Da dieser ja nicht mehr ausschließlich für das ABS zuständig ist! Nichts anderes habe ich versucht zu erklären, du hast ja behauptet das du keinen ABS Sensor kennst! und streits jetzt nicht ab, es steht weiter oben!
Aber mich freuts das wir doch am ende das selbe meinen!
Lg. !!!!!
(Zitat von: adagio69)
[/quote]
ich persönlich sage auch abs sensor wenn ich das teil ersetze oder im lager bin sag ich.....
ey ihr pappnasen brauch en abs fühler für den bock!!
also streitet hier nicht rum wir wissen um was es geht.........drauf geschissen ob dsc asc oder abs sensor.
im enddefekt wissen wir um was es geht.
(Zitat von: SIGGI E36)
[/quote]
anstadt euch zu streiten hier kann mir einer weiterhelfen oder tipps geben :)
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Hallo TurkishStyle67,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "DSC, ABS und Handbremse leuchten! Fehler bleibt"!
Gruß
Lass den fehlerspeicher auslesen und den prüfplan abarbeiten.
Hast das schon machen lassen?
Zitat:
hallo,
ich hab mir darauf dann ein gebrauchten ABS-STEUERGERÄT EINBAUEN LASSEN und es funktioniert immer noch nicht :( ,es ist der gleiche fehler abgespeichert!!
Hat da villeicht schon einer erfahrung gemacht und Kann mir da weiterhelfen???
(Zitat von: TurkishStyle67)
Wichtig ist einmal das du den FB auslesen lässt, danach entweder abarbeiten lassen oder selbst soweit möglich darauf eingehen!
Diagnosen stellen ohne Vorort zu sein ist nicht möglich, aber das weißt du ja sicher ohnehin!
tipps gibt es einige die du befolgen kannst wie zB. Lenkwinkelsensor neu Initialisieren!
oder den rechten hinteren ABS Sensor ups Drehratensensor auf Bruch oder Scheuerstellen prüfen!
lg.
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
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Zitat:
Lass den fehlerspeicher auslesen und den prüfplan abarbeiten.
Hast das schon machen lassen?
(Zitat von: schehofa)
ich hab es noch nicht bei bmw machen lassen aber bei bosch hab ich es machen lassen
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Zitat:
Zitat:
hallo,
ich hab mir darauf dann ein gebrauchten ABS-STEUERGERÄT EINBAUEN LASSEN und es funktioniert immer noch nicht :( ,es ist der gleiche fehler abgespeichert!!
Hat da villeicht schon einer erfahrung gemacht und Kann mir da weiterhelfen???
(Zitat von: TurkishStyle67)
Wichtig ist einmal das du den FB auslesen lässt, danach entweder abarbeiten lassen oder selbst soweit möglich darauf eingehen!
Diagnosen stellen ohne Vorort zu sein ist nicht möglich, aber das weißt du ja sicher ohnehin!
tipps gibt es einige die du befolgen kannst wie zB. Lenkwinkelsensor neu Initialisieren!
oder den rechten hinteren ABS Sensor ups Drehratensensor auf Bruch oder Scheuerstellen prüfen!
lg.
(Zitat von: adagio69)
den hinteren rechten sensor hab ich kontroliert und den linken es sind keine bruchstellen zufinden...aber eins ist mir aufgefallen das der kopf vom sensor so zerkratzt war!
Mitglied seit: 23.03.2009
giengen
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Servus hab das gleiche problem mit meinem e46 330 cabrio... hab meine drehzahlsensoren überprüft sind alle in ordnung dann steuergerät ausgebaut eingeschickt zum testen war auch alles in ordnung...
hab mal gehört wenn man das ganze hydraulikaggregat tauscht muss es codiert sein auf das eigene fahrzeug kann mir da einer was genaueres dazu sagen?
Hab auch schon gedacht das es eventuell auch einen massefehler zurückzuführen ist wäre das eventuell möglich?
MFG
We dont drive fast. We fly low.
möglich ist leider alles!
