320d startet nichtmehr / Kälte?
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Mitglied seit: 01.05.2011
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Hallo zusammen,
mein E46 320d Touring BJ 09/2004 (120TKM) lässt sich jetzt wo es so kalt ist, nichtmehr starten. Die letzten Tage wurde es jeden Morgen schlimmer, aber seit heute geht garnichts mehr (ca. -10°C)
Batterie scheint in Ordnung zu sein. Anlasser dreht auch gut, manchmal kommt er ganz kurz und hustet und geht dann gleich wieder aus... Dabei schüttelt er rum wie ein Traktor... Hinten kommt ziemlich viel Qualm raus... Könnt ihr mir da helfen? Hab keinerlei Fehlerleuchte bemerken können. Vorglühen tu ich mehrere Male, allerdings geht die Vorglüh-Leuchte immer nach 2 Sekunden oder so aus (ist das normal bei solchen Temperaturen?)
Weiß halt auch nicht an was es liegen kann. Gestern hab ichs nach 30 Sekunden "dauerstarten" geschafft das er plötzlich ansprang... Bin dann 30KM zum Arbeiten gefahren, dort abgestellt, nach ca 5 Stunden ist er dann viel leichter angesprungen als am Morgen... Dachte schon an Glühkerzen oder an das Vorglührelais... Müsste da kein Fehlerlämpchen leuchten? Weiss nicht genau, ob der Vorbesitzer da schonmal was gewechselt lassen hat... Vielen Dank an alle im voraus!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Silvergrey04,
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Gruß
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Is bei mir ähnlich, aber nicht ganz so schlimm. gleiches Auto nur BJ.03
Sprang zunächst sehr beschissen an und bei -18 war dann schon fast kein rankommen mehr. Da musste er dann auch n paar Sekunden leiern. Das mehrmalige Vorglühen scheint bei mir übrigens keinen Unterschied zu machen.
Interessanter Weise ist die Kiste nach einer neuen Tankfüllung (!!) und ich bin mit ca. 1500Km im Monat schon etwas mehr unterwegs, mit einem Mal bei -20 angesprungen wie bei -5...meiner Meinung nach sehr eigenartig und lässt Spielraum für ne Diskussion über die Dieselqualität an den Zapfsäulen :///
Zitat:
Hallo zusammen,
mein E46 320d Touring BJ 09/2004 (120TKM) lässt sich jetzt wo es so kalt ist, nichtmehr starten. Die letzten Tage wurde es jeden Morgen schlimmer, aber seit heute geht garnichts mehr (ca. -10°C)
Batterie scheint in Ordnung zu sein. Anlasser dreht auch gut, manchmal kommt er ganz kurz und hustet und geht dann gleich wieder aus... Dabei schüttelt er rum wie ein Traktor... Hinten kommt ziemlich viel Qualm raus... Könnt ihr mir da helfen? Hab keinerlei Fehlerleuchte bemerken können. Vorglühen tu ich mehrere Male, allerdings geht die Vorglüh-Leuchte immer nach 2 Sekunden oder so aus (ist das normal bei solchen Temperaturen?)
Weiß halt auch nicht an was es liegen kann. Gestern hab ichs nach 30 Sekunden "dauerstarten" geschafft das er plötzlich ansprang... Bin dann 30KM zum Arbeiten gefahren, dort abgestellt, nach ca 5 Stunden ist er dann viel leichter angesprungen als am Morgen... Dachte schon an Glühkerzen oder an das Vorglührelais... Müsste da kein Fehlerlämpchen leuchten? Weiss nicht genau, ob der Vorbesitzer da schonmal was gewechselt lassen hat... Vielen Dank an alle im voraus!
