Neue Initiative - zum Schutz des Reihensechsers
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
181 Beiträge
Liebe BMW Freunde, Enthusiasten und Motorsportfanatiker,
viele von euch werden sich vielleicht wundern und schmunzeln über meinen Beitrag - mir hingegen ist die Sache ernst und bitte dabei um Unterstützung.
Die BMW Group möchte, in absehbarer Zeit, größtenteils die Reihensechszylinder durch leistungsstarke Vierzylinder-Turbotriebwerke ersetzen um somit mehr Effizienz aus den Motoren zu holen. Leider geht damit auch eine Ära zu Ende die, meiner Meinung nach, die Marke BMW geprägt hat.
Mit diesem Logo möchte ich dazu aufrufen, die klangvollen Reihensechser aus vergangenen Generationen zu würdigen und dabei nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Vielen Dank
Bearbeitet von: eXTaCy am 29.01.2012 um 18:32:53
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo eXTaCy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neue Initiative - zum Schutz des Reihensechsers"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 14.03.2011
Wolfertschwenden
Deutschland
361 Beiträge
Ich finde dein anliegen zwar gut aber ich denke dass die entscheidung längst gefallen ist zumidest in der leistungklasse unter 250PS 4 Zylinder einzusetzen darüber hat es mit dem e90 335er eigentlich ja schon begonnen einen v8 durch einen turbo secher zu erstetzten
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100
Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Und da ist der 4-Zylinder noch nicht mal das "untere" Ende der Fahnenstange!
Die ersten 3-Zylinder liegen schon gar nicht mehr so tief in der Schublade.
Meines Wissens geht es da mit den Dieselmodellen los...
Ich denke spätestens dann werde ich der Marke den Rücken kehren...je nachdem, was es sonst noch so am Markt gibt, was sicher auch anderswo zurück geschraubt wird.
Ich bin halt aber auch der Meinung, dass die "seidenweichen" R6er BMW groß gemacht haben und man zumindest mit einem Modell im mittleren Segment daran fest halten sollte.
Z.Bsp. könnte ich mir vorstellen, dass man, statt den 325er und 330er auf der gleichen 6Z-Basis halt den 325er auf dem 2Liter-4Z-Basis baut und den 330er als 6Z belässt - ob Diesel oder Benziner.
Am Ende könnte dann jeder für sich entscheiden...
Gruß Mirko
Wo ist das Problem? Wer nen 6-Ender möchte, der muss halt zum .30i oder .35i greifen.
6-Zylinder werden nicht aussterben, das Angebot wird nur kleiner werden.
Die Entwicklung ist absolut nichts neues, Peter 393 hat's schon angesprochen. Wer heult den dem kleinen V8 hinterher, wenn er einen .35i fahren kann, der bessere Fahrleistungen bei weniger Verbrauch bietet? Er klingt halt etwas anders - sei's drum.
Ich weiß, dass das beim Sprung von 6 auf 4 Zylinder etwas anders ist. Ich hab vom 2,8l 6-Ender Benziner auf einen 4-Zylinder Diesel gewechselt (mein erster BMW war übrigens ein 4-Zylinder Benziner). Wenn ich jetzt in den e39 mit Reihensechser einsteige (er blieb in der Familie), höre ich ihn im Leerlauf gar nicht mehr :)
Die Reihensechser sind ein Gedicht und es wird sie weiterhin geben. Man wird halt beim Kauf tiefer in die Tasche greifen müssen, wenn man bisher Fan der Einstiegs-Reihensechser war. Aber dafür gibt's ja auch ein paar extra Pferdchen ;)
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
Z.Bsp. könnte ich mir vorstellen, dass man, statt den 325er und 330er auf der gleichen 6Z-Basis halt den 325er auf dem 2Liter-4Z-Basis baut und den 330er als 6Z belässt - ob Diesel oder Benziner.
Am Ende könnte dann jeder für sich entscheiden...
Gruß Mirko
(Zitat von: mikV8)
Wenn ich nicht total dämlich bin, dann gibt's das schon, nämlich im 528i der neuesten Generation.
3-Zylinder werden auch kommen, da braucht man keine Glaskugel mehr. Da hört bei mir aber der Spaß auf. Den (Haus-)frauen, die sicherlich nen beträchtlichen Anteil am Absatz des 1er BMW haben, wird's weder auffallen, noch wird es sie stören. Bis im 3er BMW ein 3-Zylinder kommt, wird bestimmt noch ein bisschen Zeit vergehen, weil die Zielgruppe dort etwas anders ist - behaupte ich jetzt einfach mal. Wobei... viele der Leute, die jetzt 316i/318i fahren (ich denke an beispielsweise ältere Herren), werden sich auch eher weniger den Kopf zerbrechen über die Frage, welcher Motor unter der Haube seinen Dienst verrichtet.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Der kommende M3 soll ja wieder mit einem Reihensechser zurückkehrer, aber mit Turbo. Ich selber habe nichts gegen Turbos, aber dadurch geht eine gewisse Sportlichkeit verloren (obwohl es früher im Motorsport Gang und Gebe war).
