Meyle domlager klappern eigenartig
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2011
Nähe Magdeburg
Deutschland
9 Beiträge
hallo zusammen
habe mir vor kurzem meyle hd domlager vo/hi zugelegt und aufgrund von zeit.- und platzmangel in der werkstatt einbauen lassen.
nun klappert es so eigenartig auf unebenen straßen und ich denke das kommt von den domlagern, woraufhin ich wieder in die werkstatt bin und die meinten nun zu mir die lager vorne würden eventuell nicht passen... die neu gekauften domlager waren nämlich für den 328 ausgeschrieben und aus alu, fahren tuh ich allerdings nur n 318is... ich war aber der meinung ,dass es bis auf die m3 domlager, keine unterschiede zwischen den motorisierungen gab bzw gibt...
kann mir jemand weiterhelfen?
vielen dank schonmal im voraus
grüße marcus
p.s. hoffe ich habe ins richtige forum gepostet^^
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.01.2012 um 09:12:33
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Marcus1989,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Meyle domlager klappern eigenartig"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo
es gibt von Meyle keine HD Domlager. Die sind für alle E36 dasselbe.
Im 323ti von meinem Bruder knarzt es bereits seit etwas über einem Monat, der Wagen ist aber seit November auf Saison abgemeldet. Vermutlich sind das auch die Domlager, da das nur beim einlenken beim rangieren auftritt. Bisher konnten wir den Wagen noch nicht auf den Achsemessstand stellen um nachzuschauen. Es knarzt auch nur wenn er eingefedert ist.
Google mal, Meyle Domlager machen wohl öfter merkwürdige Sachen. Ich hoffe nur, dass die Meyle Querlenker nicht auch so divenhaft sind, die zu wechseln ist immer ziemlich müßig.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2011
Nähe Magdeburg
Deutschland
9 Beiträge
sry die querlenker die ich ebenfalls bestellt hab waren HD die domlager tatsächlich nicht...
bei mir wurde halt auch die komplette vorderachse gemacht eben auch mit den querlenkern und co ;)
aber ich denke das klappern ist von den domlagern wüsste nicht was es sonst sein sollte... vlt haben die beim zusammensetzten des federbeins was falsch gemacht?! man weiß es nicht? noch nicht
also gibts wie ich schon vermutet hab keine unterschiede bei den domlagern?!
Zitat:
Hallo
es gibt von Meyle keine HD Domlager. Die sind für alle E36 dasselbe.
Im 323ti von meinem Bruder knarzt es bereits seit etwas über einem Monat, der Wagen ist aber seit November auf Saison abgemeldet. Vermutlich sind das auch die Domlager, da das nur beim einlenken beim rangieren auftritt. Bisher konnten wir den Wagen noch nicht auf den Achsemessstand stellen um nachzuschauen. Es knarzt auch nur wenn er eingefedert ist.
Google mal, Meyle Domlager machen wohl öfter merkwürdige Sachen. Ich hoffe nur, dass die Meyle Querlenker nicht auch so divenhaft sind, die zu wechseln ist immer ziemlich müßig.
MfG
(Zitat von: Airborne)
dem kann ich zustimmen... hatte ende vorletzten jahres mein coupe ein "Kur" unterzogen...
Neuer Motorlager (Original BMW), neue Getriebelager (Original BMW), Myle Querlenker HD, Meyle HD Koppelstangen, Stabilager neu (BMW), Bilstein B10 Fahrwerk, SWP (BMW Hinterachse, M3 3.2 Stützlagter HA, Spurstangen Meyle (komplett), M3 3.2 Längslenkerlager und vorne auch die ALU Domlager von Meyle....
die ersten 3-4 Wochen war alles gut... doch dann kamen knack geräusche... waren nur sporadisch
und produzierbar wenn man mit eingeschlagenen rädern nen abgesenkten bordstein runter fuhr oder
ne ganz miese katzenkopfpflasterstraße langefahren ist... von daher werd ich die im frühjahr wieder
rauswerfen und gegen nen satz neue von BMW tauschen...ist jetz nix sooo wildes..vllt nen kleiner
schönheitsfehler...aber der ist inakzeptabel....momentan issa aber im winterschlaf in der garage und wartet auch auf seine neue kupplung...aber momentan noch zu faul ;-)
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
Deutschland
676 Beiträge
Ha da hab ich auch was beizutragen.
Letzte Woche Komplette Querlenker von Meyle ( HD ) eingebaut und Pentelstützen von FK.
