E9x 325i Fragen zur G-Power Optimierung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.01.2012 um 21:26:53 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hi,
da mir G-Power zunächst mal keine Antwort liefert, wollte ich mal fragen ob es Erfahrungen bei meinem Modell bzw. generell mit der Firma gibt wenn es um Software-Optimierung geht.
Genau geht es hierbei um:
185.090.030I
G-POWER Bi-Tronik II Leistungssoftware - Elektronik-Optimierung durch Kennfeldänderung
Basis: 325i, 3,0i Serienleistung 218 PS (160kW); Leistungszuwachs ca. 14 PS (10kW)
max. Drehmoment ca. 293 Nm; max. Höchstgeschwindigkeit ca. 255 Km/h
inkl. V-MAX Aufhebung
Meine Fragen dazu sind:
- Muss nach der Optimierung Super Plus getankt werden?
- Was kostet der Spaß?
- Ist das Getriebe egal (Schalter / Automatik)?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.01.2012 um 21:26:53
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Hallo h4ihappen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E9x 325i Fragen zur G-Power Optimierung"!
Gruß
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Getriebe dürft egal sein und der Spaß kostet so ca. 1000 +/- 300 Euro-
Finde diese "chiptuning" geschichten bei einem Sauger für die Katz.
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Wenn du was vernünftiges haben willst dann such welche chiptuner in deiner nähe anzutreffen sind
Und frag hier nochmal nach welcher gut ist. 1000€ sind maßlos überteuert für eine kleine tuningbox!
G-power würde ich nur bei größeren motorumbauten in betracht ziehen!
Spaar dir die 1000€ lieber fürs nächste auto würde ich mal sagen...
Bei einem 335i kann ich chiptuning voll und ganz verstehen aber bei einem 325i halte ich es für unangebracht...
Reifenwechseln!? Weiß nicht wie das geht ich kaufe mir immer ein neues Auto...
Hi.. das ist leider wirklich so.. beim 335i oder diesel kannste was am motor machen, beim 325i würde ich es lassen, ich glaube bei meinem 330i e92 2008 kann ich das auch lassen, ist ein direkteinspritzer oder war das nicht der n93 ? :P kann mich jetzt auch vertun, bekomme meine karre erst in den nächsten 14 Tagen :p .. hatte auch an chippen gedacht und mir es gleich wieder aus dem kopf geschlagen.. bringt nichts, machste nur was kaputt :p
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Kaum eröffnet man ein Thema scho kommt Post von G-Power :) Tuning kostet mit Einbau usw. ~ 1300 Euro... Das wars dann aber auch schon mit den Antworten ^^
Klar isses einfach bei Turbos. Bin vorher nur Turbos gefahren. Software und LLK und sonstige Kleinigkeiten ändern, schon hat mal zig PS / NM mehr.
Das das Tuning von Saugern nicht so viel Ertrag bringt wie bei Turbos ist auch klar. Nur wäre vielleicht das ein oder andere PS´chen bzw NM mehr doch ganz toll. Aber gut.. Für den Preis überleg ich mir das doch ein paar mal. OK knappe 93 Euro / PS sind ok, aber ich will den Motor ja noch ein wenig länger haben...
Hmm.. gibt G-Power eine Garantie oder sowas ?
Hab mal irgendwo was von ner motorgartantie von 2 Jahren gelesen.. kann mich aber auch irren und es kann ganz wo anders gewesen sein..
Nun wenn man seine karre verkaufen will dann kann man den Motor ja ruhig verhunzen, aber ich würde es sein lassen, dem kleinen BMW zu liebe , Sowas gehört sich nicht :)
Es gibt auch sehr viele andere anbieter die sicher nichts anderes machen als g-power gerade im bereich der kennfeldoptimierung sind ja irgendwo grenzen gesetzt.. ich würde aber glaube ich die finger von fertigen chips für 100€ aus china lassen, das ist sicherlich auch nur eine kopie von teuren guten produkten die funktionieren nur sind die bauteile oft so günstig dass man nur kurzweilig spaß dran hat..
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Zitat:
Hmm.. gibt G-Power eine Garantie oder sowas ?
(Zitat von: Marfstyle)
Gute Frage. Dafür ist wohl wieder jemand anders zuständig mir das zu beantworten... Muss wohl nochmal eine Email schreiben...
