320d startet nichtmehr / Kälte?
habe durchaus gute erfahrunegn mit vpower gemacht....
aber net was die Start / kälteprobleme angeht.......da sind ja nur paar additive drin.
das ulkige ist nur das mein auto nachdem es heute früh ja ewig bauchte, batterie bald leer war nach der arbeit und bei -15° einfach so angesprungen ist....ohne weiteres
ich geb wirklich bald dem diesel die schuld^^
alles andere hab ich schon gestrichen
edit: mindestens -20° sind für uns hier 3° zu wenig^^
Bearbeitet von: F3-John am 06.02.2012 um 20:42:39
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
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Hallo F3-John,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d startet nichtmehr / Kälte?"!
Gruß
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Havelland
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@KKKlaus ... DANKE für Deinen sehr hilfreichen Beitrag ! :-(
Was soll und muss und darf ist ja das EINE, aber was wirklich IST ... und, selbst wenn, ob die -20 Grad "Sicherheit" ausreichend ist ... wage ich zu bezweifeln ! Es bleiben ja düberdurchschnittlich viele Dieselfahrzeuge derzeit liegen ...
Bin mir ziemlich sicher das es am Kraftstoff, also dem Diesel, liegt. Die Batterie ist ok.
Heute (- 10 Grad) sprang der Rußteufel sofort an ... gestern noch, deutlich kälter, fast - 20 Grad, war nix zu machen.
WANN und WIE wärmt der Filter, bzw. die Heizung im Filter denn den Diesel an ? Nur bei Motorlauf, oder bereits bei Zündung ein ?
Rene`
Bearbeitet von: ReneausE am 08.02.2012 um 15:02:49
BMW ... was sonst ?
Hallo, hab nachgedacht...
wäre es nicht möglich die batteriespannung zu messen dann zündung ein schalten und warten bis vorglühlampe aus ist.
dann sollte bei zündung ein die batterie spannung ja schon sinken? hab gehört vorglühanlage bei diesel ca. 150A?
und wenn sie aushört zu glühen müsste batt spannung wieder hochgehn?
Die spannungdifferenz sollte schon gut zu merken sein, dann weiß man ob die glühanlage funzt.
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
Zitat:
Hallo, hab nachgedacht...
wäre es nicht möglich die batteriespannung zu messen dann zündung ein schalten und warten bis vorglühlampe aus ist.
dann sollte bei zündung ein die batterie spannung ja schon sinken? hab gehört vorglühanlage bei diesel ca. 150A?
und wenn sie aushört zu glühen müsste batt spannung wieder hochgehn?
Die spannungdifferenz sollte schon gut zu merken sein, dann weiß man ob die glühanlage funzt.
(Zitat von: F3-John)
Hallo,
weiß nicht ob die Spannung so sehr fällt dann. Bezweifel ich eher. Meine Batterie hat ne Spannung von etwa 12,4 V wenns Auto aus ist, wenn die Glühanlage so viel ziehen würde, würde die Spannung ja kaum mehr ausreichen für den Anlasser. So denke ich mal.
Wenn ich morgen dran denke kann ichs mal messen bei mir.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
wäre mal interessant...werd morgen auch probieren
und die vorglühanlage glüht ja nur relativ kurz....danach hat der anlasser ja wieder volle power
Vllt bekomm ich auch mal ne stronzange in die finger....denn wissen wir es genau^^
edit:Der Strom beträgt ca. 20-40 Ampere pro Zylinder....
laut Wikipedia
also zw 80 und 160A beim 4 zyl
und 120 bis 240A beim 6zyl.
Bearbeitet von: F3-John am 07.02.2012 um 19:58:32
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
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rutsweiler
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vorglühanlage muß bei dem wetter beim ersten starten mindest 30 sec leuchten
Mit der Stromzange wäre auch mal interessant.
Denke aber nicht dass die Spannung viel fällt.
Wenns hochkommt leuchtet mein DDE-Lämpchen 1-2 Sek., egal ob -15° oder +20°.
Ändert sich nicht bei mir.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Zitat:
vorglühanlage muß bei dem wetter beim ersten starten mindest 30 sec leuchten
(Zitat von: street-bob)
Vielleicht bei nem Diesel von 1975. Selbst unsere Sprinter auf der Arbeit glühen höchstens 10 Sek. vor, die sind Baujahr 1997.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
gestern -16° alles geht direkt an
heute morgen -10° nichts geht... batterie leer genudelt... getankt habe ich zwischenzeitlich nicht... vorher aber bei shell...
also daran kann es nicht liegt
wir wissen: der sprit kommt aus einer raffenerie (bei mir z.b. aus der von einer tochterfirma der shell in wesseling bei köln)
diesel ist dort diesel, super ist super. da spielt es keine rolle ob fuelsave oder aral oder noname...