Was mir aufgefallen ist, die beweglichen Aufnahmen der Querlenker haben sich leicht bewegen lassen.
Ich kenn das sonst nur das die straff zu bewegen sind.
Naja, trotzdem eingebaut und nach 2 Tagen kommt bei mir das selbe Knarzen wenn ich beim Einlenken eine abgesenkte Bordsteinkannte runter/hoch fahre.
Domlager waren noch ok.
Von daher kanns ja nur von den Querlenkern kommen.
Am Wochenende gehts nochmal auf die Bühne und wenn die nach einer Woche wieder fratze sein sollten dann tausch ich die um.
Kann ja auch mal nen Materialfehler sein ?
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
Ha da hab ich auch was beizutragen.
Letzte Woche Komplette Querlenker von Meyle ( HD ) eingebaut und Pentelstützen von FK.
Was mir aufgefallen ist, die beweglichen Aufnahmen der Querlenker haben sich leicht bewegen lassen.
Ich kenn das sonst nur das die straff zu bewegen sind.
Naja, trotzdem eingebaut und nach 2 Tagen kommt bei mir das selbe Knarzen wenn ich beim Einlenken eine abgesenkte Bordsteinkannte runter/hoch fahre.
Domlager waren noch ok.
Von daher kanns ja nur von den Querlenkern kommen.
Am Wochenende gehts nochmal auf die Bühne und wenn die nach einer Woche wieder fratze sein sollten dann tausch ich die um.
Kann ja auch mal nen Materialfehler sein ?
(Zitat von: Ischl)
Hi
also ich habe letztes Jahr (oder wars schon vor 2, naja egal) das komplette Set von Meyle für die VA verbaut. 2x Querlenker + Lager/ 2x Spurstangen/ 2x Koppelstangen und ich habe seitdem keine eigenartigen Geräusche vernommen.
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
Deutschland
676 Beiträge
Ich hatte vor 1,5 Jahren normale Meyle Querlenker drinnen und da hat nix geknarzt.
Die ich HD die letzte Woche eingebaut hab sind die ersten Verstärkten von Meyle die ich verbaut habe, hatte sonst nur noch die Originalen von BMW drinn.
Naja ich nehm den am Wochenende nochmal auf die Hebebbühne und werd dann mal berichten.
Was ich noch gerne wissen würde wäre das mit der Bewegung der Lageraufnahmen.
Normal kenn ichs ja das man die mit der Hand mit etwas Kraftaufwand bewegen kann und bei den jetzigen HD kann man die ganz leicht hin und her bewegen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine ?
Also die Aufnahme die beim Rad angeschraubt wird, das Gewinde geht ja in ein bewegliches Lager ( Gelenk ) wo so Gummi drum rum ist und das hat sich ganz leicht bewegen lassen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2011
Nähe Magdeburg
Deutschland
9 Beiträge
ich hab an der vorderachse auch das komplette set verbauen lassen (QL incl. Lager, Spurst., Koppelst.,) und zusätzlich domlager Vo/Hi...
Das klappern hört man nur auf Kopfsteinpflaster...
wie wenn iwas wo anschlägt?!
ich glaube das hat was mit den domlagern zu tun da die auch eigenartig durchgedrückt sind und etwas mitschwingen wenn man zb das auto am koti runterdrückt...
werd morgen nochmal mit nem kumpel nachsehen ob der dämpfer falsch zusammengesetzt wurde aber falls wir nix finden werd ich mal ein bild davon reinstellen...
es ist kein knartzen beim einlenken oder so...!
grüße
Bearbeitet von: Marcus1989 am 17.01.2012 um 20:15:07
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
Deutschland
676 Beiträge
So wie ich schon angekündigt hab, war ich heute auf der Bühne und hab nach der Ursache mit dem Klappern gesucht.
Ich hab jede Schraube der Querlenker auf festen Sitz kontrolliert.
Bis ich den übeltäter gefunden hab, und zwar war das Gewinde der unteren Schraube von der Pendelstütze zu kurz.
Die Mutti war schon am Anschlag und trotzdem hatte die Pendelstütze bissl Spiel, was die Klappergeräuche beim befahren von abgesenkten Bordsteikanten zur folge hatte.
Ich hab dann mitn Gewindeschneider noch bissl dazu geschnitten und alles wieder verschraubt.
Die Mutti sitzt jetzt fest und die Pendelstütze hat kein Spiel mehr.
