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Meyle domlager klappern eigenartig - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: Marcus1989
Date: 16.01.2012
Thema: Meyle domlager klappern eigenartig
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hallo zusammen
habe mir vor kurzem meyle hd domlager vo/hi zugelegt und aufgrund von zeit.- und platzmangel in der werkstatt einbauen lassen.
nun klappert es so eigenartig auf unebenen straßen und ich denke das kommt von den domlagern, woraufhin ich wieder in die werkstatt bin und die meinten nun zu mir die lager vorne würden eventuell nicht passen... die neu gekauften domlager waren nämlich für den 328 ausgeschrieben und aus alu, fahren tuh ich allerdings nur n 318is... ich war aber der meinung ,dass es bis auf die m3 domlager, keine unterschiede zwischen den motorisierungen gab bzw gibt...
kann mir jemand weiterhelfen?
vielen dank schonmal im voraus
grüße marcus

p.s. hoffe ich habe ins richtige forum gepostet^^

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.01.2012 um 09:12:33


Antworten:
Autor: Airborne
Datum: 16.01.2012
Antwort:
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Hallo

es gibt von Meyle keine HD Domlager. Die sind für alle E36 dasselbe.

Im 323ti von meinem Bruder knarzt es bereits seit etwas über einem Monat, der Wagen ist aber seit November auf Saison abgemeldet. Vermutlich sind das auch die Domlager, da das nur beim einlenken beim rangieren auftritt. Bisher konnten wir den Wagen noch nicht auf den Achsemessstand stellen um nachzuschauen. Es knarzt auch nur wenn er eingefedert ist.

Google mal, Meyle Domlager machen wohl öfter merkwürdige Sachen. Ich hoffe nur, dass die Meyle Querlenker nicht auch so divenhaft sind, die zu wechseln ist immer ziemlich müßig.


MfG
Autor: Marcus1989
Datum: 16.01.2012
Antwort:
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sry die querlenker die ich ebenfalls bestellt hab waren HD die domlager tatsächlich nicht...

bei mir wurde halt auch die komplette vorderachse gemacht eben auch mit den querlenkern und co ;)

aber ich denke das klappern ist von den domlagern wüsste nicht was es sonst sein sollte... vlt haben die beim zusammensetzten des federbeins was falsch gemacht?! man weiß es nicht? noch nicht

also gibts wie ich schon vermutet hab keine unterschiede bei den domlagern?!
Autor: Serial-Thriller
Datum: 17.01.2012
Antwort:
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Zitat:


Hallo

es gibt von Meyle keine HD Domlager. Die sind für alle E36 dasselbe.

Im 323ti von meinem Bruder knarzt es bereits seit etwas über einem Monat, der Wagen ist aber seit November auf Saison abgemeldet. Vermutlich sind das auch die Domlager, da das nur beim einlenken beim rangieren auftritt. Bisher konnten wir den Wagen noch nicht auf den Achsemessstand stellen um nachzuschauen. Es knarzt auch nur wenn er eingefedert ist.

Google mal, Meyle Domlager machen wohl öfter merkwürdige Sachen. Ich hoffe nur, dass die Meyle Querlenker nicht auch so divenhaft sind, die zu wechseln ist immer ziemlich müßig.


MfG

(Zitat von: Airborne)




dem kann ich zustimmen... hatte ende vorletzten jahres mein coupe ein "Kur" unterzogen...

Neuer Motorlager (Original BMW), neue Getriebelager (Original BMW), Myle Querlenker HD, Meyle HD Koppelstangen, Stabilager neu (BMW), Bilstein B10 Fahrwerk, SWP (BMW Hinterachse, M3 3.2 Stützlagter HA, Spurstangen Meyle (komplett), M3 3.2 Längslenkerlager und vorne auch die ALU Domlager von Meyle....
die ersten 3-4 Wochen war alles gut... doch dann kamen knack geräusche... waren nur sporadisch
und produzierbar wenn man mit eingeschlagenen rädern nen abgesenkten bordstein runter fuhr oder
ne ganz miese katzenkopfpflasterstraße langefahren ist... von daher werd ich die im frühjahr wieder
rauswerfen und gegen nen satz neue von BMW tauschen...ist jetz nix sooo wildes..vllt nen kleiner
schönheitsfehler...aber der ist inakzeptabel....momentan issa aber im winterschlaf in der garage und wartet auch auf seine neue kupplung...aber momentan noch zu faul ;-)
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: Ischl
Datum: 17.01.2012
Antwort:
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Ha da hab ich auch was beizutragen.

