Neue Initiative - zum Schutz des Reihensechsers
Zitat:
Was wäre [...] ein Porsche ohne Boxster (ob mit Luft oder Wasserkühlung) [...]?
(Zitat von: eXTaCy)
Ich glaub, langsam weiß ich, was Du uns verklickern willst: Dir gehts um den Boxermotor, oder? Nen Boxster (also diesen kleinen Hupfer für die Hausfrau, der ne eigene Modellreihe bildet und zwischen dem "x" und dem "t" ein "s" beinhaltet, lieber Stefan ;-) ...) gabs meines Wissens nie mit Luftkühlung. Und wie schon gesagt: die Magie, die Historie, die Faszination, die einen Elfer umschwebt, wird dem Boxster nie zuteil werden.
(und wenn ich nen Ferrari kaufen würd, wär er nicht rot und "mein" Porsche wär immer noch ein 928er - wenngleich ich zustimme, dass der von der Charakteristik nie den 911 hätte ablösen können...)
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo mb100,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neue Initiative - zum Schutz des Reihensechsers"!
Gruß
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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181 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Was wäre [...] ein Porsche ohne Boxster (ob mit Luft oder Wasserkühlung) [...]?
(Zitat von: eXTaCy)
Ich glaub, langsam weiß ich, was Du uns verklickern willst: Dir gehts um den Boxermotor, oder? Nen Boxster (also diesen kleinen Hupfer für die Hausfrau, der ne eigene Modellreihe bildet und zwischen dem "x" und dem "t" ein "s" beinhaltet, lieber Stefan ;-) ...) gabs meines Wissens nie mit Luftkühlung. Und wie schon gesagt: die Magie, die Historie, die Faszination, die einen Elfer umschwebt, wird dem Boxster nie zuteil werden.
(und wenn ich nen Ferrari kaufen würd, wär er nicht rot und "mein" Porsche wär immer noch ein 928er - wenngleich ich zustimme, dass der von der Charakteristik nie den 911 hätte ablösen können...)
(Zitat von: mb100)
Ehrlich gesagt ist es mir egal ob man Boxster mit ''s'', ''x'' oder sonst was schreibt und ob er mit Luft, Wasser oder gar Mondstaub gekühlt wird - entschuldige vielmals, ich wollte damit natürlich keine i-Tüpferl produzieren...
Wenn ich mir einen Ferrari kaufen könnte, würde, sollte, wäre er ROT... Warum? Weil es für mich GENAU DANN ein Ferrari ist!
Und wenn ich mir einen neuen 3er, 5er, 12er etc. BMW kaufen, könnte, würde oder sollte, hätte er eben 6Zylinder... Warum? Weil es für mich GENAU DANN ein BMW ist!!!
Soetwas ist nicht eine Form von Vergangenheitsbewältigung oder etwas das rein aus Zufall über Jahrzehnte überlebt hat - sondern Tradition - der ich mich in gewisser Weise verbunden fühle weil es so ist/war und nicht anders.
Und ich denke, hier sind genug Leute, Fan's, Enthusiasten die genau so denken wie ich.
Zitat:
Ehrlich gesagt ist es mir egal ob man Boxster mit ''s'', ''x'' oder sonst was schreibt und ob er mit Luft, Wasser oder gar Mondstaub gekühlt wird - entschuldige vielmals, ich wollte damit natürlich keine i-Tüpferl produzieren...
(Zitat von: eXTaCy)
Eigentlich warst Du damit gar net gemeint, sondern stefan323ti. Oder heisst Du auch "Stefan"?
Zitat:
Und ich denke, hier sind genug Leute, Fan's, Enthusiasten die genau so denken wie ich.
(Zitat von: eXTaCy)
(Dummerweise sieht nur der 456er in rot richtig schön scheiße aus. Der 612 ebenso.)
Klar sind hier genug Leute, Fans und Enthusiasten, die Deine Meinung teilen. Aber wohl gemerkt: hier. Nur is halt nicht nur die Frage, wie es hier aussieht, sondern vor allem, wie es draußen bei den BMW-Fahrern, also sowohl bei den Neuwagenfahrern als auch bei den Gebrauchtwagenfahrern aussieht. Es sind ja bei weitem nicht alle BMW-Fahrer Deutschlands hier im Syndikat vertreten. Und entscheidend ist (zumindest für mich bei dieser Frage) nicht, was das heilige Syndikat denkt, sondern eher, was alle (potentiellen) BMW-Fahrer da draußen denken.