Zitat:
Es gibt auch sehr viele andere anbieter die sicher nichts anderes machen als g-power gerade im bereich der kennfeldoptimierung sind ja irgendwo grenzen gesetzt.. ich würde aber glaube ich die finger von fertigen chips für 100€ aus china lassen, das ist sicherlich auch nur eine kopie von teuren guten produkten die funktionieren nur sind die bauteile oft so günstig dass man nur kurzweilig spaß dran hat..
(Zitat von: Marfstyle)
Klar gibts da Grenzen. Will ja keine 50 oder mehr PS nur durch einen Chip bzw Kennfeldoptimierung haben. 14 PS sind in dem Fall aber wohl durchaus realisierbar und tun dem Motor auch nichts ab. Ob es sinnvoll ist dafür soviel Kohle auf den Tisch zu legen steht woanders...
Zitat:
ich würde aber glaube ich die finger von fertigen chips für 100€ aus china lassen, das ist sicherlich auch nur eine kopie von teuren guten produkten die funktionieren nur sind die bauteile oft so günstig dass man nur kurzweilig spaß dran hat..
(Zitat von: Marfstyle)
Nene sowas kommt mir nicht in den BWW.. Dafür isser zu schön und vor allem zu teuer gewesen. Wer spart zahlt zweimal.. Erlebt man ja immer wieder...
Bearbeitet von: h4ihappen am 17.01.2012 um 09:03:19
Was mir gerade in den Sinn kommt.. gibts bei dem E92 keine inoffizielle BMW Software wie beim e46?
Hier gabs mal einen user der macht so etwas .. momente mal... Schwarzer e46 coupe, käfig hinten drin , m3, böse dotz felgen mit so einem Kegel in der mitte selber aus alu gedreht.. Super hilfe oder :D
glaube irgendwas mit B ...
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Frag ihn mal ob er dir was zu der "inoffiziellen" bmw software sagen kann für einen e92..
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Zitat:
Frag ihn mal ob er dir was zu der "inoffiziellen" bmw software sagen kann für einen e92..
(Zitat von: Marfstyle)
Ok dann schau mer mal :) Vielleicht gibts ja dann auch Infos / Hilfe für meinen :) Dank Dir.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
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Hey,
Was willst du mit 14PS und 10NM oder so mehr??
Das merkt man doch sowieso nicht wirklich... und für das Geld!!??
Da leg lieber noch ein bisschen was drauf und lass dir gleich einen Kompressor einbauen, da merkst du wenigstens was!!!Und es muss ja nich ein riesen umfangreicher umbau für 8000-12000EUR sein, G Power bietet ja auch kleine Kompressorkits an die in verbindung mit einer guten Abstimmung kossten dir ca. 2800-3000EUR da hast dann aber 40-50PS mehr und das lohnt sich dann wenigstens.
Und dein Motor dürfte das locker verkraften, ich hab über 100PS mehr und keinerlei Probleme!!
mfg
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Deutschland
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Zitat:
http://wintertuning.de/index.php?option=com_content&task=view&id=111&Itemid=112
Link
(Zitat von: BMW-THOMAS-BMW)
Danke für den Link, aber solche "Boxen"... Ich weiß nicht.. Frag mich nicht warum, aber ich habe bei sowas immer ein "schelchtes Gefühl" (Das soll jetzt nicht auf die Firma gemünzt sein)!
Zitat:
... G Power bietet ja auch kleine Kompressorkits an die in verbindung mit einer guten Abstimmung kossten dir ca. 2800-3000EUR da hast dann aber 40-50PS mehr und das lohnt sich dann wenigstens.
Und dein Motor dürfte das locker verkraften, ich hab über 100PS mehr und keinerlei Probleme!!
mfg
(Zitat von: BMW Fanatics)
Echt? Die machen auch "kleine" Umbauten? Garnet gewusst.. Hab zumindest (noch) nichts auf der Website gefunden. Ich schau mal nach.
Aber ob der Motor das mit macht? Leider hab ich da keine Erfahrungen oder BErichte gelesen.. Wäre aber toll wenn er hält *g*
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Mitglied seit: 07.01.2012
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170 Beiträge
Also bei G Power gibts wohl nix für die "kleinen" Motoren.. Sind nur die M Modelle gelistet -.-
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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Zitat:
Hey,
Was willst du mit 14PS und 10NM oder so mehr??
Das merkt man doch sowieso nicht wirklich... und für das Geld!!??