Letzte Woche Komplette Querlenker von Meyle ( HD ) eingebaut und Pentelstützen von FK.

Was mir aufgefallen ist, die beweglichen Aufnahmen der Querlenker haben sich leicht bewegen lassen.
Ich kenn das sonst nur das die straff zu bewegen sind.

Naja, trotzdem eingebaut und nach 2 Tagen kommt bei mir das selbe Knarzen wenn ich beim Einlenken eine abgesenkte Bordsteinkannte runter/hoch fahre.
Domlager waren noch ok.
Von daher kanns ja nur von den Querlenkern kommen.

Am Wochenende gehts nochmal auf die Bühne und wenn die nach einer Woche wieder fratze sein sollten dann tausch ich die um.
Kann ja auch mal nen Materialfehler sein ?


Autor: jochen78
Datum: 17.01.2012
Antwort:
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Zitat:


Ha da hab ich auch was beizutragen.

Letzte Woche Komplette Querlenker von Meyle ( HD ) eingebaut und Pentelstützen von FK.

Was mir aufgefallen ist, die beweglichen Aufnahmen der Querlenker haben sich leicht bewegen lassen.
Ich kenn das sonst nur das die straff zu bewegen sind.

Naja, trotzdem eingebaut und nach 2 Tagen kommt bei mir das selbe Knarzen wenn ich beim Einlenken eine abgesenkte Bordsteinkannte runter/hoch fahre.
Domlager waren noch ok.
Von daher kanns ja nur von den Querlenkern kommen.

Am Wochenende gehts nochmal auf die Bühne und wenn die nach einer Woche wieder fratze sein sollten dann tausch ich die um.
Kann ja auch mal nen Materialfehler sein ?



(Zitat von: Ischl)




Hi

also ich habe letztes Jahr (oder wars schon vor 2, naja egal) das komplette Set von Meyle für die VA verbaut. 2x Querlenker + Lager/ 2x Spurstangen/ 2x Koppelstangen und ich habe seitdem keine eigenartigen Geräusche vernommen.

MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Ischl
Datum: 17.01.2012
Antwort:
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Ich hatte vor 1,5 Jahren normale Meyle Querlenker drinnen und da hat nix geknarzt.
Die ich HD die letzte Woche eingebaut hab sind die ersten Verstärkten von Meyle die ich verbaut habe, hatte sonst nur noch die Originalen von BMW drinn.

Naja ich nehm den am Wochenende nochmal auf die Hebebbühne und werd dann mal berichten.

Was ich noch gerne wissen würde wäre das mit der Bewegung der Lageraufnahmen.
Normal kenn ichs ja das man die mit der Hand mit etwas Kraftaufwand bewegen kann und bei den jetzigen HD kann man die ganz leicht hin und her bewegen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine ?
Also die Aufnahme die beim Rad angeschraubt wird, das Gewinde geht ja in ein bewegliches Lager ( Gelenk ) wo so Gummi drum rum ist und das hat sich ganz leicht bewegen lassen.
Autor: Marcus1989
Datum: 17.01.2012
Antwort:
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ich hab an der vorderachse auch das komplette set verbauen lassen (QL incl. Lager, Spurst., Koppelst.,) und zusätzlich domlager Vo/Hi...
Das klappern hört man nur auf Kopfsteinpflaster...
wie wenn iwas wo anschlägt?!
ich glaube das hat was mit den domlagern zu tun da die auch eigenartig durchgedrückt sind und etwas mitschwingen wenn man zb das auto am koti runterdrückt...
werd morgen nochmal mit nem kumpel nachsehen ob der dämpfer falsch zusammengesetzt wurde aber falls wir nix finden werd ich mal ein bild davon reinstellen...

es ist kein knartzen beim einlenken oder so...!

grüße

Bearbeitet von: Marcus1989 am 17.01.2012 um 20:15:07
Autor: Ischl
Datum: 21.01.2012
Antwort:
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So wie ich schon angekündigt hab, war ich heute auf der Bühne und hab nach der Ursache mit dem Klappern gesucht.
Ich hab jede Schraube der Querlenker auf festen Sitz kontrolliert.