Tradition is ja schön und gut und manchmal auch durchaus sinnvoll - von daher ist Dein Beispiel mit dem Ferrari-Rot schon nicht verkehrt. Nur ist Stillstand (jetzt insbesondere beim Motorenbau) nun oftmals auch ein Rückschritt - wobei ich nicht sage, dass ich aufgeladene Vierzylinder mit kleinen Hubräumen und 2xx PS besonders sinnvoll finde. Am meisten Sinn machen für mich jedenfalls Achtzylinder mit zwischen 4 und 5 l Hubraum und zwischen 300 und 500 PS *ggggggg* (und ja, ich durfte schon solche Autos fahren - und u.a. auch Stärkere)
Bearbeitet von: mb100 am 30.01.2012 um 17:34:16
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Für mich wäre es wichtig, dass die Marken ihren Mythos beibehalten. Es wird immer ein Kunde geben, der doch einen roten Ferrari, einen BMW mit Reihensechszylinder oder einen 911 kaufen will. Die Hersteller können gut und gerne die "Anderthalbzylinderturbobenziner", "Hybridrenner" oder "Alkoholiker" anbieten, aber die Tradition soll auch noch angeboten werden.
PS: Boxster in dem Sinne gab es nicht luftgekühlt, aber ein Stück Porsche ist er aus meiner Sicht schon. Wer kennt noch den 550 Spyder? Ein Roadster mit Boxer-Mittelmotor. Den kann man als einen "Urboxster" bezeichnen. Der 718 und 914 sind die "Nachfolger" vom 550er und die waren luftgekühlt. Doch wieviele Kunden wissen denn sowas?
Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 30.01.2012 um 18:10:31
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Zitat:
Hi,
mannomannomann!
Alle paar Jahre wird immer wieder der Untergang einer Automarke postuliert.
- BMW baut Dieselmotoren
- Porsche stellt auf Wasserkühlung um
- Ford und Opel stellen auf Frontantrieb um
- Benz steigt in die Kompakt-Klasse ein
Dann das gleiche Geschrei bei der Einführung des Katalysators.
Keine Frage, der Reihensechser ist ein schöner Motor.
Aber niemand wird die Entwicklung aufhalten können.
Und "dann kehre ich der Marke den Rücken" - schön, und wohin?
Zu Benz, die dann auch Dreizylindermotoren haben werden?
Außerdem seid Ihr Gebrauchtwagenkäufer.
Eure Marktmacht gegenüber dem Hersteller beträgt Nullkommanix.
Kauft Reihensechser als Neuwagen, wenn die Stückzahlen stimmen, wird auch der Vorstand bei BMW einlenken.
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
N ja, Carsten, es geht bei BMW halt gerade (und schon seit Beginn der Bangle-Ära) ziemlich viel den Bach runter, nicht nur der Reihensechser:
- Reihensechser-Saugmotor (der stirbt komplett in allen Baureihen!)
- neutral ausgelegte Fahrwerke (also nicht untersteuernd)
- richtig abschaltbare Traktionskontrolle (simulierte Diff-Sperre bleibt immer an)
- Wirklich gute Handschaltgetriebe (BMW war da früher neben Porsche die Messlatte im Markt)
- gutes Nassfahrverhalten (seit Einführung der RFT-Reifen ist das Geschichte)
- richtige mechanische Lamellen-Differentialsperren für sportliche Fahrweise (zuletzt im E36 M3, seither nur noch Visco-Lok-Sperren)
- Heckantrieb (bei den kleinen Modellen beginnt der Umstieg in kürze mit dem BMW-Van. Der nächste 1er wird dann die Basis mit dem Mini teilen).
Für mich ist so ein BMW dann eben kein BWM mehr!
Doch, das spielt eine Rolle! Ich habe meinen 323ti im Jahr 2000 neu gekauft.