Schon mal die Sicherungen überprüft, denn da gibt es einige im Handschuhfach!
Ich glaube 4-6 je nach Fahrzeug
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
[/quote]
den hinteren rechten sensor hab ich kontroliert und den linken es sind keine bruchstellen zufinden...aber eins ist mir aufgefallen das der kopf vom sensor so zerkratzt war!
(Zitat von: TurkishStyle67)
[/quote]
Sag mal welcher war es der so Zerkratzt ist?
Wenn es der linke ist, so dürfte es keine rolle spielen, da dieser Sensor auch für das Tachosignal zuständig ist, wenn es der rechte ist so tausche ihn mal provisorisch mit dem linken und achte ob du Tachosignal hast! Solltest du keines haben so kannst du davon ausgehn das er hinüber ist und du so vl. das Problem mit einem neuen lösen kannst!
Dabei rate ich dir aber das du bitte keinen Billigschrott in der bucht kaufst.
gruß
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Raddrehzahlsensoren kann man doch ganz leicht mit
Dem tester prüfen!
Lediglich Fahrzeug aufbocken und den Status der Sensoren auf rufen und dabei mal
An jedem Rad drehen.
Wenn ein Sensor keinen Wert liefert dann kannst du sicher sein dass der Defekt ist bzw. Kabel durchgescheuert oder steckverbindung fehlerhaft ist.
@adagio69:
Ich glaube wir reden immer noch aneinander vorbei...
Mit raddrehzahlsensor ist nicht der drehratensensor gemeint...
Zitat:
Mit raddrehzahlsensor ist nicht der drehratensensor gemeint...
(Zitat von: schehofa)
Stimmt! Meinte ja auch den Raddrehzahlsensor !
Den ich geschrieben hatte befindet sich ja auch im Fußraum!;-)
Bin es halt nicht gewohnt ihn so zu nennen, da wir immer ABS Sensor dazu sagen!
Aber egal!
Die Messmethode von dir klingt ja recht plausibel und einfach nur ist leider nicht jeder in der lage mit einem Messgerät umzugehen! Daher hab ich es so beschrieben!
gruß
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Ich persönlich würde davon abraten weil wenn die Sensoren aufgrund von Rost usw. fest sitzen kann man nicht so einfach durchtauschen. Und mit Pech beschädigt man wohl auch noch den intakten Sensor!
Und bei einem wriklich defekten Sensor ist wohl billiger per Tester eine Statusabfrage machen zu lassen.
Kommt wohl dann am Ende billiger als 2 neue Sensoren!
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Zitat:
möglich ist leider alles!
Schon mal die Sicherungen überprüft, denn da gibt es einige im Handschuhfach!
Ich glaube 4-6 je nach Fahrzeug
(Zitat von: adagio69)
hab ich auch schon gemacht
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Zitat:
den hinteren rechten sensor hab ich kontroliert und den linken es sind keine bruchstellen zufinden...aber eins ist mir aufgefallen das der kopf vom sensor so zerkratzt war!
(Zitat von: TurkishStyle67)
[/quote]
Sag mal welcher war es der so Zerkratzt ist?
Wenn es der linke ist, so dürfte es keine rolle spielen, da dieser Sensor auch für das Tachosignal zuständig ist, wenn es der rechte ist so tausche ihn mal provisorisch mit dem linken und achte ob du Tachosignal hast! Solltest du keines haben so kannst du davon ausgehn das er hinüber ist und du so vl. das Problem mit einem neuen lösen kannst!
Dabei rate ich dir aber das du bitte keinen Billigschrott in der bucht kaufst.
gruß
(Zitat von: adagio69)
[/quote]
also beide waren so...hab mir jetzt eins bestellt müsste morgen da sein dann wollte ich ausprobieren ob es mit den neuen funktioniert
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Zitat:
Ich persönlich würde davon abraten weil wenn die Sensoren aufgrund von Rost usw. fest sitzen kann man nicht so einfach durchtauschen. Und mit Pech beschädigt man wohl auch noch den intakten Sensor!