Da leg lieber noch ein bisschen was drauf und lass dir gleich einen Kompressor einbauen, da merkst du wenigstens was!!!Und es muss ja nich ein riesen umfangreicher umbau für 8000-12000EUR sein, G Power bietet ja auch kleine Kompressorkits an die in verbindung mit einer guten Abstimmung kossten dir ca. 2800-3000EUR da hast dann aber 40-50PS mehr und das lohnt sich dann wenigstens.
Und dein Motor dürfte das locker verkraften, ich hab über 100PS mehr und keinerlei Probleme!!
mfg
(Zitat von: BMW Fanatics)
Für den E9x wirst du leider nichts bei G-Power von der Stange finden. Die bieten für die neueren Motoren nicht mehr so viele Kompressorkits an, wie beim E46. Da trauen sich nicht viele ran an den Valvetronic Motor, wenn es überhaupt einer macht. Aber das sollte ja Mr. Google wissen!
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
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447 Beiträge
Oh.... da hab ich dann wohl ne Fehlinfo geschrieben, sorry!!!
Also ich bin jetz von meinem E46 ausgegangen... dachte die machen am E90 genauso Projekte!!
Aber der E46 hat doch auch eine Valvetronic... oder was?? Für den gibts ja jede Menge sachen von G Power...
Wenn nich schreib sie doch mal an, die können dir das am besten beantworten!!! Gibt bestimmt einige mit einem E 90 die gern einen Kompressor hätten...
mfg
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
Deutschland
475 Beiträge
Zitat:
Oh.... da hab ich dann wohl ne Fehlinfo geschrieben, sorry!!!
Also ich bin jetz von meinem E46 ausgegangen... dachte die machen am E90 genauso Projekte!!
Aber der E46 hat doch auch eine Valvetronic... oder was?? Für den gibts ja jede Menge sachen von G Power...
Wenn nich schreib sie doch mal an, die können dir das am besten beantworten!!! Gibt bestimmt einige mit einem E 90 die gern einen Kompressor hätten...
mfg
(Zitat von: BMW Fanatics)
Valvetronic haben nich alle E46 nur bspw. die 318i N43 Motoren, wenn ich nich irre. Für den E90 gibts auch was von vielen Firmen, solange sie ein Pustegerät Serie von BMW haben;)
Was ist an der Valvetronic so "besonders" , klärt mich mal bitet auf :p
Vanos, Valve hier dies das :D
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Zitat:
Was ist an der Valvetronic so "besonders" , klärt mich mal bitet auf :p
Vanos, Valve hier dies das :D
(Zitat von: Marfstyle)
Valvetronic:Mehr Leistung, weniger Verbrauch - Valvetronic lautet das Zauberwort für diese Formel, die das Leistungspotenzial Ihres BMW Motors zu neuen Bestmarken führt.
Und so funktioniert das technische Wunderwerk: Die innovative Ventilsteuerung Valvetronic (= variable Ventile und Elektronik) variiert den Hub der Einlassventile vollvariabel. So kann der Motor vor allem im Teillastbereich freier "atmen" und bei weniger Verbrauch seine Leistung optimaler entfalten.
Die Motorleistung wird dabei ohne die obligatorische Drosselklappe über einen stufenlos verstellbaren Einlassventilhub gesteuert, der die Luftmenge mit deutlich verringertem Verlust reguliert (Quantitätsregelung). Der Vorteil dieser Innovation: Durch den Wegfall der Drosselklappe im Ansaugtrakt strömt die zur Verbrennung benötigte Luft ungehindert und verwirbelungsfrei in die Kanäle. Damit wird dem Motor eine deutlich verbesserte "Atmung" ermöglicht, die sogenannte Entdrosselung.
Verantwortlich dafür ist eine hochpräzise Mechanik mit einer Exzenterwelle, die über einen Steuermotor betätigt wird. Auf diese Weise übernehmen die Einlassventile die Funktion der Drosselklappe. Letztere ist zwar noch vorhanden, kommt aber nur in wenigen Betriebszuständen zusätzlich als Notlaufsystem zum Einsatz.
Die Valvetronic optimiert zudem die Gemischaufbereitung und senkt den Kraftstoffverbrauch um bis zu zehn Prozent.* Dazu spricht der Motor noch spontaner an, denn die Umsetzung des Gaspedalbefehls erfolgt unmittelbar am Brennraum. Die sonst übliche zeitliche Verzögerung aus dem Befüllen der Sauganlage zwischen Drosselklappe und Brennraum entfällt.