Zitat:
Och Jungs... Und ich dachte nur alte Menschen hassen Fortschritt ;)
Das allermeiste von dem, was uns von Herstellern als Fortschritt verkauft wird, IST Fortschritt. Selten wird etwas "verschlimmbessert".
Bei der Einführung der Lokomotive haben Leute gemeckert (und befürchtet, ab 30km/h würde das Gehirn beschädigt, kein Witz!), bei der Einführung des Autos wurde gemeckert ("das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung, die Armee wird weiterhin auf Pferde setzen"); Über das iPad (und nein, ich vergleiche das jetzt nicht mit der Erfindung des Automobils) wurde gelästert und jetzt haben zig millionen Menschen ein Tablet und sind glücklich damit.
Was ich damit sagen will: ich denke die meisten Autofahrer werden Downsizing mit offenen Armen aufnehmen, denn sie haben mehr Drehmoment und weniger Verbrauch. Die minimal schlechtere Laufruhe merkt man durch die heutige Dämmung eh nicht mehr; die minimale Verzögerung bei der Gasannahme interessiert nur "Hardcore-Rennfahrer". Auch mit kleiner Verzögerung lässt es sich sehr sehr sportlich fahren.
Diese winzige Gruppe an Leuten muss sich halt den alten M3 kaufen, oder auf eine andere Marke umsteigen.
(Zitat von: hero182)
O.k., dann mal ein anderer Betrachtungswinkel:
Was macht an einem Auto eigentlich Spaß?
Gut, für manche Leute sind das Infotainment, Wohnzimmer-Atmosphäre, edle Ausstattung, Massage-Sitz.
O.k., akzeptiert! Jeder ist halt anders. Diese Leute gehören bestimmt nicht zu denen, die am eigentlichen Autofahren Spaß haben. Für die ist Autofahren eher ein Übel, dass sie möglichst komfortabel überstehen wollen und das Auto sonst als Prestigeobjekt betrachten. Diese Kunden werden heute an jeder Ecke bedient, die Auswahl im Markt ist riesig.
Dann gibt es die Leute, für die "Freude am Fahren" tatsächlich etwas damit zu tun hat, das Auto aktiv zu fahren.
Was aber ist es, das hier den Spaß vermittelt?
Ich behaupte mal steif und fest, es hat sehr viel mit Agilität zu tun, spielerischem Einlenken, den Wagen in der Kurve spüren. Und es hat nichts mit PS zu tun. Ich hatte früher ein E30 320i. Der hatte nur 129 PS, war viel langsamer als mein derzeitiges Auto. Er hatte unten herum viel weniger Drehmoment. Das Intereur war viel einfacher. Aber er hat kein bisschen weniger Spaß gemacht!
So komisch es klingt: Der gesamte technische Fortschritt steigert den Fahrspaß überhaupt nicht!
Er kann das Auto bei gleichem Spaß sicherer machen.
Er kann es bei gleichem Fahrspaß schneller machen (was aber oft gar nicht der Fall ist).
Er kann es dabei auch sparsamer machen.
Er kann aber leider auch den Fahrspaß total reduzieren. Er kann die innige Verbindung des Fahrers zum Auto kappen. Man spürt das Auto kaum noch, das Fahrwerk, den Motor. Alles ist weichgespült, gefühllos. Er kann das Auto untersteuernd machen (ein übler Spaßkiller!). Er kann den Grenzbereich in ESP-Systemen absaufen lassen.
EDIT: Und er kann schon allein wegen der damit einhergehenden Gewichtszunahme die Agiltät killen und damit den Spaß an Kurven.
FRAGE:
Ist das dann
Fortschritt? Oder ist es nicht eher
Rückschritt, weil in all dem Gewusel, zwanghaft irgendwas "anders" und "neu" machen zu wollen das eigentliche Ziel verfehlt wurde?
BMW hat in dem BWM-Serie 1502/1602/2002 die Sportlimousine per se in den Markt gebracht. Alfa's Alleinherrschaft war vorbei, BMW ein Monument.
Warum? Nicht wegen Infotainment und Massage-Sitz, sondern wegen der knackigen Sportlichkeit, der tollen Agilität. Plötzlich hatte das angestaubten Unternehmen BMW mit seinen braven Langweiler-Autos eine eingeschworene Fangemeinde. Über mindestens ein viertel Jahrhundert war BMW danach die Messlatte für alle, wie man Fahrspaß-Autos baut. Der Fortschritt ging dabei trotzdem auch bei BWM weiter.
Anfang der 80iger Jahre fährt Mazdas Technik-Chef bei einer Ausfahrt mit Fans englischer Roadster einen alten Triumph Spitfire. Die Strecke ist kurvig, und der Technik-Chef hinterher so infiziert von der Agilität und dem Fahrspaß, dass der MX-5 entsteht. Der hat eine kleine Revolution im Automarkt ausgelöst. Plötzlich boomte das Roadster-Segment wie verrückt. BMW z.b. zieht mit Z1 und Z3 nach.
Momentan denke ich erleben wir das Gleiche bei Toyota GT 86 und Subaru BRZ: Die werden wegen ihrer tollen Agilität und Sportlichkeit genau so eine kleine Revolution im Markt auslösen, denn sie führen wieder zu den Faktoren zurück, die wirklich Fahrspaß generieren (und modern und sparsam sind die trotzdem).
Mal gucken, wer von den anderen Herstellern diesmal alles nachzieht....
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 01.02.2012 um 22:55:52