Klar hatte BMW schon einige Sport-/Rennwagen mit Turbos gebaut, doch die meisten Autos waren Sauger.
Und genau das fand ich am BMW so besonders: drehfreudige, freiatmende Motoren und keine Turbobenziner ala VW/Audi.
Leider kam ich noch nicht auf den Genuss eines R6er zu fahren.
Aber allmählich werden sie so ähnlich wie eben VW/Audi werden...
Naja, falls ich jemals ein Geldscheißer werde und einen Neuwagen kaufen würde, dann würde ich entweder einen Mercdes oder einen Porsche GT3 RS holen...
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Aus der AMS.
Ratet mal, welche Linie für BMW steht.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Komische auswertung, worauf stützen die das?
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Zitat:
Komische auswertung, worauf stützen die das?
(Zitat von: Made Of Steel)
Langeweile in der Redaktion. Wie immer.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Hi,
mannomannomann!
Alle paar Jahre wird immer wieder der Untergang einer Automarke postuliert.
- BMW baut Dieselmotoren
- Porsche stellt auf Wasserkühlung um
- Ford und Opel stellen auf Frontantrieb um
- Benz steigt in die Kompakt-Klasse ein
Dann das gleiche Geschrei bei der Einführung des Katalysators.
Keine Frage, der Reihensechser ist ein schöner Motor.
Aber niemand wird die Entwicklung aufhalten können.
Und "dann kehre ich der Marke den Rücken" - schön, und wohin?
Zu Benz, die dann auch Dreizylindermotoren haben werden?
Außerdem seid Ihr Gebrauchtwagenkäufer.
Eure Marktmacht gegenüber dem Hersteller beträgt Nullkommanix.
Kauft Reihensechser als Neuwagen, wenn die Stückzahlen stimmen, wird auch der Vorstand bei BMW einlenken.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
So hart es klingen mag, aber ich stimme mit der Aussage von cxm überein.
Die Überlegungen die BMW anstellt im Bezug auf Motoren werden auch andere Hersteller machen.
Und sein wir ehrlich, die meisten hier kaufen Gebrauchtwagen, da bleibt als Sechszylinderalternative irgendwann nur ein Sportwagen übrig den man sich wieder leisten kann und der auch nicht alltagstauglich ist...
So ist das nunmal.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Eure Marktmacht gegenüber dem Hersteller beträgt Nullkommanix.
(Zitat von: cxm)
Das stimmt so nicht. Ein Neuwagenkäufer, der sein Auto nach Fünf Jahren nichtmehr losbringt wird sich das nächste mal überlegen, ob er nochmal so einen kauft. Und der Wiederverkauf spielt beim Neuwagenkauf eine sehr große Rolle. Man wählt oft Ausstattung, die man zwar nicht für notwendig hält, aber die einfach den Wiederverkauf fördert.
Werden die Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt abgeleht, schädigt das den Markt ebenso.
Nur eben mit einer Verzögerung von 5-10 Jahren.
Beispiel 7er: Wiederverkauf im Keller. Absatzschwach. Kein vernünftiger Mensch würde sich den neu kaufen. Er wird nur aus Imagegründen gekauft, State-of-the-Art, wo es sein muss (der klassische Firmenboss, Regionalpolitiker, ect.).
Im Gegensatz dazu der 3er: Beliebt auf dem Gebrauchtwagenmarkt, Gleichzeitig Zugpferd von BMW.
Mit allen anderen Punkten muss ich Dir aber Recht geben: Die Entwicklung wird man nicht aufhalten.
Bearbeitet von: Stefan177 am 30.01.2012 um 12:10:42Bearbeitet von: Stefan177 am 30.01.2012 um 12:11:21
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Und sei doch mal ehrlich, würde dein Beispiel Porsche, den Boxster aufgeben nur um Effizienz zu zeigen bei der es sich, wenn überhaupt, im Minimalbereich dreht? Ein Boxster ist für Porsche ein Markenzeichen wie einst der Sechszylinder für BMW.
(Zitat von: eXTaCy)
Für das Beispiel is der 911 besser geeignet *gggggg*
Wahrscheinlich wäre sogar der Boxster Nr. 1 der Optionen, die Porsche aus der Modellpalette streichen würde, wenn die Streichung einer Modellreihe erforderlich wäre.