Und den nächsten Neuwagen hätte ich eigentlich 2005 - 2006 gekauft. Das ist aber ausgefallen mangels ausreichend sportlicher BMW-Modelle.
Jetzt (2010-2012) wäre der übernächste Neuwagen dran.
Ich sehe aber beim besten Willen wieder kein BWM-Modell, dass ich noch für ernsthaft sportlich halte.
Es gibt keine Alternativen von anderen Herstellern?? Doch! Ich werde den bald erscheinenden Toyota GT 86 kaufen (und den 323ti als Zweitwagen behalten). Der GT 86 ist genau so, wie ich mir einen BWM gewünscht hätte. Auch wenn er keinen Reihensechser hat, aber der Boxer ist halt ein richtig scharfer Saugmotor und schon durch den tiefen Schwerpunkt sehr interessant.
BMW hat damit an mir schon 2 Neuwagen verloren. (nur zur Info, das Budget hätte auch für einen M3 gereicht).
Dass es viele BMW-Neuwagenkäufern egal sein mag was unter der Haube arbeitet liegt primär daran, dass BMW kaum noch Privatkunden hat! Das sind fast nur noch Dienstwagen.
Und diejenigen Privatkunden (so wie ich), die das Geld für einen Neuwagen haben, die wollen eben nicht nur 08/15-Ware für das viele Geld - und verzichten dann eben dankend auf den Neukauf.
Ist das nicht eine selbsterfüllende Prophezeiung:
Man vergrault erst die sportlichen Kunden, um dann zufrieden festzustellen, dass die Kunden keine sportlichen Autos mehr wollen!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Ich glaub, langsam weiß ich, was Du uns verklickern willst: Dir gehts um den Boxermotor, oder? Nen Boxster (also diesen kleinen Hupfer für die Hausfrau, der ne eigene Modellreihe bildet und zwischen dem "x" und dem "t" ein "s" beinhaltet, lieber Stefan ;-) ...) gabs meines Wissens nie mit Luftkühlung. Und wie schon gesagt: die Magie, die Historie, die Faszination, die einen Elfer umschwebt, wird dem Boxster nie zuteil werden.
(Zitat von: mb100)
orry, mein "" auf der Tatatur it kaputt :P
Spaß beiseite, ich war halt nur über die Aussage verwundert das der Box
ster das Zugpferd bei Porsche sein soll. Das eines der Hauptmerkmale eines Porsche der Boxermotor ist, ist ja durchaus nachvollziehbar ;)
Aber was ich ma offen sagen muss, hier fallen Aussagen das zb Leute etwas wegen bestimmten Eigenschaften gekauft haben usw.
Dazu möchte ich sagen, nur weil man sich das selber so ausmalt das die Leute ein bestimmtes Fahrzeug nur wegen bestimmten Dingen gekauft haben, dann wird das noch lange nicht zur Realität...
Z.b. der 1er BMW. Eigentlich alle Leute die ich persönlich kenne die einen 1er fahren, haben sich diesen weder zugelegt weil sie Heckantrieb noch weil sie nen Reihensechszyinder haben wollten.
Sie wollten nen BMW haben, weil sie überzeugt sind ein solides Fahrzeug zu bekommen und weil er ihnen gefällt. Und im Idealfall verbraucht er auch noch recht wenig und lässt sich schön fahren.
Und auf Grund dieser Aussagen gehe ich so weit zu behaupten, das bis auf ein paar Ausnahmen, der Mehrheit der 1er Fahrer recht wurscht ist was da für ein Motor vorne drin hängt, hauptsache das Auto "geht gut" und verbraucht wenig, ebenso beim Antriebskonzept, da ist den Leuten herzlich egal ob sie gezogen oder geschoben werden, hauptsache das Auto fährt sich schön und einfach... (das ist jetzt rein auf meine Bekannten bezogen)
Eine Nachbarin von mir (schon etwas älter) hat sich ein 120i Coupe gekauft. Die Begründung? Weil er ihr gefällt und weil sie schon immer BMW gefahren ist. Nichts anderes.
Ich habe sie gefragt ob sie schonmal einen BMW mit Sechszyinder hatte, da meinte sie nur das sie das garnicht wisse...
