Dringend Hilfe "Andauerndes Öl auf Krümmer"
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Reckendorf
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Hallo Leute,
benötige mal dringend Eure Hilfe.
Folgendes Problem:Habe meinen 3er von 320 auf 325 umgebaut (anderer Motor).Habe jetzt das Problem das es mir zum 3ten mal die Ventildeckeldichtung schottet.Allerdings muss ich dazu sagen das ich leider noch die Auspuffanlage vom 320 (einflutig) und nicht vom 325 (zweiflutig) drauf habe.Neue Auspuffanlage ist bestellt.
Außerdem läuft er total unrund und geht teilweise,wenn ich das Gas wegnehme,aus.
Jedesmal wenn ich die Ventildeckeldichtung neu abdichte,und sie ist dann dicht,dauert es nicht lange bis die Kerzen wieder unter Öl stehen und es mir das Öl auf den Krümmer drückt.
Woher kann das kommen?
Bin langsam am verzweifeln.
Bitte bitte bitte helft mir :)
Gruß Alex
Mitglied: seit 2005
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Hallo AliG0104,
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Gruß
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Kann sein das da was mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht i.O. ist und sich da Druck aufbaut...
Du kannst ja mal danach schauen wie der Schlauch so aussieht...
Der müsste unter dem Ansaugkrümmer entlang gehen...
Vier Augen sehen mehr als zwei...
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Reckendorf
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Das hab ich mir auch schon gedacht.Hab sie beide ausgetauscht.Der eine,etwas dünner,geht zur Ansaugbrücke,und der andere,ziemlich dick,geht zum Faltenbalg am LMM.Beide ausgetauscht.
Kann es vll sein das es die Auspuffanlage nicht schafft die Abgase weg zu bringen und dadurch irgendwie ein Druck da oben entsteht und es mir deshalb die Dichtung rausdrückt?
Könnte sicher auch sein, aber da du ja eine Ventilüberschneidung hast würde es eher das Abgas in den Ansaugkrümmer zurück drücken...
Das würde dann deinen unrunden Motorlauf erklären und müsste sich auch in Leistungverlust zeigen, besonders in den höheren Drehzahlen... aber das weist du ja dann wenn die neue dran ist...
Mir ist grad wieder eingefallen das ich das schonmal bei einem e39 6Zyl hatte...
Das kleine Rohr der Entlüftung ging doch glaub ich auf das Aufnahmerohr vom Ölmessstab oder?
Das ist innen geteilt und das war so zugesetzt das es nicht mehr zu reinigen ging ...
Hast du das beim Austausch auch mit gecheckt?
Das Teil kannst du einfach herrausziehen (also "einfach" naja wird stramm sitzen)
Vier Augen sehen mehr als zwei...
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Reckendorf
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Der Anschluss für den kleinen Schlauch ist unterhalb der Ansaugbrücke und geht in die Ansaugbrücke.Hab da nichts gesehen das es in den Ölmessstab geht.
Also es ist auch schon ein gutes Jahr her... aber da ging definitiv was dran was zur entlüftung gehörte...
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Reckendorf
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Muss ich nochmal schauen aber ich bin mir ziemlich sicher das da nichts war.
Ja ist sicher auch baujahrabhängig und was für ein 6Zyl... weis nicht mehr was es genau für einer war... aber der lief auch nicht gut und nach dem Austausch war alles wieder iO - kein öl mehr aus der Ventildeckeldichtung...
kannst ja dann mal schreiben was es war wenn du was gefunden hast...
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Reckendorf
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24 Beiträge
Moin,
klar mach ich.
Ist mir im halbschlaf eingefallen :).Könnte auch sein das es so ist das wenn der Motor läuft das es die Abgase zurück in die Ansaugbrücke drückt und von da aus dann in den Ventildeckel,über den dickeren Schlauch(Entlüftungsschlauch),so das sich da der Druck aufbaut und es mir die Dichtung schrottet.
MÖGLICH.
Das kann sein aber ich denke das dann der Motor immer nach kurzer Zeit ausgehen würde oder der LMM das bemerkt weil er ja die zurückdrückende Ansaugluft auch auswertet...dann würde die Kontrollleuchte kommen..
Mach erstmal die neue Abgasanlage dran... vielleicht hat es sich damit schon...
Bearbeitet von: Chordman am 23.01.2012 um 15:10:06
Vier Augen sehen mehr als zwei...
Hi !
hast du das Problem gelöst?
Ich habe eben zufällig das Rohr für den Ölmeßstab gefunden wo der Anschluss unten dran ist...
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Mitglied seit: 19.03.2007
schweinfurt
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203 Beiträge
wisst ihr jetzt schon was es war
hab auch von 320 auf 325 umgebaut und die auspuffanlage dran gelassen hatte auch nen unruhigen lauf aber nicht das mit dem öl in der kerzen, hatte im motor (ohne vanos) so ein komisches rasseln und quietschen drehzahlabhäng hab alle anbauteile ausgetauscht hat aber nichts geholfen jetzt bin ich im moment dran den ganzen motor rauszuschmeisen und nen andren 325iger rein zu machen
ma schaun obs vll doch am auspuff liegt denk ich aber nicht kennen auch 2 andre die mit 320iger auspuffanlage rumfahren und keine probleme haben.
;=-
Ich hatte das mit dem Geräusch auch mal... bei mir wars der Kat der innen lose war...
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Reckendorf
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Hi Leute.
Entschuldigt zwecks dem späten antworten.Hatte viel um die Ohren.Das Problem ist noch nicht vom Tisch.Muss den ganzen Motor zerlegen da die Zylinderkopfdichtung auch platt ist.Wend den ganzen Motor neu abdichten und dann mal schauen was bei rauskommt.Ist noch ein Problem dazu gekommen.der 4te Zylinder spinnt.Denke das da die Dichtung hinüber ist da die Kerze total belegt ist und auh kein Zündfunken kommt.Fals nicht muss ich mal die Zündkabel tauschen.Kann auch sein das es dadran liegt.
So langsam aber sicher bekomm ich nen Anfall :)
Ist denn ganz sicher diagnostiziert das die Kopfdichtung platt ist?!
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
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Mitglied seit: 12.12.2009
Reckendorf
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24 Beiträge
Wasserverbrauch,weißer Film am Öleinlassdeckel.Weiß-Blauer Qualm und unruhiger Lauf.Kein Zündfunken auf 4 Zylinder.Kerze mit Kalkablagerungen.Denke schon das es die hinüber ist.