Bei der Probefahrt bin ich öffters über abgesenkte Bordsteinkanten gefahren und hab kein Klappern bemerkt.
Zitat:
Ich hatte vor 1,5 Jahren normale Meyle Querlenker drinnen und da hat nix geknarzt.
Die ich HD die letzte Woche eingebaut hab sind die ersten Verstärkten von Meyle die ich verbaut habe, hatte sonst nur noch die Originalen von BMW drinn.
Naja ich nehm den am Wochenende nochmal auf die Hebebbühne und werd dann mal berichten.
Was ich noch gerne wissen würde wäre das mit der Bewegung der Lageraufnahmen.
Normal kenn ichs ja das man die mit der Hand mit etwas Kraftaufwand bewegen kann und bei den jetzigen HD kann man die ganz leicht hin und her bewegen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine ?
Also die Aufnahme die beim Rad angeschraubt wird, das Gewinde geht ja in ein bewegliches Lager ( Gelenk ) wo so Gummi drum rum ist und das hat sich ganz leicht bewegen lassen.
(Zitat von: Ischl)
Meinst Du das hier - das Radführunggelenk / Traggelenk??
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.aspDas könnte ich mir schon vorstellen, dass es sich leichtgängiger bewegt!
Normal ist es Metall in Gummi "eingegossen", bewegt sich vermutlich also nicht viel und nur schwer.
Bei Meyle wohl ein Uniball-Gelenk (man korrigiere mich bitte, wenn ich irre!)
Bearbeitet von: ChrisH am 21.01.2012 um 18:05:45
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
Deutschland
676 Beiträge
Ja genau, das meine ich, das hat sich leicht bewegen lassen.
Sonst gingen die schwerer zu bewegen!
Bei denen die ich hab ( Meyle ) geht das Metall auch in den Gummi rein.
Das mit den Klappern hab ich je jetzt gelöst aber ich fahre trotzdem Montag zu Stahlgruber wo ich mir die gekauft habe und frag da mal nach ob die schwer oder leicht zu bewegen sind.
Hab ja keine Lust das die Gelenke nach nem halben Jahr wieder ausgeschlagen sind.
Zitat:
Ja genau, das meine ich, das hat sich leicht bewegen lassen.
Sonst gingen die schwerer zu bewegen!
Bei denen die ich hab ( Meyle ) geht das Metall auch in den Gummi rein.
Das mit den Klappern hab ich je jetzt gelöst aber ich fahre trotzdem Montag zu Stahlgruber wo ich mir die gekauft habe und frag da mal nach ob die schwer oder leicht zu bewegen sind.
Hab ja keine Lust das die Gelenke nach nem halben Jahr wieder ausgeschlagen sind.
(Zitat von: Ischl)
Also Du siehst ja da Schnittbild oben von der Meyle-Version, sieht quasi wie ein Kugelgelenk aus.
Ich hatte sie selbst noch nicht in der Hand, aber ich würde duchraus erwarten, dass die sich viel leichter bewegen als ein in Gummi einvulkanisiertes Stahlteil.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
Deutschland
676 Beiträge
Ja, es ist normal das die sich leichter bewegen lassen.
War heue ja bei Stahlgruber um da mal nachtzfragen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2011
Nähe Magdeburg
Deutschland
9 Beiträge
finds schade das ich hier ne frage stelle und dann die probleme von anderen diskutiert werden! :(
rot ist die Farbe der Moderatoren.
Bearbeitet von: stefan323ti am 23.01.2012 um 21:25:21
hallo,
so ein klappern hatte ich nach dem kompletten umbau auf meyle teile an der vorderachse auch bei meiner limo. bin ebenfalls wie du in die werkstatt gefahren und habe mich da beschwert. darauf hin wurden nochmal die schrauben nachgezogen, was es einwenig besser gemacht hat, aber nicht ganz das geräusch abstellen konnte.
kurioser weise ging dieses klappern nach ca. 2 wochen von alleine weg. die damalige werkstatt meinte, dass durch die härteren lager von meyle das lenkradspiel übertragen wird. nehme mal ein schraubenzieher und höre am lenkgetriebe und einer lenkt, nat. muss das auto aufgebockt sein.
somit kann mir nur vorstellen, dass die lager sich bei mir eingefahren haben, seitdem ist ruhe und die lager halten nun schon 25tkm, was originale, gerade die blöden traggelenke nie getan haben, da war bei 10-15tkm immer schluss...
hoffe, dass meine erfahrung dir weiterhilft...