Ich will damit nur ausdrücken, dass, nur weil man selber gewisse Ansichten zu einem Thema hat, das diese nicht automatisch auf ales und jeden zutrifft.
Und ganz blöde werden die Herrn Entscheider bei BMW schon nicht sein, die wollen schliesslich Geld verdienen und da wird gemacht was der Markt will oder was man meint was der Markt will.
Bearbeitet von: stefan323ti am 31.01.2012 um 11:09:21
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Zitat:
Wo ist das Problem? Wer nen 6-Ender möchte, der muss halt zum .30i oder .35i greifen.
Ähh...NEIN?! Welcher .30i?
Im 3er wird es keinen Reihensechser-Sauger mehr geben! GENAU DAS ist ja das Problem.
Es wird den Benziner, als auch den Diesel im 3er lediglich noch in den TOP-Versionen 35i und 35d als 6Z geben.
Zitat:
Zitat:
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Z.Bsp. könnte ich mir vorstellen, dass man, statt den 325er und 330er auf der gleichen 6Z-Basis halt den 325er auf dem 2Liter-4Z-Basis baut und den 330er als 6Z belässt - ob Diesel oder Benziner.
Am Ende könnte dann jeder für sich entscheiden...
Gruß Mirko
(Zitat von: mikV8)
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Wenn ich nicht total dämlich bin, dann gibt's das schon, nämlich im 528i der neuesten Generation.
Es gibt eben nicht DAS was ich gemeint habe. Statt einem 25er auf 4Z-Basis und einem 30er auf 6Z-Basis gibt es nun einen "28er" als 4Z. Ich bin mal gespannt, wie lange es bei diesem "geringen" Abstand im Namen, den 530i noch geben wird. BMW vergibt die Namen auch nicht so zum Spaß.
Man hätte einen 2L-Turbo doch auch wieder mal 523i nennen können, oder? ;-)
Gruß
Mirko
Zitat:
Zitat:
Wo ist das Problem? Wer nen 6-Ender möchte, der muss halt zum .30i oder .35i greifen.
Ähh...NEIN?! Welcher .30i?
Im 3er wird es keinen Reihensechser-Sauger mehr geben! GENAU DAS ist ja das Problem.
Es wird den Benziner, als auch den Diesel im 3er lediglich noch in den TOP-Versionen 35i und 35d als 6Z geben.
Zitat:
Zitat:
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Z.Bsp. könnte ich mir vorstellen, dass man, statt den 325er und 330er auf der gleichen 6Z-Basis halt den 325er auf dem 2Liter-4Z-Basis baut und den 330er als 6Z belässt - ob Diesel oder Benziner.
Am Ende könnte dann jeder für sich entscheiden...
Gruß Mirko
(Zitat von: mikV8)
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Wenn ich nicht total dämlich bin, dann gibt's das schon, nämlich im 528i der neuesten Generation.
Es gibt eben nicht DAS was ich gemeint habe. Statt einem 25er auf 4Z-Basis und einem 30er auf 6Z-Basis gibt es nun einen "28er" als 4Z. Ich bin mal gespannt, wie lange es bei diesem "geringen" Abstand im Namen, den 530i noch geben wird. BMW vergibt die Namen auch nicht so zum Spaß.
Man hätte einen 2L-Turbo doch auch wieder mal 523i nennen können, oder? ;-)
Gruß
Mirko
(Zitat von: mikV8)
Ist es wirklich so schlimm, wenn es kein Sauger mehr wäre? BMW nimmt ja keine LKW-Turbolader, sondern welche, die extrem schnell ansprechen. Aber der Sound und die Laufruhe des Reihensechsers bleiben, darauf kommt's doch an(, zumindest für mich).
Der 3l-Benziner wurde übrigens auch schon für den ...25i und den ...30i benutzt. Da könnte man auch fragen, wie lange der ...30er wohl noch Sinn macht. Trotzdem lebt er noch.
Im Prinzip läuft's auf Folgendes raus: es gibt einen 4Z und einen 6Z und den8Z für die größeren Fharzeuge ab 5er. Ausschließlich Turbo-Motoren. Unterschiedliche Leistung gibt's über Software und so Sachen wie Abgasanlage/Ansaugung/Innenleben des Motors.
