Frage zur Ansaugbrücke 325i u.a. Fragen
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Hallo,
würde es was bringen wenn ich ne Ansaugbrücke vom 2,7 auf den 2,5 baue ? oder ist das die selbe. und bringt Kopf planen lassen was an Leistung ? .. weil ich jetz endlich meinen 2,5 habe und der noch nicht eingebaut ist , da man ja jetz noch leicht überall rankommt würde ich gerne noch wissen was ich jetz zur Leistungssteigerung noch machen könnte ( aber nur zum Beispiel orginal Motorenteile von nen anderen M20 ) wollte jetz keine Schrick Nocke einbauen oder so, sondern nur was so möglich ist
( fals es was gibt )
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Hallo BMW-Bart,
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Gruß
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Mehr wie 0,3 mm solltest du aber nicht vom Kopf runterplanen. Erhöht die Kopression etwas. Aber die Wende bringts auch nicht. nur einen Fächer verbauen bringt auch nicht viel. wenn mußt du schon das ganze Programm machen. Nockenwelle, Bedüsung, Fächer usw. Oder du machst den Umbau auf 2,7L. Ist viel Arbeit aber lohnt sich. Bei guter Arbeit kannst du so auf ca 200Ps kommen. Und die reichen....glaub mir
naja.. ob die reichen liegt immer im auge des betrachters :)
etaansauegrümmer bringt dir gar nix. im gegenteil.. sie nehmen dir sogar leistung. die ansaugwege vom etaansaugkrümmer sind länger als beim eta.. das fördert den durchzug um unteren bereich. da der eta ja ein "spritsparer" werden sollte.
der eta ansaugkrümmer hat aber auch einen kleineren durchsatz als die vom 325i.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Stimmt. Leistung kann man nie genug haben;-)
Ist aber der beste Kompromiss. Wagen ist spritzig, recht sparsam und nicht Kopflastig wie wenn man einen schwereren 3,5L einbaut.
die kopflastigkeit ist aber auch wieder ne sache der einbaulage beim 3,5er.....also en kollege von mir hat den umbau und ich finde den keineswegs kopflastig......
@austria-pilot
"die ansaugwege vom etaansaugkrümmer sind länger als beim eta.."
??? ich glaub ich weiß was du meinstest :)
wieso wollt ihr immer alle den 3,5 in den e30 reinplanzen ? der M50 325i oder M52 323i 328i Motor (vielleicht auch der M54 330i etc
ist doch gerade zu geschaffen für den E30
Leichter und dreht viel besser als der M20 klumpen. Wenn es mal so leicht wäre einen vernünftigen M54 mit anbauteilen zu einem vernünftigem Kurs zu bekommen wäre der schon bei mir drinn.
Zitat:
der M50 325i oder M52 323i 328i Motor ist doch gerade zu geschaffen für den E30
Leichter und dreht viel besser als der M20 klumpen.
(Zitat von: e30325cab)
hast dich aber auch verschrieben, meinstest sicherlich M30-klumpen ^^
M50B25 wäre wirklich das optimalste an umbau, weil auch preisgünstig;
-für nen M52B28 im vergleich legste knapp das 3-4fache!
-mit M54 könntste probleme mit der ganzen CAN-BUS sache bekommen...
Bearbeitet von - thenitrob am 27.10.2007 12:18:20
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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also gibt es nix was ich einbauen kann von nen anderen M20 Motor damit es ein wenig mehr Leistung gibt ?
nimm dir zeit, les dir
das durch und dann kannste nochmal fragen ;-)
Bearbeitet von - thenitrob am 27.10.2007 13:16:42
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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@ BMW-Bart,
hol Dir doch einfach beim Autoverwerter oder bei ebay (da ist auch nicht alles Müll was angeboten wird) einen gebrauchten M20B25. Die werden so um die 500,--Euro gehandelt und haben ca. 150TKM gelaufen.
Habe mir selbst einen für den Umbau von 2.0 auf 2.7 Liter bei ebay ersteigert.
Der hat 450,--Euro gekostet und war aus einem 325i Unfallcabrio, -mußte ich mir nur mit einem Hänger holen.
Der Einbau ist in etwas mehr als einem halben Tag getan und da passt alles eins zu eins, also kein basteln, schrauben, fluchen etc. und die gewonnenen 41PS und ich glaube 43NM an Gewinn hauhen Dich vom Hocker.
Alles andere mit Fächer, Steuergerät, Nocke usw. kosten wesentlich mehr und führen nicht zu den Leistungen eines 2,5 Liter Motors.
Überleg Dir das mal in Ruhe und nimm Dir Zeit beim suchen.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
@ luckybyte: les mal ganz oben! den M20B25 hat er ja jetzt schon, er will ihn halrt, bevor er ihn einbaut, noch leistungssteigern! ;-)
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den 2,5i habe ich mir schon besorgt, nach langem suchen für 460,-€, ich wollte jetz noch wissen ob ich andere M20 Teile einbauen könnte um noch nen paar PS mehr rauszuholen . :-)
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@ BMW-Bart,
sorry, das mit dem M20B25 habe ich glatt überlesen.
Wenn Du es jetzt so machst, wie ich es gemacht habe, dann mußt Du Dir einen ETA-Motor mit 129PS MK: 276KB besorgen.
Kopf vom 325i um 3/10tel planen und angepasstes STG rein.
Das ist auch nicht so der Aufwand und Du hast noch mal deutlichen Zuwachs an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und so ca. 190PS.
Wer mehr will brauch noch einen Fächer und eine Nocke, aber da muß der Kopf und die Ventile samt Taschen angepasst werden.
Mach`s lieber so als den 2,5 Liter für teures Geld zu tunen. Der 2,7er Umbau ist in dieser einfachen Variante nicht so schlimm. Du mußt eben nur einen ETA-Block mit 129PS finden und das dauert halt schon mal ein wenig, da die nur ein Jahr gebaut wurden.
Gruß luckybyte
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