Metallisches Klappern/Rasseln hinten links
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Herborn-Burg
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Hallo,
mir ist beim Fahren mit offenem Seitenfenster ein helles, metallisches Klappern/Rasseln bei der Fahrt über Bodenwellen/Gullis/Schlaglöcher bei meiner E46 Limo aufgefallen. Bei geschlossenem Fenster kann man eigentlich nur eine leichte Vibration hinten links vernehmen, bei offenem Fenster ist dann das helle Rasseln zu hören. Zum Test habe ich auch bereits mal bei geöffnetem Kofferaum den Wagen kräftig auf- und abgeschaukelt, allerdings ohne auffällige Geräusche.
Ich habe jetzt schon ziemlich viel über Stützlager etc. gefunden. Könnte es sowas sein, aber dann müsste es ja auch bei geschlossenem Fenster rasseln, oder?
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Wenn ja, was war es und wie wurde es behoben?
Mitglied: seit 2005
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Hallo HeavyMetalManiac,
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Gruß
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Kann auch eine herrausgerissene Hinterachse sein.....
Fahr doch einfach mal in die Werkstatt und lass es prüfen ...kostet doch nix...
was für ein bj hast du? Ich hatte hinten links ein quitschen weil das bodenblech gerissen war.
Hab bj.98 da war hauptsächlich das Problem mit dem Blech
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Mitglied seit: 16.11.2008
Herborn-Burg
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3 Beiträge
Baujahr ist 01/99, aber ich kann nichts unterm Auto feststellen, habe auch schon große Teile abgeklopft. Bin an anderer Stelle nun über die Möglichkeit gestolpert, dass evtl. der Seilzug der Handbremse nachgezogen werden müsste...
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Mitglied seit: 16.11.2008
Herborn-Burg
Deutschland
3 Beiträge
Ich würde das Geräusch auch nicht als Quietschen bezeichnen, sondern es hört sich eher so an wie klapperndes Metallwerkzeug in einer Werkzeugkiste und tritt auch nur bei stärkeren Bodenwellen oder Schlaglöchern auf.
Mitglied seit: 06.10.2009
Bad Friedrichshall
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57 Beiträge
Hast du nen Sportauspuff?
Weil bei mir klappert seit ein paar Tagen auch etwas, verstärkt hört man es durch den Auspuff. Hab schon mal gelesen, das bei manchen Sportauspuffen irgend ein Rohr reißt und dieses dann klappert.
Was mich bei mir wundert das es nur im Stand rasselt. Leichtes Gas geben, da langen schon 1000 U/min und das rasseln ist weg.
Werd aber dank der Infos hier mal nach den genannten Verdächtigen schauen, bis auf die Hinterachse, denn meiner ist nicht aus der Serie der schwachen Hinterachen der Baujahre 98-01.
Gruß
BMW fahren ist die vernünftigste Art sein Geld aus dem Fenster zu werfen ;)
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Mitglied seit: 16.11.2008
Herborn-Burg
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3 Beiträge
Nein, hab keinen Sportauspuff, am Auspuff ist auch, soweit ich sehen kann nichts kaputt, lose oder sonstwas. Um Missverständnissen vorzubeugen. Mit hinten links meine ich das Links, wenn man von hinten aufs Auto schaut, also Fahrerseite :-)
Mitglied seit: 06.10.2009
Bad Friedrichshall
Deutschland
57 Beiträge
Zitat:
Nein, hab keinen Sportauspuff, am Auspuff ist auch, soweit ich sehen kann nichts kaputt, lose oder sonstwas. Um Missverständnissen vorzubeugen. Mit hinten links meine ich das Links, wenn man von hinten aufs Auto schaut, also Fahrerseite :-)
(Zitat von: HeavyMetalManiac)
Das haben wir schon verstanden ;) Jeder BMW hat den Auspuff links, bis auf 335i und M-Modelle ;)
BMW fahren ist die vernünftigste Art sein Geld aus dem Fenster zu werfen ;)
Mitglied seit: 12.12.2009
Halle Saale
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788 Beiträge
längsträgerbuchse ?
Genauso hört sich eine defekte auch an !
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Mitglied seit: 31.05.2008
Delbrück
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18 Beiträge
Ist das eine Kontinuierliches geräusch?
Ich würde die Bremse hi prüfen!!
genauergesagt die Handbremse. hatte ich an meinen e36 auch.
Zieh mal vorsichtig an der Handbremse beim fahren und horch ob sich das geräusch verändert.
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Mitglied seit: 16.11.2008
Herborn-Burg
Deutschland
3 Beiträge
Zitat:
Ist das eine Kontinuierliches geräusch?
Ich würde die Bremse hi prüfen!!
genauergesagt die Handbremse. hatte ich an meinen e36 auch.
Zieh mal vorsichtig an der Handbremse beim fahren und horch ob sich das geräusch verändert.
(Zitat von: Atha85)
Nein, ist kein kontinuierliches Geräusch, sondern nur bei Bodenwellen und auch da nur bei etwas stärkeren zu hören. Den "Handbremsentest" habe ich schon gemacht, keine Veränderung. Habe mich vorhin nochmal mit einem Gummihammer bewaffnet in die Garage gemacht und ein wenig rumgeklopft. Dabei habe ich festgestellt, dass wenn ich auf das Rohr vom Nachschalldämpfer klopfe ein deutliches metallisches Klappern durch Vibration zu vernehmen ist. Das sollte doch im Normalfall nicht so sein und könnte womöglich den Grund darstellen. Ich denke, da muss ich nächste Woche mal zu nem Bekannten fahren und das Auto auf die Hebebühne fahren. Vielleicht ist ja auch nur ne Schelle lose!?!
