316i verbraucht fast 11l meist Kurzstrecke/Stadt ?
Mitglied seit: 05.07.2011
Berlin
Deutschland
14 Beiträge
Ich fahre meistens über Land (Autobahn/Landstraße) zu meiner Uni und mein BC gibt bei mir den Wert 8,4 l/100 km an.
Fahre mit 225er Reifen.
gruß
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo mushu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i verbraucht fast 11l meist Kurzstrecke/Stadt ?"!
Gruß
das ist klar , aber wenn du nur stadt fährst dann kommst du nie im leben auf so einen wert.
Der hammer ist ja das in meinem handbuch steht verbrauch 318i innerorts = 13 Liter :-))
da bin ich mit meinem verbrauch zwischen 9,5 bis 11 l im winter recht zufrieden..
außerdem fährst du bestimmt keine 225 er 18 zoll sondern bestimmt 16 oder 17 ,dass ist nochmal ein unterschied..
habe heute mal versucht mit meinem 330ci spritsparend zu fahren...komme auf 9,6l aber ganz ehrlich,so macht bmw fahren einfach keinen spaß so gehts zumindest mir
mfg
Alles unter 6 Zylinder ist asozial!!!
wenn ich so ein Auto hätte , würde ich dass auch machen. Jetzt im nachhienein würde ich lieber 1 liter mehr verbrauchen und einen 325er haben....
verkaufen werde ich meinen trotzdem nicht, ich häng zu sehr am ihm...bloß schlau ist mann leider erst immer hinterher
Mitglied seit: 19.01.2011
Berlin
Deutschland
50 Beiträge
interessant diese Spritdiskussionen...
mein 316ti compact -schalter, sitzheizg. klimaautom, usw an board- begnügt sich bei den sibirischen temperaturen aktuell mit 8,2l (lt BC) und das mit winterreifen!
ich wohne in Berlin, fahre zur Arbeit 20km eine strecke- zum glück relativ fliessender verkehr.
Leergewicht sind 13?? und nen bisschen was kg, also nicht viel leichter wie die Limo, wenn überhaupt.
Im sommer mit 18" 225er liege ich bei meinem Arbeitsweg bei 7,5l (lt BC) und rein rechnerisch passt das auch.
Letztens habe ich mir im sogenannten Geheimmenu mal die Werte angesehen- da liegt der Durschnittsverbrauch aktuell noch niedriger.
Auf der Landstrasse komme ich im Sommer ganz locker auf 6,5l.
Lediglich auf der AB säuft er relativ viel- da ist ein fahren mit normaler Geschwindigkt (120- 140 im Schnitt) unter 8l kaum möglich. Wobei ich es aber auch hasse zu schleichen und Tempomat hab ich leider nicht! ^^
Bei 50 km/h in den 4. schalten...Da fahre ich schon im 5., wenn kein Anhaltegrund in Sicht ist.
Sowieso, wenn man die vorgeschrieben Geschwindigkeit erreicht hat, sollte man den höchsten Gang nehmen- ist am spritsparsamsten.
Ich weiss, wovon ich rede...mein Kumpel sagte einmal zu mir " Du führst doch Krieg mit deinem Tank".
Stimmt schon, ich versuche soweit wie möglich zu kommen und beschleunige dennoch ganz normal.
Habe mit dem 63l Tank auch schon knappe 900km geschafft im all around mix.
und bei 50km/h im 5. gang fährt man ganz sicher nicht untertourig! zum beschleunigen sollte man dann aber in jedem fall runter schalten. ;)
Dear Antz, be aware of hedgehopper alert!
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Zitat:
....Mein BC steigt in Sachen Verbrauch kontinuierlich an,
so höher der Verbrauch wird desto länger dauert es das sich
dieser wieder steigert.
Nun bin ich schon bei 10.7l angelangt und ein Ende ist nicht in Sicht.
90-95% Stadt. (Meist Kurzstrecke)
Ich schalte nun oft bei 50km/h in den 4. Gang.