(Zitat von: Silvergrey04)
Hallo,
DDE-Leuchte geht bei modernen Diesel immer direkt aus. Das man ewig vorglühen lassen muss war mal. Würde an deiner Stelle mal den FS auslesen lassen, evtl stehn die Glühkerzen ja drin.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Mitglied seit: 01.05.2011
Deutschland
5 Beiträge
Hmm das ist krass... Naja, ich hab aufjedenfall bei Shell getankt vor ca ner Woche. Sollte auf alle Fälle Winterdiesel sein... Bin echt ratlos, und möchte natürlich die "Deftigen BMW" Preise umgehen...
Mitglied seit: 21.08.2009
rutsweiler
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169 Beiträge
tu mal den dieselfilter entwässern
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Mitglied seit: 01.05.2011
Deutschland
5 Beiträge
Naja, somit müsste doch aber ne Fehlerleuchte leuchten, oder ist das beim E46 nicht der Fall? Also ich meine, falls die Glühkerzen bspw. defekt wären..... Wäre schon möglich, da wie gesagt, sobald es Plusgrade hat, kein Problem mehr besteht...
Zitat:
tu mal den dieselfilter entwässern
(Zitat von: street-bob)
Glaube nicht das dort Wasser raus kommt bei den Temperaturen... Überleg mal, draußen sinds dauerhaft weniger als -5°.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
M47/M57
Glühkerzen und glühsteuergerät.
Mehr sag ich nicht weil ich es schon so oft geschrieben hab in den letzten paar Tagen!
Allein heute hatten wir bei uns über 8 Autos mit m47/m57 die nicht oder schwer angesprungen sind.
hallo
habe heute in den nachrichten gehört das viele dieselbesitzer probleme bei diesen temperaturen haben mit dem diesel !!
mfg matze
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Mitglied seit: 01.05.2011
Deutschland
5 Beiträge
D.h. also ab zum Freundlichen.........?!
Oder meint ihr, eine gute Freie Werkstatt blickt da auch durch?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.05.2011
Deutschland
5 Beiträge
Ja gut, aber -9°C im Moment sollten nun wirklich kein Problem sein.....
Zitat:
D.h. also ab zum Freundlichen.........?!
Oder meint ihr, eine gute Freie Werkstatt blickt da auch durch?
(Zitat von: Silvergrey04)
Das ist Routine-Arbeit. Das sollte jede freie Werkstatt hinkriegen.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Zitat:
Ja gut, aber -9°C im Moment sollten nun wirklich kein Problem sein.....
(Zitat von: Silvergrey04)
Für manche alte Glühkerzen wohl schon...
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
habe das gleiche prob aber NICHTS im FS ;)
aber ich kann damit leben... dann lass ich ihn halt nen berg runter rollen... das problem besteht bei mir nur bei extremen temperaturen ;)
@schehofa
wenn nichts im speicher steht, kann es dann auch das SG sein?
du scheinst ja aus ner werkstatt zu kommen: was kosten denn neue glühkerzen?
THX! :D
Bearbeitet von: KKKlaus am 06.02.2012 um 18:19:20
Also.....ich habe EXAKT die selben Probleme wie der ersteller des thread!
und das seit 3 JAHREN!!!!
bereist gewechselt:
glühkerzen-> kein erfolg
Batterie-> 100AH und 960A Kaltstrom ->minimal besser geworden
Glühsteuergerät-> kein unterschied
Dieselfilter-> kein unterschied
inzwischen habe ich es Aufgegeben und fahre VW passat Diesel wenn meiner net anspringt!
der VW startet immer sofort!
die letzten tage -10grad...jor brauchte bissl bis er startet....wurde aber tag für tag schlimmer
Heute bei -23° kam er nach 3min!!!! BAtterie war inzwischen am kotzen
Fehlerspeicher sagt immer alle 4 glühkerzen defekt...und das seit 3 jahren!
Ich weiß nicht mehr weiter.....
Bearbeitet von: F3-John am 06.02.2012 um 18:36:09
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
Zitat:
Also.....ich hbae EXAKT die selben Probleme wie der ersteller des thread!
und das seit 3 JAHREN!!!!
bereist gewechselt:
glühkerzen-> kein erfolg
Batterie-> 100AH und 960A Kaltstrom ->minimal besser geworden
Glühsteuergerät-> kein unterschied
Dieselfilter-> kein unterschied
inzwischen habe ich es Aufgegeben und fahre VW passat Diesel wenn meiner net anspringt!
der VW startet immer sofort!