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
Deutschland
676 Beiträge
Zitat:
finds schade das ich hier ne frage stelle und dann die probleme von anderen diskutiert werden! :(
<!-- Moderation --> rot ist die Farbe der Moderatoren.
Bearbeitet von: stefan323ti am 23.01.2012 um 21:25:21
(Zitat von: Marcus1989)
Ja was soll ich dazu schreiben, sorry halt.
Mein Problem hat halt grad hier gut gepasst und ich fands unsinig extra noch nen Thread aufzumachen.
Ich kann dir leider zu dein Problem auch nix schreiben.
Was ich an deiner Stelle tun würde, wenn schon die Werkstatt gesagt hat das die nich richtig passen, dann baut halt welche fürn 318 rein.
@ Streetstyler
Ich hab mich nicht dort beschwert sondern nur nachgefragt weil es kann ja auch mal ein Materialfehler vorligen, da kann ja keiner was dafür.
Es hat sich dann ja rausgestellt das das Gewinde von der Pendelstütze zu kurz war.
7 Posts weiter oben hab ich das mal beschrieben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2011
Nähe Magdeburg
Deutschland
9 Beiträge
danke streetstyler, danke ischl
ich werd mal weiter rumprobieren...
sry stefan323ti
Zitat:
.......seitdem ist ruhe und die lager halten nun schon 25tkm, was originale, gerade die blöden traggelenke nie getan haben, da war bei 10-15tkm immer schluss...
(Zitat von: Streetstyler)
Was mach ich bloß falsch, bei mir sind immer noch die ersten drin ?!?
@Marcus1989:
Du hast anscheinend eine recht starke Tieferlegung mit 70 mm vorne??? Das bedingt natürlich sehr harte Federn, die zusammen mit den HD-Traggelenken vielleicht mehr Poltergeräusche entstehen lassen???
Ob es wie bei Ischl vielleicht nur die Pendelstützen sind würde ich aber auch mal prüfen, die machen sich glaube ich immer durch klappern bemerkbar.
Es gibt wohl zwischen Domlager und Dom noch eine Dichtscheibe, hier Teil Nr. 16:
LinkDie E36-Fahrwerkskunde kommentiert diese Scheibe folgendermassen:
"Mögliche Fehlerquellen: Bei auftretenden Klappergeräuschen an der VA sollte die Dichtscheibe (Teilenummer s.u.) zwischen Domlager und Fahrzeugaufbau auf jeden Fall verbaut werden."
Alles weitere findest Du hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.aspGrüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 24.01.2012 um 21:53:09
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2011
Nähe Magdeburg
Deutschland
9 Beiträge
@ChrisH: danke für deine ausführliche und fachliche hilfe... das mit der dichtscheibe vorne wusste ich bisher nicht aber ich werd mir das mal ansehen...
wenn ich mir ein gewindefahrwerk kaufe kann ich doch von ausgehen das auch die federn dafür geeignet sind oder?... du meintest jetzt aber quasi das die geräusche eventl. normal sein könnten bedingt durch die erhöhte belastung?
die tieferlegung mit 7cm ist geschätzt da ich nicht genau weiß wie hoch er vorher war :(
wie gesagt vielen dank soweit... hab jetzt den rest der woche frei und werd mich mal mit beschäftigen und mich bei genaueren erkenntnissen wieder melden um darüber zu berichten^^
@chrish: du willst mir doch nicht erzählen, dass die traggelenke bei dir noch die ersten sind? ich kenne keinen e36, wo die nicht aller 1-2 jahre gewechselt werden müssen, ausgenommen die m3´s, die haben ja verstärkte drin...daher hat ja meyle auch verstärkte gebaut. und gerade mit einem sportfahrwerk sind die originalen schnell am ende...daher sollte man die originalen vom m3 oder die meyle dinger dann verbauen.
die querlenker usw. halten nat. länger, ich meinte nur die traggelenke....
gruss frank
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
Deutschland
676 Beiträge
Ich denk mal da reichen schon breite Felgen mit ner niedrigen ET aus damit die normalen Querlenker überlastet sind.
Trotz Serienfahrwerk haben meine nur 1,5 Jahre gehalten und ich fahr im Jahr max. 6/7 Tausend Km und hab ne ruhige Fahrweise.
Ich werd ja sehen wie lange jetzt die verstärkten halten, hab ja dann den Vergleich.