Aber mal ehrlich: ist der Reihensechszylinder wirklich "das" Aushängeschild, die Identifikationsfigur von BMW? Und damit mein ich jetzt nicht uns, also die, die im Forum rumhüpfen. Sondern wirklich die zumindest deutschlandweite, wenn nicht gar weltweite Betrachtung.
Du kannst ja mal die Probe aufs Exempel machen und die Leute in der Stadt fragen, was sie denn mit (der Marke) BMW verbinden. Ich wette, die meisten werden irgendwas in die Richtung "sportlich", "Bonzenkarre", "Türkenschleuder" (sorry - nicht meine Meinung) oder ähnliches antworten. Die, die BMW mit dem "Reihensechszylinder" verbinden, sind sicher in der Unterzahl. Sicher auch bei dem Großteil der "normalen" BMW-Fahrer (also abseits von Tuning, Auto-Fetischismus und ähnlichem).
Ich beobachte diese Reihensechser-Religion ja schon seit ich meinen (Vierzylinder-)BMW fahre - durchaus auch mit einem gewissen Grinsen. Dass meiner kein Reihensechser (und damit möglicherweise bzw. nach Ansicht einiger) kein richtiger BMW ist, ist mir persönlich sowas von egal: er leistet das, was ich von ihm erwarte zu dem Preis (bzw. Verbrauch), den ich dafür bereit bin in Kauf zu nehmen - alles andere wäre für mich ne Zugabe.
Ich muss natürlich auch dazu sagen, dass ich kein Reihensechser-Fan bzw. allgemein Sechszylinder-Fan bin, sondern eher mit dem Achtzylinder ne emotionale Verbundenheit empfinde. Wenngleich auch mein nächster Wagen wohl ein Sechszylinder wird...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Wo du grad vom Zugpferd bei bei Porsche sprichst. Das mag von den nacken Zahlen her vielleicht der Boxter sein (wobei ich eher glaube das es der 911er ist), aber die Enthusiasten halten den Boxter nach wie vor für keinen echten Porsche, das ist für sie der 911.
Aber der Erfolg der Modellpalette bei Porsche gibt dem Hersteller Recht und die Enthusiasten müssen sich damit abfinden.
Genau das gleiche ist es bei den Reihensechsern von BMW. Die sterben ja nicht aus, sie sind halt nur nicht mehr so weit verbreitet wie bisher. Und wenn man mal eine neutrale Studie in Auftrag geben würde, die herausfinden soll wie wichtig zb den Fahrern des neuen 3er die Art des Motors ist, dann würde da wahrscheinlich rauskommen, das es nichtmal 10% der Fahrer sind die wirklich bewusst Wert auf einen Sechszylinder legen.
Und in meinen Augen passt der Jeansvergleich nicht so ganz, weil da der Aufwand der Umstellung ein ganz anderer ist.
Ein Hersteller kann es sich heute nichtmehr Leisten zig Motorvarianten parallel zu entwickeln und zu vertreiben, weil die ganze Logistik die da hinten dran hängt einfach zu viel Aufwand und damit Kosten bedeutet.
Die Auffassung das es ja "nur" der Motor ist, ist da halt einfach ein wenig zu simpel. Das hat nen ganzen Rattenschwanz von Dignen die da mit dran hängen.
Und genauso werden die Entscheider ein Auge auf das haben wofür BMW steht: "Freude am Fahren" und da ist mit keinem Wort erwähnt das nur Sechszylinder freude am Fahren bieten ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Im Grunde können wir froh sein jeh in den Genuss gekommen zu sein die angesprochenen Motoren fahren zu dürfen. ;)
==> was auch der Grund ist warum ich mir ein deratiges Auto gekauft habe ;-)
nebenbei schönste Karrosse die jeh gebaut wurde ... aber da scheiden sich die Geister. ;-)
Leider geht die Ära sehr sehr bald zu Ende )-:
LG Phil
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Um nochmal was von Porsche anzusprechen:
Nach meinem Wissen wurde die Wasserkühlung eingeführt, um die thermischen Belastungung zu reduzieren. Denn in den 70er/80er Jahren, wurden die thermischen Grenzen der luftgekühlten Turboboxer im Motorsport erreicht. Hin und wieder kamen Motorschäden, sodass Porsche erstmals Mischkühlung (Zylinder luft-/ Zylinderbänke wassergekühlt) beim 935/78 Turbo alias "Moby Dick" zum Einsatz kam.