Schnelles Beschleunigen oder gar Kickdown sind Tabu.....
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.01.2012 um 12:38:39
(Zitat von: Stylo35)
Niedrige Temperaturen, Kurzstrecke, Licht, Lüftung, Standheizung.....
da kommt alles zusammen, was den Verbrauch treibt. Deine Fahrweise ist OK, bei 50 sollte man mindestens im 4. Gang fahren, ich fahre bei 50 locker im 5. Gang. Im Sommer komme ich dabei, bei überwiegend Überland, auf etwa 7,2L /100km, jetzt sind es ca. 8L /100km. Schade, dass der 6. Gang fehlt, damit könnte man noch richtig was reißen. Nicht in der Stadt, aber sonst schon.
Wer glaubt, er würde mit hochtouriger Fahrweise Sprit sparen, hat einfach keine Ahnung, das ist Fakt. Man muss natürlich immer vorausschauend fahren, wenig bremsen, viel rollen lassen. Wer mit viel Gas und Bremse durch die Stadt fährt, kommt nie von einem hohen Verbrauch runter.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Hi,
ihr habt natürlich alle irgendwie recht.
Aber ihr fahrt BMW, wundert euch nicht über den einen Liter mehr oder weniger. Wenn ihr ein Vermunftsauto haben wolltet, habt ihr euch einfach falsch entschieden.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Zitat:
Hi,
ihr habt natürlich alle irgendwie recht.
Aber ihr fahrt BMW, wundert euch nicht über den einen Liter mehr oder weniger. Wenn ihr ein Vermunftsauto haben wolltet, habt ihr euch einfach falsch entschieden.
(Zitat von: Kave)
Man sollte den für sich akzeptabelsten Kompromiss zwischen gewünschter Leistung, Anschaffungskosten und Komfort und den gegenüberstehenden Unterhaltskosten finden. Dann passts.
Ich komme übrigens auf die selben Verbräuche wie der wuestling und Frank. Auch kenne ich den Unterschied zwischen niedertourig und untertourig fahren. Dieser Unterschied scheint hier einigen nicht so geläufig zu sein. Und wenn ich dann lese, dass der ein oder andere erst jetzt zur Erkenntnis gelangt, dass man 50 kmh auch im 4. fahren kann, wundern mich Verbräuche jenseits der 10 Liter mit nem 4-Zylinder nicht. Ich fahre 50 im 5. Solange die Geschwindigkeit nicht erheblich unter 40 fällt, kann man ganz problemlos im Verkehr mitschwimmen. Hat jedoch leider den Nachteil, dass man nicht mehr spontan auf Ausbruchsversuche des Vordermanns reagieren kann und sich der Abstand auf mehr als eine
ganze Autolänge ausdehnt. Das könnte dann leicht am Ego kratzen ...
Bearbeitet von: Papa76 am 01.02.2012 um 20:03:55
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Zitat:
...wundert euch nicht über den einen Liter mehr oder weniger. Wenn ihr ein Vermunftsauto haben wolltet, habt ihr euch einfach falsch entschieden.
(Zitat von: Kave)
Quatsch, hast Du überhaupt gelesen, worum es wirklich geht? Vernünftiger als ein 316er geht nicht, oder? 3er BMW mit 4-Zyinder sind als verbrauchsgünstige Autos bekannt, die in Sachen Verbrauch jederzeit mit einem VAG, Ford oder Opel gleicher Größe mithalten können. Die sind zwar allesamt billiger, dafür kriegst Du aber überall Frontantriebsbrei mit Zahnriemenmotor.
Bei den 6-Zylindern ist das anders, Leistung und Prestige kosten aber überall Expresszuschlag. Wobei ein VW mit VR6 im Vergleich zu einem BMW x28i ein Schluckspecht ist.