Und bei einem wriklich defekten Sensor ist wohl billiger per Tester eine Statusabfrage machen zu lassen.
Kommt wohl dann am Ende billiger als 2 neue Sensoren!
(Zitat von: schehofa)
ja die sensoren hab ich ja schon abgemacht war ja nicht das problem!!
Mitglied seit: 23.03.2009
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Servus war letztens auf ner bosch schulung von meiner werkstatt aus... ein mitarbeiter einer anderen firma sagte mir das er erst 3 mal dieses problem bei nem e46 hatte..
er meinte das es einmal die massepunkte waren ( korrosion ) und bei den andren war es das Grundmodul das neu codiert werden bzw ersetz werden musste! mache mich nächste woche an meinen e46 ran und check mal alles durch! dann werd ich hier schreiben obs was gebracht hatt!
We dont drive fast. We fly low.
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Zitat:
Servus war letztens auf ner bosch schulung von meiner werkstatt aus... ein mitarbeiter einer anderen firma sagte mir das er erst 3 mal dieses problem bei nem e46 hatte..
er meinte das es einmal die massepunkte waren ( korrosion ) und bei den andren war es das Grundmodul das neu codiert werden bzw ersetz werden musste! mache mich nächste woche an meinen e46 ran und check mal alles durch! dann werd ich hier schreiben obs was gebracht hatt!
(Zitat von: yorilla)
die massepunkte wo? am steuergerät oder ?
und mit dem modul meinst du damit die komplette einheit steuergerät und hydroaggregat oder da sind ja mehrere sensoren zb das dsc sensor oder so ?
Mitglied seit: 23.03.2009
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Servus nochmal ne mein nich am steuergerät sondern die massepunkte im motorraum wo alles angeschlossen ist... müssten wenn du vorm wagen stehst recht und links unten im motorraum sitzen...
mit dem Grundmodul hab ich selbst noch keine erfahrungen muss ich mich erst mal einarbeiten bin ja schlieslich erstmal azubi im kfz berreich^^
MFG
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Servus nochmal ne mein nich am steuergerät sondern die massepunkte im motorraum wo alles angeschlossen ist... müssten wenn du vorm wagen stehst recht und links unten im motorraum sitzen...
mit dem Grundmodul hab ich selbst noch keine erfahrungen muss ich mich erst mal einarbeiten bin ja schlieslich erstmal azubi im kfz berreich^^
MFG
(Zitat von: yorilla)
ya hat sich schon erledigt hab das problem gefunden!
hey, ich hab ein ähnliches Problem.
Und zwar hab ich seit längerem,besonders bei schlechter Witterung ein Ausfall der ABS/ASC Einheit, es blinkt dann im Kombiinstrumment ABS,ASC und Handbremse, dazu kommt noch ein sporadischer Ausfall des Tachos und der Verbrauchsanzeige.
Gewechselt hab ich vor einem halben Jahr den Raddrehzahlsensor hinten links, darauf hin war der Fehler behoben( zu dieser Zeit dauerleuchten) und Fehler trat dann noch selten auf,bei z.B. starken Bremsungen oder Schlaglöchern ein kurzes Aufleuchten.
Nun ist der Fehler seit ca.4 Wochen wieder voll drin, hab mit gerechnet das jetzt die andere Seite defekt ist und den auf Verdacht gewechselt. Keine Lösung des Problems.
Nun hab ich sei kurzem INPA und konnte damit den Fehler auslesen,und es zeigt an Raddrehzahlsensor hinten links, aber kann der nach einem halben Jahr wieder defekt sein? Habe den Sensor nochmal ausgebaut(ging gottseidank heile raus) und hab die Kontakte alle nochmal gesäubert und mit Kontaktspray behandelt---> keine Abhilfe
Ist jetz wirklich der Sensor wieder defekt oder das Steuerteil? Aber warum wird der Fehler dann so angezeigt!?
Mitglied seit: 06.04.2011
Regensburg
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Was war das Problem?;)