Mit dem Typ 996 stieg Porsche komplett in Wasserkühlung ein.
Ob der Reihensechszylinder noch bleiben wird ist aus meiner Sicht eine Frage, wie sich die anderen Motoren durchsetzen.
Also 100 prozentig abgeschafft wird es nicht.
Beispiel Porsche: Mit dem Porsche 928 sollte eine neue Ära beginnen. Ein Luxussportwagen mit V8 sollte die Herzen der potenziellen Kunden erobern. Gegen dem 911er konnte er sich nicht behaupten.
Der 911 war einfach eine Klasse für sich: ein wilder Sportwagen. Der 928 war eher "bieder". Aber trotzdem kauften einige ihn.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
cxm hat recht!
außerdem seid ihr schon in letzter zeit mit einem audi gefahren? Habt ihr euch dann nicht auch mal gefragt ob 4 oder 6 zylinder? ich frag mich sogar manchmal ob diesel oder benzin, weil man es innen nicht hört! dort hört man - wenn das radio an ist - fast nichts mehr... klar der blick auf die drehzahl klärt es dann auf... aber im stand sind die motoren sowas von leise und laufruhig!
ich kann nur immer wieder sagen, dass ich es auch sehr schade finde, dass bmw sein erbe sein kulturgut wofür sie berühmt geworden sind aufgibt. wie oft liest man hört man den unvergleichlichen sound und lauf eines bmw reihen sechszylinders?
und ob bmw damit nun alles richtig macht waage ich zu bezweifeln, denn es gibt so viele autohersteller, die meinten zu wissen was der kunde will und auch dachten, dass der kunde zu dumm ist eine eigene meinung zu haben oder die umstellung zu merken. deshalb gibt es heute sogar manche marken nicht mehr.
ich denke bmw geht gerade auf nem sehr schmalen grad spatzieren. beim bangle design sind se ja schonmal zurückgerudert. sie meinten zwar zu wissen, was dem kunden gefällt, aber nachdem der 7er von bangle draußen war und die leute auf einmal nach dem wunderschönen e38 so ein fass vorgesetzt bekamen, haben se ihre anderen bangle modelle sofort entschärft.
und jetzt versuchen sie es schon wieder. den reihensechszylinder sauger lassen se sterben. der was weiß ich wie oft premierte motor, der für bmw weltweit steht. sie führen ihre i familie ein kleine vans und wolln den 1er auf frontantrieb umstelln.
wenn das ma net alles in die hose geht. den 1er auf frontantrieb umstellen??? wieso haben die leute dann bmw gekauft und nicht golf oder a3 oder astra? weil se einen echten bmw wollten!
ich denke mal, dass wenn der 1er auf front umgestellt wird nicht mehr viele bereit sind den bmw mehrpreis zu bezahlen, wenn man am ende doch auch nur nen a3 oder golf fährt.
kunden wissen was sie wollen. vor allem, wenn sie eine premiummarke kaufen. bei hyundai und renault und opel mag es wurscht sein, welcher motor vorne arbeitet. aber bei bmw schaun die kunden neben dem disign auch sehr stark auf den motor seine laufruhe.
und wenn se 45000euro ausgeben und vorher nen 325i oder 328i oder 330i gefahren haben, dann wern die wo auch überlegen, ob man dann nen 2,0l turbo nimmt, wenn man 6 zylinder gewohnt war. ich kenne viele geschäftsleute, die einen 4 zylinder in einem betriebswagen ablehnen, weil man dann das gleiche fährt wie alle anderen.
und genau das ist es ja, womit bmw ja seine kunden eigentlich ködern will. und wenn es das nicht mehr gibt? na ich weiß ja nicht! audi und vw sind ja auch nicht mehr viel anders wie bmw. wieso dann nicht ma wechseln und 80euro in der leasingrate sparen?
also ich denke, dass wenn genug leute beim neuen 3er rummmurren mit dem 328i und entweder den kelinen 4 zylinder nehmen, oder den 335i, dass eventuell wie beim f10 5er jetzt auch der 330i doch wieder dazwischen geschoben wird mit dem 3,0l sauger.
das wird man aber erst sehen, wenn ein paar jahre vergangen sind.
ich fänds schade und diesen ganzen downsizing mist únd turboluftpumpen kann ich eh nix abgewinnen, vor allem wenn man bei vergleichstests sieht, wie ein saugmotor teils weniger verbraucht und laufruhiger ist. gibt viele tests, wo es so ist. aber ändern an all dem kann ich auch nicht.
aber ich entscheide weiterhin was ich fahren möchte. und wenn bmw mir das was ich will ne mehr bieten kann, dann gehe ich woanders hin.