AHbe die letzten tage -10grad...jor brauchte bissl bis er startet....wurde aber tag für tag schlimmer
Heute bei -23° kam er nach 3min!!!! BAtterie war inzwischen am kotzen
Fehlerspeicher sagt immer alle 4 glühkerzen defekt...und das seit 3 jahren!
Ich weiß nicht mehr weiter.....
(Zitat von: F3-John)
Hallo
wenn die Glühkerzen neu sind und das Steuergerät, vielleicht liegts an den Leitungen, die zur Glühkerze gehen?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Fehlerspeicher Auslesen lassen!
Bin mir zu 80% sicher dass es an den Glühkerzen + glühsteuergerät liegt!
wir hatten heute so einen Stress aufgrund von Glühkerzen und Batterien!
@kkklaus
1 Glühkerze kostet zwischen 15 und 25 Euro!
Glühsteuergerät kostet an die 100 Euro.
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
Deutschland
405 Beiträge
Jungs ... IHR seid nicht allein !
Geht mir ganz genauso !
320d, 11/2001, 80 Ah (Aber noch die ERSTE !)
Batterie aber voll geladen ... seit dem es so klat ist, sprang er immer schlechter an ... dann mal an einer Billigtanke vollgetankt, jetzt springt er garnicht mehr an ... auch nicht mit Starthilfe ...
Den Dieselfilter entwässern geht ja beim 320d nicht mehr (soweit ich weiss ....) wüsste nicht wie. Bei den guten alten (524td) ging das noch.
Mein Filter ist aber vom Sommer 2011 !
Denke es liegt WIRKLICH am Diesel ... der Octavia meines Nachbarn springt immer an, der tankt immer bei ARAL (Firmen-Karte).
Bin sehr enttäuscht ... habe doch kein Sommer-BMW ... liegt es denn tatsächlich am Diesel (minderwertigen ... Diesel) ??
NACHTRAG:
Normaler Winterdiesel sollte bis etwas 22 Grad - standhalten ... SOLLTE.
WIe funktioniert denn die Kraftstoffheizung bei unseren 320d ? Die sitzt im Filter, oder ? Wird die mit der Zündung eingeschaltet ?? Sollte man diese dann etwas länger anlassen ??
Im Übrigen, ein besonders Winterharter Diesel soll der von Aral/BP Ultimate Diesel sein, bis 33 Grad - ANGEBLICH !
Leider ist ja mein Tank VOLL, und der Russteufel startet ja eh nicht ... VERDAMMT.
Rene`
Bearbeitet von: ReneausE am 06.02.2012 um 20:22:24
BMW ... was sonst ?
Zitat:
Bin sehr enttäuscht ... habe doch kein Sommer-BMW ... liegt es denn tatsächlich am Diesel (minderwertigen ... Diesel) ??
Glühkerzen und Glühsteuergerät sind eigentlich das Hauptproblem.
Bei mir sind glühkerzen und steuergerät NEU!!!
kann doch net sein das die glühkerzen nach 1 jahr defekt sind? und steuergerät nach 3 monaten?!
und laut unserem fuhrpark verwalter sind bei uns 70% aller diesel dicht weil die tankstellen nur diesel bis -18° verkaufen......warum auch immer^^
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
also das mit dem diesel halte ich für totalen quatsch.... das liegt doch ganz eindeutig an der temperatur... dafür muss man nicht studiert haben... aber tank du ruhig v power diesel ;) es muss ja auch leute geben die den müll kaufen!
achja und bei uns sind es -10 ;) und der diesel muss in de min bis -20°C halten...
sogar in finnland hält der sprit nur bis -26°C nur mal so nebenbei...
Bearbeitet von: KKKlaus am 06.02.2012 um 20:44:21
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