Letztendlich tippe ich also auf 7 Grundmotoren:
3Z Diesel+Benziner (Hubraum: ?)
4Z Diesel+ Benziner (Hubraum 2l)
6Z Diesel und Benziner (3l)
8Z Benziner (4,4l)
Die Ersparnisse dadurch wandern aber bestimmt nicht zum Kunden, wie immer halt... (Statt dass BMW mal von seinen Mondpreisen weg kommt).
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
.........
Z.b. der 1er BMW. Eigentlich alle Leute die ich persönlich kenne die einen 1er fahren, haben sich diesen weder zugelegt weil sie Heckantrieb noch weil sie nen Reihensechszyinder haben wollten.
.....
(Zitat von: stefan323ti)
Das ist es aber auch die Folge dessen, was ich als "selbsterfüllende Prophezeiung" bezeichnet habe:
- Ich selbst habe zuerst überlegt, ob ich den 120i kaufe: Der war durch den 4-Zylinder, das schrullige Design, das fehlende Kühlwasserthermometer etc aber ganz schnell wieder vom Tisch.
- Ich habe später nach Erscheinen des 130i ernsthaft überlegt, ob ich den 130i kaufe: Aussortiert, weil mir zunehmend die Probleme der RFT-Reifen und der deswegen sehr untersteuernd ausgelegten Fahrwerken aufgefallen sind. Mit Mischbereifung ist der Wagen indiskutabel, mit Normalbereifung nicht ganz so untersteuernd, andererseits aber auch zu schwer für die dünnen Reifen. Ein Kühlwasserthermometer hatte er immer noch nicht. Und hässlich ist er auch nach dem Facelift noch.
- Dann kam der 135i: Das gleiche Spiel: Penetrant untersteuernde mit Mischbereifung, Ohne Mischbereifung gibt es den schon gar nicht. Zu allem Übel ist die simulierte Differentialsperre (Bremseingriff) nicht abschaltbar - ein absolutes No-Go! Turbo wollte ich eigentlich auch nicht. Außerdem ist die Karre ein "Fat Chick", so schwer wie eine Corvette mit fettem 6,2-Liter V8! Der 135i hat sich im Test in sport auto neben dem Cayman S regelrecht lächerlich gemacht. Erledigt!
- 1er M Coupé: Habe wieder SEHR ernsthaft überlegt, ob ich den kaufe: Fahrwerk ist aber viel zu hart, bei Nässe kaum noch fahrbar. Unbrauchbar! Turbo: siehe oben. Und kaufen kann man ihn real ohnehin nicht.
Kurz: WENN das sportliche Autos gewesen wären, dann würde ich heute 1er fahren.
Wahrscheinlich hätte ich schon den zweiten 1er (erst 130i, dann Umtausch gegen 1er M Coupé). Vielleicht hätte ich dann sogar zwischendurch sogar noch beim 135i zugeschlagen. Dann wären es 3 Neuwagen gewesen!
Ich werde kaum der einzige sein, dem es so ging.
--> Kein Wunder, dass dann als Kunden primär Leute übrig bleiben, die nicht wissen, was für einen Motor sie unter der Haube haben!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Ist es wirklich so schlimm, wenn es kein Sauger mehr wäre? BMW nimmt ja keine LKW-Turbolader, sondern welche, die extrem schnell ansprechen. Aber der Sound und die Laufruhe des Reihensechsers bleiben, darauf kommt's doch an(, zumindest für mich).
Der 3l-Benziner wurde übrigens auch schon für den ...25i und den ...30i benutzt. Da könnte man auch fragen, wie lange der ...30er wohl noch Sinn macht. Trotzdem lebt er noch.
Im Prinzip läuft's auf Folgendes raus: es gibt einen 4Z und einen 6Z und den8Z für die größeren Fharzeuge ab 5er. Ausschließlich Turbo-Motoren. Unterschiedliche Leistung gibt's über Software und so Sachen wie Abgasanlage/Ansaugung/Innenleben des Motors.
Letztendlich tippe ich also auf 7 Grundmotoren:
3Z Diesel+Benziner (Hubraum: ?)