Bis ich den übeltäter gefunden hab, und zwar war das Gewinde der unteren Schraube von der Pendelstütze zu kurz.
Die Mutti war schon am Anschlag und trotzdem hatte die Pendelstütze bissl Spiel, was die Klappergeräuche beim befahren von abgesenkten Bordsteikanten zur folge hatte.

Ich hab dann mitn Gewindeschneider noch bissl dazu geschnitten und alles wieder verschraubt.
Die Mutti sitzt jetzt fest und die Pendelstütze hat kein Spiel mehr.

Bei der Probefahrt bin ich öffters über abgesenkte Bordsteinkanten gefahren und hab kein Klappern bemerkt.
Autor: ChrisH
Datum: 21.01.2012
Antwort:
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Zitat:


Ich hatte vor 1,5 Jahren normale Meyle Querlenker drinnen und da hat nix geknarzt.
Die ich HD die letzte Woche eingebaut hab sind die ersten Verstärkten von Meyle die ich verbaut habe, hatte sonst nur noch die Originalen von BMW drinn.

Naja ich nehm den am Wochenende nochmal auf die Hebebbühne und werd dann mal berichten.

Was ich noch gerne wissen würde wäre das mit der Bewegung der Lageraufnahmen.
Normal kenn ichs ja das man die mit der Hand mit etwas Kraftaufwand bewegen kann und bei den jetzigen HD kann man die ganz leicht hin und her bewegen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine ?
Also die Aufnahme die beim Rad angeschraubt wird, das Gewinde geht ja in ein bewegliches Lager ( Gelenk ) wo so Gummi drum rum ist und das hat sich ganz leicht bewegen lassen.

(Zitat von: Ischl)




Meinst Du das hier - das Radführunggelenk / Traggelenk??

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp

Das könnte ich mir schon vorstellen, dass es sich leichtgängiger bewegt!
Normal ist es Metall in Gummi "eingegossen", bewegt sich vermutlich also nicht viel und nur schwer.
Bei Meyle wohl ein Uniball-Gelenk (man korrigiere mich bitte, wenn ich irre!)

Bearbeitet von: ChrisH am 21.01.2012 um 18:05:45
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Ischl
Datum: 21.01.2012
Antwort:
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Ja genau, das meine ich, das hat sich leicht bewegen lassen.
Sonst gingen die schwerer zu bewegen!

Bei denen die ich hab ( Meyle ) geht das Metall auch in den Gummi rein.

Das mit den Klappern hab ich je jetzt gelöst aber ich fahre trotzdem Montag zu Stahlgruber wo ich mir die gekauft habe und frag da mal nach ob die schwer oder leicht zu bewegen sind.
Hab ja keine Lust das die Gelenke nach nem halben Jahr wieder ausgeschlagen sind.


Autor: ChrisH
Datum: 21.01.2012
Antwort:
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Zitat:


Ja genau, das meine ich, das hat sich leicht bewegen lassen.
Sonst gingen die schwerer zu bewegen!

Bei denen die ich hab ( Meyle ) geht das Metall auch in den Gummi rein.

Das mit den Klappern hab ich je jetzt gelöst aber ich fahre trotzdem Montag zu Stahlgruber wo ich mir die gekauft habe und frag da mal nach ob die schwer oder leicht zu bewegen sind.
Hab ja keine Lust das die Gelenke nach nem halben Jahr wieder ausgeschlagen sind.



(Zitat von: Ischl)




Also Du siehst ja da Schnittbild oben von der Meyle-Version, sieht quasi wie ein Kugelgelenk aus.
Ich hatte sie selbst noch nicht in der Hand, aber ich würde duchraus erwarten, dass die sich viel leichter bewegen als ein in Gummi einvulkanisiertes Stahlteil.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Ischl
Datum: 23.01.2012
Antwort:
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Ja, es ist normal das die sich leichter bewegen lassen.
War heue ja bei Stahlgruber um da mal nachtzfragen.
Autor: Marcus1989
Datum: 23.01.2012
Antwort:
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finds schade das ich hier ne frage stelle und dann die probleme von anderen diskutiert werden! :(



rot ist die Farbe der Moderatoren.