Zitat:
vorglühanlage muß bei dem wetter beim ersten starten mindest 30 sec leuchten
(Zitat von: street-bob)
Vielleicht bei nem Diesel von 1975. Selbst unsere Sprinter auf der Arbeit glühen höchstens 10 Sek. vor, die sind Baujahr 1997.
Gruß Kevin
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rutsweiler
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meiner glüht im moment so 20-30 sec vor und springt dann direkt an ist bj 2000
Zitat:
meiner glüht im moment so 20-30 sec vor und springt dann direkt an ist bj 2000
(Zitat von: street-bob)
Glaub ich dir, kanns mir nur nicht vorstellen.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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rutsweiler
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werds morgenfrüh mal genau stoppen.normal glüht der auch nur 1ne sec vor
lol...meiner vllt 5 sek in etwa......höchstens 10sek....
ist aber länger als bei 0° zb.....
wäre vllt sehr gut wenn street bob mal auch die spannung der batterie misst? vor wärend und nach dem glühen.
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
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Havelland
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Zitat:
gestern -16° alles geht direkt an
heute morgen -10° nichts geht... batterie leer genudelt... getankt habe ich zwischenzeitlich nicht... vorher aber bei shell...
also daran kann es nicht liegt
wir wissen: der sprit kommt aus einer raffenerie (bei mir z.b. aus der von einer tochterfirma der shell in wesseling bei köln)
diesel ist dort diesel, super ist super. da spielt es keine rolle ob fuelsave oder aral oder noname...
(Zitat von: KKKlaus)
Ich redete ja von diesem "SUPER-TOLL-WEISS-ICH-WAS-DIESEL" !!!
Der soll ganz besonders Kälteresistend seien ... also zumindestens war die Rede von dem "Ultimate Diesel von ARAL".
Weiss jetzt nicht was genau Du getankt hast ... vermutlich "normalen" Diesel, oder ?
Meine "Glühleuchte" leuchtet auch sehr kurz nur, 1-2 Sekunden. Länger NIE.
EZ: 11/2001.
Heute gab es eine neue Batterie, 85 Ah, von DELTA. Die alte hatte 80 Ah, und war die ERSTE !
Derzeit ist es aber auch nicht wirklich doll kalt hier, keine -5 Grad, jetzt springt der Teufel an wie sau ... mal sehen was Ende der Woche ist, wenn das next time Eiszeitding hier anrollt.
Rene`
Bearbeitet von: ReneausE am 08.02.2012 um 18:47:27
BMW ... was sonst ?
So....
hab mal spannungsmesser rangehalten...
12,5V ohne zündung
zündung an=12,1V
bleibt aber auch so bis die Dieselpumpe? hochdruckpumpe?....die Pumpe die Summt aufhört
danach ca 12,2V
Konnte also nich feststellen das die Glühkerzen glühen.....entweder gibts einen defekt oder messgerät erfasst es nichgt so schnell.
Jetzt mal die anderen?^^
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
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rutsweiler
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hatte heut mitag bei minus 4 grad 14 sec vorglühzeit
Zitat:
So....
hab mal spannungsmesser rangehalten...
12,5V ohne zündung
zündung an=12,1V
bleibt aber auch so bis die Dieselpumpe? hochdruckpumpe?....die Pumpe die Summt aufhört
danach ca 12,2V
Konnte also nich feststellen das die Glühkerzen glühen.....entweder gibts einen defekt oder messgerät erfasst es nichgt so schnell.
Jetzt mal die anderen?^
Also beim besten Willen....So kann man das nicht feststellen!
Geht nur: Am Glühkerzenstecker (Geht nur wenn die Saugbrücke ab ist) die Spannung messen bei Zündung ein!
Dann musst du noch den Widerstand der Kerzen messen. Kerzen die gut sind haben einen Widerstand zwischen 0,5-2,5 Ohm.
Wenn diese 2 Faktoren passen, kannst du davon ausgehen ausgehen dass er vorlgüht.
Natürlich mit einer Fehlerspeicherabfrage leichter festzustellen.
@schehofa
Wie bereits gesagt lese ich meine fehlerspeicher seit 3 jahren aus.
und seit 3 jahren der selbe fehler obwohl schon alles getauscht wurde.
Daher war das messen der spannung nur eine testmöglichkeit, Ohne die ansaugbrücke abzubauen.
Und diese methode sollte auch funktionieren...vllt nicht perfekt aber sollte ja nur ein anhaltspunkt sein
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M