Hydrostößel klappern e46 320i m54
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hallo,
war kürzlich in der Werkstatt, da mein Motor (e46 320i m54 ca. 110000km) wenn er kalt ist die ersten paar Kilometer immer so ein klackern ab 2000 U/min aufweist. Wenn Betriebstemperatur erreicht ist ist es weg.
Der Meister meinte nach einer Probefahrt am nächsten Tag, dass es die Hydrostößel sind.
Er meinte das ein Tausch sehr aufwendig und teuer ist deshalb soll ich dünneres öl benutzen (0W40) das könnte helfen (fahre im Moment 5W40).
Meine Frage:
ist es schlimm so weiter zu fahren? er meinte es wäre nicht schlimm. Möchte aber lieber noch ein paar andere Meinungen erfahren:)
Was haltet ihr von liqui moly zusätzen?
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Hallo thomas.sp,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hydrostößel klappern e46 320i m54"!
Gruß
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Hi thomas.sp
Wenn du über 100TKM auf'm tacho hast kannst du sogar 10W40 Fahren, ist sogar besser für'n Motor und Deine Hydrostößel!!
(meine eigene erfahrung/oft drüber gelesen).
Hab damals mit meinem E36 das selbe Problem gehabt, es bringt nix dünneres Öl zu fahren das verschlimmert Dein problem 100%ig , im gegenteil das Öl sollte wenn dicker werden,
10W40 oder gar 15W40.
Mein BMW Werkstatt Meister sagte zu mir, normaler weise braucht man garkein 0W40 Öl,
ist nur Geld macherei.
Liqui Moly ist ein gutes Öl!!!
Lg Markus
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bei uns sagt der freundliche Meister ich darf auf keinen fall 10W40 fahren.....hab aber nen M52B20, mit 230tkm..hydros hört man aber ganz leicht wenn der motor heiß ist...fahre zur zeit 0W40...original BMW Öl....
Bei meinem letzten Service hat BMW mir Castrol 0W-30 LLC eingefüllt...naja werden schon wissen was sie machen! Hab jetzt 131000 km runter... ;-)
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@Eddie90
Bei mir war's damals genau anders rum, als mein motor kalt war haben die Hydros geklappert wie verrück, und als er wärmer wurde hörte es auf zu klappern,
durch die kompression die aufgebaut worden ist.
Sage ja nicht das sich jezt jeder an mein "Tipp" halten muß,
soll jeder seine erfahrung selber sammeln.
Klar das die von BMW sagen man sollte immer schön das dünne (teuerste) Öl fahren.
Es gibt sehr viele gespräche hier im BMW-SYNDIKAT zum thema Öl, guckt einfach mal was die anderen dazu sagen.
Lg Markus
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ja wenn ich morgens den motor starte klappert es auch ganz schön, aber nur einige sekunden, dann ist gut, sobald der motor aber warm ist hört man es vom rechten rad son klappern, ist nicht laut nervt aber...wird 10W40 da besserung bringen?
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@Eddie90
Bei mir war's am anfang auch immer nur kurz, und von zeit zu zeit wurd's immer öfter und länger das klappern.Hatte dazu mit den 0W40 auch ein Öl verbrauch von ca.1,5Liter/1000Km,
als ich auf 10W40 ungestigen bin hatte ich ca.1,0/10000Km.
Nach ner bestimmten laufleistung ist es besser dickeres Öl zu fahren sagt mein BMW Meister,
durch die laufleistung bekommt der Motor viel mehr spiel in bestimmten bereichen, und da ist es
mit dickerem Öl besser geholfen.
Aber wie gesagt möchte in der hinsicht kein überzeugen.
Anbesten mal hier rumstöbern im Talk da gibt's viele themen und erfahrungsberichte dazu, oder einfach mal googeln.
Lg Markus
Bearbeitet von: BMW HUSTLER am 09.02.2011 um 17:26:46
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ich war in einer freien Werkstatt und der Meister hat mir nur den Tip gegeben dünneres Öl beim nächsten Ölwechsel zu benutzen. Hätte für ihn keinen nutzen mir das teure anzudrehen da er den Ölwechsel ja nicht selbst machen wollte.
Für 10W40 hat der m54 keine Freigabe. Ich finde aber eh das dünneres ÖL mehr Sinn macht, da das Klappern nur im kalten Zustand ist, wenn das öl noch zäh ist. Wenn ich jetzt 0w40 verwende müsste sich das ÖL doch schneller verteilen und das klappern wäre schneller vorbei. Wenn der Motor warm ist klappert ja auch nichts mehr.
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@BMW HUSTLER
erst mal vielen dank für die antwort!
ich habe gar kein ölverbrauch, hab 18tkm keinen tropfen nachgefüllt.
ich frag mal den BMW Kappo nochmal ob es ungefährlich ist 10W40 nachzufüllen und ob es bei mir abhilfe schaffen würde...
weil ich persönlich habe schon lange zum 10W40 tendiert, aber wie gesagt damals hat man mir davon abgeraten...vllt mach ich mal ein soundfile wenn ich dazu komm....
lg eddie
Zitat:
Was haltet ihr von liqui moly zusätzen?
(Zitat von: thomas.sp)
Link
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@e46-fahrer
Ich finde alle sache der Firma Liqui Moly super, allein schon weil der Chef der Firma vor ein paar Monaten Werbung gemacht hat und die Leute gebeten hat Podukte seiner Firma zu kaufen.
1: Er bleibt mit seiner Firma in Deutschland und versucht noch mehr Arbeitsplätze zu schaffen(förden)!