Mitglied seit: 31.05.2008
Delbrück
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18 Beiträge
Ahhh ok-......
Fährst du viel kurzstrecke?
Könnte auch eine gebrochene Feder sein. Das war bei mir der Fall. Hat auch bei Unebenheiten gerasselt / geklappert.Schau mal nach. Meistens bricht die letzte Windung ab...( wenn es nicht am Auspuff liegen sollte)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 24 Monaten
Mitglied seit: 22.01.2011
Jesberg
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47 Beiträge
Hallo HeavyMetalManiac,
hast du das Problem gelöst?
Ich habe genau die gleichen Syntome. Nur auf der Beifahrerseite. Habe eine Sportauspuffanlage bin mir aber eigentlich sicher das es diese nicht ist. Wackeln starkes rucken ergab keine geräusche.
Ist immer nur wenn ich über einen abgesenkten Kullideckel fahre oder etwas schneller über Geschwindigkeitshuppel dann ist es als wenn einer metallische Rohre oder so auf nem Hänger liegen hat und die knallen schnell und oft aneinander. Ist auch nur bei geöffnetem fenster zu hören ist aber dann sehr laut..
Habe letzte Woche die Handbremse machen lassen, da waren auf der beifahrerseite nur noch Brocken in der Bremsscheibe da dachte ich schon endlich das problem gefunden, aber nix das war es schonmal nicht..
War auch schon in der Werkstatt 3x aber nie irgendwas gefunden. Habe das gefühl das die sich nicht reingehängt haben. Oder einfach zu schwirig zu finden..
Wäre dir also sehr dankbar wenn du mir mal ein Feedback geben kannst was es war oder ist!
Vielleicht gibt es ja auch jemanden in der nähe (von 34632) der sich gut mit den e46 auskennt und wo ich mal vorbeikommen könnte..
Komm ich heute nicht, komm ich morgen auch nicht :--)
Also ausgelutschte Längslenkeralger erkennt man schnell an einem schiefstehendem Lenkrad.
Ist das Geräusch Geschwindigkeitsabhängig ? und wenn du leicht nach links und rechts fährst verschwindet dieses Geräusch ? dann könnte es am Radlager liegen.
Vllt ist auch ein Hlatestift der Handbremse rausgefallen, wirste dann auch nicht auf dem Prüfstand sehen können, weil bremsen tun sie trotzdem.
Was auch passieren kann, das die haltefeder vom Bremsbelag im Bremskolben sich verabschiedet hat, dann gibts auch Geräusche.
Also kannste ja mal prüfen und berichten.
Was mir noch einfällt ist, Ankerplatte auf schmutz (steine) und Festigkeit prüfen.
Ach man lese mir nicht immer alles durch.
Also wenn gegen den Auspuff hämmerst bleibt ja nicht viel, Krankheit wäre Getriebhalte weggegammelt, Hitzebleche oder Auspuff selber
:/
Mitglied seit: 22.01.2011
Jesberg
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47 Beiträge
Nein das Geräusch ist nur bei zügiger fahrt mit dem besagtem hinterem rechten Rad zu hören und nur wärend des passieren des Huppels/Versatz/Unebenheit also immer wen das Rad einfedern muss..
Wenn ich ganz langsam eine unebenheit passiere hört man nix.
Und wärend der fahrt durch kurven, beschleunigen, Berg auf o. ab ist nix zu hören, also nur beim schnellerem einfedern..
War selber auch schon mehrfach unterm Auto und habe mir die Bleche und Halterungen abgeschaut, gezogen, gewackelt und gerührt nix zu hören..
Muss wohl irgendwas an der Feder, Bremse, Rad oder so sein. Ich bin echt überfragt..
Komm ich heute nicht, komm ich morgen auch nicht :--)
Mitglied seit: 22.01.2011
Jesberg
Deutschland
47 Beiträge
Das mit dem losem Bremsbacken habe ich schonmal gehört das ist natürlich mal ein guter ansatz. Werde ich mal kontrollieren..
Komm ich heute nicht, komm ich morgen auch nicht :--)
Dachte links *verwirrt
aber egal, hat ja beide seiten Handbremse ;)
Wenn du die Bremsscheibe ab hast, prüfe diese mal auf Schleifspuren, vllt hat der ein Radlagerspiel das diese gegen die Ankerplatte kommen lässt, alles schon gesehen ;)
Hallo.
Ich kann mich der Problematik leider nur anschließen und bisher wurde keine Lösung gefunden.
Bei normaler Fahrt auf Landstraße/inner Orts/Autobahn tritt immer wieder sporadisch bei Gewichtsverteilung/Lastverteilung ein "metallisches" Geräusch auf, als wenn 2 "Gelenke" gegeneinander prallen, indem diese durch ein aufschaukeln, aneinander geschlagen werden.
Es klingt beinahe so, als wenn der Mittelschalldämpfer (längliches Rohr unterm Auto?) wackeln würde und in seinen Scharnieren zuviel Spielraum hätte.
Da er aber bereits in div. Werkstätten untersucht wurde, mache ich mir nun langsam Gedanken, wie ich das evtl in Eigenregie abstellen (lassen) kann???
Hat hierzu jemand eine Idee?
Danke für Eure Bemühungen!!!