4Z Diesel+ Benziner (Hubraum 2l)
6Z Diesel und Benziner (3l)
8Z Benziner (4,4l)
Die Ersparnisse dadurch wandern aber bestimmt nicht zum Kunden, wie immer halt... (Statt dass BMW mal von seinen Mondpreisen weg kommt).
(Zitat von: hero182)
Ja, es ist so schlimm, wenn es kein Sauger ist!
Ein Turbo im Serienauto hat nie das spontane Ansprechverhalten eines Saugers. Es ist kein Zufall, dass beim Benziner mit allen Tricks wie mehreren Turbos, TwinScroll-Ladern, sauteuren Ladern mit variabler Turbinengeometrie (macht bisher nur Porsche beim 911 Turbo), Kombinationen aus Kompressor und Turbo (VW 1,4 Liter) oder bei WRC-Rallye-Wagen mit extrem verbrauchsfödernden Umluft-Systemen (Anti Lag System) das angeblich ja gar nicht vorhandene Turboloch zugeschüttet werden soll. Und wer auf Ansprechverhalten Wert legt nimmt auch heute eher einen Kompressor als einen Turbo.
Höflich umschrieben reden Tests man dann gerne von "Anfahrschwäche" oder einem "sehr spontan ansprechenden Turbo".
Den R6 3.0 gibt es zwar (derzeit noch) im 5er, aber im neunen 3er und 1er ist nix mehr mit R6-Saugmotor. Und nicht jeder will nun ein dicken 5er.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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181 Beiträge
Allen Argumenten FÜR einen Vierzylinder-Turbomotor in Ehren aber was mich verwunder ist,
dass trotz des kleineren prozentualen Anteils an Befürwortern, hier eine Mehrheit eben für diese neue Motorgeneration ist, zumal sich das bei der Bekanntgabe vor ein paar Monaten, seitens der BMW Group und den Medien, noch ganz anders angehört hat.
Es ist sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange für BMW und auch kein Weltuntergang für mich bzw. den Rest der Welt. Auch werden die nächsten Jahre und die kommenden Verkaufszahlen weiteren Aufschluss darüber geben, wie sich diese Strategie entwickelt hat/entwickeln wird.
Mal ganz davon abgesehen, rückt ein Neuwagen im 40.000€ Segment sowieso in weite Ferne, wenn man sich die Relation von Kosten/Nutzen vor Augen führt... Für einen Normalverdiener, sind solche Anschaffungen, ''meist'' nur noch über Leasing oder Finanzierung verfügbar - und ob dies der richtige Weg ist, Auto's über Banken oder auf Pump laufen zu lassen, sei ein anders Thema...
Tradition hin - Zukunft her,
was dennoch bleibt, ist die offene Frage, warum ein solcher Großkonzern, Nieschenkonzepte und Spezialitäten wie den Sechszylinder, sowie das Fahren mit Wasserstoff einfach fallen lässt, obwohl man sehr große Erfolge im Alltagsgebrauch, Motorsportbereich sowie auf Testfahrten mit Autos auf Basis, der erneuerbaren Energien errungen hat?
Och Jungs... Und ich dachte nur alte Menschen hassen Fortschritt ;)
Das allermeiste von dem, was uns von Herstellern als Fortschritt verkauft wird, IST Fortschritt. Selten wird etwas "verschlimmbessert".
Bei der Einführung der Lokomotive haben Leute gemeckert (und befürchtet, ab 30km/h würde das Gehirn beschädigt, kein Witz!), bei der Einführung des Autos wurde gemeckert ("das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung, die Armee wird weiterhin auf Pferde setzen"); Über das iPad (und nein, ich vergleiche das jetzt nicht mit der Erfindung des Automobils) wurde gelästert und jetzt haben zig millionen Menschen ein Tablet und sind glücklich damit.
Was ich damit sagen will: ich denke die meisten Autofahrer werden Downsizing mit offenen Armen aufnehmen, denn sie haben mehr Drehmoment und weniger Verbrauch. Die minimal schlechtere Laufruhe merkt man durch die heutige Dämmung eh nicht mehr; die minimale Verzögerung bei der Gasannahme interessiert nur "Hardcore-Rennfahrer". Auch mit kleiner Verzögerung lässt es sich sehr sehr sportlich fahren.