Gruß
Frank
also genau wie papa76 mache ich es auch versuchen immer sofort hochschalten in der stadt bei 50> im 5 fahren , luftdruck bisl. höher, motorbremse immer wenn es geht, vorrausschauend fahren bei 2000 schalten,sitzheizung aus,heckscheiben heizung aus usw. usw.
trotzdem hab ich meinen bimmer auch mit 15 oder 16 zoll nie in der stadt unter 9,5 liter gekriegt geschweige den irgendwas mit 8 !! und mein motor ist immer top gewartet ,filter öl und verschleisteile..
deswegen fahre ich wenn motor warm ist jetzt immer über 3-4000 u/min und dann schalten..drunter macht echt kein spaß und viel sparen tu ich auch nicht beim schnecken fahren...
vor allem wie ein vor redner hier gesagt hat ,
kratzt das am Ego wenn irgendwelche kack kleinwagen mit 100 ps einem wegziehen und mann selber spritfahrend fährt ,da muss ich zu geben werd ich echt ab und zu sauer...
und ständig will jeder sich mit dir messen .Als ob hinten auf meinem Kofferraum steht "GERNE JEDERZEIT STECHEN !!!" irgendwann nervt das nur noch !!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.04.2011
Köln
Deutschland
175 Beiträge
Moin,
Nochmals danke für die zahlreichen Meinungen und Erfahrungen.
Im großen und ganzen haben viele von Euch recht,
ich muss leider sehr oft die 50 im 3. Gang nehmen weil
bei uns recht große Höhenunterschiede vorkommen,
und wenn dann mal für eine Zeit die Strecke ohne hoch und
runter geradeaus geht dann schalte ich natürlich in den 4.
(Sollte vorausschauender Fahren)
Leider kann ich nie behaupten den Werksverbrauch erreicht oder gar unterboten zu haben,
mit meinem alten 320i E36 kam ich auch nur auf 13-14l (bei sparsamer Fahrt).
Aber andere schwärmten von 9-10 litern.
Zum Ego Thema:D : Naja man muss nicht immer gewinnen, aber wenn man kann sollte mans auch versuchen, nicht wie ich der letztens an der Ampel einen 335d als Gg hatte und dachte wird wohl
ein 316d/318d sein.
20m später konnte ich die Doppler und den Modellschriftzug erkennen. LOL
Ich merk schon viele von Euch fahren überwiegend Land/AB und damit kann ich nicht trumpfen,
daher muss ich wohl mit dem Verbrauch leben.
MfG ;)
hi,
also mein 316ti verbraucht bei nur Kurzstrecke (5km eine Strecke) ca. 11l, ausgerechnet. Wenn ich zur Arbeit fahre (ca. 45km ein Weg) bekomm ich den auf 8,5l runter. Bin vorher einen 1.4 er Seat Leon mit 75PS gefahren, der hat max 0,5 l weniger verbraucht (bei gleicher Fahrweise).
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.04.2011
Köln
Deutschland
175 Beiträge
Zitat:
hi,
also mein 316ti verbraucht bei nur Kurzstrecke (5km eine Strecke) ca. 11l, ausgerechnet. Wenn ich zur Arbeit fahre (ca. 45km ein Weg) bekomm ich den auf 8,5l runter. Bin vorher einen 1.4 er Seat Leon mit 75PS gefahren, der hat max 0,5 l weniger verbraucht (bei gleicher Fahrweise).
(Zitat von: BAD1988)
Hi,
Fahrprofil ähnelt meinem, mehr als 5km mache ich auch nur selten am Stück.
Gut zu wissen das andere bei gleicher Fahrt auch so ähnlich Verbrauchen
(schließt meine Angst eines Defekts aus)
Beim Leon hätte ich einen viel geringeren Verbrauch erwartet;)
Zitat:
Zitat:
hi,
also mein 316ti verbraucht bei nur Kurzstrecke (5km eine Strecke) ca. 11l, ausgerechnet. Wenn ich zur Arbeit fahre (ca. 45km ein Weg) bekomm ich den auf 8,5l runter. Bin vorher einen 1.4 er Seat Leon mit 75PS gefahren, der hat max 0,5 l weniger verbraucht (bei gleicher Fahrweise).