Bearbeitet von: stefan323ti am 23.01.2012 um 21:25:21
Autor: Streetstyler
Datum: 24.01.2012
Antwort:
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hallo,
so ein klappern hatte ich nach dem kompletten umbau auf meyle teile an der vorderachse auch bei meiner limo. bin ebenfalls wie du in die werkstatt gefahren und habe mich da beschwert. darauf hin wurden nochmal die schrauben nachgezogen, was es einwenig besser gemacht hat, aber nicht ganz das geräusch abstellen konnte.
kurioser weise ging dieses klappern nach ca. 2 wochen von alleine weg. die damalige werkstatt meinte, dass durch die härteren lager von meyle das lenkradspiel übertragen wird. nehme mal ein schraubenzieher und höre am lenkgetriebe und einer lenkt, nat. muss das auto aufgebockt sein.

somit kann mir nur vorstellen, dass die lager sich bei mir eingefahren haben, seitdem ist ruhe und die lager halten nun schon 25tkm, was originale, gerade die blöden traggelenke nie getan haben, da war bei 10-15tkm immer schluss...

hoffe, dass meine erfahrung dir weiterhilft...
Autor: Ischl
Datum: 24.01.2012
Antwort:
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Zitat:


finds schade das ich hier ne frage stelle und dann die probleme von anderen diskutiert werden! :(



<!-- Moderation --> rot ist die Farbe der Moderatoren.

Bearbeitet von: stefan323ti am 23.01.2012 um 21:25:21

(Zitat von: Marcus1989)




Ja was soll ich dazu schreiben, sorry halt.
Mein Problem hat halt grad hier gut gepasst und ich fands unsinig extra noch nen Thread aufzumachen.

Ich kann dir leider zu dein Problem auch nix schreiben.
Was ich an deiner Stelle tun würde, wenn schon die Werkstatt gesagt hat das die nich richtig passen, dann baut halt welche fürn 318 rein.

@ Streetstyler

Ich hab mich nicht dort beschwert sondern nur nachgefragt weil es kann ja auch mal ein Materialfehler vorligen, da kann ja keiner was dafür.

Es hat sich dann ja rausgestellt das das Gewinde von der Pendelstütze zu kurz war.
7 Posts weiter oben hab ich das mal beschrieben.



Autor: Marcus1989
Datum: 24.01.2012
Antwort:
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danke streetstyler, danke ischl

ich werd mal weiter rumprobieren...

sry stefan323ti
Autor: ChrisH
Datum: 24.01.2012
Antwort:
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Zitat:


.......seitdem ist ruhe und die lager halten nun schon 25tkm, was originale, gerade die blöden traggelenke nie getan haben, da war bei 10-15tkm immer schluss...
(Zitat von: Streetstyler)




Was mach ich bloß falsch, bei mir sind immer noch die ersten drin ?!?


@Marcus1989:
Du hast anscheinend eine recht starke Tieferlegung mit 70 mm vorne??? Das bedingt natürlich sehr harte Federn, die zusammen mit den HD-Traggelenken vielleicht mehr Poltergeräusche entstehen lassen???

Ob es wie bei Ischl vielleicht nur die Pendelstützen sind würde ich aber auch mal prüfen, die machen sich glaube ich immer durch klappern bemerkbar.


Es gibt wohl zwischen Domlager und Dom noch eine Dichtscheibe, hier Teil Nr. 16:
Link

Die E36-Fahrwerkskunde kommentiert diese Scheibe folgendermassen:

"Mögliche Fehlerquellen: Bei auftretenden Klappergeräuschen an der VA sollte die Dichtscheibe (Teilenummer s.u.) zwischen Domlager und Fahrzeugaufbau auf jeden Fall verbaut werden."

Alles weitere findest Du hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 24.01.2012 um 21:53:09
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Marcus1989
Datum: 25.01.2012
Antwort:
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@ChrisH: danke für deine ausführliche und fachliche hilfe... das mit der dichtscheibe vorne wusste ich bisher nicht aber ich werd mir das mal ansehen...

wenn ich mir ein gewindefahrwerk kaufe kann ich doch von ausgehen das auch die federn dafür geeignet sind oder?... du meintest jetzt aber quasi das die geräusche eventl. normal sein könnten bedingt durch die erhöhte belastung?

die tieferlegung mit 7cm ist geschätzt da ich nicht genau weiß wie hoch er vorher war :(

wie gesagt vielen dank soweit... hab jetzt den rest der woche frei und werd mich mal mit beschäftigen und mich bei genaueren erkenntnissen wieder melden um darüber zu berichten^^
Autor: Streetstyler
Datum: 25.01.2012
Antwort:
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@chrish: du willst mir doch nicht erzählen, dass die traggelenke bei dir noch die ersten sind? ich kenne keinen e36, wo die nicht aller 1-2 jahre gewechselt werden müssen, ausgenommen die m3´s, die haben ja verstärkte drin...daher hat ja meyle auch verstärkte gebaut. und gerade mit einem sportfahrwerk sind die originalen schnell am ende...daher sollte man die originalen vom m3 oder die meyle dinger dann verbauen.

