Moin BMW-Freunde,
seit einem halben Jahr besitze ich nun meinen E46 320i Touring mit M54 Motor und Prins VSI Gasanlage.
Ich habe exakt dieses Problem mit Zündaussetzern nach einem Kaltstart:
[gelöst/Erfahrungen] Zündaussetzer M54Einfache Sachen wie Zündspulen, Zündkerzen, VANOS, Kurbelgehäuseentlüftung kann ich mittlerweile dank Übrprüfung/Neuteilen ausschließen und da auch weitere Quellen im Internet auf die Hydrostößel / HVA-Elemente als Fehlerquelle deuten, möchte ich gerne meine Hydrostößel selbst austauschen.
Jetzt habe ich mich bereits umfangreich informiert und mir ist klar, dass das mit der doppelten Nockenwelle und den VANOS eine etwas anspruchsvollere Arbeit wird.
Wenn ich alles nach BMW-Anleitung machen wollte, bräuchte ich auf jeden Fall teures Spezialwerkzeug, um die Nockenwelle und das Schwungrad zu arretieren etc.
Meine Fragen sind:
Geht es für den Tausch der Hydroelemente nicht auch einfacher? Muss ich überhaupt die Steuerkettenräder von der Nockenwelle lösen, sodass die Steuerzeiten-Einstellungen verloren gehen?
Kann man nicht auch Markierungen auf Rädern und Ketten setzen und dann die Nockenwelle samt Kettenrad lösen?
Vielleicht gibt es ja welche unter euch, die das schonmal selbst gemacht haben oder wissen, wie das eine freie Werkstatt macht, die vielleicht nicht gerade für jede Marke das Spezialwerkzeug besitzt, und kann mir ein paar Tips geben.
Für einen Zahnriemenwechsel nach VW-Reparaturleitfaden braucht man z.B. auch jede Menge Spezialwerkzeug, man kann sich aber auch einfach alles mit nem Lackmaler markieren...
Beste Grüße
Gregor