(Zitat von: BAD1988)
Hi,
Fahrprofil ähnelt meinem, mehr als 5km mache ich auch nur selten am Stück.
Gut zu wissen das andere bei gleicher Fahrt auch so ähnlich Verbrauchen
(schließt meine Angst eines Defekts aus)
Beim Leon hätte ich einen viel geringeren Verbrauch erwartet;)
(Zitat von: Stylo35)
Wie schon gesagt,
diese Kurzstrecken und die Tatsache das der kleine Motor das schwere Auto antreiben muss sorgen für diese Verbauchswerte.
In meinen Augen ist das auch nicht ungewöhnlich. Mach dir also keine sorgen.
Hallo Stylo35 das Problem bei dir wird wohl am BC+Grundmodul liegen der der auch für die Sprit zufuhr ist in solchen fällen würde ich einfach mal deine Batterie für eine halbe Std. abklemmen dann resetet alles dann müsste sich das mit dem Verbrauch auch wieder anpassen!
Hat bei mir geholfen hoffentlich bei dir auch!
LG
Mitglied seit: 19.01.2011
Berlin
Deutschland
50 Beiträge
Zitat:
...trotzdem hab ich meinen bimmer auch mit 15 oder 16 zoll nie in der stadt unter 9,5 liter gekriegt geschweige den irgendwas mit 8 !! und mein motor ist immer top gewartet ,filter öl und verschleisteile..
deswegen fahre ich wenn motor warm ist jetzt immer über 3-4000 u/min und dann schalten..drunter macht echt kein spaß und viel sparen tu ich auch nicht beim schnecken fahren...
vor allem wie ein vor redner hier gesagt hat ,
kratzt das am Ego wenn irgendwelche kack kleinwagen mit 100 ps einem wegziehen und mann selber spritfahrend fährt ,da muss ich zu geben werd ich echt ab und zu sauer...
und ständig will jeder sich mit dir messen .Als ob hinten auf meinem Kofferraum steht "GERNE JEDERZEIT STECHEN !!!" irgendwann nervt das nur noch !!
(Zitat von: Bmw318CiPedro)
Sein Ego beim autofahren zu polieren ist leider auch mehr als schwachsinnig. Du hast die Ironie in papa76's Aussage leider nicht erkannt...fail!
Immer bei 3-4000 U/min schalten...da wundert mich an deinem Spritverbrauch gar nix mehr.
Ich bin ebenfalls zügig unterwegs, aber ich muss nie der erste sein und 3000+ U/min fahre ich doch eher selten in der Stadt - wozu auch.
Wenn ich es tue oder mich es mal rappelt und das Gemüt nach Spass schreit, dann steigt mein Verbrauch natürlich auch.
Ob nun 2-3l auf 100km wenig sparen ist oder doch eher ein gravierender Unterschied, liegt im Auge des Betrachters. Ich kann mein Gehalt bestens anderweitig verpulvern... ;)
Also alle, die mit einem 316i/ti/318i usw. mehr als 10l auf 100km in der Stadt verbrauchen, sollten sich über motorschonende Fahrweise und Sprit sparen bei dennoch zügigem vorankommen nochmal belesen oder eben nicht wundern. :-)
Edit: Bei nur Kurzstrecken unter 5km wird natürlich nix falsch gemacht, da geht das einfach nicht anders-insbesonder bei kalten Temperaturen.
Bearbeitet von: wuestling am 02.02.2012 um 13:46:17
Dear Antz, be aware of hedgehopper alert!
Also mein 316ti verbraucht laut BC 8,2 Liter (als etwa 8,9). Mit dem Verbrauch finde ich akzeptabel, weil ich ein Wenigfahrer bin (Letzes Jahr unter 20000km gefahren).
Wenn ich in die Stadt fahren will steige ich aufs Rad und fahre zur nächsten Haltestelle und fahre weiter mit der Straßenbahn.