die querlenker usw. halten nat. länger, ich meinte nur die traggelenke....


gruss frank
Autor: Ischl
Datum: 25.01.2012
Antwort:
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Ich denk mal da reichen schon breite Felgen mit ner niedrigen ET aus damit die normalen Querlenker überlastet sind.
Trotz Serienfahrwerk haben meine nur 1,5 Jahre gehalten und ich fahr im Jahr max. 6/7 Tausend Km und hab ne ruhige Fahrweise.

Ich werd ja sehen wie lange jetzt die verstärkten halten, hab ja dann den Vergleich.
Autor: KoJack
Datum: 25.01.2012
Antwort:
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Ich habe das gleiche Problem aber an der Hinterachse.

Habe hier auch die Meyle HD Domlager drin (etwa ein Jahr verbaut). Anfangs auch ohne Probleme bis ich immer ein kalppern an der Hinterachse hörte. Wie sich heruasstelle war es ein defekter Stoßdämpfer. Also diesen anch Garantie getauscht und weiter gings.

Jetzt habe ich aber wie ein rasseln an der Hinterachse welches von höhe der Domlager kommt. Wenn das Auto nun steht und ich manuell mal einfeder und ein andere am Domlager die Hand auflegt ist ein Spiel in der Mitte des Lagers zu spüren.

Wie kann es sein das sowas nach einem Jahr bei verstärkten Lager passiert? Kann es an dem defekten Stoßdämpfer liegen, das hier die Lager gelitten haben?
Grüße aus dem Elbflorenz DD. Schau doch mal bei mir vorbei.
Autor: Ischl
Datum: 25.01.2012
Antwort:
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Sicher bin ich mir da nich aber kann schon sein das das an dem defekten Stoßi lag...
Autor: ChrisH
Datum: 25.01.2012
Antwort:
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Zitat:


@ChrisH: danke für deine ausführliche und fachliche hilfe... das mit der dichtscheibe vorne wusste ich bisher nicht aber ich werd mir das mal ansehen...

wenn ich mir ein gewindefahrwerk kaufe kann ich doch von ausgehen das auch die federn dafür geeignet sind oder?... du meintest jetzt aber quasi das die geräusche eventl. normal sein könnten bedingt durch die erhöhte belastung?

die tieferlegung mit 7cm ist geschätzt da ich nicht genau weiß wie hoch er vorher war :(

wie gesagt vielen dank soweit... hab jetzt den rest der woche frei und werd mich mal mit beschäftigen und mich bei genaueren erkenntnissen wieder melden um darüber zu berichten^^

(Zitat von: Marcus1989)




Also wenn Du ein Tieferlegungs-Fahrwerk kaufst, dann muss ja ein gleich starker Stoß von Bodenwellen, Schlaglöchern etc abgefedert werden können wie beim Serienfahrwerk. Aber weil das Auto tiefer liegt bleibt dafür weniger Restfederweg übrig.
Logische Folge: Die Feder muss entsprechend härter sein um den gleichen Schlag auf kürzer Strecke abzufedern.

Wenn man jetzt ein Gewindefahrwerk kauft, dann muss die Federhärte so hoch sein, dass auch in der tiefsten Einstellung die Feder noch nicht durchschlägt, weil sonst Fahrwerksschäden drohen - auch dann, wenn Du das Auto gar nicht so tief schraubst.

(Anmerkung: Real sind die Federn aber oft nicht so hart, dass sie ein Durchschlagen ganz verhindern, da ist oft der Anschlagsdämpfer schon teil des Federweges, was nebenbei gesagt wie eine plötzlich verhärtende Feder wirkt, sicherlich nicht gerade vorteilhaft für die Fahrbarkeit auf schlechten Strassen!)