2: Ein großer teil der einnahmen durch seine Produkte geht an kranke Kinder in Deutschland
(könnten sich viele Reiche und Großkonzerne mal ein beispiel dran nehmen)!!!!
3: Fand der mann machte einen ehrlichen eindruck im TV!!!!
Meine Persönliche meinung dazu, TOP!!!!!!!!!!!!!
Lg Markus
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also ich werde jetzt einfach mal demnächst ölwechsel machen und 0w40 von mobil 1 eins reinkippen und dazu noch liqui moly hydrostößel zeugs. Werde dann berichten obs was gebracht hat;)
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wäre top, würde mich ebenfalls interessieren!
Mitglied seit: 04.04.2007
Thale
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hey leute...das klappern kommt dadurch zu stande dass das meiste öl über nacht zurück in die ölwanne gelaufen ist und wenn das öl zu dünn ist haben die hydrostößel keine ausreichende schmierung beim kaltstart, darum geht das geräusch auch weg wenn der motor nen moment läuft weil dann das öl sich wieder verteilt und die hydros wieder ausreichend schmierung haben. ich fahre 5W-30 öl orginal von bmw und komme ohne einen tropfen nach zu füllen 25000 km mit einem ölwechsel. zusätzlich habe ich noch von Liqui Moly das Ceratec aufgefüllt um eine dauerhafte schmierung der hydros zu haben, kann es nur weiter empfelen. der motor läuft deutlich ruhiger und verbrauche sogar 0,5 L weniger auf 100 km.
Fährst de Quer, siehste de mehr ;)
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Hallo,
also ich habe jetzt einen Ölwechsel durchgeführt und von 5w40 auf 0w40 von Mobil 1 gewechselt. Außerdem habe ich noch Hydrostößel additiv von liqui moly mit dazugemischt. Bin danach erst mal ein paar km gefahren damit sich alles richtig verteilt:)
Als ich vorhin den Motor gestartet habe, nachdem er wieder kalt war, war kein klackern mehr zu hören:)
Mitglied seit: 19.03.2010
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hi,
das hört sich doch gut an, wäre top wenn du uns bzw. mich auf dem laufendem hälst, bin nämlich auch am überlegen ob das liqui moly additiv gut ist...hab auch schon vieles positives über mobil 1 gehört, werde nächstes mal auch darauf zurückgreifen!
lg eddie
Hallo,
es ist in der Tat so,
wie @ E36-320is-Christian geschrieben hat.
Beim Abstellen der heißen Maschine verabschiedet sich dünnes Öl
aus dem Bereich der Hydros.
Beim nächsten morgendlichen Kaltstart Klappern diese solange,
bis wieder ausreichend Öl vorhanden ist.
Das hatte der M54B22 meiner Frau auch !
Ich habe allerdings kein Öl Additiv verwendet,
sondern dickeres Öl ( 10W/60 ) , auch jetzt im Winter,
dann ist Ruhe !
mfg
Widi
Mitglied seit: 19.03.2010
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hey,
das ist mir auch klar dass das öl in der nacht zurückläuft....wie gesagt wenn der motor kalt ist läuft er richtig schön sauber und ruhig...wenn er allerdings heiß ist, besonders im sommer, dann klackern bisschen die hydros...hab so ein gefühl dass das öl bei hitze zu wasser wird =)
kann es was damit zu tun haben dass ich seit dem ölwechsel kein frisches öl mehr dazu gegeben hab? weil mein motor braucht kein öl, hab jetz seit dem ölwechsel ca. 19tkm gefahren und kein tropfen verbraucht....
lg eddie
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0w40 ist im warmen zustand genau so dick oder dünn wie 10 w40 laufen also beide öle gleich schnell zurück in die ölwanne! Die erste zahl steht nur für die viskosität im kalten zustand! Also ist 0w40 nur im kalten zustand düner. Somit verteilt sich das öl beim kaltstart schneller. Im warmen zustand gibt es keinen unterschied zwischen den beiden.
Mitglied seit: 19.03.2010
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danke, gut zu wissen...dann macht es keinen sinn auf 10W40 umzusteigen...
hab gestern nochmal geschaut, bei uns war es warm draußen und da hat man vom rechten reifen her ein einzelnes ticken gehört....aber nachdem der motor 30km bundesstraße gefahren ist....
beim warmfahren gebe ich auch besondere acht (bin weitstreckenfahrer).
ich weiß echt nicht was da jetzt gut ist, weil der motor ansich ja perfekt ist, nur das ticken der hydros nervt wenns warm ist....bin echt am grübeln das Liqui Moly auszuprobieren mit Mobil 1 Öl.....
lg eddie
Wenn du's ausprobierst würd mich das Ergebnis sehr interessieren.
Ich fahr auch das Mobil 1 0w40. Hab seitdem ich das fahre keinen Ölverbrauch mehr (vorher nen Liter auf ein paar Tausend km). Aber ich hab halt auch dieses Ticken im Lehrlauf, auch wenn er warm gefahren ist. Sobald ich die Drehzahl etwas anhebe (so 1000 U/min), geht das Ticken weg. Ich nehme an, dass der höhere Öldruck die Hydros besser versorgt.
Ich hab keine Ahnung, ob das jetzt schlimm ist, aber es nervt zu hören, dass die Hydros nicht richtig arbeiten.
Edit: Ich muss noch sagen, dass ich einen N42-Motor habe, aber ich seh das Problem nicht motorspezifisch....
Bearbeitet von: J.R. am 17.02.2011 um 09:26:22