E30:Probleme beim M50b25tü Umbau
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.02.2012 um 12:31:12 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo bin dabei mein 325i Touring auf M50b25tü umzubauen, bin da auch schon länger drüber aber der will irgendwie nicht anspringen.
Bekomme keinen Funke und die Benzinpumpe will auch nicht wirklich
. Hab das Internet auch schon des öfteren duch sucht nach Anleitungen, Schaltplänen usw. aber hat nicht wirklich was gebracht.
Darum Suche ich hier jetzt jemanden wo schon mal ein solchen umbau gemacht hat und aus dem Raum Coburg oder Bamberg kommt, und mir da ein wenig weiterhelfen kann,da ich echt keine Ahnung mehr habe warum er nicht so will wie ich.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.02.2012 um 12:31:12
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Hallo Markus 325ix,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30:Probleme beim M50b25tü Umbau"!
Gruß
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Perlesreut
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Verbaust du mit Wegfahrsperre oder? Hat das Steuergerät Spannung?
Hatte auch nen Fehler gemacht bei dem das selbe Problem war. Links im Motorraum wo der Pluspol sitzt habe ich damals ein Massekabel mit in den Pol geschraubt, (war ein Schwarzes glaub ich) das verläuft mit den Kabeln mit, ist aber beim e36z.b. dann am Dom glaub ich angeschraubt! Schau da mal nach. Des weiteren auf jeden Fall die Stromzufuhr des Steuergeräts prüfen.
Vielleicht hilfts ja weiter. Das war mein Fehler beim m52b28.
Oo=[][]=oO
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Also ich habe die EWS 2 drin. Hab diese auch komplett übernommen aus dem Spenderfahrzeug. Hatte diese auch wie auf e30.de erklärt angeschlossen, aber das Steuergerät von der Ews Klickt nicht geschweige das DME Relai. Hab des öfteren schon gehört das e30.de nicht so das gelbe vom ein sein soll. Daher bin ich da jetzt weng am ausrasten ...
Aber ich hab noch nen größeren fehler wo ich mir nicht erklären kann. Also LMM steck ich an und mein Tacho leuchtet. Hab da ja schon mal nachgemessen und am Grün/Gelben kabel hab ich erst mal 14Volt anliegen und ich weis nicht warum.
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Hab gerade noch mal geschaut. Also das Problem mit dem LMM hab ich gefunden hatte ein Kabel auf Plus statt auf Minus:-) jetzt Brauch ich nur mal einen Funken und einbischen Benzin vorne am Motor :-)
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Perlesreut
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Ich hab dir mal nen kleinen Anschlussplan an deine Mail geschickt, schau dir den mal an, vielleicht kannst du da was finden was bei dir schief gelaufen ist. Wie schon gesagt ich hab zwar nen m52b28, aber auch die EWS!!!
Achja, hatte dein spenderfahrzeug Automatik oder Schaltgetriebe?
Oo=[][]=oO
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Danke aber kannst du mir des noch mal als PN schicken hab sie irgendwie nicht bekommen. War ein Schaltgetriebe.
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wollt nur noch mal aus Sicherheitsgründen fragen da es ja in dem Plan ein M40 Motor ist ob da die Pinbelegung gleich ist wie beim M20. Und was für ein Bj. ist dein E30? Meiner ist bj.91 und so wie ich schon raus gefunden habe gibt es da Bj. bedingte unterschiede. weil mein Ix hat eine etwas andere Belegung.
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Perlesreut
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Sry, kann leider per pn keine Dateien fürs excel versenden.
Hab die Email nochmal an
xaverlfoertsch@web.de gesendet. Bei mir im Ordner ging sie auf jeden Fall raus!!
Die Pinbelegung ist zwar nicht ganz gleich, allerdings hab ich die Kabelfarben auch alle mit aufgeschrieben und hier (
http://300mm.de/download/motorstecker.jpg) ist auch ein Schaltplan, welcher Baujahrabhängig ist. Im großen und ganzen stimmt das also schon überein!! Meiner ist BJ. ende 1990, von daher würde das schon sehr gut zusammenpassen
gruß Manuel
Oo=[][]=oO
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Auf der Seite hab ich auch schon geschaut aber was weng komisch ist ich hab da mehr Kabel wie die beschreiben da meiner ja ein 91er ist müsste ja die letzte Pinbelegung passen wo von ca.88-94 geht. ich hab dann noch ge/ws rt/gr sw/ge sw/br gr/rt ..übrig
und ich find keine Pinbelegung wo diese Farben mit dabei sind, aber sie sind da:D
Bin ja net ganz doof ne kenn mich ja scho weng aus is net der erste Motor wo ich umbau aber das ist weng komisch:D
Ja hab ihn bekommen danke
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Perlesreut
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kk, schau mal ob du mit meiner Pinbelegung was anfangen kannst. Wäre nicht schlecht wenn du mir mal die Pins zu diesen Kabelfarben schicken könntest bzw. wenn du mal deinen kompletten Motorkabelbaum-Stecker schreiben könnntest. Evtl. kann ich dir dann etwas helfen.
Oo=[][]=oO
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Hab es jetzt mal nach deinem Plan angeschlossen geht nix:D
Hab hier mal die Belegung vom E36 und vom E30
E36 325i
1- leer 13- Grün/Grau 25- Blau
2-leer 14- Schwarz/Weiß
3- leer 15- Schwarz/Grün
4- Schwarz/Blau 16- Weiß/Gelb
5- Schwarz/Grau 17- Weiß/Viollet
6- Pink/Grau 18- Schwarz/gelb
7- Schwarz/Pink 19- Weiß/Grün
8- Grau 20- Schwarz
9- leer 21- Grün
10- Blau/Gelb 22- Grün/Weiß
11- Braun/gelb 23- Grau/Grün
12- Braun/Grau 24- Weiß/Schwarz
E30 325i
1- Blau 12- Grau
2- Grün/Gelb 13- Grün/Blau
3- leer 14- Schwarz/Weiß
4- Braun/Grau 15- Schwarz/Grün
5- 16- Weiß/Schwarz
6- Grün/Weiß 17- leer
7- Grün 18- Schwarz/Gelb
8- Weiß/Schwarz 19- leer
9- Schwarz 20- Rot/Gelb
10- Blau
11- Weiß/Grün
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Hat keine eine Pinbelegung für den M50B25tü ??????????
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Hat keine eine Pinbelegung für den M50B25tü ??????????
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hab gerade noch mal auf e30.de weng rumgeschaut und hab da eine beitrag gefunden wo denk ich meine probs lösen könnte
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Perlesreut
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Ich versuch schon die ganze Zeit, nen Schaltplan zu organisieren, aber irgendwie schlagen alle meine Versuche fehl! Hab die Schaltpläne von allen Motoren gefunden (auch s50) aber kein m50tü
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ok danke :D aber den muss es doch geben:)
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Also mein DME Relai schaltet nicht und die anderen auch nicht hab ich rausgefunden habe sie auch getauscht und geht auch nicht
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Also mein DME Relai schaltet nicht und die anderen auch nicht hab ich rausgefunden habe sie auch getauscht und geht auch nicht
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Hallo also mir fehlt schalt plus wenn ich jetzt richtig denke
geht dein licht und sonstige sachen was über den sicherungskasten läuft ?