Ich will nur sagen:
Vielleicht hast Du einfach sehr harte Federn drin -> wenig Abfederung -> harte Schläge auf das Fahrwerk -> eher Geräusche.
Dass diese Kette zwingend bis zu Geräusche führen muss will ich aber lieber nicht behaupten.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: ChrisH
Datum: 25.01.2012
Antwort:
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Zitat:


@chrish: du willst mir doch nicht erzählen, dass die traggelenke bei dir noch die ersten sind? ich kenne keinen e36, wo die nicht aller 1-2 jahre gewechselt werden müssen, ausgenommen die m3´s, die haben ja verstärkte drin...daher hat ja meyle auch verstärkte gebaut. und gerade mit einem sportfahrwerk sind die originalen schnell am ende...daher sollte man die originalen vom m3 oder die meyle dinger dann verbauen.

die querlenker usw. halten nat. länger, ich meinte nur die traggelenke....
gruss frank
(Zitat von: Streetstyler)




Zitat:


Ich denk mal da reichen schon breite Felgen mit ner niedrigen ET aus damit die normalen Querlenker überlastet sind.
Trotz Serienfahrwerk haben meine nur 1,5 Jahre gehalten und ich fahr im Jahr max. 6/7 Tausend Km und hab ne ruhige Fahrweise.

Ich werd ja sehen wie lange jetzt die verstärkten halten, hab ja dann den Vergleich.
(Zitat von: Ischl)




Im Ernst, ich habe noch die ersten drin!
Ich will jetzt auch gar nicht behaupten, ich mache irgendwas richtig und andere was falsch. Ich stelle das einfach nur fest.

Bin beim letzten TÜV-Termin in meiner BMW-Werkstatt auch schon extra mit einer ganzen Liste von Fahrwerksteilen (Meyle-HD-Traggelenke, M3 3,2 Querlenkerlager etc) angerückt, weil ich dachte, die müssen doch jetzt endlich mal fällig sein.
Der BMW-Meister meinte nur: "Ja, schaun wir erstmal, wie es aussieht."
Tja, der TÜV war zufrieden, der Meister war zufrieden, es wurde gar nichts gewechselt.

Na ja, vielleicht lasse ich die Teile demnächst trotzdem mal wechseln.

Ich muss aber dazu sagen:
Ich habe absichtlich keine Tieferlegung, sondern nur das serienmäßige M-Fahrwerk.
Und absichtlich habe ich auch Sommerräder 8x18 Zoll mit relativ hoher ET von 40 ausgesucht.
Winterräder haben die serienmäßigen 7x16 Zoll ET47.
(Mehr dazu in meiner Fotostory)

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Streetstyler
Datum: 26.01.2012
Antwort:
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@chrisH: m-fahrwerk heißt, dass du auch die m4 traggelenke drin haben müsstest...also verstärkt, das erklärt einiges...

@kojck: das sind die stossdämpfer von vogtland...hatte ich letztes jahr, nach 3 defekten neuen stossdämpfern von vogtland gings zum anwalt und zum prüfer...das sind runderneuerte stossdämpfer...die haben spiel an der zugstange, das überträgt sich auf die gesamte karosserie...kauf die einfach andere...
Autor: ChrisH
Datum: 26.01.2012
Antwort:
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Zitat:


@chrisH: m-fahrwerk heißt, dass du auch die m4 traggelenke drin haben müsstest...also verstärkt, das erklärt einiges...


(Zitat von: Streetstyler)




Hm?? Zumindest im Ersatzteilkatalog kann ich zwischen dem 323ti compact und dem 316i compact (beide Juli 2000) keinen Unterschied in der Ersatzteilnummer der Traggelenke sehen.
?!?!?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Airborne
Datum: 26.01.2012
Antwort:
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Zitat:


@chrish: du willst mir doch nicht erzählen, dass die traggelenke bei dir noch die ersten sind? ich kenne keinen e36, wo die nicht aller 1-2 jahre gewechselt werden müssen, ausgenommen die m3´s, die haben ja verstärkte drin...daher hat ja meyle auch verstärkte gebaut. und gerade mit einem sportfahrwerk sind die originalen schnell am ende...daher sollte man die originalen vom m3 oder die meyle dinger dann verbauen.

die querlenker usw. halten nat. länger, ich meinte nur die traggelenke....


gruss frank

(Zitat von: Streetstyler)




An meinem 323ti Bj.99 wurde laut History nur ein Traggelenk gewechselt, das war noch bevor ich ihn 2007 gekauft habe.
Seit dem musste ich noch nix neu machen, trotz sehr forscher Fahrweise (auf der Straße, nicht wenn ich auf nen Bordstein rauffahre).