Falls ich mal mit dem Auto zur Stadt fahren will, dann nur nachts am Wochenende, weil der Verkehr nicht so dicht ist und ich schneller einen Parkplatz finden kann.
Ich denke, dass meine 1. Methode für mich am idealsten ist, weil ich dadurch wirklich Sprit spare. Demzufolge muss ich frühstens nach 3 Wochen meinen Auto volltanken (+20l-Kanister).
Sonst würde ich alle 2 Wochen tanken und mit meinem Teilzeitjob würde ich wenig Plus machen.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Mitglied seit: 19.01.2011
Berlin
Deutschland
50 Beiträge
Zitat:
Also mein 316ti verbraucht laut BC 8,2 Liter (als etwa 8,9). Mit dem Verbrauch finde ich akzeptabel, weil ich ein Wenigfahrer bin (Letzes Jahr unter 20000km gefahren).
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Wie kommst du denn drauf, dass dein BC dich "belügt"? Im Gegenteil, ich zweifel den Wert auch an und rechne nach, aber meist komm ich noch bei etwas weniger raus.
Da kann ich auch nur als Tipp geben, schau mal in das "Geheimmenu". Als ich da letztens nachschaute, war ich verblüfft, wieviel Verbrauch dort im Durchschnitt errechnet wurde.
Dear Antz, be aware of hedgehopper alert!
Zitat:
Zitat:
Also mein 316ti verbraucht laut BC 8,2 Liter (als etwa 8,9). Mit dem Verbrauch finde ich akzeptabel, weil ich ein Wenigfahrer bin (Letzes Jahr unter 20000km gefahren).
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Wie kommst du denn drauf, dass dein BC dich "belügt"? Im Gegenteil, ich zweifel den Wert auch an und rechne nach, aber meist komm ich noch bei etwas weniger raus.
Da kann ich auch nur als Tipp geben, schau mal in das "Geheimmenu". Als ich da letztens nachschaute, war ich verblüfft, wieviel Verbrauch dort im Durchschnitt errechnet wurde.
(Zitat von: wuestling)
Ich trage meine Werte auch hier im Fahrzeuglogbuch ein, und mein Realverbrauch ist immer höher als die vom BC
Ich hatte es schonmal probiert, im Geheimmenü diesen Korrekturfaktor für den Durchschnittsverbrauch zu ändern, aber leider hat meiner so einen Menü nicht, keine Ahnung wieso.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Zitat:
Zitat:
Also mein 316ti verbraucht laut BC 8,2 Liter (als etwa 8,9). Mit dem Verbrauch finde ich akzeptabel, weil ich ein Wenigfahrer bin (Letzes Jahr unter 20000km gefahren).
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Wie kommst du denn drauf, dass dein BC dich "belügt"? Im Gegenteil, ich zweifel den Wert auch an und rechne nach, aber meist komm ich noch bei etwas weniger raus.
Da kann ich auch nur als Tipp geben, schau mal in das "Geheimmenu". Als ich da letztens nachschaute, war ich verblüfft, wieviel Verbrauch dort im Durchschnitt errechnet wurde.
(Zitat von: wuestling)
Um die Wasserstandsmeldungen des BC hinsichtlich Verbrauch muss man nicht zu streiten. Da die Scheißdinger vielfach nach dem Mond gehen, hat BMW ab einem gewissen Baustand die Möglichkeit geschaffen, dass man einen Korrekturfaktor programmieren kann. Näheres s. Nice-to-know. Bei meinem geht das leider (noch) nicht, ich habe regelmäßig einen Mehrverbrauch von 9-10% gegenüber der BC-Anzeige. Die Abweichung kommen entweder zustande, weil BMW dem geschätzten Kunden das Gefühl vermitteln wollte, ein besonders sparsames Auto gekauft zu haben. Es ist aber auch möglich, dass der km-Zähler einfach entsprechend vorgeht, auch bei Serienbereifung. Das wiederum bringt eine entsprechend bessere Auslastung bei Inspektionen und Service. Beides wurde schon vorgefunden.