Diese winzige Gruppe an Leuten muss sich halt den alten M3 kaufen, oder auf eine andere Marke umsteigen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Der R6 bleibt uns schon erhalten, auch im 3er. Aber eben mit Turbo. Der V10 ist schon weg und der V8 stirbt wenn überhaupt vor dem R6. Ich habe mir das Auto nach dem Motor ausgesucht. Wenn nur noch 4 Zylinder im Angebot wären, hätte ich eine riesen Auswahl und muss nicht unbedingt BMW fahren. Nach meiner Auffassung sind die Motoren mit die besten, die man kaufen kann. Das gehört sich auch so, wenn man "Motoren" schon im Firmennamen hat. Trotzdem sehe ich die Turbosache eher skeptisch. Aber die Leute wollen sparsame Autos. Ich hatte ernsthaft einen Dodge Charger SRT8, 6,2 L Hemi Sauger im Auge. Viel Spaß für 20 L/100km. Also R6/V8 ja, aber die Verbräuche und Preise zwingen alle Hersteller zum Turbo.
Zitat:
Och Jungs... Und ich dachte nur alte Menschen hassen Fortschritt ;)
Das allermeiste von dem, was uns von Herstellern als Fortschritt verkauft wird, IST Fortschritt. Selten wird etwas "verschlimmbessert".
(Zitat von: hero182)
Es werden immer noch Benziner und Dieselmotoren gebaut...wie primitiv :)
Ist es nicht ein Fortschritt, dass manche Motoren zwar mehr Leistung haben (egal ob aufgeladen oder nicht) und weniger verbrauchen?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
ist wiedermal ein Thread wo man gut sehen kann das eine Diskussion kaum funktioniert weil jeder dem anderen seine Meinung aufs Auge drücken will.
DISKUSSION bedeutet was anders ==> nämlich nicht zu glauben im Recht zu sein ;-)
ihr redet immer von sportlichem Fahren usw,..
schon mal nachgedacht wie der Spritpreis sich noch verändern wird?
ihr zahlt jetzt schon knappe 2 Euro
hahahahahhahaha
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
ihr zahlt jetzt schon knappe 2 Euro
(Zitat von: philipp080778)
Also ich zahle keine 2 Euro/Liter
Bei mir kostet es durchschnittlich 1,29 ;)
Und wenn schon: Wenn ich ein Auto mit großem Motor hätte, würde ich den auf Gas umbauen.
Aber das ist nicht das Thema
PS: Fiat Panda hat einen Zweizylinder Turbobenziner :O
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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ich weiss schon was das Thema ist .... mal ehrlich:
würden deutsche Konzerne nicht die Entwicklung am Markt bremsen hätten die Motoren vor 20 Jahren schon ausgedient. ;-)
oder gibt es sonst einen Grund warum wir nicht mit Wasserstoff fahren müssen?
egal! schliesslich fahre ich ja extra einen weils Spass macht ;-) (steht aber auch schon im Thread weiter vorne)
so ist eben meine Meinung ;-)
Bearbeitet von: philipp080778 am 01.02.2012 um 17:48:00
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
ich bin nur mal gespannt wann die ersten Loblieder hier kommen.
Es wird garantiert einige geben die die aufgeladenen Motoren lieben lernen ;-)
Ich bin auch vom R6 umgestiegen, hab selber festgestellt das der R4 Turbo nicht annähernd so gut klingt und auch lange nicht so ruhig läuft wie der R6 auf meinem 325i (E46), aber ganz ehrlich mir ist der Motor im GTI lieber, denn der schiebt untenraus schon richtig an, ist auch sparsam zu fahren (sogar sparsamer wie der 325er mit gleicher Leistung) und dazu kommt das enorme Tuningpotenzial.
Beim 200PS GTI nur mit Chip 245-250PS und 370-380Nm (280Nm Serie), der 230PS (ED30, Pirelli) mit Chip auf 280-290PS und über 400Nm....
darüber wirds halt auch teurer.... wie die 500€ fürs chippen ;-)
Ich glaube wenn BMW Motoren bietet die ordentlich Potenzial für mehr haben wird es genug Leute geben die gut damit leben können.
...don´t care about tomorrow!