An meinem Winterauto, was das Ex-Auto meines Opas ist, ein E36 B.91, sind auch noch die ersten drin.
Die sind jetzt erst ausgeschlagen, nach 21 Jahren!

MfG
Autor: Airborne
Datum: 26.01.2012
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


@chrisH: m-fahrwerk heißt, dass du auch die m4 traggelenke drin haben müsstest...also verstärkt, das erklärt einiges...


(Zitat von: Streetstyler)




Hm?? Zumindest im Ersatzteilkatalog kann ich zwischen dem 323ti compact und dem 316i compact (beide Juli 2000) keinen Unterschied in der Ersatzteilnummer der Traggelenke sehen.
?!?!?

(Zitat von: ChrisH)




Gibts auch keinen Unterschied, die AG E36 haben alle die gleichen, egal welcher Motor oder Fahrwerk......
Autor: Marcus1989
Datum: 12.04.2012
Antwort:
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hallo zusammen...
konnte jetzt endlich die fehlerquelle für das klappern finden... hatte zum glück nix mit den domlagern oder sonstigem zu tun sondern mit pfusch von der werkstatt! :(
auf der beifahrerseite vorne war die koppelstange oben am stabi nicht festgeschraubt! beim versuch die mutter anzuziehen, ist mir aufgefallen das sich das gewinde mitdreht, also einfach das gewinde mit ner zange festgehalt und dann konnte ich die mutter festziehen, anschließend ne kontermutter drauf und probefahrt gemacht und man hört nicht ein klappern mehr :)
viele dank an alle für die hilfe und tipps :)
lg
Autor: ChrisH
Datum: 12.04.2012
Antwort:
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Ah, sehr interessant!
Find ich gut, dass Du Feedback gibst! Ist immer blöd, wenn man in Beiträgen nur das Problem findet, aber nicht wie es zum Schluss gelöst wurde!

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Horgh76
Datum: 12.04.2012
Antwort:
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Zitat:


Ah, sehr interessant!
Find ich gut, dass Du Feedback gibst! Ist immer blöd, wenn man in Beiträgen nur das Problem findet, aber nicht wie es zum Schluss gelöst wurde!

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




Dem muss ich eindeutig zustimmen! Es ist immer schön wenn es auch mal ein Feedback git
Autor: tohot
Datum: 31.12.2017
Antwort:
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Grabe den Thread mal wieder aus.
Nach dem Einbau der Meyle Domlager hinten an meinem e36 Compact, habe ich nach ca. 1000km ebenso Poltergeräusche von der Hinterachse.

Der Wagen hat alle Lager neu bekommen, ebenso ein neues H&R Cupkit.

Heute hab ich die Meyle Domlager rausgeschmissen und gegen neue (e46 M3 Cabrio) vom Freundlichen ersetzt.
Was soll ich sagen, das lästige Poltern ist weg.
Ich kann nur jedem abraten Meyle Domlager für die Hinterachse beim e36 zu kaufen.
Wenn man in Netz liest, scheint das auch keine Seltenheit zu sein.

Mal sehen ob der Teilehändler die alten Lager nach 6 Monaten noch zurück nimmt....


Autor: pat.zet
Datum: 01.01.2018
Antwort:
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Woher soll den ein poltergeräusch  von einem Ha domlager kommen ?
Selbst wennn die teile komplett ausgerissen sind poltert da nix, aber evtlt ist spiel zwischen der Metallhülse un der Dämpferstange .
 oder die verschraubte dämpferstange hat sich  leicht gelöst und du hast das neue lager halt wieder festgemacht.
 Ich fahre mittlerweile PU lager von Powerflex die übetragen leider auch leichtes dämpferklappern  noch besser...........
Autor: tohot
Datum: 01.01.2018
Antwort:
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Eine komplett aus der Vulkanisierung gerissene Metallhülse des Domlagers verursacht sehr wohl Geräusche an der Hinterachse.
Das kann aber jeder machen wie er denkt.
Die von dir verbauten Uniballlager oder PU-Lager kommen für mich nicht in Frage, der Wagen soll ruhig sein.

Das Meyle Domlager war fest mit der Kolbenstange verschraubt, vor dem Ausbau hab ich den Sitz der Mutter noch kontrolliert.
Trotzdem polterte der Wagen beim wippen per Hand.

Links Meyle, rechts BMW (e46 M3 Cabrio)









 

Bearbeitet von: tohot am 02.01.2018 um 00:26:25




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